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24.02.09

Weitere OFP: DR Previews

Wer des Lesens von OFP: DR Previews noch nicht müde ist, der wird sich über die Ladung neuer Previews, welche in letzten Tagen veröffentlicht wurden, freuen. Neue Bilder oder gar Videos gibt es leider auch diesmal nicht.


Unter Weiterlesen findet ihr noch einpaar Kommentare bezgl. OFP:DR vom Communitymanager, Helios.

Hi all,

[...]

I've noticed that quite a few of you have raised some concerns that the latest OFP: DR EGO tech video shows the presence of such things as directional hit indicators, crosshairs that change colour when hovering over friendly/hostile units and even crosshairs in general. I just want to allay some of your fears and confirm to you that after speaking to the devs the level of difficulty you choose will help drive the amount of on-screen gameplay helpers that the player will receive, and that the game will have a "hard" mode where there will be a minimal number of HUD elements onscreen.

Coupled with the great advances we've made regarding enemy AI and I'm sure you will find the "hard" mode in OFP: DR more than a challenge.

Hi all,

I just wanted to clarify that in Operation Flashpoint: Dragon Rising the player will be able to command not just the one 4 man fireteam as was said in the UGO preview, but as a squad leader multiple fireteams.


Diskussion im Forum:

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

51 Kommentare anzeigen


24.02.09 um 09:39 Uhr

Morbid

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Flashpoint will support up to four-player co-op

Krass, ganze 4 Spieler ... o_0
24.02.09 um 10:03 Uhr

Edmcgulloch

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Werde meine Glaskugel erst mal beiseite stellen und abwarten. Trotzdem... der Schock sitzt noch tief.
24.02.09 um 10:05 Uhr

Buliwyf

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Zitat von Morbid:
Flashpoint will support up to four-player co-op

Krass, ganze 4 Spieler ... o_0


Um dieser Aussage überhaupt einen Funken Wahrheit abzuverlangen, KÖNNTE der Autor die Kampagne meinen, die man zu viert durchspielen kann... ist aber nur eine Vermutung.

Wer tatsächlich glaubt, dass OFP2 einen 4-Spieler-COOP-Modus hat, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Also darfst Dich wieder hinlegen... =)
24.02.09 um 10:07 Uhr

piTu

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Zitat von Morbid:
Flashpoint will support up to four-player co-op

Krass, ganze 4 Spieler ... o_0



das is bei der xbox version beschrieben. wird wohl nich auf die pc-version im onlinemodus zutreffen.
was man noch aus den berichten erlesen kann, es soll wohl doch im sommer rauskommen (bezweifel ich).
und die insel soll ca 334 km² groß sein. wie war das bei arma? 220km²? wär ja noch mehr platz zum austoben.(ok, der andere bericht spricht auch von 220km² bei ofp2, wär dann also gleich)

und es wird davon gesprochen, dass es den alten realistischen stil von ofp zeigt. was wir ja alle hoffen.

healthbar und son schrott sols auch nich geben.

hört sich ja doch nich soo übel an.
24.02.09 um 10:35 Uhr

Berliner19

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Zitat von Morbid:
Flashpoint will support up to four-player co-op

Krass, ganze 4 Spieler ... o_0


Mann sollte die News auch weiterlesen bevor mann etwas dazu sagt! Helios sagte das man mehr als die 4 mann kommandieren kann!
24.02.09 um 10:38 Uhr

Hammerschlecht

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Es ist ja sehr löblich, dass uns die Armed-Assault.de Redaktion über einen möglichen "Konkurrenten" von ArmA2 auf dem Laufenden halten möchte, aber eigentlich besuche ich diese Seite nicht um mich über das sogenannte OFP2 zu informieren.

Nochmal. Ich möchte niemandem damit auf die Füße treten!
24.02.09 um 11:20 Uhr

Undeceived


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Zum Kompass:
Was ich mich frage ist, ob es einen richtigen Kompass geben wird, den man rausholt (oder der halt wie in OFP eingeblendet wird) oder ob man, wenn man auf den Kompass-Knopf drückt, mit dem wunderschönen HUD-Kompass oben "beschenkt" wird.
24.02.09 um 11:41 Uhr

FCOPZ-illuminator


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Zitat von Undeceived:
Zum Kompass:
Was ich mich frage ist, ob es einen richtigen Kompass geben wird, den man rausholt (oder der halt wie in OFP eingeblendet wird) oder ob man, wenn man auf den Kompass-Knopf drückt, mit dem wunderschönen HUD-Kompass oben "beschenkt" wird.
Das ist wohl noch nicht endgültig klar. Im Moment ist die aktuelle Situation Kompass sichtbar oder nicht (wegen dem Pseudo Hardcore Modus). Mal schauen wie es dann endgültig umgesetzt wird.

Hatte zu diesem Thema vor Monaten mal nen Beitrag in den CM Foren aufgemacht. Das Voting war eindeutig.

KLICK

Aber in der EGO Tech Demo wars immer noch so drin wie früher (nur leiht optisch verändert). :(
24.02.09 um 11:45 Uhr

flickflack Redakteur

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@Hammerschlecht: Tut uns natürlich auch leid, aber wir sind redaktionell arg vorgeprägt durch ofpc.de. Ich kann mich zwar nur als Besucher des Centers dazu zählen, aber der verbliebene Rest zählt sich eben etwas anders. Insofern fühlen wir uns geistig genötigt, auch den Split BIS/CM zu verkraften und über beides zu berichten ;)
24.02.09 um 11:56 Uhr

Marson

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Ach Leute schaut euch doch mal die ganzen Videos von OFP an.
Könnte genauso gut ein neues CoD oder Battlefield sein keiner von euch hätte das für OFP gehalten wenns nich von vornerein klar gewesen wäre.

Was ist das bitteschön? Die Waffe wippt beim laufen extrem auf und ab wie bei jeden x beliebigen standart shooter. Dann bleibt die Waffe die ganze Zeit in der Bildmitte zentriert und folgt 1 zu 1 der Mausbewegung. Die KI haut schön dauerfeuer raus. Die Landschaut schaut extrem unnatürlich aus und und und.

Ich halte es für eine Schande, dass sich sowas OFP nennen darf. Man sieht an allen Ecken und Kanten, dass nich BIS am Werke war und meine Hoffnungen liegen ohnehin auf Arma2.
24.02.09 um 12:07 Uhr

Redaktion

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Noch eine kleine Ergänzung.
Uns ist natürlich klar, dass die Newsdarstellung, durch die Berichterstattung der drei Spiele, gerade etwas überlaufen wirkt, aber zur Zeit lässt sich das, leider, nicht anders lösen.

Wir arbeiten stetig an OFPC.de weiter, sodass es in absehbarer Zukunft auch auf der Seite eine eigene Newsberichterstattung geben wird. ;)
24.02.09 um 12:19 Uhr

Atsche

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Ofp2 wird doch kaum mehr als 16 Spieler unterstützen. Wer jetzt denkt er könne sich auf grosse mp schlachten wie in a1 freuen der liegt sicher total falsch, sowas wirds nie geben. Geschwige denn sowas wie DAC wo man gegen Horden von bester KI kämpfen kann.. wirds nie geben in ofp2, das Spiel wird kurz aktuell sein und dann gaaaaanz schnell in der Gosse landen wie all die anderen Mainstream Spiele. Wir hingegen werden noch lange Spass haben. zeigt mir ein solches genre spiel das nach 8 jahren noch ne super com hat.
24.02.09 um 12:34 Uhr

fraccky


Registriert: 24.02.2009
Kommentare: 19

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@Marson

Dieses ständige vergleichen OFP DR mit BF2 und COD nervt langsam. Ich möchte jetzt mal wissen wo diese Spiele gemeinsamkeiten haben ausser das es Shooter sind.

Und ohne euch zu Nahe treten zu wollen :) du schreibst:"Man sieht an allen Ecken und Kanten, dass nich BIS am Werke war" ich frage mich ob du den ersten teil gespielt hast?????? Bis jetzt kann ich an keinem der beiden Teile was schlechtes finden. Aber OFP ist mein Favorit bei Arma2 warte ich auf die Reaktionen der COM.
@Sgt.Ace woher nimmst du deine Weissheiten????
@Sgt.Ace
24.02.09 um 13:01 Uhr

GAanimal

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Ich denke, die Sache könnte noch mit einem blauen Auge für uns enden in Sachen OFP2. Anders als ArmA zielt OFP2 wohl AUCH auf einen Teil des Mainstreams ab, was zu mehreren Spielmodi wie Arcade und Hardcore endet. Somit will CM wohl auch eine größere Spielermenge ansprechen um den Umsatz rapide zu steigern. Solange es diesen ominösen Hardcore Modus auch wirklich gibt (und dieser nix mit dem COD HC Modus zutun hat) kann es ja so schlecht nicht sein
24.02.09 um 13:01 Uhr

wiese

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@Sgt.Ace

nur was ist mit ARMA das ist keine 8 Jahre halt und es kommt schon ein nächster teil raus.


ARMA hat mich sowas von enttäuscht, auf den Videos sah es auch immer schön aus doch als ich es selber gespielt habe kam bei mir nicht wirklich mehr ein sogenanntes OFP feeling auf.

Ich freue mich auf beide Spiele auch wenn ich mehr erwartungen in OFP:DR habe , weil was ich von ARMA 2 gesehn habe kann mich nicht wirklich überzeugen, das ist für mich nur ein Addon.
24.02.09 um 13:04 Uhr

Atsche

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Registriert: 06.07.2003
Kommentare: 62

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Das sind reine Vermutungen meinerseits.

Aber zum Thema MP gabs schonmal früher infos zu der max Spieler und Ki Anzahl.

Aber ofp dr wird ein BF COD Klon das sticht ganz klar heraus.. Muss auch nicht negativ sein wems gefällt der solls zocken und gut ist.
24.02.09 um 13:54 Uhr

Toxin


Registriert: 08.11.2008
Kommentare: 15

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Mal ganz ehrlich so umfangreich, vielfaeltig und so abwechslungreich wie ArmA ist kein anderes Spiel!
Dann haben wir noch die Modder die es möglich machen noch mehr aus ArmA raus zu holen...das will ich mal sehen bei CoD oder BF...

Und von der Grafik und den Videos her hab ich auch so das Gefeuhl das OFP:DR viel zu Arcade lastig sein wird und ArmA sowie ArmA2 nich das Wasser reichen kann!
Auch wenn die Grafik ganz nett aussieht aber das reicht dann nicht aus!
Bin gespannt wie es wird!
24.02.09 um 14:28 Uhr

Primergy

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Naja also so viel echte Ingame-Gameplay-zenen hat man von Arma II auch nicht gesehen.

Die Videos sind natürlich schön anzuschauen und haben ne klasse Atmosphäre aber man muss ich auch vor Augen halten, dass da alles gestellt ist.

Unschöne Szenen, werden halt dann rausgeschnitten, gutaussehende rein.
24.02.09 um 14:54 Uhr

Dawnrazor666


Registriert: 15.11.2005
Kommentare: 54

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Genau, ArmA1 sah auch alles wunderbar aus, und ich konnte es damals absolut nicht abwarten und hab mir für den Releasetag freigenommen. Als ich es dann endlich angespielt habe, ist mir echt der Kit aus der Brille geflogen und meine Kinnlade ist durch den Fussboden geschlagen.
24.02.09 um 15:00 Uhr

geil

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@primergy

was? soviele ingame szenen hat man bei ArmA II nicht gesehen? Bis jetzt war alles gezeigte Ingame material und kein CGI-.

Und das war soo viel, eine ganze Menge
24.02.09 um 16:43 Uhr

Marson

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Arma2 schaut für mich einfach nach dem aus, was Arma schon hätte sein sollen.

Ich finde es gut, dass für Arma 2 immernoch diesselbe Engine benutz wurde. Das zeigt, dass die Entwicklungszeit wirklich in die wichtigen Dinge investiert wurde und ich denke schon, dass BIS aus den Fehlern von Arma gelernt hat. Sie haben OFP gemacht.... mein Gott die werden es doch wohl am besten wissen was dieses Spiel zu dem gemacht hat was es ist ... besser als Codemasters.


Und @ fraccky

Die beiden Games spielen in einem modernen, militärischen Umfeld und sind sich im Gameplay sehr ähnlich. Shooter halt. So wie OFP2. Aber OFP und Arma sind keine Shooter. Sie sind Simulationen und wenn ich rumrennen und Leute abballern will kann ich oben genannte games zocken. Will ich Taktik, ein intensives mittendrin Gefühl und absoluten Realismus greif ich zu Arma und bald zu Arma 2. OFP2 wird ausser dem namen nicht viel mit dem ersten Teil zu tun haben das werden die Fans auch noch rechtzeitig erkennen. Das es ein gutes Spiel wird, daran zweifle ich nicht. Es wird halt kein Spiel wie OFP und deswegen wirds bei mir nach nen Paar wochen in der Ecke liegen. Mit Arma 2 werde ich wieder jahrelang meinen Spass haben...
24.02.09 um 16:53 Uhr

Primergy

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@Geil

Das weiß ich auch ;)... was ich meine ist das, dass was wir sehen wird so dargereicht das es gut aussieht... ob dann im fertigen Spiel wirklich alles so actionreich und atmosphärisch ist, weiß man nicht.

Außerdem gibt es einen feinen Unterschied zwischen Ingame-Grafik und Ingame-Gameplay.

Und von letzterem hat man von beiden Spielen nicht viel gesehen.
Bei Arma II kann man halt ungefähr ahnen wie es sich dann am Ende spielen wird.
24.02.09 um 17:44 Uhr

=DWD=MUSASHI

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Ich denke ArmA2 wird das ArmA1, dass wir uns damals gewünscht haben.
Auch wenn es wieder verbuggt sein wird, so wird es doch eine Verbesserung!

ArmA2 wird für mich das ware OFP2, und dieses andere Game ist allenfalls ein Abfallprodukt von OFP und ArmA.
Ist so als hätten die damals Atze Schröder, statt Stallon, für Rambo 2 genommen.

Und bis sich etwas anderes herausstellt bleibe ich dabei!

MfG
MUSASHI
24.02.09 um 18:51 Uhr

Adama

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Zitat von Primergy:
Naja also so viel echte Ingame-Gameplay-zenen hat man von Arma II auch nicht gesehen.

Die Videos sind natürlich schön anzuschauen und haben ne klasse Atmosphäre aber man muss ich auch vor Augen halten, dass da alles gestellt ist.

Unschöne Szenen, werden halt dann rausgeschnitten, gutaussehende rein.

Naja wenn man bei dem OFP 2 Video alles rausgeschnitten hätte was unschön ist hätten sie nix zum präsentieren gehabt das nur mal so am Rande. Grafik wie es hier schon mal erwähnt wurde wie im Film 300, die Spieler Animationen sehen aus wie ne wild gewordene horde Affen.
Das HUD wurde trotz Com Einwände genau so gemacht wie es nicht sein sollte, die Physik scheint noch lange nich fertig und ausgereift, die Effekte sehen aus als ob sie von BF oder COD kopiert worden wären über die Texturen möchte ich garnicht erst reden. Hab ich schon erwähnt, dass dir ne Waffe am Kopf angeklebt ist?

Das einzigst wirklich positive was ich sehen konnte war die Beleuchtung ganz so schlecht war die nicht.

Wenn wir Codies das mit A**schkriecherei durchgehen lassen braucht sich nachher keiner über ArmA1 beschweren. Das beste war ja eh die Com mäckert über den Arcadestyle am nächsten Tag heißt es plötzlich es gibt nen Veteranen Modus. Ganz großes Kino sag ich nur, warscheinlich werden einfach alle HUD funktionen ausgeschaltet und das wars dann.....
24.02.09 um 20:07 Uhr

wolfsatar

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ich vermisse berichte über die grafikeinstellungen die man mit der engine auswählen kann vorallem würde mich interessieren ob die gezeigen videos mit dem pc oder mit der konsole aufgenommen wurden.

momentan hat arma 2 aufgrund der community die nase vorn, das müssen selbst die ofp veteranen zugeben, ich verweise nur auf die interoperabilität mit addons/mods in arma1.

wobei mir der editor von ofp:dr pers. eher zu sagt erinnert mich ein wenig an den crysis editor (der sehr gut ist).

abwarten und die communities entscheiden lassen, arma 1 war die absolute enttäuschung, letzt endlich bestimmt das "mitten-drin" Gefühl und die Steuerung von allen Objekten über den Erfolg (will wieder alles mit Tasta und Maus steuern können ohne mir nen joystick kaufen zu müssen)!
25.02.09 um 02:06 Uhr

Termi

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Sgt.Ace hat recht Mainstream Games sind kurz sehr aktuell und Nr.1 dann so schnell wieder weck wie sie gekommen sind.

Warum? Ganz einfach "leicht zu spielende" Spiele machen schnell keinen Spass. Auch wenn des diesen "Hardcore" Modus geben wird ihr werden sehen das es im Netz selten gespielt wird.
Zudem glaube ich ja das sie sich mit dem Scenario Dunkel-Grüne-Sumpf Insel verhauen haben.

Was OFP2 im MP leisten wird da hat uns CM ja schon drauf vorbereitet :(
25.02.09 um 04:36 Uhr

Puma


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Zitat von Termi:
Warum? Ganz einfach "leicht zu spielende" Spiele machen schnell keinen Spass. Auch wenn des diesen "Hardcore" Modus geben wird ihr werden sehen das es im Netz selten gespielt wird...


Eher umgekehrt, ich wette man findet mehr Spieler im WWW die Mainstreamspiele wie BF2 zocken als Arma oder Ofp. Ausserdem machen diese ganzen Streitgespräche welches Spiel besser / schlechter ist keinen Sinn. Ist doch langsam so sinnlos wie Glaubenskriege. Beide Spiele sind viel zu Unterschiedlich, das einzige was Arma² und OFP² bzw BIS und CM gemeinsam haben sind das gemeinsame Projekt OFP.
Als ob man Spiele wie GT3 und GTA auf einen Nenner bringt und sich dann darüber streitet welches die bessere Rennspielsimulation ist.

Beide Spiele werden auf Ihre Art Spass machen, aber beide kann man nicht direkt vergleichen weil ausser der gemeinsamen Vergangenheit nichts gemein haben.

BTW: Was irgendwelche Zeitschriften in ihren Tests schreiben, darauf gebe ich nen Scheiss. So manchen Spielemagazinredakteur haut es doch schon aus den Latschen wenn ein Spiel Tag und Nachtwechsel simuliert.

Wie oft ärgern sich hartgesottene Fans über Artikel aus PC-Magazinen, weil in deren Augen die Redaktion keine Ahnung und genau diesen Leuten glaubt ihr jetzt plötzlich.

Also ich für meinen Teil werde mir meine Meinung selbst bilden bzw. Leute die ich kenne nach deren Meinung bzw. Erfahrung mit beiden Games fragen.
25.02.09 um 04:54 Uhr

Termi

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Von Bf2 das 5-6 Jahre gespielt ja sogar ge-Modet wird... davon habe ich noch nix gehört ;)

Was besser oder schlechter ist ist Geschmackssache aber Bf2, CoD gibt es genügend deswegen hätte ich mich über zwei ofps gefreut (ofp2 und arma2)
25.02.09 um 04:59 Uhr

Adama

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Zitat von Termi:
Von Bf2 das 5-6 Jahre gespielt ja sogar ge-Modet wird... davon habe ich noch nix gehört ;)

Was besser oder schlechter ist ist Geschmackssache aber Bf2, CoD gibt es genügend deswegen hätte ich mich über zwei ofps gefreut (ofp2 und arma2)

unterschreib
25.02.09 um 05:35 Uhr

Shakraan


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mich regt es langsam echt extrem auf wie einige hier permanent den teufel an die wand malen, "ganz klar, dass es ein bf cod klon wird" ist verdammt noch mal überhaupt nichts. wegen 4 sekunden ingamefootage drehen hier einige schon am rad und fühlen sich als ewige bis-fanbois bestätigt, dass ohne bis kein taktikshooter auf der welt zu entwickeln ist. das kotzt furchtbar an. ofp war hammergeil von anfang an, in allen elementen, aber arma war am anfang einfach nur scheiße, wenn ich euch mal erinnern darf. die kampagne, die mir sehr wichtig ist, war absolut mies, unpersöhnlich, ohne sinnvolle story und zusätzlich auch noch verbuggt. genau so das ganze spiel in sich, arma hatte immer irgendwie eine komische sterilität an sich, was die unzähligen bugs am anfang, von denen so einige heute noch nicht behoben sind, nicht besser gemacht haben.
deswegen kann ich hier nicht verstehen was denn an bis so wahnsinnig geil sein soll.

dass es jetzt einen direkten konkurrenzkampf zwischen bis und codemasters gibt, kann beiden spielen nur gut tun, so lang sich bis nicht dazu hinreißen lässt das spiel wieder viel zu früh auf den markt zu werfen, können wir wohl mit einem story und gamemechanisch besseren arma 2 rechnen. das heißt aber nicht, dass nach 2 videos ofp dr nichts mehr mit dem ersten zu tun haben wird. ofp hat eine massive fanbase, und das weiß auch codemasters, und genau so wissen die, dass niemand in der fanbase pseudorealismus wie in call of duty 4 z.b. wünscht, sondern den echten ofp. deswegen werden sie, und wenn es nur ein modus ist, den realismus von ofp drin behalten. vieleicht nicht zu 100%, aber doch genug um sich deutlich von allem anderen abzuheben. und von wegen dauerfeuer, erinnert euch mal an ofp, da konnte die KI mit der ak gar kein einzelfeuer ballern, da gabs nur dauerfeuer oder 3 schuss-salven.
und daran wird noch viel gearbeitet,also hört verdammt noch mal auf den tag vor dem abend zu verdammen, es können beide spiele geil und würdige nachfolger werden, oder beide scheiße und zu schnell auf den markt geworfen.
ich finds gut, dass hier über beides berichtet wird, weil das zeit für ewiges seitendurchgeklicke erspart.
ich bleibe auf beide gespannt, und ob ofp dr wirklich ofp würdig oder nicht ist, erfahren wir frühestens wenn kurz vor release, dieses ewige gemecker ist viel verdammt zu früh....

ach, und nur mal so als einwurf nebenbei, BF2 ist mittlerweile 4 jahre alt, und die server sind immer noch voller als bei jedem anderen vergleichbaren spiel, und mods gibts genügend....
25.02.09 um 06:17 Uhr

flickflack Redakteur

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ach, und nur mal so als einwurf nebenbei, BF2 ist mittlerweile 4 jahre alt, und die server sind immer noch voller als bei jedem anderen vergleichbaren spiel, und mods gibts genügend....

...in einer uns vermutlich unähnlichen Altersstruktur ja. Der Mensch mag's halt einfach. Ist ja auch nix Schlimmes, nur eben für uns hier der verkehrte Ansatz.
25.02.09 um 08:39 Uhr

Grey Wolf

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ofp war hammergeil von anfang an

Oo Da sind mir persönlich aber andere fahrungen zuteil geworden. Gut, OFP war um Lichtjahre nicht so schlimm wie ArmA... aber dieser Ausspruch stimmt nicht.

Die Versionsnummer war zum Schluss 1.96, oder?
25.02.09 um 09:01 Uhr

flickflack Redakteur

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DIe letzte Serverversion ist 1.96c (win)! Für die hatte sich Suma noch am WE hingesetzt, als die ID-Faker aufkamen und unter bekannten IDs gecheatet haben. Da hat die Comm nen kurzen Aufruf gestartet und schon gab's den Patch.

Aber Du hast schon recht, OFP im Netzwerk ging erst nach Loslösung vom unperformanten DirectPlay, und Umschwung auf Sockets mit 1.75 und das war Resistance. OFP hat faktisch ein Jahr gebraucht, um wirklich ordentlich spielbar zu sein. Natürlich war es nicht so heftig wie ArmA, aber OFP war zu Beginn verbuggter Mist. Einige der Bugs haben es ja auch bis in 1.96 geschafft.
25.02.09 um 09:05 Uhr

piTu

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@Shakraan: ich kann dich vertsehen.

witzig find ich, dass die posts zu dieser news zu 85% nix mit der news selber zu tun haben. die meckerhansels haben ausser dem (sehr wahrscheinlich falschem) satz mit den "coop mit 4 leuten" nicht einmal bezug auf die previews genommen.
unterstreicht nicht besonders die objektivität und bewertungsfähigkeit der com.

@flickflack : bei vielen kommentaren auf dieser seite bezweifel ich, dass die altersstruktur der hier postenden leute noch stark von den ofp-veteranen geprägt is. nix desto trotz hast du natürlich recht, dass die bf´s, cod´s (ein glück) auf unreiferes publikum zielen.
25.02.09 um 09:56 Uhr

honkitonk


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@piTu:
Meinst du wirklich man muss sich die Previews durchlesen? Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber das wird zu 80% bekanntes Zeugs drin stehen und vll. 20% Neuigkeiten. Und das ändert trotzdem nichts daran, dass CM mit den letzten Screenshots und Videos nur beweisen konnte, dass sie derzeit nicht wirklich im SOLL sind. Von den tollen Features ist halt nichts zu sehen. Und wenn jetzt in nem Preview wieder viele tolle Sachen erzählt wurden, soll ich das dann wieder glauben, wie die PR-Gebärden von der GC? Ich tendiere zu nein.
25.02.09 um 10:00 Uhr

Adama

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Wer behauptet OFP lief von Anfang an problemlos der hats nicht bei Release gespielt. Wenn man mal so zurück blickt war OFP in Sachen Bugs nicht viel besser als ArmA im Gegenteil die Kinderkrankheiten die mit 1.96 noch nicht raus waren wurden einfach in ArmA übernommen und ein paar neue kamen halt dazu. In der Hinsicht braucht niemand OFP zu loben alleine schon das Clan spielen war Anfangs so gut wie unmöglich. Was an OFP genial war das war die Kampagne die einen wirklich fesselte das tröstete über den Anfangs mehr als schlechten Netcode hinweg.

Was OFP: DR anbelangt es tut mir ja leid aber es ist numal der Eindruck den die Leute haben und wenn 80% sagen es schaut eher nach BF2 oder COD aus dann wird das schon seinen Grund haben und nicht weil irgendwelche Fanboys ihr geliebtes ArmA verteidigen wollen. Den meisten hier würde es nämlich lieber sein wenn man 2 Spiele hätte als immer nur das eine.
25.02.09 um 11:01 Uhr

deslok

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naja fanboy hin und her, wenn aber in der ofp2 community die leute wegen den videos schon ausrasten weil es zu arcadelastig aussieht, dann wird da was dran sein.
Lustig finde ich diese hardcore-modus und sowas. Ich meine bei Arma gibts ja sowas auch, gucken wie weit das reichen wird.
Vielleicht kriegt CM das hin, nur kann ich es mir kaum vorstellen. Vorallem dieses
eineKugelKannDeinTodBedeuten = Realismus nervt. Wenn die im Hardcore Modus das HUD rausnehmen und man mit einer Kugel stirbt, heißt das noch lange kein Realismus!
Ich kann persönlich kann mir nicht vorstellen,dass man eine realistische Simulation von einem ArcadeSpiel nur durch ein Modus trennen kann. Hier sind soviele Parameter im Spiel, ala Waffenhandling, Penetration und und und, dass es fast zwei Spiele werden müssen.
Ach abwarten...schön abwarten....
25.02.09 um 11:56 Uhr

Dawnrazor666


Registriert: 15.11.2005
Kommentare: 54

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wenn ArmA2 und Ofp2 raus sind, ist Sommer, und da gibts sowieso 1000 Dinge die wichtiger sind :) (Sonne, Biergarten, Weiber, Grill...)
25.02.09 um 12:06 Uhr

fraccky


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Kommentare: 19

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Zitat von Shakraan:
mich regt es langsam echt extrem auf wie einige hier permanent den teufel an die wand malen, "ganz klar, dass es ein bf cod klon wird" ist verdammt noch mal überhaupt nichts. wegen 4 sekunden ingamefootage drehen hier einige schon am rad und fühlen sich als ewige bis-fanbois bestätigt, dass ohne bis kein taktikshooter auf der welt zu entwickeln ist. das kotzt furchtbar an. ofp war hammergeil von anfang an, in allen elementen, aber arma war am anfang einfach nur scheiße, wenn ich euch mal erinnern darf. die kampagne, die mir sehr wichtig ist, war absolut mies, unpersöhnlich, ohne sinnvolle story und zusätzlich auch noch verbuggt. genau so das ganze spiel in sich, arma hatte immer irgendwie eine komische sterilität an sich, was die unzähligen bugs am anfang, von denen so einige heute noch nicht behoben sind, nicht besser gemacht haben.
deswegen kann ich hier nicht verstehen was denn an bis so wahnsinnig geil sein soll.

dass es jetzt einen direkten konkurrenzkampf zwischen bis und codemasters gibt, kann beiden spielen nur gut tun, so lang sich bis nicht dazu hinreißen lässt das spiel wieder viel zu früh auf den markt zu werfen, können wir wohl mit einem story und gamemechanisch besseren arma 2 rechnen. das heißt aber nicht, dass nach 2 videos ofp dr nichts mehr mit dem ersten zu tun haben wird. ofp hat eine massive fanbase, und das weiß auch codemasters, und genau so wissen die, dass niemand in der fanbase pseudorealismus wie in call of duty 4 z.b. wünscht, sondern den echten ofp. deswegen werden sie, und wenn es nur ein modus ist, den realismus von ofp drin behalten. vieleicht nicht zu 100%, aber doch genug um sich deutlich von allem anderen abzuheben. und von wegen dauerfeuer, erinnert euch mal an ofp, da konnte die KI mit der ak gar kein einzelfeuer ballern, da gabs nur dauerfeuer oder 3 schuss-salven.
und daran wird noch viel gearbeitet,also hört verdammt noch mal auf den tag vor dem abend zu verdammen, es können beide spiele geil und würdige nachfolger werden, oder beide scheiße und zu schnell auf den markt geworfen.
ich finds gut, dass hier über beides berichtet wird, weil das zeit für ewiges seitendurchgeklicke erspart.
ich bleibe auf beide gespannt, und ob ofp dr wirklich ofp würdig oder nicht ist, erfahren wir frühestens wenn kurz vor release, dieses ewige gemecker ist viel verdammt zu früh....

ach, und nur mal so als einwurf nebenbei, BF2 ist mittlerweile 4 jahre alt, und die server sind immer noch voller als bei jedem anderen vergleichbaren spiel, und mods gibts genügend....


Du sprichst mir aus der Seele....
25.02.09 um 12:29 Uhr

JumpingHubert

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Kommentare: 331

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@Shakraan

sieh´s mal so: die herbe Kritik geht auf Enttäuschung zurück (is wurst wie unbegründet die ist) und Enttäuschung setzt voraus, daß man etwas bestimmtes erwartet. Ohne genau diese bestimmte Erwartungshaltung (daß man eine Sim möchte) gäbe es keine Sims. Es ist noch nie ein Spiel zu Tode kritisiert worden, wohl aber zu Tode gehypt.
25.02.09 um 12:40 Uhr

Buccs

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@Dawnrazor666 Wovon sprichst du..was ist das. Sonne, Grill, Weiber? :D

Ich denke auch, dass CM einfach noch nicht soweit ist. Da verstehe ich aber den Sommerreleaseplan nicht.
Seit der GC ist ein halbes Jahr vergangen. Sie wollten uns aus den Socken hauen und bekommen jetzt selber Brügel. Weil scheinbar nichts wirklich gutes passiert ist. Dazu der eigeneartige Beigeschmack, dass einige Spieleportale Lobhymnen dudeln und die Comm jammert. Da stimmt doch was nicht.

Und dann rudern sie sofort zurück. Das wirkt nicht besonders souverän.
Vermutlich wissen sie selber nicht, wie das Spiel aussehen soll. Oder bekommen es nicht so hin, wie sie denken, dass es die Comm will. Sie können eben nur dass, was sie selber mögen und dass sieht nach CoD und BF2 aus und wenn man sieht, wie gut die beiden Games sich verkauft haben und noch gespielt werden. Ist der Plan in diesen Fahrwassern zu schippern nicht so dumm. Ob dass hier nun allen gefällt oder nicht.

Im Verhältnis zu den möglichen Spielern und den Leuten, die in OFP 2 einen würdigen Nachfollger sehen, ist sicher nicht gleichwertig und ich denke, die Mehrheit gehört bestimmt nicht zu den OPF Veteranen.
25.02.09 um 13:00 Uhr

FCOPZ-illuminator


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Zitat von Termi:
Sgt.Ace hat recht Mainstream Games sind kurz sehr aktuell und Nr.1 dann so schnell wieder weck wie sie gekommen sind.

Humbug Termi. Wie lange gibt es CodD4 ? Seit wann steht dies an der Spitze der Verkaufcharts ?

Ich spiele mit meinem FCOPZ Haufen seit Monaten nur noch CoD4 online, da jibbet online wenigstens immer genug Spieler. Das kann ich von ArmA nicht gerade behaupten. Tut zwar weh, ist aber so..., auch wenn ich es gern anders hätte.

ArmA2 wird sicher zu Anfang wieder viele Spieler anziehen. Wenn BI es nicht verkackt, bleibt das auch länger so und vergrault nicht wieder die "Neuen". Ok, so "bekloppte" wie wir, würden das Dingen auch im BETA Stadium kaufen (hammer ja schonmal *LoL*).
25.02.09 um 15:55 Uhr

Andi2009


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Jepp, dem kann ich nur zustimmen. CoD4 ist immer noch "in" und kostet auch immer noch über 50 EUR (neu).
25.02.09 um 16:11 Uhr

Atsche

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Und warum? Muss jetzt nicht für jeden zutreffen aber genau so wie bei BF ist für viele "kiddies" das ranking system doch anziehend.
25.02.09 um 20:27 Uhr

SmUK

Gast


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naja meinermenung nach war bei arma1 das größte problem die mangelnde atmosphere, das ofp feeling, dieser wüsten kack
die kampagne ...
die musik,
wie geil war das denn, als beim installieren die sowjetische hymne gelaufen ist !

ich denke bis ist diesmal wieder am richtigen weg, wenn man die video so sieht
26.02.09 um 01:38 Uhr

Andi2009


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Ich finde die Atmosphäre bei ArmA1 eigentlich gut. Halt wie eine Simulation. Und die Insel ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet mit den ganzen Städten, Straßen, Schildern, Mülltonnen etc.
26.02.09 um 03:08 Uhr

Lester

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Bezüglich der "anfänglichen Fehlerfreiheit von OFP" *hust*
Ok, bei der SP-Kampa war kaum etwas was gestört hat, viel zu viel neue Sachen die man in der geballten Form noch nicht so gesehen hat waren dafür drin !

- Tag-/Nachtwechsel
- Wetterwechsel
- Waffen von Gefallenen aufnehmbar
- umfangreicher Editor
- umfangreiche Scriptsprache

um mal die Eckpfeiler zu benennen.


Ich würde sogar weitergehen und sagen das BF nie so erfolgreich gewesen wäre, wenn BIS seinerzeit nicht einen derartig schlechten Netcode hingezaubert hätte.
Übers Netz waren Coops mit 4+ Spieler vom Server ! kaum möglich, sogar im LAN wurde es da schnell eng !


Der "Wüstenkack" ist reine Geschmackssache, ich bin auch nicht unbedingt der Freund davon, der war aber durch Iraq und Afghanistan sozusagen irgendwo Pflicht.

Ob das Herbstszenario von ArmA2 dauerhaft hält möchte ich mal bezweifeln, man kann halt nur Herbststimmungen damit zaubern.
Das "langweilige Grün" ist dagegen deutlich flexibler einsetzbar.
26.02.09 um 04:35 Uhr

Edmcgulloch

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Das stimmt, immer nur herbst ist auch nicht das wahre. Wie geil wäre das denn wenn es bis schaffen würde, je nach im editor eingestellter jahreszeit die spielewelt anzupassen? DAS wäre doch der hammer.
26.02.09 um 05:14 Uhr

Redaktion

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Ob das Herbstszenario von ArmA2 dauerhaft hält möchte ich mal bezweifeln, man kann halt nur Herbststimmungen damit zaubern.
Das "langweilige Grün" ist dagegen deutlich flexibler einsetzbar.

Nunja, Grün ist ja auch nicht immer gleich Grün. Aber du hast Recht die Herbstzeit ist natürlich zeitlich begrenzt. Letztlich kommts drauf an, was BIS Storytechnisch drausmacht.

Aber was OFP: DR dagegen für eine Jahreszeit /Vegitations-, Klimazone darstellen möchte, erschließt sich mir immer noch nicht so ganz.
26.02.09 um 06:33 Uhr

Termi

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@Illu CoD4 ist noch recht Jung!
27.02.09 um 03:46 Uhr

Shakraan


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so, danke mal für das rege eingehen auf meinen kommentar.

@adama&deslok: genau darauf will ih hinaus, nein, können sie nicht. wir haben bisher lediglich ein paar sekunden(!!!) ingame-szenen gesehen die wohl aus der alpha oder pre-alpha stammen, da kann noch absolut NIEMAND behaupten er erkenne sofort, dass das spiel call of duty und battlefield viel ähnlicher ist, als operation flashpoint. ich meine abwarten und teetrinken wäre einfach mal viel angebrachter als permanentes rummeckern auf grund von NICHTS. genau das wissen wir nämlich bisher, abgesehen von der tatsache, dass ofp: dr grafiktechnisch gut ausschauen wird, ist noch nichts sicher. die entwickler wissen, dass alle ofp-veteranen(was viele sind) sich ein spiel wünschen, bei dem das gute alte beinschuss=nur kriechen, armschuss=schlecht zielen, 2x in die brust/headshot=tot-prinzip gilt und nichts anderes. und auch wenn es natürlich möglich wäre dass sie es versauen und einen mainstreamklon draus machen, steht das noch überhaupt nicht fest und ich will ich nur, dass dem studio mal eine chance gegeben wird.

@smuk: genau so hab ich mich auch gefühlt, deswegen hat arma I verschissen gehabt bei mir.

zu den problemen bei ofp, ja, ich geb zu, ich hab anfangs ein mal probiert im multiplayer zu zocken und habs nach kurzer zeit wieder aufgegeben, und mich nur auf kampagne und editor spezialisiert, deswegen war mir das absolut primär, dass das auch bei arma läuft, aber wo ofp seine bugs fast nur im multiplayer hatte gabs die bei arma überall, und in zusammenhang mit den von smuk erwähnten punkten....

@jumpinghubert: einerseits hast du wohl recht, besser zu viel unangebrachte kritik als lob, das würde den entwicklern nur zu kopf steigen^^ aber hier regts einfach oft furchtbar auf....

zu battlefield 2 wollt ich nur drauf raus, dass es nicht stimmt, dass sich solche spiele keine fanbase über jahre erhalten können, und nicht irgend ein vergleich zu ofp oder arma setzen. trotzdem muss ich auch sagen, altersmäßig dürften sich die communitys nicht so unterscheiden wie ihr denken mögt, bei battlefield 2 ist die kiddierate erheblich runter, weil 1. in den 4 jahren spielzeit einige einfach mitgealtert sind und 2. die meißten kiddies eher nach ein paar monaten schnell auf den neuesten hype umsteigen und wie man auch hier manchmal merkt, ist auch die ofp/arma-community keine versammlung der weisesten und erfahrensten der welt da gaming ;)