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17.11.06

Vermischtes

Heute gibt es mal mehrere kleine Neuigkeiten in einer ganzen News.

So seht ihr unter Weiterlesen 2 neue ArmA Screens von Mr.Burns, eine kurze Zusammenfassung des kommenden PCPowerplay Testes von Bär und eine kleine Zusammenfassung der Leistungsfähigkeit der ArmA Engine.

Wie gesagt, alles weitere unter Weiterlesen.
Mr.Burns, alter OFP Fotoveteran und seit Gestern stolzer Besitzer der ArmA CZ Version, postet in unseren Foren 2 Screens.
Mr.Burns ArmA Screens #1Mr.Burns ArmA Screens #0


Termi wies uns in unseren Foren darauf hin, dass Cifu in den Bi-Foren eine Art Leistungbericht der Engine, unter verschiedenen Situationen veröffentlicht hat.


Just short impressions after 2 hour try:

-The english-language trick are far for perfect, the missions briefing, and many HUD element (like guns name) are remain czech. With this, i hardly try to begin the campagin... :\
-The TrackIR rocks!!! I have a TrackIR 4Pro, and have absolutely positive feelings about using under ArmA.
-The AI are... well, not really perfect. I shoot down an truck driver with M24 sniper rifle, but the driver two comrades, sitting alongside are doing nothing...
-The game need a decent PC. I have an AMD A62X2 4000+ @ 2400Mhz, 2Gbyte Ram, GeForce 7900GTX, and playing all options set to Very High, except Anti-aliasing, wich set to Low. Note: default the anti-aliasing setting are medium, wich hardly eat the VGA!

I get the following performance:

Leistungstest #0

Leistungstest #1
1200m sighting distance:
Wandering outside towns: 30Fps
In towns: 25-30Fps
Firefight between several soldier: 25-30Fps
Firefight in town: 20-25Fps
Flying outside towns: 30Fps
Flying above larger towns: 25Fps

3500m distance:
In land: 25-30Fps
In town: 22-25Fps
Firefight outside towns: 20-25Fps
Flying in daylight: 20-25Fps
Flying in midnight: 15-25Fps

10000m distance:
In land: 15Fps
In flying: 8-15Fps
Flying in midnight: 6-10Fps

I try a short Stress-test, using 180 infantry unit and 24 M1A1 tanks, i get around 20 Fps flying above with an helicoter, and 16-18Fps walking among them.

Bär veröffentlichte in den Bi-Foren eine kleine Zusammenfassung des kommenden Tests der PCPowerplay.

Die PC Powerplay gibt ArmA in der nächsten Ausgabe 76%

Grafik: 8
Sound: 9
Steuerung: 5
Atmosphäre: 7
Multi: 7
Schlachtfeld-Atmosphäre

+ grandiose Schlachfeld-Atmosphäre
+ Vielzahl an Waffen und Fahrzeugen
+ riesige, detaillierte Spielwelt
+ viele Möglichkeiten zur Squad-Kontrolle
+ mächtiger Missionseditor
+ von Grund auf mod-freundlich
+ abwechslungsreiche Kampagne
+ KI-Soldaten, die zwar alles können...

- ...aber nicht so richtig gut
- unnötig umständliche Vehikel-Lenkung
- schwammige Steuerung
- anonyme Soldaten statt Bezugspersonen
- für Einsteiger zu schwierig
- vieles unfertig (Texte, Missionen, Physik)


Diskussion im Forum:

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18 Kommentare anzeigen


17.11.06 um 18:32 Uhr

piiq

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Registriert: 17.11.2006
Kommentare: 28

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na das nenne ich mal info! zwischen 1200 und 3500 kaum unterschiede der fps ^^ nur warum nachts weniger! hab ich schon mal gesehen und finds merkwürdig?
17.11.06 um 18:43 Uhr

[BR]-Dawnrazor

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Registriert: 01.10.2006
Kommentare: 124

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http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/59767.html

hiernach darf ein eigentlich gar nichts mehr wundern

Jetzt weiss jeder warum so ein Schrott wie BF2142 über 90% bekommt
17.11.06 um 18:53 Uhr

Livefire


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 28

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Wenn man jetzt den Jowood-Bonus spielen lassen würde, würde es heißen: 90% weil das wird bestimmt alles irgendwann korrigiert.^^

LG
17.11.06 um 18:54 Uhr

echo

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Registriert: 29.03.2004
Kommentare: 42

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Sehr informative news raptor. Dankeschön.

Und Dawnrazor der artikel ist auch sehr interessant. Zeigt zugleich auch, dass die Powerplay bei verbuggten und unfertigen Spielen recht unnachgiebig ist. Ob das bei ArmA der Fall ist weiß ich zwar nicht, aber es wäre ein Anhaltspunkt.

Zu der Wertung: 76% ist an sich ja nicht schlecht. Es heißt nur, dass das Spiel nicht jedem zu empfehlen ist und ich denke das ist genau der Fall. Von dem was ich gehört habe denke ich allerdings, dass die Atmosphäre mehr Punkte kriegen könnte. Was die Steuerung angeht kann ich natürlich nichts sagen, aber 5 von 10 Punkten hört sich auch etwas übertrieben an.
17.11.06 um 19:34 Uhr

JumpingHubert

Gast


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die geringen Punktezahlen sagen wirklich weniger was übers Game aus als über die, die es testen. Die nehmen als Maßstab einfach Arcade-Ware, wie sie alle 3 Monate in ihre Redaktionen gespült wird. Nach diesen Erfahrungen sind auch ihre Vorstellungen von Grafik, KI usw gebildet. ArmA ist nun mal der Ableger einer waschechten Simulation, und wenn man nicht gewöhnt ist, Sims zu testen, verwechselt man Sim-Eigenschaften mit Schwächen.
17.11.06 um 19:35 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

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Das mit Jowood ist der Hammer.
Ich würd an PCPowerplay (Cynamite.de) stelle meine "Medialen-Kräfte" nutzen.

Vermutet haben viele von uns sowas schon, aber mehr auch nicht.
17.11.06 um 19:40 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
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Frage an alle:
Wer kennt ein Game mit einer richtigen guten KI?
Oder besseren KI als bei OFP/ArmA?
17.11.06 um 19:47 Uhr

[BR]-Dawnrazor

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Registriert: 01.10.2006
Kommentare: 124

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Ich glaube die KI bei Far Cry ist nicht schlecht
obwohl die ja auch ziemlich beschränkt im Handeln ist

Im direkten Vergleich (Arealgrösse Fahrzeugnutzung...) kann eigentlich nur die Söldner KI herangezogen werden :D :D :D :D
17.11.06 um 19:49 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

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Genau... bei FarCry hat die KI net so viel auswahl daher kann sie auch nicht sooo viel falsch machen.
17.11.06 um 19:59 Uhr

shenzu


Registriert: 08.11.2006
Kommentare: 11

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der mr. burns und seine fotos :D

wann gibts die bilder von unserer tour nach CZ :P
17.11.06 um 20:05 Uhr

Pines

Gast


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Mir hat damals die KI bei MoH/PA gut gefallen was ihr Verhalten beim Schusswechsel angeht (Deckung suchen, Angriff, Flucht etc.) Allerdings benutzte die keine Fahrzeuge und war auch eher nicht im Sqaud organisiert. Wenn ich mir die paar Videos über die Arma-KI so ansehe, hab ich das Gefühl das die eigentlich nicht anders reagiert als in OFP.
17.11.06 um 20:21 Uhr

Pines

Gast


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Edit:

Habe mir gerade den Bericht von [-uTw-]Bert durchgelesen und hab dann in Sachen KI doch wieder ein bißchen mehr Hoffnung. Auch wenn der ein oder andere Patch da wohl noch drüber muss.
17.11.06 um 20:34 Uhr

Cutter


Registriert: 22.10.2006
Kommentare: 8

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@Termi ich fand und finde die KI in Fear eigentlich auch sehr gelungen. Aber besser als in OFP? Weiss nicht, man kann wohl keine KI von irgendeinem Game mit der KI von OFP vergleichen.
18.11.06 um 01:05 Uhr

TEkk

Gast


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KI gibt es in Fear/Far Cry eigentlich nicht. Denn in beiden Spiele wird alles mit Scripte vorgetäuscht, und das sogar sehr gut. Die Gegner haben gewissen Spielraum, aber alle Actionen sind vom Designer "geplant".
Daher wäre ein FEAR/Far Cry KI total hilflos in ArmA/OFP. Denn hier muss eine KI an "willkürlichen" Gegebenheiten anpassen. Sicherlich nutzt letztenendes auch die ArmA-KI einen festen Pool an KI-Routinen, aber sie muss doch wesentlich flexibler sein.
18.11.06 um 10:48 Uhr

Stryker


Registriert: 04.10.2006
Kommentare: 29

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Falsch!

Die KI in Far Cry wird nicht mit scripten in dem Sinne die du meinst vorgetäuscht!

Hast du mal im Cry Editor ein paar gebilde zusammengebastelt und Leute gegeneinander kämpfen lassen?

Die passen sich auch an die Gegebenheiten des im ediors gebauten an!

Außerdem ist die Insel in Far Cry in etwa so groß wie Malden!
18.11.06 um 10:57 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

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Da stellt sich doch die provokante Frage
ArmA KI vs FarCry KI
Das wäre doch mal ein interssanter Fight.
18.11.06 um 16:16 Uhr

Mutaffa

Gast


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Also ich wuerd sagen, wer ArmA nur fuenf punkte fuer die steuerung gibt, hat OFP doch wirklich noch nie gezockt,oder!?
18.11.06 um 22:39 Uhr

JoTheising

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Registriert: 23.04.2006
Kommentare: 5

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Ich würd sagen, wem OFP nicht gefällt, oder daran was zu meckern hat, wird bestimmt auch über ArmA herziehen. Welche Existenzberechtigungen haben die Modder, wenn ArmA ein hundert- Zweihundertprozentiges Game sein soll. Auf die Präferenzen eines jeden Individualisten, wurde schon immer bei OFP eingegangen, teils durch Modder, teils von BIS persönlich. Frage: warum sollte sich das bei ArmA nun anders sein.
Mein Motto: Ich nehme ArmA so, wie es kommt, und kann das beste daraus machen!

Also bis Denne
JoTheising