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30.08.09

Sakura Chan's Bastelstube

Wer viel in den BI Foren unterwegs ist, wird es mit Sicherheit schon gesehen haben. Aus Anlass der bereits dritten Veröffentlichung von Sakura_Chan, berichten wir nun auch mal ein wenig über die kleinen aber feinen Geschenke die uns hier dargeboten werden.

sakura\_sun
  • Non-blinding sun - verhindert wie der Name bereits ahnen lässt, den Blendeffekt der Sonne - denn, vom Monitor geblendet zu werden klappt nicht, und der Versuch dieses bildlich darzustellen ist in A2 wirklich nicht das gelbe vom Ei. Auch auf Leuchtgranaten wirkt sich das Addon aus, hier wird die Lichtquelle mit einem leichten Blaustich versehen.
  • Night Lightning - hierbei handelt es sich um den Versuch die hässlichen standard Lichtkegel in einem etwas besseren Licht erstrahlen zu lassen. Soll heissen mit weniger Kegel, und mehr Schummrigkeit. Die untenstehenden Bilder geben einen kleinen Einblick.
  • Driving AI - letztendlich, befindet sich noch in einer offenen Testphase, hilft aber bereits sehr gut um fahruntauglichen KI´s auf die Sprünge zu helfen. Das Addon bringt zwar keine Key´s für den MP Betrieb mit, lässt sich aber Problemlos allein serverseitig einsetzen.
sakura\_lights #1sakura\_lights #2sakura\_lights #3
Downloads unter Weiterlesen..
Download: sakulightfx
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Datum: 30.08.09
Download: sakusun
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Datum: 30.08.09
Download: sakudriver
Größe: 0.9 kB Download
Datum: 30.08.09


Diskussion im Forum:

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18 Kommentare anzeigen


30.08.09 um 05:19 Uhr

GrenSo

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Registriert: 26.01.2005
Kommentare: 7

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Also die Idee ist echt nicht schlecht, jedoch wenn ich mir das Bild betrachte, auf dem das Auto im Dunkeln entgegen kommt, so ist der Blendeffekt im Original besser.
Man braucht sich ja nur mal Mitten in der Nacht an den Rand einer Straße zu stellen und man merkt, dass das menschliche Auge das Blenden genau so wahrnimmt, wie es von BIS gemacht wird.
30.08.09 um 06:49 Uhr

SmashK


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*two-thumbs-up* für non-blinding Sun.
das ist wirklich völlig übertrieben von BIS
sieht auf dem Bild richtig gut aus, gleich mal testen
Hauptsache es ist nicht so resourcenfressend wie noblur

Frage ist jetzt, wie wirkt es sich in Wäldern aus da ist es ja teilweise ein Graus, man sieht manchmal wirklich nur noch Schwarz/weiss und erkennt überhaupt nix mehr, dann noch das Gras dazu und man ist tot bevor man müüüp sagen kann

das Licht vom HMMV ist gut, etwas heller wäre gut, das ist ja kein alter VW mit 2 Tranzfunzeln vorne drin

das Feuer ist auch gut gemacht, die Leuchtkraft scheint mir zu niedrig, so ein großes Feuer leuchtet ein ganzes Stück weit
30.08.09 um 07:53 Uhr

Choplifter


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Kommentare: 104

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Night Lightning ist ja genial, warum bekommt BIS das nicht von alleine hin!? Diese Kegel nerven schon seit 8 Jahren und sind der volle Atmosphären-Killer.
Der Sinn von Non-blinding sun erschließt sich mir dagegen nicht so ganz.
30.08.09 um 08:33 Uhr

Maxxox


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Night Lightning finde ich auch sehr gut.

Non-blinding sun ist nur für Leute denen das Original einfach zu realistisch ist. Böse Zungen könnten diese Hilfe auch als Cheaten bezeichnen. Würde ich auf einem Server nicht zulassen.
30.08.09 um 10:06 Uhr

tank

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ich find den Blendeffekt von BI auch Super... ich weiß nicht warum der euch nicht gefällt o.O
30.08.09 um 10:14 Uhr

Kowa


Registriert: 21.11.2005
Kommentare: 3

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kein Mensch kann in Wirklichkeit in eine am blauen Himmel strahlende Sonne sehen. Da macht jeder der keine geeignete Brille oder sonst etwas vor den Augen hat diese sofort zu.
Von daher finde ich das original realistischer.
30.08.09 um 10:16 Uhr

Kowa


Registriert: 21.11.2005
Kommentare: 3

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kein Mensch kann in Wirklichkeit in eine Sonne sehen. Da macht jeder der keine geeignete Brille oder sonst etwas vor den Augen hat diese sofort zu.
Von daher finde ich das original realistischer.
30.08.09 um 11:51 Uhr

burns Redakteur

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Kein Bildschirm kann den Effekt hervorrufen den es hinterlässt wenn man direkt in die (richtige) Sonne guckt. Ausserdem sieht die KI da auch glatt drüber hinweg, also ich finds sinnvoll.
31.08.09 um 03:49 Uhr

Lester

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Ich finde die Dinger klasse,
wobei mir der Blendeffekt gefühlsmäßig etwas zu klein ist.
imo wär das untere Drittel der Idealzustand.

@Burns
Auch wenn du sehr wahrscheinlich recht haben wirst, wie kannst Du so sicher sein das die Sonnenposition keine Wahrnehmungseinschränkenden Einflüsse auf die KI hat ?
31.08.09 um 05:00 Uhr

burns Redakteur

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Common sense. Wer durch den Graslayer gucken und durch Wände hindurchmaterialisieren (also latschen) kann, den stört auch son wannabe-blendeffekt nicht.

Im Grunde wirds bei derselben glatten Kegel/Zylinder/Quader/Pfeile Sichtweise (die irgendwann mal auf einem Poseidon-Engine Bildchen zu sehen war) für KI geblieben sein.
31.08.09 um 05:50 Uhr

moep

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Das die KI den Graslayer schauen kann, halte ich für ein Gerücht. Sehe im Editor aus Sicht der Ki was anderes. Erkenne selbst den Feind oft früher. Was sie unbestritten besser kann, ist das Kommunizieren untereinander, um die Position des Gegner zu übermitteln. Klar hat die KI im Gras und Büschen auch Vorteile. Ich verzichte trotzdem auf jeden Cutter Mod, weil ich bestimmte Grasformationen erkennen möchte, die mir übergangsweise die gewünschte Deckung bieten.
31.08.09 um 06:14 Uhr

Lester

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Jein ... Maruk hat mal behauptet (ich kann nicht das Gegenteil 100% zuverlässig beweisen also glaub ich das mal) das die KI Einen "Sichtunsicherheitsfaktor" je nach Untergrundart bekommen hat.

Ich weiß zwar nicht inwiefern die KI Chancen hat eine Unit zu sehen, a la
Hand sichtbar = 5%
Bein sichtbar= 15%

Wenn dem so wäre wär es das leichte bei einem vorhandenen Grasclutter mit einer Größe von z.B. 0,5 Metern einfach die Chance um einen Faktor zu reduzieren.
Ebensogut könnte das bei bestimmten Gegenlichtwinkeln aussehen oder beim Hören gegen den Wind realisiert werden.

Ob das drin ist kann kaum einer mit Sicherheit sagen, immerhin besteht die Chance das die KI wenn sie mal wieder zu gut ist nur Zufallsglück hat genauso wie das eine KI mit Doofaussetzer vielleicht auch nur Zufallspech hat.


Aber um auf das Thema zurückzukommen, ich mag die kleinen Stimmungsvollen Verbesserungen die Sakura_Chan abgibt.
Manchmal kann weniger eben auch einfach mehr sein. ;)
31.08.09 um 06:31 Uhr

burns Redakteur

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Naja, wenn ein Sichtunsicherheitsfaktor drinnen wäre, dann hat der Sniper vorgestern auf dem Stammtisch aber ein RIESEN Glück gehabt.

Er lag im Gras, genau so hinter einer dieser 'Landkanten' wo man im Stehen locker drübergucken kann.

Allerdings hat er alles was stehend dort angelaufen kam locker niedergebolzt, da musste nur der Haarschopf rausgucken und schon wars vorbei.

2 seiner Magazine, und 5-6 Verluste unsererseits später hatte sich mittlerweile rumgesprochen das da einer auf´m Hot-Button Trip ist. Also wurden wir vorsichtiger, wir wussten ja inzwischen ganz genau wo er lag.

Doch auch kriechend war da kaum ein rankommen, zum Teil weil wir hätten aufstehen müssen um ihn zu erwischen, und zum Teil weil der noch Munition hatte, das war leicht an den Leuten zu erkennen die um mich herum während der Kriechaktion akut in Ohnmacht fielen.

Ich konnte soweit rankrabbeln das ich ihn (besser gesagt die obere Hälfte seines Ghillie Kopfschmucks) ganz knapp mit 3rd Person View durch das Gras hinter der Landkante sehen konnte - 3rd Person wohlgemerkt, in 1st hätte ich wegen der Kante nix gesehen - war dann auch schon ziemlich nah dran, 5-15m .... und das letzte woran ich mich erinnern kann ist ein Mündungsblitz, zack, vorbei. *need help*

Die Mission ist noch bei uns aufm Server und der Kerl liegt öfters an derselben Stelle. Kann ich dir beizeiten ja mal persönlich vorstellen =D
31.08.09 um 13:34 Uhr

Lester

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Erwähnte ich schon das ich Missionen mit festen Einheiten/Positionen nicht mag ?!

Wie gesagt, es mag auch sein das Maruk da was verdreht hat oder das bestimmte einheiten Formelmäßig ausversehen begünstigt werden.

Achso, Super-KI habt ihr nicht zufällig an oder ?
Weil da bescheißt die KI 100%ig !
31.08.09 um 16:57 Uhr

burns Redakteur

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Ne keine Super KI, davor hats mich immer etwas gegräuselt :D

Und so undynamisch is die Missi nit, eigentlich könnte der Sniper überall liegen, aber er sucht sich des Öfteren eben diesen einen Flecken aus ... vllt gibts da Limo umsonst oder so *schulterzuck*
08.09.09 um 00:52 Uhr

Enforcer

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Was ein Glück dass man Mods auf Servern limitieren kann :)

Auch wenns gut gemeint ist...PvP ist das mit der Sonne ein unfairer Vorteil, ausserdem ist der Blendeffekt in 3rd auch praktisch nicht vorhanden. Gegen KI mag ichs verstehen, ändert aber bestimmt auch nichts an der Treffsicherheit und Todesrate von Coop Spielern vs. KI.
Die Lichtkegel sind super, jetzt am besten noch ganz weg dann wäre es perfekt. In RL ist der Blendeffekt aber um einiges höher, ich denke aber je heller das Licht in ArmA umso sichtbarer der Lichtkegel? So ne Art Kompromiss?
Jetzt fehlt nur noch der non blinding nv goggle addon, dann haben alle Weiner einen Vorteil ;)
08.09.09 um 00:55 Uhr

Enforcer

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Man sollte wirklich mal eine Edit Funktion einbauen :D

Die funzeln und selbst die Sonne haben übrigens einen Rotstich und nicht blau wie die modernen Xenonlampen. Ihr kennt ja das warmes-kaltes Licht Prinzip ;)
Der Blaustich an manchen Lichtquellen die sowas gar nicht haben können in Hollywoodfilmen kommt von der Nachbearbeitung.
12.10.09 um 16:37 Uhr

thehardliner

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ich möcht echt mal gern wissen wie ich die anderen teams befehligen kann!?

...bin im ganz normalen kamp.-mod!

ich bekomm drei kleine pfeile am bildschirmrand angezeigt hab aber keine plan wie ich die anklicken kann bzw. die anderen teams befehlige.