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19.10.09

Improved AI scripts

fabrizio_T berichtet in den BI-Foren von seinen Scripts, die die Fähigkeiten der KI verbessern bzw. erweitern sollen. Beispielsweise ändert die KI nun je nach Situation ihre Formation oder fordert CAS (Close Air Support) an. Eine Vorschau gibt es per Video:


Unter Weiterlesen findet ihr eine vorläufige Liste der Features sowie den Link zum Post im BI-Forum...

Update: Termi informierte uns über ein weiteres Video, das ihr auch unter Weiterlesen finden könnt!

Vielen Dank für den Hinweis an Lukas M.

Features

  • better situational awareness: depending on evaluation of opposing force the AI group will decide whether to (1) hit the ground and observe threat, (2) assault, (3) engage carefully, (4) advance stealthy, (5) keep position or (6) tactically retreat;
  • AI group does not rush into enemy, unless it's outnumbering the opposition;
  • Better group cohesion: AI units try to cover each other and work as a group;
  • Groups communication: AI group leaders share informations with nearby friendly groups;
  • Groups cohordination: AI group leaders try to cohordinate action with other nearby groups;
  • Support: AI group issues calls for artillery strikes or CAS;
  • Logistics: AI group requests pickup / extraction;
  • Better formation handling: AI group chooses afitting formation depending on direction and size of the opposing force and/or environment;
  • Better unit speed and stance handling: speed and stance depend on enemy numbers, size and distance of opposing force;
  • Minor feature: AI group deploys smoke when falling back;
  • Minor feature: AI units leave depleted AT weapons on the ground;
  • [*] Minor feature: Group command automatically switched if leader is heaviliy wounded or hurt to legs;



    29 Kommentare:


    19.10.09 um 11:07 Uhr

    Buccs

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    Registriert: 03.10.2006
    Kommentare: 246

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    Was ich bisehr im BI-Forum gesehen und gelesen habe, klingt das alles sehr cool und überzeugend.

    Bin gespannt, wie es sich dann in der Praxis macht.
    19.10.09 um 11:19 Uhr

    Biba92


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    Hat mich auch direkt gereizt, da die K.I. ja schon ziemlich oft Kamikaze Manöver macht.

    In dem Video reagiert die K.I. ja ziemlich schlau auf die Gegnerstärke.
    Was mich noch interessieren würde ist, ob die K.I. dann trozdem noch angreift, auch wenn sie zahlenmäßig total unterlegen ist...
    So 2 vs. 20 Situationen.
    19.10.09 um 11:20 Uhr

    Blechreiz

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    Ein cooles Feature wäre auch, wenn man nicht mehr das Gefühl haben muss, dass die AI durch Gras, Büsche und Bäume sieht bzw. schiesst. Meistens hilft da leider nur harte Deckung :D
    19.10.09 um 12:12 Uhr

    realplayer

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    Die Frage ist, ob dieser Script nur in neue Missionen eingebaut werden kann oder final als Addon für alle Missionen dann gilt...sozusagen als KI Replacement oder so ähnlich...
    19.10.09 um 12:21 Uhr

    nightbringer


    Registriert: 24.04.2009
    Kommentare: 31

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    wenn die KI eine zeitnahe chance auf neue mun für die AT werfer hat, wirft sie die leeren dann trotzdem weg?
    wär dumm, wenn sie neben ner waffenkiste steht und jedes mal den werfer wegwirft ^^
    man befiehlt der KI ständig, die waffe aufzunehmen und kurz bevor man ihr sagen kann "mun holen bei kiste!", haut sie das rohr wieder weg *ggg
    19.10.09 um 12:30 Uhr

    honkitonk


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    Gibt's irgendwo Anleitungen für's KI-Skripting? Für Models findet man ja Massen, aber für die KI? Oder muss man sich alles selbst aus Beispielen raussuchen und versuchen zu verstehen? Das Video zeigt doch irgendwo, dass noch einiges aus der KI in ArmA2 heraus zu holen ist. Da würd ich doch gerne auch mal rumspielen, da ich die KI mitunter für das Wichtigste halte.
    19.10.09 um 13:09 Uhr

    Termi

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    Hat jemand das Teil schon ordentlich getestet und kann was drüber berichten?
    19.10.09 um 13:16 Uhr

    Biba92


    Registriert: 29.05.2009
    Kommentare: 73

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    Ist noch nicht veröffentlicht
    19.10.09 um 13:17 Uhr

    Termi

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    Registriert: 24.10.2006
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    Nachtrag neues Vid vom Entwickler aus dem Bi Forum:
    http://www.youtube.com/watch?v=GJWvGjgiqFA

    here you go with a little sunday evening update: in the video linked below you can see some footage showing basic improved AI capabilities.

    The mission shows a 8 men SF group moving towards its destination waypoint and encountering enemy (13 men) on its path. It's a short video, but it packs a serie of events:

    - Just after a few steps the group leader identifies a threat in the town in front of him. The entire group hits the dirt; they all hold fire.

    - After a few seconds (for threat evaluation) the leader issues an "advance left" command in order to outflank the threat while keeping stealthy (this is a ROE requirement, SF group in this mission should NOT take the first shot); the group follows slowly the leader, some units move while others cover them;

    - while advancing slowly through an open area the group is spotted by enemy. One man falls. Group leader issues a fire at will command and moves to an exposed, but advantageous position. The group holds ground and keeps firing on enemy. 7-8 enemies fall. Luckily no more casualties for the group.

    - Once the skirmish has ended the leader waits a few moments, then starts moving on the right, in order to repeat the initial flanking movement, this time on the opposite side ...

    http://www.youtube.com/watch?v=GJWvGjgiqFA
    [Just uploaded, may be still in processing phase]
    19.10.09 um 14:03 Uhr

    JumpingHubert

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    Registriert: 30.05.2006
    Kommentare: 331

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    jetzt noch einen Grasblocker und ich bin glücklich! Freue mich auf das Addon. Allerdings haben schon in OFP.Resistance die Gegner bei Unterzahl die Beine in die Hand genommen. Aber die Menge an Features in dieser Mod ist schon beachtlich.
    19.10.09 um 14:09 Uhr

    Buccs

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    Kommentare: 246

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    Also den Flankenwechsel in dem von Termi verlinktem Video fand ich schon beachtlich. Auch, dass erst die Lage erkundet wird, bevor die KI zuschlägt.

    Ich fände so ein Addon toll, wenn es nicht, wie GL in die Mission integreirt wird, sondern generell als Addon funktioniert. Hat sich MrFabrizio darüber ausgelassen?
    19.10.09 um 14:50 Uhr

    Desert

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    Registriert: 29.05.2009
    Kommentare: 49

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    @Blechreiz
    Das meine ich auch, warum ich eine KI verbessern sollte die eh schon durch Gras und Buschwerk oder Rauch sehen kann versteh ich noch nicht so ganz.
    19.10.09 um 14:56 Uhr

    Biba92


    Registriert: 29.05.2009
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    Scheint so, als würde ein einzelner Modder das schaffen, was BIS über die Jahre nicht geschafft hat.

    Beeindruckend und fast schon gruselig, dass die ArmA K.I. doch was auf dem Kasten hat ;)
    19.10.09 um 16:01 Uhr

    JumpingHubert

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    Kommentare: 331

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    geht sicher ganz schön an die Ressourcen. Trotzdem hast du natürlich Recht, denn BIS hätte das ja für KI auf max. Stufe freischalten können. Einfach als Option.

    @Desert
    ist was dran. Bei sehr hohen Grafikeinstellungen UND KI auf höchster Stufe hat man bei ungünstiger Geländekonstellation NULL Chance. Die Grasnabe u. die Büsche verwandeln sich da in Selbstschußanlagen :)
    19.10.09 um 16:17 Uhr

    Biba92


    Registriert: 29.05.2009
    Kommentare: 73

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    Zitat von Desert:
    @Blechreiz
    Das meine ich auch, warum ich eine KI verbessern sollte die eh schon durch Gras und Buschwerk oder Rauch sehen kann versteh ich noch nicht so ganz.

    Ganz einfach das sie realistischer reagiert und nicht einfach immer stumpf frontal drauf los rennt...
    19.10.09 um 16:21 Uhr

    Blackland


    Registriert: 23.11.2005
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    Es gibt doch schon einen prima KI-Mod: VFAI!! :o

    Der hier ist ja nu net der erste! ;)
    19.10.09 um 16:28 Uhr

    Blechreiz

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    Kommentare: 237

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    Ich glaube ich wurd falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit diesem Addon, jedoch brauche ich persönlich AUCH dringend einen Fix der dieses Geballer durch Vegetation verhindert. (Bei ArmA1 war damit auch recht spät irgendwann schluss. War es nachdem ich ACE installiert habe? ^^ Bin mir nicht ganz sicher) Es ist nicht so, dass die KI ab und an etwas Sperrfeuer auf eine Buschreihe gibt - nein sie trifft präzise durch Dinge, die einem menschlichen Spieler die Sicht versperren. Es erinnert mich manchmal an einen Egoshooter-Server voller Wallhacker. [ironie]Vielleicht muss ich ja mal meine Festplatte defragmentieren, damit die KI damit aufhört.[/ironie]

    Gerade für Coopler ist das mega nervig. Aber auch im PvP gibt es Fixbedarf meiner Meinung nach. Gras wird z.B. auf Entfernung einfach ausgeblendet. Liege ich jetzt z.B. im wunderschönen Gras (JumpingHubert beschreibt es ganz gut) und denke mir meine Fresse liege ich hier gut im Grünzeug, ich war im letzten Leben ein Kamäleon. Zack Kopfschuss von irgendnem Horst mit PentiumIII bei dem Gras nach 5m ausgeblendet wird.
    20.10.09 um 02:53 Uhr

    realplayer

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    Registriert: 12.04.2005
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    Zitat von Blackland:
    Es gibt doch schon einen prima KI-Mod: VFAI!! :o

    Der hier ist ja nu net der erste! ;)

    Aha, gibt es das Addon schon für ArmA2?
    20.10.09 um 03:00 Uhr

    realplayer

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    Registriert: 12.04.2005
    Kommentare: 372

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    ...ist auch egal, wenn dieser KI-Burner als Addon (wie VFAI) rauskommt, hat ArmA2 wieder einige Punkte gewonnen...das Teil ist echt beeindruckend...
    20.10.09 um 04:59 Uhr

    Blackland


    Registriert: 23.11.2005
    Kommentare: 120

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    Zitat von realplayer:
    [quote=Blackland]Es gibt doch schon einen prima KI-Mod: VFAI!! :o

    Der hier ist ja nu net der erste! ;)

    Aha, gibt es das Addon schon für ArmA2?
    [/quote]

    Ja klar.... Hier>>>

    Muss natürlich als letzter Mod in der Befehlszeile gestartet werden, auch bei der Beta.exe!
    20.10.09 um 05:02 Uhr

    Blackland


    Registriert: 23.11.2005
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    Hier ist besser und aktueller...

    Man braucht allerdings cba....
    20.10.09 um 08:03 Uhr

    JumpingHubert

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    Registriert: 30.05.2006
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    Danke Blackland!
    20.10.09 um 08:26 Uhr

    Biba92


    Registriert: 29.05.2009
    Kommentare: 73

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    Zitat von Blackland:
    Hier ist besser und aktueller...

    Man braucht allerdings cba....


    Eine Frage:

    Sieht für mich nur so aus, als würde die K.I. automatisch Munition nehmen usw. und bei Beschuss auch mal ne Rauchgranate werfen.

    Was ich nicht rauslesen konnte ist, ob sie irgendwie schlauer wird.

    Also so ungefähr wie es das improved AI script macht.

    Jemand Erfahrungen ?
    20.10.09 um 08:35 Uhr

    Lightman

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    Sehr interessant! In den Videos sieht es ja schon teilweise so aus, als würden da welche im Coop spielen.

    So ein direkt in die Engine integriertes KI Verhalten erwarte/erhoffe ich eigentlich von BIS schon seit ArmA 1.

    Aber BIS schraub gerade bestimmt heftigst an den KI Fahrkünsten herum, deswegen ist auch so lange kein neuer Beta mehr gekommen.^^
    20.10.09 um 10:32 Uhr

    honkitonk


    Registriert: 03.12.2006
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    Nee, BIS schraubt bestimmt gerade an der Nano-KI :D
    20.10.09 um 10:45 Uhr

    Blechreiz

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    @honkitonk

    made my day :D
    21.10.09 um 10:32 Uhr

    Blackland


    Registriert: 23.11.2005
    Kommentare: 120

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    Zitat von Biba92:
    Eine Frage:

    Sieht für mich nur so aus, als würde die K.I. automatisch Munition nehmen usw. und bei Beschuss auch mal ne Rauchgranate werfen.

    Was ich nicht rauslesen konnte ist, ob sie irgendwie schlauer wird.

    Also so ungefähr wie es das improved AI script macht.

    Jemand Erfahrungen ?


    Ja stimmt genau, ich hatte das übersehen. Außerdem startete ich mit der Beta - daher wohl das andere KI-Verhalten.

    Nebel werfen die bei VFAI jedenfalls ganz gewaltig... ;)
    22.10.09 um 06:49 Uhr

    Ich, wer sonst

    Gast


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    Sehe das so wie Blechreiz. Dieses Script ist zwar ein guter Ansatz, aber solange die KI weiterhin zielgenau in die Büsche ballert, absolut sinnlos.
    25.10.09 um 13:17 Uhr

    Termi

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    Registriert: 24.10.2006
    Kommentare: 508

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    Noch ein neues 10min Vid
    http://www.youtube.com/user/MrFabrizioT

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