ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
09.06.10

HARCP - Dynamic Sound System - Preview

Wenn es eine Sparte in ArmA zwo gibt die stark verbesserungsbedürftig wäre um ein vollkommeneres Mittendringefühl zu erreichen, dann sind das ganz klar die Sounds, beziehungsweise deren Verarbeitung durch die SW-Engine. Nicht umsonst gehören Soundmods mit zu den beliebtesten Addons überhaupt (nach BWMod!), auch wenn es dabei bloß um andere Samples zur Unterbindung der üblichen Piff Paff Schussgeräusche geht.

Heute jedoch liess tpM (u.A. für die ACE2 Sounds verantwortlich) im BI Forum mit der Vorstellung des HARCP eine kleine Bombe platzen. Das Addon ermöglicht unterschiedliche Hall/Echo Effekte für verschiedene Umgebungen, so klingen Schüsse in Gebäuden vollkommen anders als z.B. mitten im Wald.

Bei dem Video handelt es sich nicht um ein wirkliches Preview das zeigt wie das Addon im finalen Status klingen wird, sondern um ein Proof of Concept - im Sinne von "Hallo, es geht!" - aber das gezeigte ist bereits jetzt äusserst erfreulich!

Genug mit dem Gebabbel, schaut (hört) es euch selbst an:




38 Kommentare:


09.06.10 um 15:43 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Ja leck mich am Arsch endlich mal ein Anfang
09.06.10 um 15:48 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Addon des Jahrhunderts!


Ich sollte mal anregen das die Hupen nicht vergessen werden xD
09.06.10 um 15:51 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Zwei sachen würden mich interessieren.

Werden die Sounds bzw. Halls/Echos in Echtzeit erzeugt und hören die anderen die Sounds auch "richtig"

Gibts da infos?
09.06.10 um 15:55 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Bisher hab ich nur gelesen das man es von der Performance abhängig machen wird ob es nur für den Spieler, oder auch für KI angewendet wird ... scheint also schon ein bisschen Zauberei involviert zu sein.

edit: *Link zum thread eingebaut hat*
09.06.10 um 16:01 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Das heist das er es geschaft hat die Sounds in Echtzeit zu behallen (sowas geht doch nicht per skripting?).
Das wäre schon fein den so würde es vlt. leichte Nuancen geben.
Die Starre und stupide Soundkullise wäre Vergangenheit.
09.06.10 um 16:03 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
Die Starre und stupide Soundkullise wäre Vergangenheit.

! !
09.06.10 um 19:29 Uhr

schmellek

Gast


Zitieren
Einfach genial.........:)
10.06.10 um 01:46 Uhr

Memphis


Registriert: 11.01.2008
Kommentare: 117

Zitieren eMail
wird es mit anderen soundmods kombinierbar sein bzw verwendbar sein? ist da schon was bekannt?

aber alle daumen hoch. da kennt sich jemand aus.
10.06.10 um 01:58 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Möglicherweise müssen die SoundMods an diesem System angepasst werden aber sie werden wohl kombinierbar werden (so schreibt er im BIS Forum).
10.06.10 um 01:59 Uhr

Einherjer


Registriert: 19.02.2010
Kommentare: 20

Zitieren eMail
hopla ... das is mal was feines
10.06.10 um 02:34 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
lol mitten im Dorf hört es sich so an als ob der auf einem Schießstand wäre (umgeben von großen sandbergen usw)

Der Hangar ist okay, Wald ist auch ähliche wie Schießstand. Im Haus aber wieder okay.

Ist nur meine Meinung
10.06.10 um 03:44 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Beeindruckend, kann ich da nur sagen.
10.06.10 um 04:32 Uhr

Cruise


Registriert: 30.12.2009
Kommentare: 9

Zitieren eMail
klingt ja richtig geil!
ich hoffe nur das der mod mein endlich halbwegs stabil laufendes arma nicht zu sehr einbremst :D
aber klingt richtig gut!
will den haben.
hallt die hupe dann auch je nach umgebung?
10.06.10 um 05:35 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
der mod wird wohl oder übel auch nach angaben des herstellers ein kleiner ressourcenfresser sein =(

aber was solls, spiel ich halt mit 5 fps, aber sound hab ichn geiln hahaha :D
10.06.10 um 07:17 Uhr

Metalchris

Avatar
Registriert: 13.11.2004
Kommentare: 143

Zitieren eMail
Gott ist das geil ... erst das Arma TS plugin und dann sowas. herrlich
10.06.10 um 07:18 Uhr

Metalchris

Avatar
Registriert: 13.11.2004
Kommentare: 143

Zitieren eMail
Und ROFL ... hört mal auf mit der BWMod schleimerei ... ist ja schlimm ... tststs
10.06.10 um 07:29 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
vielleicht findet der Modder ja einen Weg, das über den x-fi Chip machen zu lassen. Wäre natürlich ideal, wenn genau die 30% der CPU, die sowieso bei Arma2 mindestens immer brach liegen, genutzt würden.
10.06.10 um 07:46 Uhr

Big_Duke_Six


Registriert: 27.07.2009
Kommentare: 19

Zitieren eMail
cool gefällt mir :-)
10.06.10 um 07:47 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Glaub ich net... mit ArmA Skripting haste kein zugriff auf soche sachen.

So wie ich den verstehe hat er eh schon getrickst um ein Echo zu erzeugen.
10.06.10 um 08:32 Uhr

Loriell

Gast


Zitieren
Ach was termi, solche Schnittstellen gibs schon länger in a2 (besispiel a2ts)
10.06.10 um 09:13 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Wollen wir mal schauen ob Herr HARCP auch eigene DLLs schreib.
10.06.10 um 11:50 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=98647

für den termi, damit er eine der schnittstellen kennenlern ;)

das ist alles sehr cool, als proof of concept. muss aber auch bei hohen einheitenzahlen noch stabil laufen. da habe ich meine bedenken.

denke nicht das BIS das nicht reingebaut hätte wenn es bei max-einheiten nicht probleme gegeben hätten.

mal abwarten, cool ist es. mal schauen ob es auch gut umgesetzt wird !

im haus klingts am besten !
10.06.10 um 12:28 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Danke Hämmerchen :)

Davon ab ich dachte XFI Dingens Karten könnten Hardware mäsig Hall/Echos erzeugen?!
10.06.10 um 12:46 Uhr

Steffen1401

Avatar
Registriert: 10.07.2008
Kommentare: 25

Zitieren eMail
Also eigentlich läuft das bei den Creative X-Fi Karten über die EAX Konsole, meines erachtens.
10.06.10 um 12:49 Uhr

AHTNTEPPOP

Avatar
Registriert: 20.10.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Tolle Sache!
Ich bin mal gespannt ob BIS das kurz nach dem Release der Soundmod, auch im nächsten Beta Patch nachliefert.
10.06.10 um 15:43 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Und dann wird wieder die Fahrradklingel vergessen :_:
10.06.10 um 16:47 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
lol burns...

irgendwann wirst sie so weit bringen, dass sie ein eigenes hupnpack für dich basteln
11.06.10 um 02:56 Uhr

-K45-mm-

Gast


Zitieren
uuuhhhh sehr fett,klingt hammer geil.
Endlich wurde mal auf die Umgebung
Rücksicht genommen.Da freu ich mich schon drauf.

Für mich persönlich ist der Sound in Spielen wichtiger als die Grafik,ohne knackigen Sound ist ein Spiel nix Wert.

Da macht Arm2 nochmal 50% mehr Laune.

Hut ab.
11.06.10 um 08:27 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
ich sag nur Satchells Dynamic Range für OFP, da gabs schön viel Hall, richtigen Geschützdonner.
11.06.10 um 09:28 Uhr

LazyDane


Registriert: 15.08.2009
Kommentare: 20

Zitieren eMail
hey hey da hats jemand voll drauf aber wisst ihr was das beste beispiel ist ???

battlefield bad company 2 ^^

zieht euch mal die sound in dem spiel rein die haben auch die echos und die A-10....DER HAMMER total realistisch hört sich an wie in echt
wenn sowas jemand in arma 2 einbauen könnte das wäre der ober hammer

LG
11.06.10 um 09:37 Uhr

AHTNTEPPOP

Avatar
Registriert: 20.10.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von LazyDane:
hey hey da hats jemand voll drauf aber wisst ihr was das beste beispiel ist ???
battlefield bad company 2 ^^
zieht euch mal die sound in dem spiel rein die haben auch die echos und die A-10....DER HAMMER total realistisch hört sich an wie in echt
wenn sowas jemand in arma 2 einbauen könnte das wäre der ober hammer
LG
Joar geil ist der Sound schon von Company2 aber wohl eher Hollywood.
11.06.10 um 09:38 Uhr

willy

Gast


Zitieren
Was wird sich über Waffensounds aufgeregt solange man im Panzer keinen Impact hört? Plötzlich ist die Rübe rot tund keiner weiß warum. Da juckt mich n Echo herzlich wenig bis das nicht gefixt ist.
11.06.10 um 09:40 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
11.06.10 um 10:06 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Stimmt Hupert Dynamic Range hieß das dingen... mhhh das war lecker.

Nur leider gibt es da keine Vids mehr von.
11.06.10 um 11:15 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
Wenn ich A10 höre denke ich immer an das

http://www.youtube.com/watch?v=xuYmn_xYB78&feature=related


wie die briten rennen lol :D
11.06.10 um 11:17 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
11.06.10 um 17:47 Uhr

[HSP] NoFu


Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 88

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
Stimmt Hupert Dynamic Range hieß das dingen... mhhh das war lecker.

Nur leider gibt es da keine Vids mehr von.

Ich habe das gute alte OFP inkl. Dynamic Range noch auf der Platte und spiele es noch immer gern. Damals hatten wir noch die EECP-Config angepaßt um unterschiedliche Handgranaten-Sounds zu haben.

Ich könnte ja mal ein Video (OFP + Dynamic Range) auf YT laden.
12.06.10 um 02:00 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006