ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
04.07.09

Der Ton macht die Musik..

Eben darum erfreuen sich Soundmods schon seit Zeiten von DynamicRange in OFP einer großen Beliebtheit bei der Community. Soundmods steigern das Mittendringefühl, helfen der Unterscheidung verschiedener Waffengattungen, oder bessern einfach schlechte Originalsounds aus.
Heute gibt es für euch gleich zwei klangvolle Mod´s zum antesten.
Von Sgt.Elias bekamen wir über unser Kontaktformular eine erste Beta seiner Soundmod zugesandt, in welcher er weniger die Waffen verändert, sondern eher am 'drumherum' gearbeitet hat.

Im Folgenden, ein kleiner Auszug aus der Changelog. Die vollständige Liste findet ihr in der liesmich Datei.
  • Neue Einschlagsounds ab kaliber 20 mm.
  • Neue Einschlagsounds für GBU, FAB, rockets, missiles, etc.
  • Neue Sounds für GAU8, M136, Javelin, M256, D81, etc.
  • Panzer haben nun zusätzliche Kettenquietsch-sounds.
  • Offene Helikopter & Transportflugzeuge haben nun Wind und Verwindungsgeräusche an den Ladeflächen.
  • Neue Stadtgeräusche. Nachts gibt es nun Katzengejaule,
  • Meer hat nun Zusatzgeräusche (Nebelhorn, etc.)

RobertHammer veröffentlichte in den BI Foren seine überarbeiteten Helikoptersounds für MH-60, UH-1Y, AH-1Z, Mi-17/8, Mi-24 & Ka-52, und kassierte bisher nur Lob dafür. Wem also die Originalsounds noch nicht laut genug sind, bzw. wenn ihr noch was hören könnt, werdet ihr mit dieser Mod hoffentlich euer Glück finden.
Weitere Vorschauvideos zu RobertHammer´s Addon findet ihr, ebenso wie die Downloads, unter Weiterelsen..
Download: Elias´Soundmod
Größe: 84.6 MB Download
Datum: 04.07.09
Download: RH Heli Sounds
Größe: 13.9 MB Download
Datum: 04.07.09



RH Heli Sounds - Vorschauvideos auf Youtube

Mh60 sound test
KA52 sound test
MI17 sound test
MI24 sound test


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

29 Kommentare anzeigen


04.07.09 um 11:30 Uhr

wolfsatar

Gast


Zitieren
hammerhart ....

meine lautsprecher waren auf -10db eingestellt ... (vergessen runter zudrehen :D) ... daraufhin klingelte mein nachbar (etwas älter) ob die Russen kommen ......

einfach nur krank :-D
04.07.09 um 11:44 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Sehr schöner Sound, leider bekomme ich dadurch längere Nachladerucker...
04.07.09 um 12:13 Uhr

flickflack Redakteur

Avatar
Registriert: 25.07.2006
Kommentare: 422

Zitieren eMail
Wäre mal Zeit für ein "Best-of-Soundmods-Mod" !!! Die Windgeräusche und neuen Einschlagssounds sind schon nett, die Helossounds sowieso. Ich will aber nur ungern auf VopSound verzichten :/

...was'n Dilemma!
04.07.09 um 12:22 Uhr

Gordy

Gast


Zitieren
Lässt sich das nicht irgendwie konfliktfrei kombinieren??
04.07.09 um 12:58 Uhr

Conveen


Registriert: 01.07.2009
Kommentare: 14

Zitieren eMail
Super Helisound. Was ist nicht mag sind diese Einschlagsexplosionen. Ekliger Sound.
04.07.09 um 13:15 Uhr

vo.2


Registriert: 06.06.2009
Kommentare: 3

Zitieren eMail
Zitat von flickflack:
Wäre mal Zeit für ein "Best-of-Soundmods-Mod" !!! Die Windgeräusche und neuen Einschlagssounds sind schon nett, die Helossounds sowieso. Ich will aber nur ungern auf VopSound verzichten :/

...was'n Dilemma!

Bitte noch ungefähr eine Woche Geduld haben.
04.07.09 um 13:22 Uhr

Phexen


Registriert: 30.03.2008
Kommentare: 5

Zitieren eMail
Was ist mit diesen schrecklichen Gummistiefeln? Wurden die auch neu vertont?
04.07.09 um 21:30 Uhr

Enforcer

Avatar
Registriert: 19.11.2006
Kommentare: 147

Zitieren eMail
Zitat von vo.2:
[quote=flickflack]Wäre mal Zeit für ein "Best-of-Soundmods-Mod" !!! Die Windgeräusche und neuen Einschlagssounds sind schon nett, die Helossounds sowieso. Ich will aber nur ungern auf VopSound verzichten :/

...was'n Dilemma!

Bitte noch ungefähr eine Woche Geduld haben. [/quote]

Tut Euch mal lieber zusammen. Eigene Süppchen kochen machen die in Berlin schon genug.
05.07.09 um 07:12 Uhr

BobD.

Gast


Zitieren
sau geil ich freu mich - installier es dann aber auch erst wenn beides geht?

wurden beim heli die sounds auch geändert wenn di turbinen dann laufen.
das klingt nach dem anlaufen immer so ab.
In echt hört sich das nciht so an. :-(
05.07.09 um 07:38 Uhr

Ribis

Gast


Zitieren
Ich werde mir heute aufjedenfall die beiden mods saugen, wenn sich der A10 (GAU8) endlich so schöööööön brumig anhört, dann hat man mir bereits die beste Mod geliefert die ich mir gewünscht habe.

Danke
05.07.09 um 08:54 Uhr

Tom2e

Gast


Zitieren
Finde Elias Soundmod für ne Beta sehr gut. Muss nur noch optimiert werden.

Die Funksprüche in Amerikanischen oder russichen Panzer fehlen noch. In Helis sind ie ja bereits schon.
05.07.09 um 18:17 Uhr

simonlange

Avatar
Registriert: 18.06.2009
Kommentare: 56

Zitieren eMail
Wie schauts aus mit Requirements?
Egal welcher Patchlevel? Wenn nein, ab welchem Patchlevel nutzbar. Sprich nur 1.03 oder auch 1.02? Wie verhaelt es sich mit Uninstaller? Kann man problemlos einen zu erwartenden 1.04 installieren? Muss man ggf. vorher den Soundmod entfernen?

Solche Infos fehlen IMHO in den News bzw. Details. ;)

Simon
06.07.09 um 07:44 Uhr

Huxley

Avatar
Registriert: 06.01.2008
Kommentare: 84

Zitieren eMail
@Simonlange
Wenn du wüsstest wie man Arma-Mods im Normalfall installiert, würdest du das nicht fragen ;)
Aber da du neu bist verzeihen wir dir nochmal :D
06.07.09 um 11:07 Uhr

CrysoN

Avatar
Registriert: 18.06.2009
Kommentare: 1

Zitieren eMail
Nadenn bitte simonlanges Fragen beantworten, Huxley. :D;)

Mit mods&addons hab ich genauso wenig Ahnung.Hab bisher die Finger davon gelassen, da ich nirgends Antworten auf solche Fragen ,wie oben stehen, gefunden habe.

Es sind einfach die allgemeinen Kompatibilitätsfragen, die einen als Neuling abschrecken.

Wäre für Rat dankbar.Danke. :D
06.07.09 um 11:19 Uhr

Bundi

Gast


Zitieren
guckt ihr hier ...http://community.bistudio.com/wiki/Modfolders
06.07.09 um 13:37 Uhr

BRK1990


Registriert: 09.12.2006
Kommentare: 7

Zitieren eMail
1.03? Hab ich was verpasst oder haste das Spiel durch die Kristallkugel installiert?

Oder war des nur auf den noch kommenden 1.03 bezogen ( der kommt doch erst, oder hab ich wirklich was verpasst?! xD )
06.07.09 um 14:58 Uhr

Sgt.Elias


Registriert: 01.06.2009
Kommentare: 9

Zitieren eMail
hi all,
erst mal danke an alle für das interesse an dem soundmod.

@Simonlange
sorry du hast recht, ich habe diese information vergessen.
allerdings steht in der liesmich eine install. anweisung.

in der install. anweisung von Robert Hammer steht zb.

To install place the appropriate .pbo and .bisign files inside
your Arma2 Addons folder or if desired modfolder.

bei dieser methode hat man allerdings in der tat probleme bei patches
und man sollte tunlichst die finger davon lassen fremde addons in den
original ArmA2 addon ordner zu packen.

@CrysoN
daher diese methode.
1. Kopiert diesen Ordner "@eliassound" in euer ArmA² Hauptverzeichnis.
2. Ändert eure Startverknüpfung, bspw. "C:............\ArmA2\arma2.exe" -nosplash -mod=@eliassound
3. Das wars schon ;)

vorteil ist, du kannst die addons bei nichtgefallen aus der verknüpfung streichen. du kannst mehrere verknüpfungen mit verschiedenen sachen erstellen.
bei einem patch oder zusatzaddon (wie QG.) kannst du in eine neue desctopverknüpfung schnell das @eliassound wieder einfügen.
ganz allgemein ist diese methode und daher auch das addon weitestgehend unberührt von patches.
wenn du diesen weg gehst, brauchst du nicht weiter die finger von addons lassen.
beste grüsse.
Sgt.Elias
06.07.09 um 17:08 Uhr

simonlange

Avatar
Registriert: 18.06.2009
Kommentare: 56

Zitieren eMail
Zitat von Huxley:
@Simonlange
Wenn du wüsstest wie man Arma-Mods im Normalfall installiert, würdest du das nicht fragen ;)
Aber da du neu bist verzeihen wir dir nochmal :D
Ich weiss das. Aber ich wusste nicht das Armed-Assault.de News nur fuer mich publiziert. ;) Deshalb mein Hinweis das solche Infos mit in die News gehoeren. Vielleicht auch ein indirekter Verbesserungsvorschlag fuer die Mod-Hersteller, derartige Infos in ihren Readme hervorzuheben bzw zu thematisieren (also nicht nur wie man etwas installiert sondern auch wie man es wieder entfernt).

Neu bin ich uebrigens hier nicht. ;) Nur mein Account ist neu.

Simon
06.07.09 um 17:22 Uhr

simonlange

Avatar
Registriert: 18.06.2009
Kommentare: 56

Zitieren eMail
Zitat von BRK1990:
1.03? Hab ich was verpasst oder haste das Spiel durch die Kristallkugel installiert?

Oder war des nur auf den noch kommenden 1.03 bezogen ( der kommt doch erst, oder hab ich wirklich was verpasst?! xD )

Recht hast Du. ;) Ich war schon n bisserl weiter. Kann mich vielleicht nicht damit anfreunden das ein Patch der nach 1.02 kommt noch immer 1.02 heisst. ;) Aber von der Versionsnummer abgesehen aendert das natuerlich generell nichts an meiner Fragestellung. Allerdings habe ich gesehen das Elias mittlerweile geantwortet hat. Ich denke damit sollten einige Fragen beantwortet sein. Vielleicht kann der Author der News diese Infos in die News nachtraeglich einbauen als Update. ;)

Man liest sich

Simon
07.07.09 um 02:28 Uhr

Dereineda


Registriert: 23.05.2009
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Lol hab gerade ne mission versucht zu machen wo man schön die neuen Sounds hören konnte aber irgendwie fliegen die Hubschrauber und Flugzeuge vom Landeplatz aus direkt in den Wald rein... ahh AA2 muss noch viel lernen
07.07.09 um 07:54 Uhr

Huxley

Avatar
Registriert: 06.01.2008
Kommentare: 84

Zitieren eMail
@Simon
Ok alles klar :)
Aberich denke trotzdem, dass sowas nicht in die News gehört, denn die "Installation" ist ja bei so gut wie allen Mods/Addons die gleiche. Sinnvoll wäre es vielleicht bei addons die mit installer kommen das anzugeben aber bei allen anderen hätten wir dann in jeder News exakt das gleiche stehen. Bei der Patchkompatibilität stimm ich dir allerdings zu, das wär ne gute info.
Und zum Schluss noch ne Frage von mir:
Gibts eigentlich schon einen Launcher für ArmA2, so wie die Keygets-Launcher für Arma?
07.07.09 um 08:01 Uhr

MiskyWhixer


Registriert: 23.01.2006
Kommentare: 7

Zitieren eMail
Für alle, die RHs Helisounds zusammen mit der VopSoundMod benutzen wollen, habe ich hier mal was ins Forum geschrieben.
07.07.09 um 08:38 Uhr

Rettich

Avatar
Registriert: 06.04.2008
Kommentare: 8

Zitieren eMail
@Sgt.Elias

Dein Soundmod hört sich echt klasse an! Aber wieso hast du die serverkeys weggelassen?
07.07.09 um 15:00 Uhr

Tom2e

Gast


Zitieren
Finde bei den Soundmod gut:

-Drehbewegungen des Turms von Russichen Panzer... und fahren

-Ari Einschläge

- Verschiede Nachlade Sounds

- Funk bei einigen Fahrzeuge..


Was noch fehlt ist:

Viel Feinschliff...

- Waffensounds sind nicht so gut wie bei Vopsound..
07.07.09 um 18:37 Uhr

Iceman


Registriert: 04.07.2009
Kommentare: 1

Zitieren eMail
Die Helisounds sind wirklich Hammer... :) Besser gehts kaum.

Bei Elias' Soundmod konnte ich noch nicht soviel testen, aber die GAU-8 der A-10 hat mich schonmal überzeugt! Dn Originalsound fand ich wirklich miserabel (das gilt übrigens auch für die Bordkannone des Harriers z.B.) - die GAU-8 von Elias tönt dagegen wirklich echt und wirkt auch etwas furchteinflössender (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=E4fkGa6Istw o.ä. ).
07.07.09 um 18:49 Uhr

Sgt.Elias


Registriert: 01.06.2009
Kommentare: 9

Zitieren eMail
@Rettich, danke.

warum ich die serverkeys weggelassen habe?

kann ich dir sagen, weil ich schlicht und einfach zu blöde bin sie zu erstellen.
habe diverse leute gefragt, habe verschiedene seiten angeschaut (wiki), sogar ein video von Jerry Hopper gesehen.
alleine genutzt hat es nichts.

dank modEmMaik, der extrem geduldig und zuvorkommend war, gibt es aber jetzt welche. sind quasi unterwegs.

@Tom2e
deshalb ist es eben beta version.
feinschliff bedeutet bei mods immer fummeln, speichern, packen, spiel starten und überprüfen. und dann wieder von vorne.

alleine an den knurrenden hund in der nacht in der stadt habe ich mind. 20 mal die einstellungen in der config verändert.

grundsätzlich finde ich nicht alle original BIS sounds bei ArmA2 schlecht, deshalb habe ich auch nicht alle sounds verändert.
ich habe aber an vielen bestehenden sounds in der config gedreht.
meistens leiser, so wie bei allen fahr und fluggeräten die lautstärke in/out oder die bewegungsgeräusche (gummistiefel)

und ausserdem habe ich "tausend" neue sachen gemacht, funksprüche in fahrzeugen, sprechende mörser, casingdrop für grosswaffen, landschaftssounds, verwindungsgeräusche in flugzeugen, magazin-reload und reloadsounds die erst zusammen einen ganzen neuen sound ergeben, kettenschlagen bei panzern usw. die eigentlich nur versuche sind und von denen ich hoffe das andere sie übernehmen und weiterführen.
TangoRomeo mit seinem Tracked Vehicles Sound habe ich schon geschrieben, dass er mal in meine config schauen soll und das er wenn er will den kettensound nehmen kann.

beste grüsse.
Sgt.Elias
08.07.09 um 11:13 Uhr

Rettich

Avatar
Registriert: 06.04.2008
Kommentare: 8

Zitieren eMail
@Sgt.Elias

Die „sgt_elias.bisign“ funktionieren leider nicht mit dem serverkey, den man bei Armaholic runterladen kann, weder mit den „bikey“ noch ohne…
08.07.09 um 13:57 Uhr

Tom2e

Gast


Zitieren
@Sgt Elias

Mach den Gaul leiser. :D
Und die Funksprüche lauter(wie bei ECS).
14.08.09 um 15:08 Uhr

Maxxox


Registriert: 02.08.2008