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04.01.10

ArmA2: CSM2 Beta released

Protegimus veröffentlichte in den BI-Foren eine aktuelle Beta des CSM (Chammys Sound Mod). Dazu sagte er, dass der Soundmod mit 1.05 kompatibel ist und A.C.E.2 unterstützt. Weiterhin hofft er auf eine Zusammenarbeit aller "Soundmodder" um qualitativ hochwertige Sounds zu erstellen. Hiermit spielt er sicherlich auf die Modularität an, welche ebenfalls wie z.B. bei VopSound gegeben ist.

Den Download sowie ein Video findet ihr unter Weiterlesen...
Danke für den Hinweis an Biba92

Download: CSM2 Beta
Größe: 60,5 MB MB Download
Datum: 04.01.10



Happy New Year everyone!

Try this CSM2 beta release for ArmA 2 version: 1.05, still lots of work to do to refine it and produce CSM3, but combat is pretty intense and thanks to Chammy it has CSM DNA at its core.

It works with version 1.05 and ACE2 and is configured for ACE support by default.

Hopefully between Chammy, Andersson, Mark, vo.2, myself and anyone else that has time and skill to dedicate and contribute, I'm sure we can co-ordinate efforts to produce the best quality sounds for ArmA2.

Protegimus


Diskussion im Forum:

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33 Kommentare anzeigen


04.01.10 um 12:43 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

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Schlechtes Präsentations Video.
Das ganze hört sich an wie ein Regenschauer.

Aber egal ich denke das der Mod ganz ordentlich ist aber das Problem was alle ARMA SoundMods haben ist

DAS DIE WACHOLSKI BRÜDER IMMER NOCH KEINEN DYNAMISCHEN HALL/ECHO HABEN!

So schön und gut sie Sounds auch immer gesampelt sind von den Jungs... Jeder Schuss hört sich gleich an.

Ich glaube es nicht aber eine Dynamische Echo/Hall wäre ein riesen schritt Richtung besserer Sounds so wie man das vor Release von ArmA2 versprochen hat.

Es würde sogar reichen wenn das ArmA2 Scripting es zulassen würde z.b. für ein Gewehr 3 oder 4 Sampels zulassen würde. Einer 0 Hall die anderen immer mehr.
Und dann das ganze nicht verkomplizieren.... steht ein Haus in meiner Nähe mach Hall... mehrere Häuser mehr Hall. Kein Haus kein Hall usw.
04.01.10 um 13:01 Uhr

burns Redakteur

inTeam
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Kommentare: 805

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Ne ordentliche Simulation von Schallgeschwindigkeit die auch über 1500m hinaus noch funktioniert und vor allem Unterstützung von HW Sound - sprich meiner X-FI die eigentlich extra für A2 angeschafft wurde und nun aus Mangel an Beschäftigung vor sich hindümpelt - würde seitens BI schon reichen um im Soundbereich viel rauszuholen.

So wie´s nun ist klingt es mit viel Glück mal hervorragend - aus den meisten Spielsituatuionen geht man jedoch unbeeindruckt hervor, darum mögen wir wohl Soundmods so sehr.

CSM passt mir sehr gut. Besonders wenn man von mehreren M119 vollgerotzt wird kommt Stimmung auf, da will man gleich mitten in die Explosion reinlaufen x)
04.01.10 um 13:07 Uhr

Termi

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Rischtisch.

Das Video ist eigentlich ein beweis dafür wie monoton sich so ein "Shooter" anhören kann :(
Naja allerdings solltes hier ehr sowas wie eine Gefechts Simulation sein und da vermiest die monotone Sound art das Feeling erheblich :(
04.01.10 um 13:20 Uhr

Blechreiz

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Muss leider zustimmen. Besonders wenn die AI schiesst wird mir manchmal kotzübel :D
04.01.10 um 13:41 Uhr

mstolle


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 18

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Klärt mich mal bitte einer auf, was es mit dem Ordner "userconfig" aufsich hat. Danke!
04.01.10 um 13:57 Uhr

SIX

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hab den sound mod schon vor tagen installiert mir gefällt er. Vorallem die jets sind genial, hören sich wie richtige jets an! solltet ihr mal testen...
04.01.10 um 13:58 Uhr

SIX

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04.01.10 um 15:32 Uhr

JumpingHubert

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Sound ist sowas von wichtig für die Athmosphäre, fast noch mehr als Grafik. Die besten entfernten Detonationen hatte für mich kurioserweise BF1942.
Ich verstehe nicht, daß die nur den Hall der Handgranaten ortbar gemacht haben im letzten Patch, den der Gewehrschüsse aber nicht.
04.01.10 um 15:37 Uhr

Biba92


Registriert: 29.05.2009
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Könnt ihr mein Video mit dem von Berliner ersetzen ? Meins ist.. sagen wir "nich ganz gelungen" ^^
04.01.10 um 17:49 Uhr

Blechreiz

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schick mal den korrekten link per news einsenden rein, dann änder ichs.
04.01.10 um 18:31 Uhr

KidDynamite


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Weiterhin hofft er auf eine Zusammenarbeit aller "Soundmodder" um qualitativ hochwertige Sounds zu erstellen.

Sehr löblich! *thumbs up*

Werde mir morgen das Gerät mal ziehen und ausgiebig testen...
04.01.10 um 19:51 Uhr

[GER]_Marduk666

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Moin Leuts! Erstmal ein hoch auf denjenigen,der sich die Mühe macht, solche Mods zu erstellen. Ich habe sehr viel Respekt vor Leuten die sich den Arsch aufreissen für andere und soviel Zeit investieren in ihre Sache. Allerdings muss ich ehrlich gestehen,als ich den Soundmod gehört habe, musste ich sofort an Silvester denken. Klang ähnlich. Also ich persönlich bin nicht sehr beeindruckt von dem Soundmod. Ich warte dann doch eher mal auf den neuen Vopsound. Mal sehen was der bringt. Der erste war ja schon gut. Aber nichts desto trotz, immer weiter so! Dann wirds auch was mit dem Nachbarn ;-)
04.01.10 um 21:55 Uhr

JoeJoe87577


Registriert: 05.01.2008
Kommentare: 19

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Mir persöhnlich gefällt der Soundmod nicht in verbindung mit ACE2...
Die Sounds klingen mir ein wenig zu dumpf und es sind meiner Meinung nach zu wenig Höhen drinne.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

LG
05.01.10 um 08:12 Uhr

Axel_Foley


Registriert: 18.06.2009
Kommentare: 1

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Ist genau mein Ding, zumindest wenn es irgendwo weit weg knattert siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=YqEgd3InILA&feature=related.

JoeJoe87577 hat recht, es fehlen einige Höhen, zumindest bei einigen Waffen.
05.01.10 um 09:36 Uhr

Bradley

Gast


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Wenn die das Prinzip der Waffensounds von BF 2 rein bringen könnten, wäre es großartig!

Diese Gewehrschüsse aus der Entfernung bei BF2 knattern dann so schön, wisst ihr was ich meine?

Nicht so ne kacke was BIS macht, dass sich alle entfernten Schüsse gleich anhören, egal welche Waffe und egal welche Entfernung es ist, zudem es noch so ein scheiß billiges Knallerbsengeräusch ist...

Dennoch respekt an BIS und die ganzen Modder da draußen. Ich hab viele spaßige und gemütliche Stunden vor dem Rechner. Das muss ich auch mal erwähnen.

Gruß
05.01.10 um 09:37 Uhr

SIX

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Registriert: 28.01.2008
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die sounds klingen in echt leider so knallfrosch mäßig hört man doch in jedem "echten" kriegs youtube video. Finde den mod auch nur so gut wegen dem Düsenjäger geräuch, wenn ein jet über einem vorbei fliegt, meiner meinung nach bislang am besten umgesetzt in diesem snd-mod.
05.01.10 um 10:04 Uhr

Biba92


Registriert: 29.05.2009
Kommentare: 73

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Hat jemand ne Ahnung was von 1:10 bis 1:17 an die Hauswand ballert ?
Sind das Schüsse von nem Bradley ?
05.01.10 um 10:49 Uhr

Rubbermen

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Paintball Massaker ;D

Aber eigentlich klingt jeder Schuss auch gleich, klar durch äußere Einflüsse wie Häuser wird er ein wenig "abgewandelt", aber auf einem freien Schlachtfeld nimmt sich das bestimmt nicht viel. Das wichtigste meiner Meinung nach ist bereits enthalten, dass der Schall langsamer ist als das Licht und das gibt es ja schon seit OPF. Schöne Schall/ Hall Effekte wie man sie aus BF2 und Americas Amry 3 kennt würden da wahrscheinlich gar nicht so zur Geltung kommen.
06.01.10 um 12:27 Uhr

Knecht-Ruprecht


Registriert: 02.12.2006
Kommentare: 17

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Mir gefällt der Soundmods ganz gut. Der ist jetzt beim DAO-V3 mit dabei und kann natürlich auf dem DAO-Berzerk Server genutzt werden.
07.01.10 um 00:20 Uhr

JSR


Registriert: 29.10.2008
Kommentare: 3

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Die CSM2 Soundmod ist durchaus die realistischste Soundmod die es zur Zeit für Arma 2 gibt...
Ob einen das gefällt ist eine andere Sache - mir durchaus schon - aber sie ist nah dran...
VoP für ACE1 war auch sehr nah dran wobei es dort ein paar Sounds gab, die relativ weit vom original weg waren...

@BIBA
Ja, das ist ein Bradly.. Er verwendet HEAT.
Ich vergleich Waffen immer mit Gitarren.. jede klingt etwas verschieden, auch wenn man zwei M16 nebeneinander hat...

Einziger Kritikpunkt von mir an CSM2:
Die M16 und die M4 klingen sehr verschieden, finde ich.
07.01.10 um 07:29 Uhr

Tom2e

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Hi,

Also, ich freu mich auf den CSM 3.

Wa ich schon länger kacke finde ist, dass vor Arma 2 Release dauernt u.a natürlich über eine neue viel bessere eigenen Soundengine gesprochen war.


Ich hab z.B. die oben aufgeführten Probleme aber auch andere.

Z.b. mit den CSM 2 beta in SP wenn ich im Panzer sitze als Schütze und feuer kommt dann noch beim Nachladen ne stimme von Loader.

Wenn man im MP ist hört man diese nicht mehr und bei Grossen Gefechten könnte man meinen, das einige Sounds wegen der großen Menge, wegen der Soundengine" rausgeworfen" werden. Und nicht abgespielt werden können/werden.

Das Problem hatte ich auch schon bei Arma 1 und anderen Soundmods.

Dachte bei Arma 2 und der neuen Soundengine würde wenigstens etwas tatsächlich ganz erneuert, wenn Sie schon bei der völlig überalten Grafikengine bleiben.

Besitze auch ne 5.1 Und XFi Soundkarte. Also an der kanns nicht liegen.
07.01.10 um 09:46 Uhr

Pulvertoastmann

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Grüße!
Bei mir hat eine Waffe verschiedene Sounds im Einzelfeuer. Wenn man wechselt zwischen Salve und Halbautomatik dann sind es zwei verschiedene Sounds,und beim MG ist das so wenn ich zwischen Hocken,Stehen und liegen wechsel. Probiert das mal aus ob es bei euch auch so ist,sonst klinkt es richtig gut. Schönen Tag noch!
07.01.10 um 11:53 Uhr

Biba92


Registriert: 29.05.2009
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Zitat von Pulvertoastmann:
Grüße!
Bei mir hat eine Waffe verschiedene Sounds im Einzelfeuer. Wenn man wechselt zwischen Salve und Halbautomatik dann sind es zwei verschiedene Sounds,und beim MG ist das so wenn ich zwischen Hocken,Stehen und liegen wechsel. Probiert das mal aus ob es bei euch auch so ist,sonst klinkt es richtig gut. Schönen Tag noch!

Das ist nochn Bug der Mod.
Chammy hat aber in letzer Zeit kaum noch Zeit um an der CHSM 2 zu basteln.
Von mir aus kann dir ruhig noch verbuggt sein, wenn CHSM 3 dann gut wird.
07.01.10 um 16:37 Uhr

realplayer

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Registriert: 12.04.2005
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Ist halt eine Beta - und wenn der gute Chammy keine Zeit hat weiter daran zu arbeiten, verschwindet das Teil schnell wieder in der Schublade - Ende.
07.01.10 um 17:25 Uhr

Biba92


Registriert: 29.05.2009
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Zitat von realplayer:
Ist halt eine Beta - und wenn der gute Chammy keine Zeit hat weiter daran zu arbeiten, verschwindet das Teil schnell wieder in der Schublade - Ende.

Ich glaube du verstehst da was falsch.
Chammy hat keine Zeit PRIMÄR an CHSM2 Beta weiterzumachen, da er ja mit CHSM3 beschäftigt ist.

Denke trozdem, dass die Beta noch weiter verbessert wird (Gab ja schon diverse fixes)
09.01.10 um 05:21 Uhr

simulant

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schaut mal hier und vergleicht
http://www.militaryvideos.net/videos.php?videonum=56
09.01.10 um 15:53 Uhr

Steffen1401

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Für mich persönlich die beste Soundmod seitdem es ArmA 2 gibt :D Freu mich schon auf V3 !
10.01.10 um 04:47 Uhr

Maxxox


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Zitat von mstolle:
Klärt mich mal bitte einer auf, was es mit dem Ordner "userconfig" aufsich hat. Danke!

Muss ich auch mal fragen, kann die Mod nicht starten, es kommt immer diese Fehlermeldung von wegen clientside_config.hpp not found!???

Was muss ich da machen?
10.01.10 um 06:05 Uhr

Reserve

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Das ist der richtige Pfad, dann geht es auch.

\Bohemia Interactive\userconfig\csm2\csm2_clientside_config.hpp
10.01.10 um 06:07 Uhr

Maxxox


Registriert: 02.08.2008
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Zitat von Maxxox:
[quote=mstolle]Klärt mich mal bitte einer auf, was es mit dem Ordner "userconfig" aufsich hat. Danke!

Muss ich auch mal fragen, kann die Mod nicht starten, es kommt immer diese Fehlermeldung von wegen clientside_config.hpp not found!???

Was muss ich da machen?

[/quote]

Hat sich geklärt! Erst schauen, dann fragen! ;-)


Trotzdem noch was zur Mod:

Tut mir leid, aber die ACE2-Sounds sind um Klassen besser. Die CSM-Sounds sind viel zu dumpf. Das klingt, als ob alle Soldaten mit Gehörschutz wie den Peltor Optime 3 herumlaufen. Da werden auch alle hohen Töne geschluckt! Die M249 klingt, als ob die einen riesen Schalldämpfer drauf hat. Einfach schrecklich! Alles irgendwie sehr Hollywood-like aber nicht realitätsbezogen. Krieg ist laut, und das nimmt das menschliche Gehör vor allen Dingen durch hohe Töne sehr unangenehm wahr. Den Effekt nur mit dem Subwoofer rüber zu bringen ist der eindeutig falsche Weg. Das Video dessen Link "simulant" reingestellt hat, zeigt das doch sehr deutlich.
Sehr schade, aber bitte weiter versuchen.
14.01.10 um 05:28 Uhr

OFP_Veteran


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Zitat von Maxxox:

Trotzdem noch was zur Mod:

Tut mir leid, aber die ACE2-Sounds sind um Klassen besser. Die CSM-Sounds sind viel zu dumpf. Das klingt, als ob alle Soldaten mit Gehörschutz wie den Peltor Optime 3 herumlaufen. Da werden auch alle hohen Töne geschluckt! Die M249 klingt, als ob die einen riesen Schalldämpfer drauf hat. Einfach schrecklich! Alles irgendwie sehr Hollywood-like aber nicht realitätsbezogen. Krieg ist laut, und das nimmt das menschliche Gehör vor allen Dingen durch hohe Töne sehr unangenehm wahr. Den Effekt nur mit dem Subwoofer rüber zu bringen ist der eindeutig falsche Weg. Das Video dessen Link "simulant" reingestellt hat, zeigt das doch sehr deutlich.
Sehr schade, aber bitte weiter versuchen.


Dann solltest Du vlt. mal Deine Sound- Einstellungen oder -Hardware überprüfen!? Also bei mir klingt es absolut nicht dumpf und Bass-lastig (X-Fi Extreme-Gamer mit Logitech 2.1 System)!

Aber is ja auch interessant, dass Du so gut weißt, wie "realer" Kriegssound klingt, sprichst Du da aus eigener Erfahrung...?
Also ich finde die Soundmod absolut gelungen, sehr realistisch umgesetzt und wie ICH finde, bisher die beste Soundmod für ArmA 2!!!
14.01.10 um 11:35 Uhr

SIX

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gibt mittlerweile auch 2 updates des mods... aktuellste version ist @CSM2_v1.03.02

kann man z.B. hier finden...

http://arma2base.de/include.php?path=download&contentid=1450

gruß
15.01.10 um 04:47 Uhr

Empath

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Klingt groovy. Ich frag mich, wie BIS nie vernünftige Sounds dabei hat. Seit OFP schon