ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
09.03.09

BIS goes Facebook

BIS Facebook
Nachdem Codemasters vor Monaten großen Wirbel um ihr Facebook Auftritt gemacht hatten, ist nun auch Bohemia Interactive im Zeitalter des Social-Networking angekommen.

Wie die Kollegen von ArmedAssault.info entdeckt haben, richtete BIS klammheimlich auf der Social-Networking Seite, Facebook eine Armed Assault Seite ein. Jeder der bei Facebook angemeldet ist, ist natürlich herzlich eingeladen, der ArmA Gruppe beizutreten.


Update: Einen neuen Screenshot bei Nacht gibt es unter Weiterlesen.
ArmA 2 Facebook Nacht


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

38 Kommentare anzeigen


07.03.09 um 10:34 Uhr

Crowe


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 11

Zitieren eMail
Folgt auch noch eine BIS Lokalisten seite xD
07.03.09 um 18:33 Uhr

FCOPZ-illuminator


Registriert: 12.02.2006
Kommentare: 60

Zitieren eMail
...oha, BI jetzt auch ? Sicher weils mit dem OFP2 facebook so gut klappt, oder ? DA MUSS ICH BEITRETEN ! *wegschmeiß*
07.03.09 um 20:40 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
ich bin arma2 gegenüber sehr kritisch eingestellt. was es arma1 angeht bin ich bis heute einfach nur sauer. das verhalten von illuminator kommt fast an hammergut ran - einfach nur albern.
07.03.09 um 20:50 Uhr

geil

Gast


Zitieren
Ich glaube du bist albern, wenn mittlerweile alle an Armed Assault Spaß haben außer du!

By the way, dein Avatar ist mehr als schauderlich
08.03.09 um 03:52 Uhr

flickflack Redakteur

Avatar
Registriert: 25.07.2006
Kommentare: 422

Zitieren eMail
Ich glaube auch, der Illu muss einfach ab und zu die beliebten <ironietags> einsetzen, damit den Witz auch jeder versteht ;)

Ansonsten glaub ich dass ist einfach nur um zu zeigen, ja das was CM kann, können wir auch. Darauf weisen doch auch die Videos hin. Seitenhiebe wohin man blickt. Naja mir egal, ich bewerte im Anschluss nach Veröffentlichung beider Titel.
08.03.09 um 05:59 Uhr

Shadow NX

Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Genau, besonders oft sieht man jetzt in den videos feuernde panzer mit netten effekten, warum das wohl ^^

Zu der facebook seite, klar warum nicht wenn ich BIS wäre würde ich jede art der werbung nutzen die ich bekommen kann besonders wenn sie gratis ist.

Und zu der ewigen ArmA Maulerei, lasst es doch wir wissen es ja, jeder der ArmA mal neu instaliert sammt letztem patch wird feststellen das es mittlerweile sogar wunderbar spielbar ist und durchaus ein gutes OFP ähnliches feeling aufkommt mit den passenden missionen. ;)
08.03.09 um 07:10 Uhr

Rilko

Gast


Zitieren
@Shadow NX

Jawoll ja.....genau meine Meinung.
Ich hatte mir AA damals teuer gekauft, musste dann feststellen das es nicht meinen Ansprüchen entsprach sodas ich es wieder Verkauft habe.

Ca. 30 Monate Später wurde es für um die 3,30 Euro nochmals zugelegt und siehe da nach aufspielen der aktuellen Patches war ich mehr als erfreut darüber das es endlich Spielbar war.

Und aktuell in Jahr 2009 incl. des ACE -Mods brauch man wohl nix mehr dazu sagen.

@Blechreiz
Ich bin auch sehr vorsichtig was AA2 angeht! Auf keinen Fall wird das Spiel zu voreilig gekauft :o) ich schicke erst mal die Betatester vor hehehe.
08.03.09 um 12:31 Uhr

Shadow NX

Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Da es im grunde auf ArmA aufbaut hatte BIS genug gelegenheit aus fehlern zu lernen.

War halt vieles neu für sie ist eben nicht EA.

Bugfrei wird es sicher nicht aber ich wette darauf das es sicher nicht annähernd so wie ArmA v1.00 wird.

Ich für meinen teil lege es mir am Verkaufstag zu denn bisher habe ich noch immer die Leistung bekommen für die ich bezahlt habe und in vielen bereichen auch mehr.
08.03.09 um 14:21 Uhr

Konrad

Gast


Zitieren
Allein schon die Hintergrundgeschichte für ARMA2 ist ein Kaufgrund. Selbst wenn es auf ARMA1 basieren würde wie damals Resistance...
Denn das einzige Manko am ersten Teil ist doch nach nach wie vor (trotz Patch1.14/15) die Kampangne.
Ach damals bei OFP im Wald "After Montignac"... allein allein über mir M-24 Geräusche und neben mir BMP Gerassel...
Wenn die Jungs nur halbegs an OFP rannkommen, dann ade Sonnenschein.
Vorbestellung für ARMA2 ist raus.
www.vorfroide-schoener-goetterfunken.de
08.03.09 um 17:26 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
http://www.facebook.com/pages/ARMA-2/72200346016

Das ist die offizielle ArmA2 Facebookseite.
08.03.09 um 20:31 Uhr

Bensu

Avatar
Registriert: 14.04.2003
Kommentare: 39

Zitieren eMail
Ich hasse "Social"-Networks... ^^
09.03.09 um 06:49 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Ich kann damit auch noch nichts weiter anfangen.
Aber heute gibt's da ein exklusives Bild.
Und das ohne Milestoneblabla. :)

ArmA2 bei Nacht und in den Fenstern ist Licht. Das hat doch was.
09.03.09 um 07:58 Uhr

Tonic


Registriert: 19.01.2008
Kommentare: 13

Zitieren eMail
Sieht zwar nur nach Texturen aus aber aus der Entfernung wenn man mit der SU rübersaust bestimmt sehr schön :)
09.03.09 um 10:29 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
@Blechreiz
ich finde deine kritische Haltung ok. Allerdings sollte man einer Arma-Fanseite gestatten, Arma gut zu finden und über Arma2 positiv zu denken. Denn überall sonst in Foren liest man überwiegend den üblichen rendergehypten Nonsens im Stil von "in Arma2 stört mich gewaltig die Augen- und Schnürsenkelanimationen und außerdem wird OFP2 bässa".
09.03.09 um 11:02 Uhr

Lanfear

Gast


Zitieren
Ist eigentlich neben der ganzen Meckerei jemandem mal aufgefallen, dass BIS in dem Screenshot eine Neuerung von ArmA2 zeigt? Oder kann sich irgendjemand an ein Spiel erinnern, bei dem im Dunkeln in den Häusern Lichter angehen?

Scheint mir ein neues Feature zu sein.
09.03.09 um 11:31 Uhr

SPERRFEUER


Registriert: 15.11.2006
Kommentare: 156

Zitieren eMail
finds gut das BI diesmal mehr werbung macht an allen fronten. allerdings halte ich von den überwachungssystemen ala facebook, studivz, werkenntwen usw. auch garnix. die polizei bei uns im gebiet benutzt nicht umsonst werkenntwen um verbrecher ausfindig zu machen... kanns kaum erwarten das arma2 endlich rauskommt. und noch gespannter bin ich wie die schlacht zwischen CM und BI ausgeht. glaube nicht das beide gut bei rumkommen. bin eher der meinung das einer von beiden weinen der andere lachen wird.
09.03.09 um 12:16 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Ich habe Illuminator kritisiert, ich wollte dabei nur klarstellen, dass ich kein ArmA-Fanboi bin, der einen OFP2-Fanboi flamzoßrßhack0rt ;)
09.03.09 um 12:21 Uhr

Dawnrazor666


Registriert: 15.11.2005
Kommentare: 54

Zitieren eMail
Die Straßenlaterne ist aber aus.
Ob die jemand ausgeschossen hat, oder sind die Lichteffekte bei Nacht immer noch so grausam?
09.03.09 um 13:22 Uhr

deslok

Gast


Zitieren
Ich glaube du bist albern, wenn mittlerweile alle an Armed Assault Spaß haben außer du!

By the way, dein Avatar ist mehr als schauderlich



Nope. Ich spiele auch Arma aber sauer bin ich auch immer noch.
Ich hab auch spaß daran, aber nur begrenzt.
Die KI, der Hauptfaktor ist so schlecht, dass es kein besonderen spaß macht, wenn man durch arma läuft.
Ich töte meist alleine in Infantriekämpfe an die 20-40.
Glaub mir das macht kein spaß!

Ja ich hab alle zusätzlichen Ki-Mods und blabla!
09.03.09 um 14:09 Uhr

Atsche

Avatar
Registriert: 06.07.2003
Kommentare: 62

Zitieren eMail
ArmA ki schlecht? zeig mirn spoiel wo sie besser agiert in der grössenordnung. Mach dir mal ne richtige Dac mission dann weiste was ki heisst.
09.03.09 um 15:25 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
abgesehen von unfreiwilligen Befehlsverweigerungen fällt es mir ziemlich schwer, "KI" in Spielen zu beurteilen. Nixdestotrotz wird ziemlich inflationär von KI geredet, hier wäre sie gut, dort schlecht. Begründungen? Keine Spur..
10.03.09 um 05:20 Uhr

deslok

Gast


Zitieren
Gegner läuft auf dich zu!
Gegner nimmt keine Deckung!
Gegner schießt zu präzise oder gar nicht!
Toll, dass sie in der größen Ordnung so gut agiert, trotzdem töte ich in den Missionen an die 20-40 Männer alleine!
Fahrzeuge überfahren oft eigene Männer!
Eigene Soldaten verweigern befehle oder laufen manchmal einfach wild rum und sind erst nach einer halben Stunde wieder zu erreichen.
Gegner laufen einfach total amok durch die Gegend. Sind einfach Ziele
und und und....
Also das ist mir so aufgefallen.
10.03.09 um 07:37 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von JumpingHubert:
abgesehen von unfreiwilligen Befehlsverweigerungen fällt es mir ziemlich schwer, "KI" in Spielen zu beurteilen. Nixdestotrotz wird ziemlich inflationär von KI geredet, hier wäre sie gut, dort schlecht. Begründungen? Keine Spur..
Begründungen willst Du haben ?

Wie soll man das Thema leicht zugänglich erklären ?


Eine gute KI muß mit ihrer Umgebung möglichst flexibel beliebig interagieren können, ohne das man ihr jedesmal exquisit haarklein erzählen muß wo Hindernisse sind und wo nicht.
Auch die Wegfindung muß glaubwürdig laufen und nicht einfach nur außerhalb der Sichtweite der Spieler direkt auf der Landkarte stattfinden.
Straßen, Berge, Wälder usw. müssen berücksichtigt werden.
Und natürlich gehört kooperatives taktisches Vorgehen ebenso dazu.

Fakt ist das OFP/ArmA ein Vergleichsweise verdammt gutes KI System haben das viele Dinge bereits beherscht, spätestens nachdem man ihnen via Script zusätzlich Intelligenz für taktisches vorgehen einhaucht, spielt sie ihre Leistung voll aus.
(Die meisten Games bieten nicht einmal Möglichkieten der KI derartig
unter die Arme zu greifen !)

Ich kenn kein annähernd vergleichbares Spiel zu OFP/ArmA wo die KI dieses auch vermag.

Der beste Garant für eine "gute" KI ist das sie auch im MP zur Verfügung steht und die Kameraden dann auch von alleine etwas machen.
Ein kompeltte fehlen von KIs deutet wiederum darauf hin das die KI sehr beschränkt ist und nur feste Aktionen beherscht a la Auslöser aktiv > Reaktion ... ggf noch eine Prise Zufall dazu.

In den meisten Shootern sind die Aktionen der KI sehr fest gescriptet, sowas wie zB. Flucht usw. kennt sie nicht ansatzweise, oftmals benötigen sie spezielle Aktionskarten die man recht gut mit dne Pfaden in Gebäuden bei OFP/ArmA vergleichen kann.

Was mir noch recht positiv aufgefallen war ist allerdings noch das Vorgehen der KI in der Unreal Tournament Reihe, andere Spiele haben sich da eher nicht mit Ruhm bekleckert,
wenn ich zB. an die "KI" von Joint operations denke, da sind die Ziele in der Schießbude agiler.


Generell gilt ... spiel mal die selben Karten mit den selben KI Gegnern ... bei näheren Hinsehen wird man feste Vorgänge sehen oder eben auch nicht,
feste Vorgänge sind gleichzusetzen mit schlechter KI.
10.03.09 um 08:22 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von deslok:
Die KI, der Hauptfaktor ist so schlecht, dass es kein besonderen spaß macht, wenn man durch arma läuft.
Ich töte meist alleine in Infantriekämpfe an die 20-40.
Glaub mir das macht kein spaß!

Ja ich hab alle zusätzlichen Ki-Mods und blabla!


Dann stell mal auf Veteranenmodus ohne die alberne Third View Ansicht :)
10.03.09 um 09:13 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
... und vergiss nicht auch eine brauchbare Mission zu bauen, wo die Einheiten nicht nur careless an festen Stellen herumstehen oder berechenbare Wegmarkenrouten haben.
(Ja, man kann die Wegmarkenradien vergrößern !)

All das geht auch noch ohne Scripten, nur das man mit zunehmender Dynamik plötzlich deutlich weniger Sonne sieht.
10.03.09 um 10:01 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
@Lester
ich meinte eher Leute, die beispielsweise gescriptete "Verhaltensweisen" in Schlauchshootern mit KI verwechseln. Kommt oft vor.
10.03.09 um 10:43 Uhr

...HG Schulz


Registriert: 03.06.2006
Kommentare: 190

Zitieren eMail
LoL die Idee mit dem Schwierigkeitsgrad kam mir auch. Deslok nicht im Kindermodus spielen... ist nen guter Tipp, du wirst dich wundern wozu die ArmA KI in der Lage ist. Die umgehen dich sogar wenns die Situation erfordert und f**** dich dann von hinten wenn du nicht aufpasst. Das zumindest ist meine Erfahrung.
10.03.09 um 10:44 Uhr

deslok

Gast


Zitieren
Oh man.
Ich kenne diese Mods und ich weiß auch wie man etwas dynamische Missionen baut.Und ich spiele auch im Veteranen-Modus.

Trotzdem tun sie noch diese Punkte:
Gegner läuft auf dich zu!
Gegner nimmt keine Deckung!
Gegner schießt zu präzise oder gar nicht!
Toll, dass sie in der größen Ordnung so gut agiert, trotzdem töte ich in den Missionen an die 20-40 Männer alleine!
Fahrzeuge überfahren oft eigene Männer!
Eigene Soldaten verweigern befehle oder laufen manchmal einfach wild rum und sind erst nach einer halben Stunde wieder zu erreichen.
Gegner laufen einfach total amok durch die Gegend. Sind einfach Ziele
und und und....
Also das ist mir so aufgefallen.


Vielleicht weiß ich aber nicht genung über die KI, dann wär das sehr nett wenn ihr mal was zeigen könntet womit ich ne besser KI habe. Außer dynamische Wegpunkte und Dynamische Gruppengrößen, die annähernd nix mit einer KI zu tun haben, aber Leute es trotzdem hier reinposaunen.
Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich sehr gerne Arma im COOP-Spiele, aber die dumme Ki saumässig nervt!
10.03.09 um 12:09 Uhr

Edmcgulloch

Avatar
Registriert: 16.05.2005
Kommentare: 37

Zitieren eMail
Ich hab mir immer vorgestellt was passiert wenn die KI in Arma "besser" wäre. Bei der Spielsteuerung von Arma wäre dass das Ende vom Spielspass.

Wenn die KI also besser werden soll dann bitte auch mit etwas reaktionsschnellerer Steuerung. Muss ja nicht gleich Arcade sein.
10.03.09 um 12:21 Uhr

Edmcgulloch

Avatar
Registriert: 16.05.2005
Kommentare: 37

Zitieren eMail
@Rilko
ja so kann mans machen, 30 Monate warten und das Spiel dann fürn Ramschpreis kaufen, zudem noch mit weniger bugs dank Patches. Toll

Mich stört es irgendwie, wenn sich Leute hier brüsten wie "für Arma nur 1,99 gezahlt und alle Anderen als blöd darstellen, da sie anfangs den vollen Preis gezahlt haben.
10.03.09 um 14:04 Uhr

Redfox

Avatar
Registriert: 06.02.2008
Kommentare: 79

Zitieren eMail
Das sind doch bloß "leuchtende" Texturfenster. Gabs bei OFP auch schon...in Mods/Addons.

@deslok vielleicht mal nicht alle möglichen KI Addons gleichzeitig benutzen?
10.03.09 um 17:36 Uhr

nooblike


Registriert: 26.11.2008
Kommentare: 15

Zitieren eMail
@ Redfox des erste Haus sieht aber ziemlich begehbar aus, so als ob des Licht hinter dem Fenster IM Haus brennen würde
10.03.09 um 17:59 Uhr

deslok

Gast


Zitieren
@Redfox
habe am Anfang nur GL3 genutzt. war mir dann doch bisschen zu lasch, weil die gegner zu nah an einem wollten und ich sie von weiten weggeballert habe. jetzt nutze ich DAC.naja,die punkte die ich geschrieben habe, gibts immer noch.

"Mich stört es irgendwie, wenn sich Leute hier brüsten wie "für Arma nur 1,99 gezahlt und alle Anderen als blöd darstellen, da sie anfangs den vollen Preis gezahlt haben."

Leider stimmts aber!
Denn BIS damit zu bestrafen,ein verbuggtes Spiel später zu kaufen ist eigentlich die richtige Methode gegen verbuggte Spiele vorzugehen.
Leider war ich auch, einer der ersten Käufer!
11.03.09 um 04:01 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Spätestens im Verhalten Stealth huscht die KI hier und da in Deckung bzw. das was sie als selbige ansieht.
Da wird dann auch schon mal im Zickzack von Deckung zu Deckung vorgerückt.
11.03.09 um 08:29 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von deslok:
Oh man.
Ich kenne diese Mods und ich weiß auch wie man etwas dynamische Missionen baut.Und ich spiele auch im Veteranen-Modus.

Trotzdem tun sie noch diese Punkte:
Gegner läuft auf dich zu!
Gegner nimmt keine Deckung!
Gegner schießt zu präzise oder gar nicht!
Toll, dass sie in der größen Ordnung so gut agiert, trotzdem töte ich in den Missionen an die 20-40 Männer alleine!
Fahrzeuge überfahren oft eigene Männer!
Eigene Soldaten verweigern befehle oder laufen manchmal einfach wild rum und sind erst nach einer halben Stunde wieder zu erreichen.
Gegner laufen einfach total amok durch die Gegend. Sind einfach Ziele
und und und....
Also das ist mir so aufgefallen.


Vielleicht weiß ich aber nicht genung über die KI, dann wär das sehr nett wenn ihr mal was zeigen könntet womit ich ne besser KI habe. Außer dynamische Wegpunkte und Dynamische Gruppengrößen, die annähernd nix mit einer KI zu tun haben, aber Leute es trotzdem hier reinposaunen.
Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich sehr gerne Arma im COOP-Spiele, aber die dumme Ki saumässig nervt!

Dann versuch doch mal die Missionen des FDF Mods. Im MP gibt es eine schöne Coop mit dem Namen "Hostage"...
11.03.09 um 20:28 Uhr

SPERRFEUER


Registriert: 15.11.2006
Kommentare: 156

Zitieren eMail
KI verbraucht ne menge rechenleistung. ich nehme an das die KI berechnungen nicht für jedes frame durchgeführt werden sondern in abständen. wahrscheinlich auch nicht für alle einheiten gleichzeitig. das würde erklären warum die KI oft sehr spät auf ereignisse reagiert. leider haben wir ja keinen sourcecode von arma sonst könnte man mal schaun. das ganze könnte man natürlich pro frame berechnen lassen. dann wär man das problem los. aber sofern ihr nicht vor habt euch nen rechner für 10000euro zu kaufen oder mit 1fps zu spielen wird das wohl nichts. man kann leider nur soviel berechnen lassen wie der rechner hergibt. ich hoffe aber das sie jetzt wo die multicore prozessoren unterstützt werden der KI en gutes stück mehr an rechenleistung zulassen kommen. es kann aufjedenfall nur besser werden.
12.03.09 um 06:20 Uhr

Jackal

Gast


Zitieren
Das mit der CPU wollte ich auch sagen. Es hängt einfach mal auch vom eigenen Rechner ab. QuadCore macht da schon was aus.
Ich muss sagen wenn man da nicht zu genau hinschaut ist die KI ganz gut. Ich will ja in einer Coop auch nicht ständig nur zuschauer sein wenn es kein Respawn gibt.
Mal ne Coop auf dem TacticalGamer Server spielen ich glaub nicht das du da allein 30-40 Abschüsse hast.
Zu Arma2 ich freu mich drauf. Wenn ein par sachen verbessert werden und wir so schon ab 1.00 zocken wie jetzt bei 1.15 ist doch alles fein.
13.03.09 um 08:06 Uhr

deslok

Gast


Zitieren
hey, bei euch stehen doch immer die news am schnellsten was ARMA und OFP2 angeht.
DIe haben ne Demo angekündigt :),also OFP-BF2 Leutchen.