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05.03.08

ArmA2 Vegetation progress

arma2\_veggieJan Hovora referierte auf der BI Homepage ein wenig über die neue Vegetation in ArmA2.Der Artikel gibt Aufschluss über BIS´ Bemühungen eine schönere Pflanzenwelt bei weniger Datenlast für die Grafikkarte realisierbar zu machen - dabei wird auf viele Aspekte eingegangen, u.a. Neue Shader & Änderungen an der Engine.
Die Optik wird auch nicht vergessen, so sollen beispielsweise die Bäume in ArmA2 größtenteils auch den Ansprüchen von Botanikern Genüge tun.
arma2\_veggie #1arma2\_veggie #0


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33 Kommentare anzeigen


05.03.08 um 19:34 Uhr

realplayer

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Die KI kann nicht mehr durch Büsche und Sträucher schauen? Habe ich das richtig gelesen?
05.03.08 um 19:37 Uhr

flashbang


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Jup, hab ich auch gelesen.
Man, Arma 2 freut mich immer mehr.
05.03.08 um 19:40 Uhr

Jois[GER]


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Mich auch , überleg mir schon meinen PC dafür aufzurüsten! Halt ne Quat Core CPU und ne 8800 GT !
05.03.08 um 19:58 Uhr

burns Redakteur

inTeam
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Zitat von realplayer:
Die KI kann nicht mehr durch Büsche und Sträucher schauen? Habe ich das richtig gelesen?

Sie hoffens. Fire & GEO Lods per automatisierter Routine ...verstehe nicht wieso das handgemacht ungenauer sein soll *kopfkratz*
05.03.08 um 20:10 Uhr

i^km

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Ganz einfach, weil es per Hand immernoch die Fehlerquote gibt vor allem bei diesen komplexen Lods.
05.03.08 um 20:15 Uhr

burns Redakteur

inTeam
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Naja, wenns schludrig oder unter Zeitdruck erstellt wird stimmt das wohl.
Hab mich an Durgs Fix orientiert, da klappts ja auch ganz gut von Hand:
Original
Durg´s


Aber wenn das mit dem Script funktioniert, dann haben die Jungs wenigstens Zeit für andere schöne Dinge. Lasse mich mal überraschen =)
05.03.08 um 21:35 Uhr

Redfish

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Könnte heulen vor Freude! Freue mich wie ein Kind auf Weihnachten (halt nur auf ArmA II)...
05.03.08 um 21:47 Uhr

Grey Wolf

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Na ja, warten wir ab was da kommen mag!

:)
05.03.08 um 21:56 Uhr

JumpingHubert

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gäb´s Arma nicht und wäre der Nachfolger nich inner Mache, dann hätte ich schon längst mein PC-Gaming-Hobby an den Nagel gehängt. Wird eigentlich fast nur noch für Kiddies produziert. Schade sowas. Zocke sonst nur noch IL2 Sturmovik.
05.03.08 um 21:57 Uhr

Spiderschwein


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Beim ersten Bild sieht das noch wie in OFP aus? das is aber ein weiter schritt nach OFP wen ich mich nicht irre
05.03.08 um 22:11 Uhr

Crystal

Redaktion
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Ich kann BIS nur danken dass die den richtigen Weg eingeschlagen haben und auf die Boom Bling HDR Hollywood Effekte verzichten. Diese Landschaft und die Bäume.. das alles erinnert mich an meine Heimat. Ich freu mich auf ArmA²

Und hoffe dass die es gut hinbekommen mit der KI und dem Buschproblem.
05.03.08 um 22:18 Uhr

Buccs

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Spiderschwein, wohl schon lange nicht mehr OFP gespielt? ;) Das sieht bei weitem besser aus als OFP und ArmA. Ich dachte erst, das wäre ein Foto.
05.03.08 um 22:50 Uhr

luemmel


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@spiderschweinchen, ich habe lange gerätselt an der aussagefähigkeit deines satzes. es ist mir nicht gelungen ihn zu entschlüsseln. ich mein meinst du mit dem satz "nach ofp" zu ofp hin oder an ofp vorbei oder um ofp herum?

aber jetzt wo du es sagst, nach dem 10 bier sehe ich auch keinen unterschied mehr von ofp zu arma 2.
05.03.08 um 23:22 Uhr

Spiderschwein


Registriert: 03.01.2008
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@Luemmel Ich bin halt nicht der Künstler der immer weiss wie man sich ausdrückt ^^ aber du hast recht bei mir war dasn Bier zu viel -.- ich das das erste Bild irgentwie wie "VON OFP" ausieht mit den Grün und Braun aber ich Liebe das lol Hoffentlich HAT DAS JEDER VERSTANDEN wen es probleme gibt ... wendet euch NICHT zu mir Danke *:B*
05.03.08 um 23:29 Uhr

Undeceived


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Ja, ich dachte auch zuerst, dass es ein Foto ist. Sieht super aus!
05.03.08 um 23:38 Uhr

SerapH]X[Lt.

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Zitat von burns:
Naja, wenns schludrig oder unter Zeitdruck erstellt wird stimmt das wohl.
Hab mich an Durgs Fix orientiert, da klappts ja auch ganz gut von Hand:
Original
Durg´s

Den unterschied sieht man doch auf den ersten blick wenn man die beiden bilder miteinander vergleicht.

Was ich schade finde ist wohl das die umgebung wieder soviele FPS zieht das alle wieder nach "lowgras" schreien werden.
06.03.08 um 00:09 Uhr

Momo

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Bei BIS heißt ArmA² intern wohl OFP2 :D

"[P:ofp2\Plants\plantTree.lscript]"
06.03.08 um 07:22 Uhr

MCPXXL

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lol

Die schreien nach lowgras weil sie sich nicht der Realität stellen wollen.

Das Gras muss einem bei einer Höhe von 5 cm einen 1 m hohen Schutz bieten ;-) sonst kann man sich ja nicht in 10 Metern vor den Gegner werfen und "Camperlike" alles wegsnipern.

LoooL


Zum Gras kann ich immer nur wieder sagen:
Wer A sagt MUSS auch B vertragen köennen.

Werfe dich real 10 Meter vor mir in die Wiese und dann glaube mal ernsthaft das ich dich nicht treffe ! selbst wenn das Gras nen halben Meter hoch ist ...



Aber davon ab, das die das Gras mit an die Sattelitentextur anpassen ist schon mal ein guter Schritt.

In BF2 fand ich das auch nicht schlecht.
Dort bestand es es zu diesem Zeitpunkt aus einfachen Polygonen, nahm aber die Bodentextur fliessend mit auf. So war es unten bräunlich und oben Grün/gelb/bleich wie auch immer.
06.03.08 um 11:06 Uhr

Flash1000

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Hoffentlich wird dann der "Grasradius" um den Spieler frei verstellbar sein, wie die Sichtweite z.B. - oder sie finden eine ebenso zufriedenstellende Lösung. Weil in Arma find is ein bisschen komisch mit dem Gras(radius).
Da könnt man fast denken die Spielfigur sei ein Blümchen-Hippie und rundherum ist verseuch oO
06.03.08 um 11:23 Uhr

i^km

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@Flash

Unter Landschaftsdetails kannst du doch den Graß Radius einstellen. Sieh dir mal den unterschied von niedrig (ca. 10m Graß Radius) und hoch (Ca. 100m) an
06.03.08 um 11:44 Uhr

realplayer

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Zitat von i^km:
@Flash

Unter Landschaftsdetails kannst du doch den Graß Radius einstellen. Sieh dir mal den unterschied von niedrig (ca. 10m Graß Radius) und hoch (Ca. 100m) an

Ohh, wo denn da?
06.03.08 um 14:43 Uhr

Memphis


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ich muss erstmal zugeben, dass ich nicht allzuviel davon versteh, aber bei mir kann ich den radius auch nicht verstellen, aber als ich meinen rechner aufgerüstet hab kommt es mir fast so vor als wäre er etwas größer, allerdings niemals 100m. vielleicht kann uns da ein pro aufklären?
06.03.08 um 16:03 Uhr

honkitonk


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Es ist einfach nur gemeint, dass man in den Optionen bei Landschaftsdetails auch Einfluss auf den Grasradius hat. Bei hohen Landschaftsdetails wirds mehr und den Rest könnt ihr euch denken ;)
Bei sehr niedrig ist's sogar aus.
06.03.08 um 16:38 Uhr

realplayer

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Zitat von honkitonk:
Es ist einfach nur gemeint, dass man in den Optionen bei Landschaftsdetails auch Einfluss auf den Grasradius hat. Bei hohen Landschaftsdetails wirds mehr und den Rest könnt ihr euch denken ;)
Bei sehr niedrig ist's sogar aus.

Ich dachte schon...
06.03.08 um 21:39 Uhr

Michi1004


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Endlich mal wieder dieses Herbst filling das kommt diesen OFP schon wieder ein bissel näher

Ich finde es auf jedenfall besser und Romantischer als in Arma (1) ^^
07.03.08 um 07:33 Uhr

Memphis


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ich hoff ja noch dass es da verschiedene Zonen wie in Arma geben wird. wüste, mitteleuropäisch und gebirge...bissl winter und schnee wäre natürlich auch nicht ganz verkehrt
07.03.08 um 07:58 Uhr

Buccs

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@Memphis
Alle wollen weg von der Wüste und du willst wieder die Klimazonen eines ganzen Kontinents auf der Insel.

Für andere Szenarios würde ich auf die Comm setzen. BIS soll sich mal schön in nebligen mitteleuropäischen Wäldern herumtreiben.
07.03.08 um 08:11 Uhr

flickflack Redakteur

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Jap, dieser osteuropäische Flair liegt mir auch mehr und erinnert so arg an Filme wie Savior, Warriors - Einsatz in Bosnien, oder gar No Man's Land - allesamt großartiges Kino.

Desturierte Farben und Krieg passen imho eh besser zueinander, als Klicki-Bunti-Südsee-Idylle. Ich meine genau deshalb sehen alle anderen Shooter auch aus, als kämen sie direkt von Marvel oder DC - oO
07.03.08 um 12:16 Uhr

Michi1004


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Zitat von Memphis:
ich hoff ja noch dass es da verschiedene Zonen wie in Arma geben wird. wüste, mitteleuropäisch und gebirge...bissl winter und schnee wäre natürlich auch nicht ganz verkehrt

Ich finde auch was @Buccs sagt

Denn es ist schon ein wenig unrealistisch wenn alle 4 Jahreszeiten auf eine kleinen Insel verkehren

Das wäre genau das selbe wenn ich aus der Haustüre komme und erstmal im Schnee stecken bleibe und 100 m weiter kann ich schon wieder in kurze Hosen Rum laufen bei 30 Grad + ^^

klar es gibt ja diesen typischen Übergang von Winter und Herbst Landschaft und Wüste aber ich kenne keine Insel auf dieser Welt die so eine Landschaft hat ? Über leg

Aber so unrealistisch ist das gar nicht wenn ich es mir richtig überlege denn es gibt ja auch Regionen auf Größeren Inseln wo man z.B. Die Berge mit Schnee verbinden kann und die normale Landschaft mit teil abschnitten von Wüste beflecken kann so eine Art Tundra Mix

http://al.mud.de/regionen.php
07.03.08 um 13:44 Uhr

Buccs

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Ich glaube, du brauchst über Tundra nicht nachdenken. Weil Location und Jahreszeit bereits feststehen.
Herbst in der Tschechei :)
07.03.08 um 17:56 Uhr

IntoTheLight

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der grasradius verstellbar sein? pfff
ihr könnt das nur alle nich ey
ick schiess jedem aus 500m direkt ausse hüfte die sackratten runter
08.03.08 um 16:33 Uhr

Memphis


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auf jeden fall @intothelight, und beim wievielten versuch? nach 5 magazinen wirst schonmal nen glückstreffer haben. schönen gruß
08.03.08 um 23:36 Uhr

Klbspeed

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Na ja Schön sind die Bäume ja nich gerade aber das Gras sieht schon mehr nach können aus!