ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
15.09.09

ArmA2 Patch 1.04 released

Vor wenigen Minuten wurde das neue Update 1.04 für ArmA2 veröffentlicht. Wer zwischendurch die vielen Betas probiert hat, kennt die meisten Änderungen wohl bereits. Eine Auflistung der Highlights und das Changelog findet ihr im Download.

*pling*
bilogo
Download: ArmA2 Patch 1.04
Größe: 134 MB Download
Datum: 15.09.09
Download: ArmA2 Server 1.04
Größe: 4.2 MB Download
Datum: 15.09.09


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

62 Kommentare anzeigen


15.09.09 um 10:27 Uhr

Hellfreeza

Avatar
Registriert: 24.01.2008
Kommentare: 76

Zitieren eMail
sofort saugen und testen
15.09.09 um 10:29 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Jetzt noch die Serverfiles und es wird geupdatet 8-)
15.09.09 um 10:48 Uhr

Anemia

Avatar
Registriert: 20.05.2009
Kommentare: 5

Zitieren eMail
Wurd ja auch mal zeit :)
hmmm ist nach dem letzten Beta überhaupt noch was dazu gekommen ?! bin leider auf der arbeit und kann selbst nich so wirklich nachschauen.
15.09.09 um 10:50 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Wichtigste änderung ist das man endlich die Mausträgheit ausschalten kann
15.09.09 um 10:55 Uhr

Fire

Gast


Zitieren
Aber die Zeitsynchronisierung beim Join-in-Progrss haben die scheinbar immer noch nicht gefixt?

Ist echt nervig wenn man auf einen Server kommt, es ist dunkel und der Rest der schon zwei oder drei Stunden spielt hat schon Tageslicht.
15.09.09 um 11:29 Uhr

Enforcer

Avatar
Registriert: 19.11.2006
Kommentare: 147

Zitieren eMail
Ein guter mapper macht die zeitsync auch ohne dass BIS was machen muss. ;)
15.09.09 um 11:31 Uhr

X-one

Gast


Zitieren
Die serverfiles sind auch schon draussen.
Siehe Link:

http://www.arma2.com/support/updates/folder.html?lang=de
15.09.09 um 11:45 Uhr

~K45~mm~

Gast


Zitieren
Wichtigste Änderung Mausträgheit?

Hmm..ich würde mich über mehr Performence insgesamt freuen.
Gerade wenn man online zockt gehen die Frames janz böse in den Keller.
15.09.09 um 13:09 Uhr

GER_CJ-187


Registriert: 29.05.2008
Kommentare: 165

Zitieren eMail
Und??? muss man bei 1.04 wieder die DVD einlegen, oder brauch ich die weiterhin nicht???
15.09.09 um 13:47 Uhr

TerroristOdin

Avatar
Registriert: 02.04.2008
Kommentare: 5

Zitieren eMail
Es sieht irgendwie net so aus als könnte man ohne CD spielen, schlecht^^
15.09.09 um 14:37 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
hmpf
15.09.09 um 16:36 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
dreh deine settings runter, wenn du mehr performance willst... man kann doch keinen ferrari kaufen, wenn man nur das geld für nen käfer hat oder??


und wenn online performenceprobleme hast, dann liegt das nicht primär an BIS sondern kann auch am mapper selbst liegen
15.09.09 um 16:52 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Zitat von Cthulhu:
dreh deine settings runter, wenn du mehr performance willst... man kann doch keinen ferrari kaufen, wenn man nur das geld für nen käfer hat oder??

so ein schwachsinn, es gibt genug leute die auf highend (egal ob i7 / phenom2) probleme haben. selbst BIS gibt zu, dass die performance nicht optimal ist und sie haben schon längst gesagt, dass sie daran arbeiten.
15.09.09 um 16:53 Uhr

Corp.at

Gast


Zitieren
Also ich hab im SP mit KI ~25 Frames und online mit 20 Spielern ohne KI 60 Frames.

Soviel zum "online-frameeinbruch"
15.09.09 um 17:11 Uhr

MemphisBelle


Registriert: 06.04.2008
Kommentare: 75

Zitieren eMail
Zitat von GER_CJ-187:
Und??? muss man bei 1.04 wieder die DVD einlegen, oder brauch ich die weiterhin nicht???

Bei ArmA1 hat das auch bis zur Patchversion 1.09 gedauert, bis es rauskam. Warum diese Funktion zuerst im Betapatch vorhanden war und nu nicht mehr, finde ich schon wirklich sehr komisch.

Was das Geplänkel hier mit der Performance angeht, so denke ich werden wir uns noch lange gedulden müssen, bis es wirklich spürbare Perf. Verbesserungen gibt.

Bis dato sind die neuen Texturen Schuld am enormen Leistungshunger des Games. Wenn man die von kju releasten ArmA1 Inseln in ArmA2 spielt, dann merkt man schon einen großen Unterschied.
Wobei ich jetzt aber mal ehrlich gestehen muss, das ich die Texturen von A1 irgendwie besser fand.
Oder habt Ihr schon mal die Aussenhaut eines Lastwagens wie eine frische Spweckschwarte glänzen sehen?

Auch die Texturen der verschiedenen Cockpits sind mit zuviel des Guten designed, daran sollten die was ändern, dann fallen auch ein Großteil der Perfromanceprobleme weg.
15.09.09 um 17:28 Uhr

SNKMAN


Registriert: 21.08.2006
Kommentare: 7

Zitieren eMail
Also ich hab im SP mit KI ~25 Frames und online mit 20 Spielern ohne KI 60 Frames.

Du wirst im SP immer weniger FPS haben als im MP, da die K.I. vom server gesteuert wird.

Das heist im SP bist Du Client und Server zur selben zeit, sprich Dein PC muss alles übernehmen, wärend im MP Dein PC nur Deine sachen übernehmen muss und der Server ( Dedicated ) übernimmt die ganzen K.I. sachen.
15.09.09 um 18:17 Uhr

luemmel


Registriert: 09.12.2005
Kommentare: 185

Zitieren eMail
ich würde mal gerne das forum sehen was die böhmer lesen zum fixen, die offiziellen bug foren im eigenen hause scheinen sie nicht zu kennen.

kollisions- und wegfindungsprobleme liegen offenbar deutlich unter einer optimalen, smoothigen maussteuerungs-adjustiermöglichkeit. hallejuliah.

http://tinyurl.com/klkwyh
15.09.09 um 20:41 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
weil die KI so massiv CPU-Leistung belegt, spiele ich nur Editor plus Module oder aber MP PvP.
15.09.09 um 23:55 Uhr

MemphisBelle


Registriert: 06.04.2008
Kommentare: 75

Zitieren eMail
Zitat von JumpingHubert:
weil die KI so massiv CPU-Leistung belegt, spiele ich nur Editor plus Module oder aber MP PvP.

Z.Zt. zocke ich FEAR2... :D
16.09.09 um 00:36 Uhr

segnatz3

Gast


Zitieren
Ihr seit echt so schlecht meinen Kommentar nicht freigeschaltet zu haben!

Könnt ihr mir mal erklären was das soll?

Ich teste und bechmarke das ganze We wie blöd und will passenderweise meine Ergebnisse posten und dann sowas... ihr übertreibts mal ganz schön!

Was villeicht anfangs als Spam Abwehr gedacht war, hat sich in völlige willkürliche Zensur verwandelt...

Ist echt schade das man nicht mehr das schreiben kann was man für wichtig findet, weil irgendjemand anderes dies nicht findet.

Hoffe ihr denkt mal drüber nach.

Mfg

Spegnatz

Ihr könnt mir gerne unter djarber@web.de schreiben.
16.09.09 um 02:00 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Hm noch kein großes rumgemecker, entweder werden hier alle müde oder der patch ist doch nicht so schlecht :-P
16.09.09 um 02:34 Uhr

gerald

Gast


Zitieren
es nutzt ihn wahrscheinlich kaum noch jemand, da arma 2 leider tot is...
wer schon so lange brauch um zu merken, dass im chat die buchstaben auch funktionen im game auslösen....
trümmer
16.09.09 um 04:02 Uhr

mr. noppensocke

Avatar
Registriert: 08.08.2009
Kommentare: 5

Zitieren eMail
Zitat von Clawhammer:
Hm noch kein großes rumgemecker, entweder werden hier alle müde oder der patch ist doch nicht so schlecht :-P


ja denk ich mir beim lesen der post´s auch grade... :D

will ersma die allgemeine stimmung erfassen, nich dass ich wie na patch 1.3 wieder alles neu installen muss -,-
16.09.09 um 04:20 Uhr

JumpingHuberTus

Gast


Zitieren
@ mr. noppensocke

Ne, hier werden nur mehr und mehr Beiträge gelöscht die "meckern".

Jetzt ist halt nichts mehr übrig. Das ist alles.
16.09.09 um 04:28 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
@ segnatz3
Ich weiss ja nicht was passiert ist, registrier dich doch einfach. Dann sollten auch die Admins weniger Arbeit haben, da Kommentare von registrierten Usern sofort freigestellt sind und automatisch erscheinen.
16.09.09 um 04:33 Uhr

Lightman

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 52

Zitieren eMail
Zitat von luemmel:
[...]kollisions- und wegfindungsprobleme liegen offenbar deutlich unter einer optimalen, smoothigen maussteuerungs-adjustiermöglichkeit. hallejuliah.
Dito!

Langsam sollte man sich vielleicht mit dem Gedanken anfreunden, dass BIS solche Dinge einfach nicht hinbekommt. Bei ArmA sind Fahrzeuge z.B. schon ins nächstbeste Fichtenwäldchen ausgewichen, wenn auch nur ein Fußgänger in 1000m Entfernung zu erahnen war und jetzt in ArmA2 werden die konsequent niedergebügelt - und erst danach wird ins Fichtenwäldchen abgebogen.^^

Das sieht mir mittlerweile, wie einige andere Dinge auch, nach Trial and Error Programmmierversuchen seitens BIS aus.

Wobei noch zu sagen wäre, dass man dieses Highlight Mousesmoothing nur zwischen "wie immer" bis "grauenvolles Geruckel" einstellen kann.
Wenn es ausgeschaltet ist springen die Visieransichten beim Bewegen jedenfalls bei mir so, dass ich davon Augenbluten bekomme.
16.09.09 um 05:15 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Also ich finde das Mousesmoothing ganz ok. Wenn ich es ausstelle fühlt es sich endlich von der Steuerung her an wie andere shooter (bei mir / für mich). Ich finde auch, dass zu starkes Mousesmoothing sich nach weniger FPS "anfühlt".
16.09.09 um 05:16 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Bei vielen vielen "EgoShootern" ist die Mausschwerkraft deaktivert oder sehr niedrig und keiner beschwert sich.

Der Vorteil in ArmA2 ist das es gerade wenn die FPS runtergehen (z.b. 20-25 FPS) man noch schnell das geschehen steuern kann.

Negativ Beispiel ArmA1
Je geringer die FPS desto träger war die Steuerung das ist nun endlich Geschichte.

Zu den Performance Problemen.
Da es kaum noch grösse Städte in ArmA2 gibt gibt es auch viel weniger Performance Probleme ;)

Ich würde aber behaupten das ArmA2 viel besser wie ArmA1 läuft sofern man gute HW hat und der Rechner gut läuft.
Von meinerseite bin ich mit ArmA2 zufrieden und bekommt zumindest von mir das Siegel.... Ordentlicher OFP1 Nachfolger :)
16.09.09 um 05:44 Uhr

kawa31

Gast


Zitieren
und bringt der patch FPS ?

Denke das ist was Interessiert....
16.09.09 um 06:14 Uhr

SCARFACE

Avatar
Registriert: 20.08.2009
Kommentare: 45

Zitieren eMail
Ja ! Bringt der jetzt was von der Pefromace gesehen irgendwas ?
16.09.09 um 06:30 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Hab zwar nur kurz getestet aber das mir irgendwie aufgefallen ist das das Game schneller läuft kann ich nicht bestätigen.
16.09.09 um 07:17 Uhr

~K45~mm~

Gast


Zitieren
Die performence hat sich ein klein wenig verbessert wenn auch nich viel,
zumindest im Single player.

Zu dem Kommentar weiter oben von
Cthulhu zwecks käfer und ferrari:
Denkst du ich zock mit nem 486 ger oder was? Mein Rechner hat mehr empfohlene Leistung als von bis gefordert.
16.09.09 um 07:24 Uhr

Christian.1987


Registriert: 25.02.2008
Kommentare: 25

Zitieren eMail
In den Städte, hab ich immer noch Starke Performance Verluste. Der Mouse Lag ist dagegen wenigstens weg.
16.09.09 um 07:30 Uhr

spetsnaz3

Gast


Zitieren
Eine ganz nette Zusammenfassung was Arma2 mitterweile alles kann. :-)

http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-action/56661-download-arma2-patch-1-01-zum-download-erschienen-7.html#post1116484

Natürlich mit dank EliasSound, Fire&Smoke,SukuDriver,VapoTails und SLX. :-)

Vorallem finde ich aber auch interessant was Arma2 richtig macht und was falsch. Gar nicht so viel. :-)

Schönen Gruß

Spegnatz
16.09.09 um 08:15 Uhr

Jürgen

Gast


Zitieren
hallo !!
patches sind vorranging zur fehlerbeseitigung nicht fürs schneller machen !
bis hatte schon von anfang seit ofp gesagt das die grafik anforderungen erst mit der zeit und neuen systemen erfpüllbarseinwerden also über längere zeit ! nicht von anfang an.

bei mir läuft die kiste.
das man mit einem mittelmas system dann also erst recht nicht einen augenschmaus erwarten kann sollte somit klar sein.
(und soll man wieder hier und da texturen verschlechtern nur damit man mit 1900 zocken kann ?

das game ist numal gedacht das man länger drann spass hat als 3 monate, und man immer wieder bessere flüssigere grafik hat wenn man was neues in die kiste steckt.

also runterdrehen wenn man kein neues sys hat, ruhig bleiben und sich freuen wenn man was neues in die kiste bastellt.

ich muss mich immer mehr wundern das man immer mehr mit immer weniger will ......
16.09.09 um 09:56 Uhr

Randiandi


Registriert: 20.03.2008
Kommentare: 1

Zitieren eMail
Multiplayer: fixed scoring, multiple mission parameters added and various other MP-related improvements


Kann es sein das dieser Fehler nicht gefixt wurde?Ich war gestern auf verschiedenen Servern und hatte das Problem das ich nach einem "Kill" einen Punkt abgezogen bekam.Vorher gab es ja manchmal 2 für 1
16.09.09 um 10:55 Uhr

deslok


Registriert: 15.01.2009
Kommentare: 43

Zitieren eMail
Zitat von luemmel:
ich würde mal gerne das forum sehen was die böhmer lesen zum fixen, die offiziellen bug foren im eigenen hause scheinen sie nicht zu kennen.

kollisions- und wegfindungsprobleme liegen offenbar deutlich unter einer optimalen, smoothigen maussteuerungs-adjustiermöglichkeit. hallejuliah.

http://tinyurl.com/klkwyh


Das ist auch meine Meinung seit 1.00.
Ich glaub die Leute sind langsam müde von dem Patchgelabber.
Die KI fühlt sich wieder wie bei ArmaI an, eine
Kolonne im Editor anständig fahren zu lassen ist bei mir immer noch nicht möglich und und und....
16.09.09 um 14:01 Uhr

flickflack Redakteur

Avatar
Registriert: 25.07.2006
Kommentare: 422

Zitieren eMail
@Zensur (nach Zensur):

Ja wir zensieren - wir sind überführt! Wir sind nämlich ein dem BMVg direkt unterstelltes Gremium von Rekrutierungsbeauftragten. Eigentlich sammeln wir hier nur IPs und bestellen Kopfbedeckungen der Marke "Können-Sie-den-Himmel-sehen-Kamerad" vor. Wir werden unsere Rechtfertigungen demnächst, und vor allem standesgemäß, in dreifacher Ausfertigung der Zivilgesellschaft und den S-Abteilungen eines Stabs unserer Wahl vorlegen und abnicken lassen.
16.09.09 um 14:33 Uhr

FK20


Registriert: 11.08.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von ~K45~mm~:
Die performence hat sich ein klein wenig verbessert wenn auch nich viel,
zumindest im Single player.

Zu dem Kommentar weiter oben von
Cthulhu zwecks käfer und ferrari:
Denkst du ich zock mit nem 486 ger oder was? Mein Rechner hat mehr empfohlene Leistung als von bis gefordert.

Genau ! Stimme Dir voll und ganz zu . Wenn mann die empfohlende Systemvoraussetzung erfüllt, hat das Spiel zu laufen.Und das bei höchster Einstellung.Alles andere ist für mich Vortäuschung falscher Tatsachen .
16.09.09 um 19:57 Uhr

elzipro

Gast


Zitieren
deslock du clown willst du mich veräppeln ? bei mir fahren 40 russen lkw in kolone anstandlos aneinader vorbei - und das grade im editor !

lass mich raten singe CPU ?
und sich dann beschweren ??
17.09.09 um 01:37 Uhr

Holzfäller Hans

Gast


Zitieren
Genau ! Stimme Dir voll und ganz zu . Wenn mann die empfohlende Systemvoraussetzung erfüllt, hat das Spiel zu laufen.Und das bei höchster Einstellung.Alles andere ist für mich Vortäuschung falscher Tatsachen .

Schrei das lieber nicht zu laut, ansonsten kommen wieder welche, die das Gefühl haben, man habe sein System nicht ausreichend im Griff oder dass man mit 10fps angenehm zocken kann o.O
Wobei langsam komm ich auf einen grünen Zweig. Campain ist zwar immer noch nicht wirklich mit guter Performance spielbar, aber Editor und MP komme ich wenigstens auf über 25fps, ohne dass das Game wie gewürgt aussieht. Aber da muss sich mehr tun. Die KI saugt einfach zu viel Leistung, wenn sie dabei wenigstens die Bezeichnung KI verdienen würde...
17.09.09 um 02:01 Uhr

spetsnaz3

Gast


Zitieren
@ flickflack

Genau so schauts aus. Ihr zensiert. Schlimmer noch als von der Layen und Schäuble es je vorhatten. Es ist im Strafgesetzbuch festgehalten, wann entfernt werden muss. Nach gut dünken "weil ich finde" ist aber nicht dabei. Gratulation.

Theoretisch kann es natürlich auch sein, das ihr total pfuscht und die Beiträge einfach verloren gehen... aber dem ist wohl laut diverser Radikalaussagen nicht so.

@ FK20 @ Performance

Das ist natürlich Käse und genau der Anspruch, der die Spiele nach wenigern Monaten Grafisch schon langweilig macht und der aus technischem Gesichtspunkt völlig irreal ist.

"Empfohlen" heist nunmal "Empfohlen" im Bezug auf das Spielerlebnis wie es sich die Entwickler für den Spieler vorstellen. Es heist nicht(!) und vielmehr kann nicht bei allgemein gehaltenen Angaben, das das Spiel mit allem was geht superflüssig läuft.

Das sind genau die Spiele die man nach schon rellativ kurzer Zeit nicht mehr spielt. ;-)

OFP z.B. hat bei mir mehrere PC Generationen druchgehalten... und wurde druch Mods aber vorallem auch druch die vorhandenen Möglichkeiten an sich (Texturauflösung, Landschafts- und Umgebungsdetails, Unebenheiten und natürlich die 5000 Meter max. Sichtweite) immer schöner und blieb immer rellativ Zeitgemäß.

Hättest Du das was das Spiel also gekonnt hätte, von Anfang an verlang, hätte es entweder keine Hardware geben die das gekonnt hätte, sprich keine Kunden oder wäre kein tolles Spiel geworden. Es wäre Schrott geworden, weil es nichts gekonnt hätte und überall beschnitten worden wäre. Fast wäre mir jetzt rausgerutscht "wie bei Konsolen" :-D

Aus diesem Blickwinkel musst Du das sehen. :-)

Schönen Tag

Spz
17.09.09 um 03:40 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Registrier dich einfach
17.09.09 um 08:01 Uhr

hoerensagen

Gast


Zitieren
Zitat von elzipro:
deslock du clown willst du mich veräppeln ? bei mir fahren 40 russen lkw in kolone anstandlos aneinader vorbei - und das grade im editor !

lass mich raten singe CPU ?
und sich dann beschweren ??

Hmm, also tschuldigung aber ich hab eine quadcore 3ghz cpu, 8GB RAM und Geforce275 und da hab ichs noch kein einziges Mal hinbekommen, einen Convoy problemlos von A nach B zu schicken!
Erklär mir mal wie du das machst oder schick mir eine demo mission damit ich mir das ansehen kann.

Vielleicht machen wir ja auch was falsch - also bitte erleuchte uns :-)
17.09.09 um 08:41 Uhr

spetsnaz3

Gast


Zitieren
@ Brechreiz

LOL ...jetzt schimpf nicht! :-D Mach ich ja noch!
17.09.09 um 09:16 Uhr

spetsnaz3

Gast


Zitieren
Wenn es jemand interessiert: Ich habe hier mal eine kleine feine Modzusammenstellfassung gemacht. Mit persönlicher review. :)

http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-rennen-sport-und-simulationen/69723-arma-2-mods-und-patch-1-4-erlauben-noch-realistischere-grafik.html#post1119165


PCGH hat nämlich die letzen Tage mehrfach über Arma berichtet - wegen Patch und so. Heute auch über Mods.

Gruß spz
17.09.09 um 09:49 Uhr

flickflack Redakteur

Avatar
Registriert: 25.07.2006
Kommentare: 422

Zitieren eMail
@spetsnaz3: Du kleiner Rechtsprofi, nun muss ich aber doch etwas lachen. Danke für die schöne Minute :D

Ich werfe Dir nur mal Nichterweislichkeit an den Kopf. Als Anwalt mit zweitem Staatsexamen, dass Du ja scheinbar hast, wirst Du damit Konkretes anfangen können, oder eben als der, der Du eigentlich wirklich bist Googlen müssen. Viel Erfolg!

Edit: Wenn Du glaubst uns als doof hinstellen zu können, und uns ob des Nichtfreischaltens dieses Post als Zensurinstanz diffamieren zu können, dann hat das wohl kaum etwas mit freier Meinungsäusserung zu tun. Also, entweder Du gehst nochmal auf die Uni und studierst Recht, oder hörst auf uns zu beleidigen. Ganz einfach. Du kannst natürlich auch einfach weitermachen und dann im üblichen Rahmen mit den Konsequenzen leben lernen. Ich hoffe Dein Vitamin B reicht hoch genug, dass Du dich so aufführen kannst.

Edit²: Ja? Niedlich. Einfach nur niedlich. Ich habe soviel Recht im Hirn, wie mir unser Hausanwalt just in dem Moment erläutert. Aber mach ruhig weiter, bitte. Und einen Tipp: Viel einfacher wäre es, uns gleich zu verklagen. Ich bin hoffnungsvoll ,dass das klappt! Du musst nur einmal Schreibkram erledigen! Vorteil Vorteil!

Edit³: Du kannst mir gerne weiterhin dümmliche Kommentare schreiben und mich als Nazi beschimpfen, aber ich glaube nicht, dass das jemand freischalten wird. Mir schwahnt Du bist feige.
17.09.09 um 16:43 Uhr

Klabautermann

Gast


Zitieren
Der patch is ja mal nen großer Schritt nach vorne ! Ich hab 60-80 fps im Schnitt und das mit der empfohlenen Hardware (allerdings auch kein Discounter Rechner).
17.09.09 um 17:20 Uhr

mm3pir


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 11

Zitieren eMail
Kann mich nur meinen Vorredner anschließen - Der Patch ist spitze.
Aber 60 - 80 fps trotz Quadcore ist bei mir trotzdem noch nicht drinn.
17.09.09 um 18:07 Uhr

Vater

Gast


Zitieren
So Leutz,
Ich schau mir die Kacke jetz schon fast drei Jahre an !
Als Gast :Aber ! JEDEN TAG !
Jo, auch alter OFP Junkee...

merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr nervt?
...könnt Ihr Kiddis alle mal aufhören mit euren Waaaahnsins PC-Zusammenstellungen zu prahlen und es nachher noch nicht mal zu registrieren, warum solche Genre Sims bei euren Systemen net laufen?!.
So´ne Geschichte kann auf euch Ultimate-Counter-Strike-PC-Freaks einfach nicht zugeschnitten werden---versteeeeht es doch, BITTE ! !

Man kann/sollte sowas leben/lieben /hassen lernen.
Dass ist einfach nicht ein `Game, was man istalliert, spielt und Fun hat.
OFP ARMA/ARMA2 mag und lebt man auf Dauer und dann...mehrere Jahre...
( & deren Fans mit Sicherheit auch mit alllllll deren Macken , Mods und Reizen ! ) .

-Dass ist einfach dass was EUCH von UNS unterscheidet !-

Basta und streichelt euren geilen PC...

Hat :....auch nur ein einziger Mensch, euch gebeten, eure `Performance problemchen uns jeden Tag hier vorzuheulen?, und uns unsere Flucht in unsere `second life`damit zu vermiesen ??.

*kleines aggressiönschen noch zum Schluss:
`habt Ihr eigentlich einen Sockenschuss ???!!!

Es ist So!, und wer damit nicht leben kann, der schaut halt nochmal in zwei Jahren vorbei und macht sich dann die Kinnlade wieder zu.

Lasst uns unter uns und vermiest uns dass doch nicht.
(es gibt doch bestimmt auch TeleTabbi-Sim oder sowat, da seid Ihr unter Euch)
und macht dass es uns nicht Mies...


P.S.
***es sollten sich die richtigen angesprochen fühlen, denn Mir tut es Leid dass die wahren Fans sich hier langsam zurückziehen*

Greetz Vater
18.09.09 um 03:40 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
@ Vater
Das Spiel lief bei mir bis 1.04 auch erbärmlich (Nachladeruckler, FPS-Drops bis zur Unspielbarkein beim Umdrehen z.B: obwohl man schon seit mehren Minuten in der Gegend rumsteht). Seit dem letzten Patch gehts jetzt wirklich endlich besser. Wer viel bezahlt und dafür nur eine schlechte Leistung erhält und sich nicht beschwert ist in meinen Augen ein Opfer (und man sollte in einer Welt voller Abzocke und Billigprodukte meiner Meinung nach die bezahlte Leistung einfordern). Das Spiel wurde viel zu früh released, strotzt(e) voller Bugs und ist für viele Systeme scheisse optimiert. Nur weil es bei dir oder Euch zufällig gut läuft heisst es nicht, dass die anderen ein zu alten oder falsch optimierten Rechner haben - das ist schlichtweg ignoranter Schwachsinn. Da wird teilweise technischen Informatikern und anderen Fachleuten mi aktuellen Rechnern erzählt sie wären Kiddies und müssten ihre Komponenten besser auswählen damit ArmA2 besser läuft oder ihre Festplatte DEFRAGMENTIEREN (LOL!) um gut zocken zu können. Ich spiele auch seit 2001/2002, schreibe hier News und verehre BIS in gewisser Hinsicht für ihre Spiele auch, aber wie verblendet manche Fanbois sind ist echt ekelhaft.
18.09.09 um 06:57 Uhr

Junkerfunker

Gast


Zitieren
@vater
hast schon recht,aber steht das auch auf der packung?

Danke sagen das alle bezahlen und die story arma 2 weitergeht!
18.09.09 um 09:01 Uhr

spetsnaz3

Gast


Zitieren
@ Vater

Ich schliese mich Brechreiz und Junker an. Absolut ist das so wie Du sagst.

Das Problem ist halt, das die meisten Leute einfach nicht so viel Ahnung von Hardware haben. Das kann man ihnen auch nicht wirklich zum Vorwurf machen - jeder setzt eben woandest in seinem Leben den Fokus. Das ist ganz normal und auch gut so.

Glücklich darf sich der schätzen der halt immer gut beraten wird. Nicht nur bei Hardware ist das so. Wenn ich da an meine Steuererklärung denke... *seuftz*

Jedenfalls und nach all meinen Tests mit aktueller und mittelalter Hardware und Arma2 kann man halt folgendes konstatieren:

Wenn man selber sich seinen Rechner baut und darauf achtet in die Zukunft zu investerien, kann auch ein game das das Potenzial hat seiner Zeit vorraus zu sein, auch gut laufen.

Ich reiß das nur mal am Rande an was ich mit wirklich max. Settings ertestet habe.

Arma2 braucht:

1. Mehr als 1 GB Vram. Daruner hat man immer nen zu langsamen Texturaufbau.

2. Sehr schneller aber viel besser 4 oder mehr Kerne - je nach KI Zahl und Modulen (Tiere, Leben, Autos,etc.) Arma2 skaliert nahezu pefekt mit der Anzahl der kerne.

3. Es gibt derzeit keine einzige Grafikkarte (nicht mal eine oc 4890
die Arma2 flüssig darstellen kann mit allem drum und dran. Und eigentlich ist das auch ein Feature! Weil auch wenn es nur 5 FPS hat.... es sieht "seiner Zeit vorraus aus".
Diesen Monat kommt die neue 5xxxer Generation von ATI... evtl. könnte die Arma2 mit max. spielbar machen.

Das was die Kurzfassung meines Tests. :-)
18.09.09 um 09:41 Uhr

IbastI

Avatar
Registriert: 28.05.2009
Kommentare: 8

Zitieren eMail
also ich bin ja auch schon seit OFP dabei und muss nun auch mal etwas loswerden...
also ich kann ja die meisten verstehen die über performanceprobleme klagen...hab selber ein paar, aber was soll's. was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man sich auf einer News-Seite ständig darüber auslassen mussO.o...
wenn man probleme hat sollte man sich auch an den entwickler wenden, ob's klappt ist ne andere geschichte, aber sich ständig HIER zu beschweren ist wohl der falscheste (ich weiß gibt es nicht^^) weg... wer von den postern und admins kann schon etwas gegen die probleme machen? ansonsten gibt es ja auch noch ein forum in dem man seine fragen stellen kann und auch höflich geantwortet wird;-)

so...und ich geh jetzt wieder zocken, denn ich liebe mein ArmA(2) und ArmA(2) manchmal auch mich^^
18.09.09 um 15:01 Uhr

FK20


Registriert: 11.08.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von IbastI:
also ich bin ja auch schon seit OFP dabei und muss nun auch mal etwas loswerden...
also ich kann ja die meisten verstehen die über performanceprobleme klagen...hab selber ein paar, aber was soll's. was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man sich auf einer News-Seite ständig darüber auslassen mussO.o...
wenn man probleme hat sollte man sich auch an den entwickler wenden, ob's klappt ist ne andere geschichte, aber sich ständig HIER zu beschweren ist wohl der falscheste (ich weiß gibt es nicht^^) weg... wer von den postern und admins kann schon etwas gegen die probleme machen? ansonsten gibt es ja auch noch ein forum in dem man seine fragen stellen kann und auch höflich geantwortet wird;-)

so...und ich geh jetzt wieder zocken, denn ich liebe mein ArmA(2) und ArmA(2) manchmal auch mich^^

ach,du wolltest mal was los werden .Genau das wollten die anderen 53 Poster auch.und keine fragen im forum stellen.das thema behandelt Patch 1.04.und wer hier für sein system keine berauschende verbesserung sieht , darf / sollte das auch zum ausdruck bringen.man kann sich natürlich auch das ganze schön reden, um dann mit verklärt/verliebten blick in die arma welt einzutauchen.da spielt es natürlich auch keine rolle,wenn man ein paar performaceprobleme hat.
18.09.09 um 16:08 Uhr

FK20


Registriert: 11.08.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von spetsnaz3:
@ flickflack

Genau so schauts aus. Ihr zensiert. Schlimmer noch als von der Layen und Schäuble es je vorhatten. Es ist im Strafgesetzbuch festgehalten, wann entfernt werden muss. Nach gut dünken "weil ich finde" ist aber nicht dabei. Gratulation.

Theoretisch kann es natürlich auch sein, das ihr total pfuscht und die Beiträge einfach verloren gehen... aber dem ist wohl laut diverser Radikalaussagen nicht so.

@ FK20 @ Performance

Das ist natürlich Käse und genau der Anspruch, der die Spiele nach wenigern Monaten Grafisch schon langweilig macht und der aus technischem Gesichtspunkt völlig irreal ist.

"Empfohlen" heist nunmal "Empfohlen" im Bezug auf das Spielerlebnis wie es sich die Entwickler für den Spieler vorstellen. Es heist nicht(!) und vielmehr kann nicht bei allgemein gehaltenen Angaben, das das Spiel mit allem was geht superflüssig läuft.

Das sind genau die Spiele die man nach schon rellativ kurzer Zeit nicht mehr spielt. ;-)

OFP z.B. hat bei mir mehrere PC Generationen druchgehalten... und wurde druch Mods aber vorallem auch druch die vorhandenen Möglichkeiten an sich (Texturauflösung, Landschafts- und Umgebungsdetails, Unebenheiten und natürlich die 5000 Meter max. Sichtweite) immer schöner und blieb immer rellativ Zeitgemäß.

Hättest Du das was das Spiel also gekonnt hätte, von Anfang an verlang, hätte es entweder keine Hardware geben die das gekonnt hätte, sprich keine Kunden oder wäre kein tolles Spiel geworden. Es wäre Schrott geworden, weil es nichts gekonnt hätte und überall beschnitten worden wäre. Fast wäre mir jetzt rausgerutscht "wie bei Konsolen" :-D

Aus diesem Blickwinkel musst Du das sehen. :-)

Schönen Tag

Spz

nee ne,ein tolles spieleerlebnis was mir da bei einhaltung der empfohlenen systemvoraussetzungen geboten wird.habe ich noch nie ,egal ob programm oder game anderweitig so erleben müssen.bei minimaler voraussetzung hätte ich mir arma2 nie gekauft.das wäre der pure realitätsverlust.trotz erfahrungsmäßiger zweifel (arma) "die hoffnung stirbt immer zu letzt"hätte ich nicht mit so ein miserabelen ergebnis gerechnet.hey,aber egal,ich lege mir dein gemüt zu und sage mir:alles wird gut,in 1.1/2 jahren kaufe ich mir sowie einen neuen rechner ,der hat dann 3 x die empfohlende syst.voraussetzung.dann wird's schon klappen mit dem spieleerlebnis.bis dahin eier ich erstmal so durch die tolle arma welt.so,und nu werde ich mich mal mein bierchen zuwenden,denn das läuft 100% flüssig.im diesen sinne prost.
18.09.09 um 16:11 Uhr

mstolle


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 18

Zitieren eMail
Hallo zusammen,

ich bin heute zum installieren des Patches gekommen und war auch einer von denen, die mit 4 Cores, 6GB RAM und nem i7 3GHz nicht die 30 FPS erreicht haben und auch ständig Ruckler hatten. Meine Grafikeinstellungen waren fast alle auf NORMAL eingestellt.
Jetzt habe ich ein paar Stunden gespielt und bin echt zufrieden. Ein paar sind nun auf HOCH gestellt, kaum Ruckler und die FPS sind zwischen 35 und 55.
Ich jedenfalls freue mich darüber.
Servus!
19.09.09 um 07:22 Uhr

beton0815


Registriert: 15.05.2008
Kommentare: 8

Zitieren eMail
Früher habe ich mein Arma geliebt. Und es hat mich geliebt. Dann kam 1.03
Arma hat mich danach nicht mehr geliebt. Und ich mein Arma nicht mehr. Mal sehn ob mit 1,04 die Beziehung gerettet werden kann
20.09.09 um 07:42 Uhr

Marcelinho

Gast


Zitieren
Is euch eigentlich aufgefallen, dass mit dem Patch 1.04 die Addons aus ArmA 1 weg sind. Vorher haben die ja fast alle funktioniert....
20.09.09 um 12:23 Uhr

Enforcer

Avatar
Registriert: 19.11.2006
Kommentare: 147

Zitieren eMail
Performance scheint besser...kann aber auch sein dass es an der Mausträgheit liegt. Wenn man vorher die Sicht mit der Maus schwenkte hakte es leicht und die Mausstrg war sehr grob. Jetzt nicht mehr. An den Performanceeinbrüchen bei Schattenspielen scheint auch geschraubt worden zu sein.
21.09.09 um 04:50 Uhr

karotte


Registriert: 21.09.2009
Kommentare: 1

Zitieren eMail
Naja wenn ich den Kommentaren hier so folge:

Wer ein Spiel verkauft, dass erst in 2 Jahren nach release richtig funktioniert, der darf auch schlecht programmieren, da wir ja in 2 Jahren auch einen neuen PC haben?

Schwachfug!

Wenn es bei euch gut läuft, freut euch einen Leuchtkeks und schreibt was ihr für Rechner mit welchen Einstellungen nutzt. Das wäre dann konstruktiv..
21.09.09 um 08:29 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003