ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
18.05.10

ArmA2: OA Videointerview mit Jan Prazak

arrowhead\_logo\_small
Auf "gametrailers.com" wurde heute ein vierteiliges Videopreview über ArmA2 Operation Arrowhead veröffentlicht. In diesem erklärt Jan Prazak, PR-Manager von Bohemia Interactive, die neuen Features wie z.B. FLIR, Optikeinstellungen für Waffen, Täuschkörper für Luftfahrzeuge etc.. Wirkliche Neuheiten gibt es leider nicht zu sehen, jedoch scheint sich der Häuserkampf im kommenden Standalone-Addon interessanter zu gestalten, denn Jan bestätigte, dass jedes Gebäude begehbar und in Teilen zerstörbar sein wird.

Die Youtube-Version gibts unter Weiterlesen...


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

70 Kommentare anzeigen


18.05.10 um 09:23 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Ich will nicht nerven mit meiner Spiel-Mechanik kritik aber BIS ist schon ein wenig blöd.... wenn sie die Steuerung gefälliger machen würden hätten sie vlt. eine ähnlich grosse Käuferschicht wie z.b BF 2

Dazu würde dann noch die ganzen anderen Vorzüge die ArmA halt hat kommen und das Game sollte sich wie geschnitten Brot verkaufen.
18.05.10 um 10:14 Uhr

piTu

Avatar
Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

Zitieren eMail
recht haste. und die bessere steuerung würde den "häuserkampf" sehr stärker zum guten beeinflussen als die zerstörbar/begehbarkeit.

sind die treppenaufgänge denn nun so breit, dass ich mich drehen kann mit waffe, oder muss ich einige treppen immer noch rückwärts runterlaufen? ^^
18.05.10 um 10:35 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Hoffentlich funktioniert StoV NoIcons noch in OA ... hatte die hässlichen Symbole schon ganz vergessen bis ich sie hier wieder sah :D


Und im 3. Video bei 3:56 - 3:57 sieht man das das FLIR einem LOD unterliegt. Irgendwie schade.
18.05.10 um 10:42 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Nebenbei kann man viele viele alte ArmA2 "Standard Sounds" hören :(
18.05.10 um 11:34 Uhr

Firedancer


Registriert: 28.06.2009
Kommentare: 1

Zitieren eMail
Weis jemand ob's diesmal ne anständige 4-Kern bzw. 64 Bit Unterstützung gibt?
18.05.10 um 11:37 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Mein Gott, ist halt ein ArmA2 Addon mit ein bisschen mehr Pepp...wer hat hier schon wieder Wunderdinge erwartet? Vortreten...
18.05.10 um 11:39 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Was ist ausser den Inseln und dem Flir wirklich neu? Fast alles gabs schon in ACE2 :D
18.05.10 um 12:00 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Yo OA ist nur eine ArmA2 verwurstung.
Wer von uns erwartet nach der BIS History noch was wirklich neues?
Niemand!

Die grösste und beste Neuerung ist das nun Standardmässig alle Gebäude begeh und
zerstörbar sind das ist eine gute sache keine frage.

Wenn ich so zurück blicke kann
ich nur mit dem Kopf schütteln was man
an Ideenlosigkeit innerhalb von fast 10 Jahren
geboten bekommt.

Gerade beim Thema Sounds und Steuerung
welches beide keine Kunststücke sind zu
verbessern... kurz gesagt FAIL!

Nur Addon hin oder her die Wacholski Brüder
sind in meinen Augen ideenlose Entwickler und Geschäftsleute.
18.05.10 um 12:07 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Ds haben sie auch selbst schon nach Armed-Assault zugegeben... Zitat: "We created some units because we had to" (oder so ähnlich).. Warscheinlich arbeiten sie hauptsächlich an Carrier Command.
18.05.10 um 12:29 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Viel intressanter dürfte die Frage sein ob A3 auch begehbare Häuse auf diesem Niveau bietet. Ich mein bei diesem Addon musste die Engine nicht viel bearbeitet werden man hat Hauptsächlich Models eingebaut nur logisch das man dann mehr Zeit hattte für innereien.
18.05.10 um 12:52 Uhr

Undeceived


Registriert: 29.11.2006
Kommentare: 119

Zitieren eMail
Mecker mecker mecker, wow, was wird hier gemeckert!!

Ist das eine Taktik von euch, damit es euch, wenns rauskommt, doch gefällt? :-)
18.05.10 um 13:16 Uhr

ST6_Predator


Registriert: 20.09.2006
Kommentare: 97

Zitieren eMail
Ihr mit Eurem verf...ten ACE2 !
ACE2 ist in meinen Augen Dreck !
Wenn ich schon daran denke wie umständlich ein einfaches Update von ACE2 ist könnte ich kotzen.

Arma2 bekommt jetzt offiziell die Sachen die angeblich im so tollen ACE2 integriert sein sollen ! Na und ?

Wems nicht passt muss es ja nicht kaufen !

Ach, ne Frage noch zum Schluß.
Wo im ACE2 sind denn die Stryker in den versch. Varianten und mit FahrzeugInterieur (Innenansicht)und Schützenansicht (Visier)
Wo im ACE2 sind denn ? :

* 130 Waffe Varianten (einschließlich verschiedener Waffen von ARMA 2 und deren Varianten mit thermischen und Nachtsichtgeräten)
* 15 neue Waffen eingeführt werden, um OA
* 100 + Fahrzeugvarianten insgesamt (einschließlich verbessert und umgestaltet Fahrzeuge aus früheren Titeln in verschiedenen BI's neue Textur-Varianten)
* 35 fabrikneuen Fahrzeugs
* 64 Charakter-Modelle
* Haustiere ..
150 + verschiedene Waffen (zB Palette von SCAR Sturmgewehre, M110 Scharfschützengewehr, FN FAL, Uzi, Sa-58 in vielen Varianten, Lee Enfield Gewehr, Granatwerfer)
* 100 + verschiedene Fahrzeuge (z. B. M2 Bradley gepanzerten Fahrzeug Recon, AH-64D Apache-Kampfhubschrauber, CH-47 Transporthubschrauber, UH-1H Huey Hubschrauber, gepanzerte Stryker in mehreren Varianten, T-55 Kampfpanzer, alten sowjetischen BTR- 60 und BTR-40 Schützenpanzer trägt, zahlreiche neue zivile Fahrzeuge und vieles mehr)

Wo im ACE2 ist denn ? :
Die US Army ? Die Delta Force ?
Die KSK ? und und und .....

So ! Dass musst ich mal loswerden!
18.05.10 um 13:49 Uhr

Xeno Redakteur

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Genau. Alles Dreck.
18.05.10 um 13:54 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
"""Ihr mit Eurem verf...ten ACE2 !
ACE2 ist in meinen Augen Dreck !
Wenn ich schon daran denke wie umständlich ein einfaches Update von ACE2 ist könnte ich kotzen."""

hehehehehe, wenn man da schon probleme hat denn sollte man es in der tat lassen :D

die *.yml datei in sixupdater hauptverzeichnis.

"Six Updater - Console", doppelklick und ace2 ist geupdated ...

das ist umständlich :D

aber ich habs total vergessen, hier wird ja nur gemeckert, als eine lösung zu finden ;)

typisch deutsch.

ohne ace2 kann ich arma nicht mehr spielen ;)

zum thema:

für ein addon finde ich das die neuerungen absolut ausreichen. andere bezahl addons bieten deutlich weniger.

gekauft wird es eh ;)
18.05.10 um 14:02 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Wenn ich mich in meinem hohen Alter noch richtig erinnere hast du so ziemlich genau das gleiche zu
ArmA1 V1.0 gesagt.

Aber hey! Wenn nicht du wer darf sonst son krams schreiben?
;)

In einem Punkt muss ich St6 recht geben...der Six Updater mit seinem "Python goes zu Webapp und then to Install/update exe Appliakationa" ist kaka und von vorn durch die Rosette geschossen.
18.05.10 um 14:12 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
In einem Punkt muss ich St6 recht geben...der Six Updater mit seinem "Python goes zu Webapp und then to Install/update exe Appliakationa" ist kaka und von vorn durch die Rosette geschossen.


ich habe gerade den einfachen weg ace2 zu updaten oben beschrieben, also checked es erstmal bevor ihr wieder gemeinsam euch im meckern übertrefft ;)

es ist EASY...
18.05.10 um 14:20 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Eyyy Hämmer das ist ja wie in alten Zeiten wa?

Ich kenne den Sixupdater und er hat sich seit meiner letzten Benutzung nicht geändert ;)
http://dev-heaven.net/news/show/237

Und sorry nicht Python sondern Ruby befeuert den Webclient...und Hämmer wen mans weis ist alles einfach gelle ;)

Topic:
Wer ist Beta Tester aus der deutschen Com?
18.05.10 um 14:46 Uhr

Choplifter


Registriert: 18.11.2006
Kommentare: 104

Zitieren eMail
Hehe,

den Termi und den Hammergut,
kriegt man auch 2010 nicht unter einen Hut. Der eine schwarz, der andere weiss, diskutieren sie gern das Forum heiss ;-)

Jungs, Ihr seid echt das Salz in der Forensuppe - go ahead :-)

ot:
OA bringt viele kleine Details und etwas Content, eine bessere Steuerung, bessere Sounds und Ein- und Ausstiegsanimationen wären mir persönlich allerdings wichtiger gewesen.
18.05.10 um 15:02 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Hat eben jeder so seine Vorstellungen. Mir sind Ein- u. Ausstiegsanimationen z.B. fast total egal :)
Mal hoffe ich auf den tollen Knaller, mal erwarte ich das grundlegende Dinge endlich richtig laufen. Kann mich gar nicht entscheiden...

Der Drops ist doch jetzt eh gelutscht. Also spielen wir OA und warten dann gespannt auf jede neue ArmA III News :D
18.05.10 um 15:09 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Emm hab ich was verpasst ?
Die Brüder haben doch verzählt das es kein ArmA3 mehr geben wird?

Bin ich nicht mehr uptodate?
18.05.10 um 15:44 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
vielleicht gibt es ja ein OFP3, dann brauchen wir den sixupdater auch nicht mehr :D
18.05.10 um 15:55 Uhr

KidDynamite


Registriert: 01.12.2006
Kommentare: 171

Zitieren eMail
Shice, ich freu mich auf das Addon!
Wie schon oft geschrieben erwarte ich aber auch nicht so viel. Was hier manch einer für Vorstellungen hat, lächerlich.

Und bei diesen Leuten muss ich mich oft fragen, was Ihr überhaupt in einem Forum was sich um ArmA dreht wollt, wenn doch alles shice ist!? Langeweile? Frust im Job? Schlecht geschissen? Zickt die Alte?

Kurz zu ACE².

Es bleibt immer noch jedem überlassen es zu spielen oder nicht. Die ServerStats sprechen allerdings für sich was gespielt wird.

Für die Installation gibt es zwei Wege:

a) Yoma

b) SIX.

Gerade der SIX ist in der letzen Version sowas von simpel, das ist schon unheimlich.
18.05.10 um 16:17 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Zitat von KidDynamite:
Und bei diesen Leuten muss ich mich oft fragen, was Ihr überhaupt in einem Forum was sich um ArmA dreht wollt, wenn doch alles shice ist!? Langeweile? Frust im Job? Schlecht geschissen? Zickt die Alte?

Um deinen metaphorischen Erguß mal abzurunden: Wenn im Ü-Ei 10 Jahre lang dasselbe Spielzeug drinne wäre würds auch keiner mehr kaufen.

Wenn Kunden hingehen und selber neue Spielzeuge hineinstecken gälte das noch lange nicht als Entschuldigung für Ferrero.
18.05.10 um 16:23 Uhr

nightbringer


Registriert: 24.04.2009
Kommentare: 31

Zitieren eMail
man hätte im newstext noch erwähnen können, dass im video was von nem 29.06. als release termin gesagt wurde.
oder steht das schon irgendwo? *grübel*
lese/höre jetzt ausm video das erste mal was genaues..
18.05.10 um 16:27 Uhr

KidDynamite


Registriert: 01.12.2006
Kommentare: 171

Zitieren eMail
Ich bin seit mehr 10 Jahren sehr zufrieden mit dem Spielzeug.
Wenn ich es nicht wäre, würde ich es nicht spielen. So einfach.

Und wofür sollte sich BIS denn entschuldigen?
Es gibt wohl kaum ein Spiel wo sich der Spieler so sehr an dem Spiel beteiligen kann.
Und das finde ich immer noch klasse, auch nach 10 Jahren.

Und nix nervt mehr als das kaputtgerede, was man auch oft im TS hört, und am Ende spielt es doch jeder immer wieder...
18.05.10 um 16:34 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Zitat von KidDynamite:
Ich bin seit mehr 10 Jahren sehr zufrieden mit dem Spielzeug.
Wenn ich es nicht wäre, würde ich es nicht spielen. So einfach.

Es versprüht ja auch noch einen gewissen Charme, ich müsste lügen wenn ich behaupten würde das die vorige MP Session nicht ein riesen Spass war :D


Zitat von KidDynamite:
..und am Ende spielt es doch jeder immer wieder...

Reine Alternativlosigkeit.
Gäbe es ein vergleichbares Spiel mit alles fein und toll wäre hier wahrscheinlich niemand abgeneigt mal die Nase ganz tief hineinzustecken.
18.05.10 um 16:36 Uhr

Cultivator

Avatar
Registriert: 04.03.2009
Kommentare: 309

Zitieren eMail
Zitat von nightbringer:
man hätte im newstext noch erwähnen können, dass im video was von nem 29.06. als release termin gesagt wurde.

Ist doch auch schon eine Weile bakannt, siehe News!
18.05.10 um 16:41 Uhr

Jügen

Gast


Zitieren
das mit der zerstörbarkeit und danach auch durch die stelle in das hauseindringen, als neues wunder anzupreisen wundert mich.

den in arma2 sagten sie - nee geht nicht wegen engine ...........

was eine lüge ist !
wie die weisse kirche beweisst.
viel mir so spontan ein.

wenn mein sohn es mir es nicht per gutschein vermacht hätte.
würde ich mich verweigern bis endlich alle fahrzeuge und häuser fertiggemoddelt sind - das sind sie nähmlich ein jahr nach relaise immer noch nicht, was schon frech is irgendwo.

was mich aber richtig zornig macht , ist das geblende in der nachtsicht, haarstreubenderweise ist das auch im wbg ( wer nur noch englishe begriffe kennt - flir )
dabei wäre es so verdammt einfach es richtig zu machen wie addons für die BIV ( wers deusch nicht kennt NVG ) beweisen.
18.05.10 um 18:47 Uhr

sommergemuese


Registriert: 14.06.2009
Kommentare: 17

Zitieren eMail
Naja gibt ja genug Mods die diesen Bug beheben :D

Also ich muss sagen das ich mich sehr darauf freue. Ich kann mit einem Wüsten Szenario einfach anfangen als sich im Wald zu kloppen.

Und die Kampagne zu viert durchspielen und jeder hat was wichtiges zu tun ist auch geil!

Nur was ich wirklich vermisse ist eine (viel) bessere Steuerung damit man sich auch mal Ordentlich in den häusern Bewegen kann.

So wie jetzt isses einfach nur Scheisse. Ist man ein Mensch oder ein Schwertransporter? (Treppen Rückwärts runter gehen wie schon irgendwo hier erwähnt)
18.05.10 um 18:48 Uhr

sommergemuese


Registriert: 14.06.2009
Kommentare: 17

Zitieren eMail
einfach mehr meine ich...

Macht doch mal eine Edit funktion hier rein :)
19.05.10 um 01:50 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Wenn alle so wie Hämmer oder Kid "denken" würden... dann hätten wir noch weniger bekommen als wir schon bekommen haben.

Das BIS lügt und belügt hat naja daran kann man sich fast gewöhnen.
Gut ist das trotzdem nicht zumal WIR den Brüdern den finanziellen Arsch gerettet haben....scheiss drauf.

OA soll wohl BIS Abschluss der ArmA reihe werden. "Relativ Bug freie" Verkaufsversion für 25 Euro Aufpreis ;)

Ich kann nur noch mal zum letzten mal meine Kritik äussern welche relativ schnell und einfach zu viel Spielspass und MEHR einnahmen führen.

Besserer SOUNDS
Bessere Steuerung


Zu allen anderen dingen... 100 neue Waffen und bla bla bla... Hey Jungs das ist nett aber sowas kriegen wir auch von der Com. Erweiterte Sound Möglichkeiten und eine enthackelte Steuerung NICHT!
19.05.10 um 04:04 Uhr

FK20


Registriert: 11.08.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Das ich nicht lache,release Ende Juni .Das Teil haben die doch so wie es ist, schon seit release ArmA 2 palettenweise auf Halde liegen.Da mußte doch nun wirklich nicht viel Schweiß fließen um das Teil zusammen zu schustern.Ist doch klar,schön häppchenweise an den Mann bringen.Hier und da ein neues Fahrzeug oder Wumme und die werden das schon fressen.Kein Ehrgeiz mal mehr Atmosphäre reinzubringen.Was doch nun wirklich nicht so schwer sein kann.@Termi hat dazu schon die einfachen Dinge angesprochen.Und Recht hat er !!

Ob 25 oder 50 Schleifen,ich warte auf jeden Fall ab.Spiele zu 99% Online und bin immer noch QG geschädigt.Wer es hatte kennt es bestimmt auch noch.Scroll scroll...oh na sowas 1X Porto dat jibbet doch nicht.Ok,diesmal Standalone.Also abwarten und Tee ähh besser Pils trinken.
19.05.10 um 04:10 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
ich komme mit der Steuerung eigentlich ganz gut klar. Hab die Mausglättung sogar recht hoch eingestellt, so auf 60% den Regler. In Häusern auf Ironsight und zoomout klappts für mich mit schnellen, präzisen Manövern. Richtig ausreizen kann man die Inf-Steuerung meiner Meinung nach eh nur mit TrackIR (wenn Lehnen & Zoom in/out auch über´n Kopp läuft).

Die Schuß-& Explosionssounds, besonders in Entfernung, sind schon miserabel. Da können auch Soundmods nur begrenzt was richten. Die Motorensounds find ich aber wirklich ok.

Ich warte seit OFP auf ein glaubwürdiges Wüstensetting (Südsahrani war für mich eher ein Witz mit den Butterkeks-Wüstenstädten), insofern freu ich mich tierisch auf OA und hoffe auf gute SP-Missionen aus der Comm. Im MP setz ich alles auf die PR-Mod.
19.05.10 um 04:19 Uhr

Xeno Redakteur

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Einige scheinen nicht zu verstehen das OA kein neues Spiel ist sondern nur ein Addon für ArmA 2 mit einigen Detailverbesserungen das Standalone läuft.

Und mehr wurde auch nicht versprochen.
19.05.10 um 04:31 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
Ohne ACE2 kann ich gut Arma spielen. Mit ACE2 ist es einfacher... wers mag.

Und was Sounds angeht, naja vllt klingen die nicht 100% echt an, aber wenn ich bei manchen Soundmods die Waffensounds usw anhöre, dann wird mir übel. Mag sein dass die echter klingen, aber die passen einfach nciht zu jeden Situation. Beim Original klingen die einfach und passen, aber was die Mods angeht, so klingen die in Häuser als ob man in ne Halle oder Schießstand wäre (Echo). Und dieses Echo stört mich am meisten. Ich weiß nicht wer von euch live erleben konnte, wie der A-10 klingt, aber im Spiel dröhnt der doch "Ok"
19.05.10 um 05:04 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Ich weis Xeno das es ja nur bla bla sein soll..... höre ich schon seit ArmA1 ;)
19.05.10 um 05:33 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von Blechreiz:
Was ist ausser den Inseln und dem Flir wirklich neu? Fast alles gabs schon in ACE2 :D
Jo, und fast alles was in ACE2 ist war in ACE1 und das war ohnehin fast alles in diversen anderen Addons zu finden !


Ich versteh es ja, das zu Recht auf die Steuerung der Fahrzeuge rumgehackt wird ... Das stünde bei mir auf der Prioliste verdammt weit oben in der Top 3 !


Aber auf Sounds die oftmals von den Originalwaffen/-gerätschaften mit diversen Mic's aufgenommen wurden rumgemäckelt wird ist besonders lustig.
Naja, Viele glauben ja auch das ein Treffer einer Schrotflinte das Ziel meterweit durch die Luft fliegen läßt.
Und ordentlich viel Hall klingt auch besonders "glaubwürdig" im flachen Gelände. ;)
19.05.10 um 05:44 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
Zitat von Lester:
Aber auf Sounds die oftmals von den Originalwaffen/-gerätschaften mit diversen Mic's aufgenommen wurden rumgemäckelt wird ist besonders lustig.

Mal im ernst, in der Realität klingt es aber doch heftiger. Viele Sounds aus ArmA1/2 erinnern mich an den AGSHP wo die Gegner sich mit einem "Plop/Plop/Plop/Plop" ankündigen. In dieser Hinsicht hat es fast jeder Soundmod besser gemacht. Ich denke VopSound 2.2 (noch nicht fertig) geht da in die richtige Richtung.

mfg
19.05.10 um 07:02 Uhr

Blackland


Registriert: 23.11.2005
Kommentare: 120

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
Topic:
Wer ist Beta Tester aus der deutschen Com?

Gibt es keine. Wir bekommen vielleicht die Goldmaster paar Tage vorab, das war´s dann aber auch schon. :(

Da unsere bisherigen Test´s, Vorschläge und Fehlerhinweise überwiegend eh im Nirwana verschwunden sind und es niemanden interessierte ist das allerdings auch egal.
19.05.10 um 07:24 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
@Lester
schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=GiFuo30y3ug&feature=related

oder vlt. besser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Jp3Aj3FQqtg&feature=related

Der Unterschied ist der das sich entferntere Schüsse GANNNNZ anders anhören wie die von dir selbst oder in deiner nähe abgefeuerte. Es muss ja nicht ultrarealistisch sein oder Hall nur wenn das und das ist... ist doch alles wurst. Der ArmA2 Sound schaft selten Atmosphäre.
Selbst Red Orchestra schaft das.


@Blacky
War ja klar! Warum auch unnötig arbeiten machen :(
19.05.10 um 07:33 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von Xeno:
Einige scheinen nicht zu verstehen das OA kein neues Spiel ist sondern nur ein Addon für ArmA 2 mit einigen Detailverbesserungen das Standalone läuft.

Und mehr wurde auch nicht versprochen.

Was ich in OA positiv bewerte ist, daß viele Feature für Newbies zur Verfügung stehen, die nicht erst kompliziert für die Anfänger per Modorderner & Co impliziert werden müssen...somit hoffe ich auf eine Auffrischung der Com...
19.05.10 um 07:58 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
ehrlich gesagt finde ich die sound echt gut von arma2/ace2-mod. weiss nicht wo es da an athmosphäre fehlen soll.

und entfernte schüsse hören sich anders an !! zumal ich kein spiel kenne das sound hinter objekten anders klingen lässt.

und in redorchester sind "fake"-sounds die das schlachtfeld "mehr" erklingen lassen. in arma2 hörst du nur das was wirklich "klang-kawumm" macht ;)

siehe video:

http://www.youtube.com/watch?v=P6b2w5OmcJA

wenn man arma2 - ace2 mit den richtigen leuten spielt, dann taucht man in eine echt gute spiele-umgebung ein, und kann all die "schlimmen" bugs akzeptieren.

nur meckern macht keinen spass, aber mit guten jungs spielen macht laune ;)

freu mich aufs addon.
19.05.10 um 08:11 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Dein Vid zeigt einmal mehr die monotonen Sound Kulisse ArmAs.
Thx ;)

Das RedOrchestra nur fake Sounds nutzt ist richtig... es galt hier nur als beispiel. Die anderen Vids von mir oben sind übringens keine Fake Sounds ;)

Nochmal:
BIS muss es nur ermöglichen mehrere Sound je Waffe zuzulassen und jut ist.

Aber davon ab deine Ansprüche sind was ArmA angeht von je her sehr niedring... muss nur BIS drauf stehen und jut is :)
19.05.10 um 08:27 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Thema Sound: Wer hat noch das Video vom Bert wo er in VBS1 die KI A-10 aus der Ferne beobachtet hatte wie sie ganz viele andere KI`s kaputtmacht?

Er hat es leider selbst nicht mehr, aber darin waren merkwürdigerweise sehr schöne 'Distanzsounds' vertreten! Ich kann mich irren, aber in OFP war das System doch auch noch zu etwas zu gebrauchen?

Es geht nicht darum das der Flare Dispenser am AH64 eiskalt den Sound vom M203 Granatwerfer bekommen hat (obwohls echt traurig ist), sondern klip & klar um Atmosphäre fördernde und nicht zuletzt auch sinnige Verbesserungen der seit ArmA total beknackten Soundengine wo man alles was soundsoweit entfernt (ca.700m) ist überhauptnichtmehr hört weil a) die Engine da abkappt, und b) immernoch exakt derselbe Sound zu hören wäre als stünde man direkt daneben (bloß etwas leiser).
19.05.10 um 08:35 Uhr

Marci

Avatar
Registriert: 06.02.2008
Kommentare: 49

Zitieren eMail
Ich geb KidDynamite völlig recht. Ich habs einmal mit Six Updater versucht und war nur am kotzen. Mit Yoma Tool gehts hingegen ganz einfach und wenn man dort über den Server von Kelly´s Heroes updatet ist man auch immer aufm aktuellen Stand.

Zu OA kann ich sagen dass ich es mir schon allein wegen der Inseln besorgen werde. Die Sache mit der US Army und den Delta´s ist so ne Sache ich denk die dafür müsste man nur warten bis unsere geliebten Modder mal lust drauf bekommen hätten.

Ich werde jedoch keinesfalls mehr als 20 für OA hinlegen denn wie schon oft erwähnt es ist "nur" ein Addon und soviel neues gibts nicht.

Mfg Marci
19.05.10 um 08:43 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
http://www.youtube.com/watch?v=6BuIV0f7EsQ

zum ende hin hörst du auch eine A-10.

allgemein ist hier alles ganz geil, zumal a2ts3 getestet wird :D

davon kommt die tage auch ne neue version ;)

ich finde die sounds von ace2 goil, und lieber habe ich niedrige ansprüche, aber dafür keine "schlauch-levels" und freiheiten ohne ende. und addons bis zum umfallen.

alle anderen dürfen red-orchester spielen :D
19.05.10 um 09:12 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
Was mir immer wieder die Stimmung verdirbt, ist das dass jedesmal wenn man von der Straße bischen abkommt, werden alle Fahrzeuge langsamer.
19.05.10 um 09:24 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
@Burns
Ich kann mich an Bertos Vid erinnern... der Sack hätte es besser mal nach Youtube gepackt.

Das man Sounds aus einer gewissen Distance dann plötzlich garnicht mehr hört... das Vid stammt dann von mir falls du dich noch erinnern kannst ;)

@Hämmer
Wieso "dürfen dann RedOrchi" spielen?

Das Game hat ein ausgezeichnetes Gameplay und muss sich nicht verstecken. Oder darf der Hämmer nur ArmA zocken? :)

Ach übrigens... ich habe auch gerade dein ArmA Vid gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=2bY57PofT0k&feature=related
19.05.10 um 09:28 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
@Hämmer:

Ich will mich nicht mit dir zoffen .... aber Prädikate wie "niedriger Anspruch" und "Ultimative Militärsimulation" (ein Zitat, nicht von mir :p) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.

Und nochmal: Es geht nicht um die Samples, sondern um die Verarbeitung und Wiedergabe derselben. Gerade du müsstest wissen wovon ich rede! =D

Beispiel BFBC2 - die Beta habe ich teilweise nur gezockt weil es so unheimlich geil klingt!

Am derweiligen Entwickler-Trend auf HW Unterstützung zu verzichten ist DICE jedenfalls nicht gescheitert, die haben eine SW Lösung selbst geproggt und man kann nur staunen. Einzelne Soundfiles (ich habs auseinandergenommen) waren jeweils nur wenig kb groß, alle Waffensounds der Beta insgesamt 1.17MB


Doch ich schweife ab ....
Trotzdem zocken wir alle gerne ArmA2, will ich gar nicht in Frage stellen. Der Spaß daran ergibt sich (für mich) aber meistens nur durch tolle Mitspieler.

edit: Und die passen wohl kaum in die OA Schachtel hinein xD
19.05.10 um 09:50 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
Zitat von burns:
@Hämmer:

Ich will mich nicht mit dir zoffen .... aber Prädikate wie "niedriger Anspruch" und "Ultimative Militärsimulation" (ein Zitat, nicht von mir :p) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.
....
edit: Und die passen wohl kaum in die OA Schachtel hinein xD

zoffen ;) ich weiss wo deine haus wohnt :D
der "niedrige anspruch" war auf ne aussage vom vorgänger hin gemünst :D

und ja schade das keine guten mitspieler in die schachtel passen :D und stell dir vor da ist so ne niete drin wie termi, dann ärgert mich jeder cent :D @termi, war spass ;)
19.05.10 um 09:52 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
hrhr ... insgeheim warte ich ja noch drauf das inno, termin und du euch alle ganz lieb habt - wenn es soweit ist wird auch ArmA endlich ultimativ :D
19.05.10 um 10:23 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Aber es stimmt schon - wäre BIS nicht so ignorant hätten sie die Soundengine verbessert - cooler Sound lässt Bugs eher vergessen als langweiliger Standard-Sound...ich vermute, daß die Soundengine für BIS ein größeres Problem darstellt als von uns gedacht...
19.05.10 um 10:27 Uhr

ST6_Predator


Registriert: 20.09.2006
Kommentare: 97

Zitieren eMail
Ist eigendlich bekannt ob es in OA neue Tiere geben wird ?

Wenn Ja. Welche werden das denn sein ?

Gruß (ST6)Predator
19.05.10 um 11:37 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von burns:
Ich will mich nicht mit dir zoffen .... aber Prädikate wie "niedriger Anspruch" und "Ultimative Militärsimulation" (ein Zitat, nicht von mir :p) passen irgendwie nicht so richtig zusammen.
Das "ultimative Militärsimulation" finde ich persönlich auch vollkommen unangebracht.

Aber so wie ich es sehe ist es sicherlich einem Marketing-Wahnsinnigen ohne Hirn entsprungen der damit überspitzt nur sagen wollte das es unter den Spielen die ultimativste Militärsimulation ist.

Das stimmt auch vollkommen, mangels halbwegs ernstzunehmender Konkurrenz kann kein Genrevertreter da auch nur halbwegs gegenanstinken.

Es ist alles eine Frage des genutzten Maßstabs. ;)


@Termi
Das 2. Vid ist allerdings ein besserer Vergleich, der Hall im ersten ist ein Stadt (oder Berg) Effekt der die Klänge ohnehin deutlich voller anhören läßt.
Nicht ohne Grund sind Schlager massiv verhallt :D

Man darf bei den Sounds einfach nicht außer acht lassen das es ein erheblicher Unterschied ist ob von dir Weg, zu Dir hin oder Parallel geschossen wird.
Auch wenn die Soundengine schon rudimentär trickst um eine Dämpfung hinter Objekten zu simulieren, von einem "realen Klang" ist man noch meilenweit entfernt.
Wobei das mit mehr tricksen und etwas weniger Performance sicherlich deutlich besser hinzubekommen wäre.

Wie schon erwähnt klingen Soundmods je nach Umgebung auch gern mal unfreiwillig komisch.

Diese "Knallblättchen"-Sounds gibt es übrigens tatsächlich in Echt (nein, nicht bei schallgedämpften), egal wie bescheiden die sich anhören mögen.



Wie auch immer, man darf nie vergessen die ArmA2 Engine ist ein riesengroßer Kompromiss und nicht so spezialisiert wie andere Engines.
Irgendwo muß die Leistung herkommen all das zu wuppen und zusätzliche Sounds würden die vorhandenen Ressourcen deutlich verknappen, am anderen Ende gibt es dann natürlich wieder Leute die sich beschweren wenn das Spiel z.B. >4GB Ram vorraussetzen würde.

Es ist irgendwie alles wie ein Tanz auf dem Seil, nur das von allen Seiten Leute Dinge auf einen schmeißen. :P
19.05.10 um 11:39 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von (ST6)Predator:
Ist eigendlich bekannt ob es in OA neue Tiere geben wird ?

Wenn Ja. Welche werden das denn sein ?

Gruß (ST6)Predator
So wie ich es sehe wird es wohl bestenfalls Retextures geben.
Wenn Schlangen, Esel oder Dromedare wie in VBS dabei wären, hätte man sicherlich einen Teil schon auf irgendeinem Screeny gesehen.
19.05.10 um 12:45 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
@Lester
Wie ich schon schrieb das muss nicht alles super realistisch sein.

So wie es jetzt ist kann es doch auch nur in einer bestimmten Situation realistisch sein. Dann wäre mir der kompromiss mit dem wenn entfernt immer Hall lieber weil so macht es Athmo und ich erkenne am Sound das da weiter weck Krieg ist!
Aber es geht nicht nur um den Hall sondern das sich die Sounds einfach ganz anders anhören als vom nahen.

Thema Speicher:
Hey du glaubst doch nicht wirklich das es daran scheitern wird das jetzt z.b. der BIS Standard Sound 50 Mb gross und dann 200 oder 300 MB für verschiedene Situation... nebenbei ist BIS ja führend in der Streaming Technologie ;)

Nein nein Lester... jedes bescheidenes CNN Kriegs Video hört sich besser an. Und wie Burn schon sagte selbst der Sound von BF ist besser! Und warum? Weil sie wissen das man mit wenig aufwand ein Game stark aufwerten kann.
19.05.10 um 13:09 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
es heißt kriegsimulation und nicht simulation der waffen dess heeres, luftwaffen und mariene. in dem spiel wird einfach ein kriegsablauf simuliert. Ja es wäre schön wenn ein 60 tonnen panzer nicht springen würde, wenn der auf ein fahrzeug auffährt^^ und da die ja eigentlich die einzige die solche simultaion bieten, abgesehen von opfdr, dürfen die auch es als ultimative bezeichnen. :P
19.05.10 um 13:59 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
die besten Entfernungssounds von Geschützen gibbet in BF2- ForgottenHope2 und damals bei BF1942.
19.05.10 um 14:28 Uhr

AHTNTEPPOP

Avatar
Registriert: 20.10.2009
Kommentare: 59

Zitieren eMail
http://hx3.de/community-161/offizielle-meckerthread-17732/

Zitat von flickflack:
Ich bitte ab sofort diesen Fred zu benutzen, wenn es um Kritik an den Spielen von BIS oder der Firma, oder dem Publisher selbst gibt. Plumpes Geblödel wird gelöscht! Alle allgemein kritisierenden Posts, die in keinen anderen Thread passen, werden hier her verschoben.

Wer weiterhin andere Threads hijackt um seine Kritik zu äussern, oder virale Beiträge postet um sich ständig wiederholend zu äussern, bekommt Urlaub!

KRITIK IST NATÜRLICH ERLAUBT, WENN SIE SACHLICH VORGETRAGEN WIRD! UND DISKTUABLE KRITIK AN EINER STELLE IST EH SINNVOLLER!

Es nervt tierisch bei jeder News zu OA immer wieder dieses gejammere zu lesen, dass ist scheisse, jenes ist scheisse.
Es gibt keine alternative zu Arma. Also entweder akzeptieren und spielen oder es eben sein lassen.
Auch wenn es sicherlich so einige dinge gibt, die besser gemacht werden könnten aber es gibt wie gesagt kein anderes Spiel und ich meine es wird auch in Zukunft kein anderes Spiel geben welches Arma in Qualität und Quantität überbietet.

Ich hoffe, dass ihr in Zukunft euren Unmut über Arma/BIS im oberen Link im Forum postet. Es nervt wirklich und ausserdem erreicht ihr damit nüchts.

Danke und Grüsse
ALFA
19.05.10 um 14:39 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Emmm moment mal!

Gejammer ist:
Alles scheisse... scheiss ArmA bla bla bla

und Konstruktive Kritik ist wenn man mängel aufzeigt und wie man diese beheben kann.

Man könnte auch einen "Hämmer Thread" fordern wo alle ihre liebe zu ArmA bekunden damit es nicht nervt ;)
20.05.10 um 03:11 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
Man könnte auch einen "Hämmer Thread" fordern wo alle ihre liebe zu ArmA bekunden damit es nicht nervt
Bringt nix, dann nervt das Schöngerede ^^


Aber was den besseren Sound von BF angeht, das dürfte daran liegen weil die eben nicht den Spagat machen es möglichst "real" zu simulieren und dann die "das wird jetzt zuviel" Resourcenbremse zu treten.

Nur um es klarzustellen, real hin oder her, ich mag eine "fühlbar glaubwürdigere" Soundkulisse auch lieber als "Realsounds" die dann bescheiden klingen.

Ich möchte nur aufzeigen das es Gründe dafür gibt/geben kann warum BIS das nicht derart betreibt. ;)
20.05.10 um 04:02 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von Lester:
[quote=(ST6)Predator]Ist eigendlich bekannt ob es in OA neue Tiere geben wird ?

Wenn Ja. Welche werden das denn sein ?

Gruß (ST6)Predator
So wie ich es sehe wird es wohl bestenfalls Retextures geben.
Wenn Schlangen, Esel oder Dromedare wie in VBS dabei wären, hätte man sicherlich einen Teil schon auf irgendeinem Screeny gesehen.
[/quote]


Im Nachgang lässt sich für mich sagen:
Was soll ich mit den Perfonamcekillern "Viecher"? Im Ernst - die seh ich real höchstens im Zoo...
20.05.10 um 06:27 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Es sind keine Performancekiller ... bzw. nicht mehr als jeder Zivilist.
Das die Module teilweise verdammt viel Performance rauben, dafür können die Tierobjekte nichts.

Dafür tragen Tiere allerdings enorm zur möglichen Atmosphäre bei.
Hier und da ein Muli oder Dromedar auf dem arabischgen Marktplatz lockert die Optik sicherlich enorm auf.

Wenn man dann noch ab und an einer Schlange begegnen könnte die manchmal sogar zubeisst und dann medizinische Hilfe erfordert ...
Da ist dann nichts mehr mit einfach blind & stur durch die Pampa hotten. ;)
20.05.10 um 06:37 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Na ja, Lester - ich habe bei TV-Aufnahmen über Afghanistan noch keine Viecher im Gefecht oder auch so entdecken können...aber gut, wenn ihr meint...
20.05.10 um 11:47 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
die viecher geben einem das gefühl dass die welt ein bisschen echt ist... und nicht nur leere häuser und wälder, felder. so viel leistung fressen die auch nicht ;) die spu muss ja nur "laufen", "stehen" oder so berechnen.
21.05.10 um 01:28 Uhr

Einherjer


Registriert: 19.02.2010
Kommentare: 20

Zitieren eMail
In jeder OA News meldung die gleiche nervende aufzählung der Bugs ... Macht doch bitte das Thema zu - was hier passiert ist einfach traurig.
21.05.10 um 05:36 Uhr

piTu

Avatar
Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

Zitieren eMail
ich weiss nich, wie ihr arma spielt. ich hab im gefecht keine zeit mich an tieren zu erfreuen. die laufen ja nichtmal weg wenn jemand in der nähe ist, was einen spielerischen reiz hätte und dann wirklich was bringen würde (versteck verraten).

auch aufm marktplatz würd mich dat nich beeindrucken. nichma ne nackige uschi hätte (außer beim allerersten blick) im gefecht eine auswirkung auf die atmosphäre/optik für mich.
da sich meine arma-figur beim knattern mit der uschi bestimmt genauso unrund bewegen würde wie im kampf würde die uschi eh nach 2 minuten absitzen ^^
21.05.10 um 06:21 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Es geht nicht darum das man anders spielt, sondern wie weit die Mission den Eindruck erzeugen kann sich in einer "lebendigen Welt" zu bewegen !

Im Spiel sind auch Nachladeanimationen oder die Varante n der Waffe xy auch korrekt abgebildet ist nicht weiter von Belang.


@Realplayer
In großen Stadten sind sie sicherlich sehr selten vertreten, auf Höfen oder in kleinen Dörfern sieht es aber eben ganz anders aus.
Takistan hat afaik keine großen Städte, dafür gibt es doch extra eine "Großstadt"-Insel.


Viecher sind halt kein Muß, aber sie zu haben ist schon nett.
21.05.10 um 10:00 Uhr

piTu

Avatar
Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

Zitieren eMail
Zitat von Lester:
Es geht nicht darum das man anders spielt, sondern wie weit die Mission den Eindruck erzeugen kann sich in einer "lebendigen Welt" zu bewegen !

kommt wohl doch drauf an wie mans spielt. für mich haben kühe und kinos da keinen einfluss drauf. die nehm ich beim ersten mal war und danach nicht wirklich nochmal. oder wenn ich die map "erkunden" will. aber im gefecht befass ich mich keine millisekunde damit und sie schaffen dabei nich den hauch von besserer atmosphäre.

(spruch ausm voice: was sollen denn die scheiss kühe auf der map ^^)

Zitat von Lester:
Im Spiel sind auch Nachladeanimationen oder die Varante n der Waffe xy auch korrekt abgebildet ist nicht weiter von Belang.


stimmt, ist wirklich nicht von belang. guckt man sich auch nur einmal aus neugierde an und danach isses bumms. die zeit, welche dort in die detailverliebtheit gesteckt wurde hätte an anderen stellen wesentlich mehr fürs game gebracht.
21.05.10 um 11:12 Uhr

Sergej

Gast


Zitieren
es ist doch klar dass man im kampf sich auf andere dienge konzentriert^^, aber wenn du die welt im kampagnemodus durchstreifst, dann macht es schon nen unterschied = lebendige welt oder postatomare welt. es ist einfach nur ansichtssache, mehr nicht. die zeitschriften haben ja OPF:DR bemängelt,dass dort keine tiere gibt usw.