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23.04.10

ArmA2: Neuer Beta-Patch veröffentlicht

bi\_logo
Suma gab heute in den BIS-Foren bekannt, dass ab heute ein neuer Beta-Patch (69645) zur Verfügung steht. So wurde die Performance des Spiels weiter optimiert; aber auch neue KI-Features wurden eingebaut, so z.B. kündigt sie nun den Wurf von Handgranaten, als auch das Waffennachladen an. Bugmeldungen als auch allgemeines Feedback könnt ihr im entsprechenden Forumthread hinterlassen und den Download gibt es unter folgendem Link:arma2 beta-patch


Changelog unter Weiterlesen...

Changelog



[69599] Optimized: Texture loading done on background thread.
[68990] Improved: Reduced stutter when looking around, esp. with visibility 5 km or more.
[68694] Reduced parallax map artifacts on sloped terrain.
[68157] HDRPrecision 16 or 32 respected when users selects it and card supports it.
[68030] MP: Changed bandwidth estimation defaults as almost all players use broadband connection.
[67312] Fixed: AI is now able to take off with Camel airplane addon.
[67033] Improved AI airplane landing from very high altitude.
[66997] Optimized: Grass not rendered when flying high and fast, schould reduce stutter.
[65703] New: Units report when reloading in combat situations.
[65703] New: Units report when throwing grenades in combat situations.
[65679] Fixed: AI Units called "covering" repeatedly while reloading.
[65656] "Cover me", "Covering" was often told repeateadly after busy radio channel periods.
[65605] Optimized: Fixed problems caused on some Vista systems by running too many threads at the same time.
[64561] New: Scripting function hideObject.
[64056] Fixed: Shining glasses on head preview in "edit player" menu.
[63164] Changed: Removed relics from dynamic building destruction development, including scripting function deleteCollection.
[63126] Improved: AI airplane now aiming at the ground targets using rudder as well.
[63126] Fixed: Some AI airplanes oscillated sideways when flying slow.
[62888] Fixed: Improved helicopter aiming with unguided rockets.
[62868] Fixed: AT/RPG soldiers often missed targets.
[62700] Fixed: Spatial weapon sounds
[62687] Fixed: 3D resolution now maintained correctly when Alt-Tabbing.
[62627] Improved: "Invalid crew" config error no longer exits to desktop.
[62533] Fixed: The voice over net speech was often delayed more than required.
[62532] Fixed: The voice over net speech was often delayed more than required.
[62492] Fixed: Window size/position was not stored after a change.


Diskussion im Forum:

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29 Kommentare anzeigen


23.04.10 um 10:54 Uhr

Termi

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Registriert: 24.10.2006
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[69599] Optimized: Texture loading done on background thread.

Ich dachte eigentlich das das selbstverständlich sei/ist ?!

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pätsch gemacht?
23.04.10 um 11:11 Uhr

sommergemuese


Registriert: 14.06.2009
Kommentare: 17

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Wann kommt die neue Beta im Six-Updater?
23.04.10 um 11:30 Uhr

Blechreiz

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Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

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Ich werds mal testen (wegen Performance)...
23.04.10 um 11:47 Uhr

Cultivator

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Registriert: 04.03.2009
Kommentare: 309

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Also, paar Bugs gibts schon, habe grade auch getestet, des öfteren fehlen Bodentexturen, der Bug wurde aber auch schon gemeldet...

Gruss Culti
23.04.10 um 15:33 Uhr

EISENSCHWEIN [GER]

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geht das schon wieder los...nenene
23.04.10 um 15:39 Uhr

Sparker

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Dieser Bug mit den bodentexturen ist echt shit!!
Mann könnte meinen das das game nie fertig wird oder besser gesagt bugfrei wird!Dafür ist die performence jetzt schon flüssiger als vorher,ausser dieser shit bug mit den bodentexturen!
23.04.10 um 15:55 Uhr

Blackland


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Der Beta ist definitiv "nicht in Ordnung" - zu viele Speicherfehler und Abstürze.

Insbesondere wohl bei NVIDIA GK.
23.04.10 um 16:28 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
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deswegen is es ja auch nur ne beta *augenroll*
23.04.10 um 16:41 Uhr

Clausewitz

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Sehr positiv: die KI trifft endlich was mit den Raketenwerfern. Das war bisher zum Verzweifeln schlecht. Jetzt greifen sie auf größere Entfernung an und treffen auch fahrende Fahrzeuge. Freut mich sehr, denn bisher war die KI zur Panzerbekämpfung unfähig.
23.04.10 um 17:10 Uhr

Cultivator

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@Sparker... also deswegen ists ja betapatch! würde es in einem filnalpatch passieren könnte ich die Aufregung auch verstehen, aber der Sinn einer beta ist schließlich, das die community beim testen hilft.

Gruss Culti
23.04.10 um 17:27 Uhr

JumpingHubert

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ich versuchs so zu sehen: die Menge der nagelneuen Bugs/Fehler zeigen, daß sie versuchen viel/wesentliches auf einmal zu lösen. Außer natürlich Hupen im MP.
23.04.10 um 18:30 Uhr

piTu

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Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

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Zitat von Cultivator:
@Sparker... also deswegen ists ja betapatch! würde es in einem filnalpatch passieren könnte ich die Aufregung auch verstehen, aber der Sinn einer beta ist schließlich, das die community beim testen hilft.

Gruss Culti


hüstel... arma 1 war 4 monate im beta zustand. war n großes prob z.b. für die ligen. alle welt spielte auf beta, nur die ligen warteten auf final.
nach so vielen jahren solltest du die beta taktik kennen ^^

der zusatz beta heisst bei BIS nur: achtung, könnten noch mehr bugs als beim letzten final drin sein :D

für blackland: da war ironie=on ^^
24.04.10 um 05:21 Uhr

Cultivator

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Registriert: 04.03.2009
Kommentare: 309

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das sehe ich aber ein wenig anders, so viele betas gab es bei ArmA1 nicht, desweiteren ist dieser Bug, welcher bei den Bodentexturen bei manchen entsteht, wie bei mir auch, durch die "Optimierungsversuche" entstanden. Es ist ja nicht so, dass ein Bug entanden ist, obwohl man in diesem Bereich nichts verändert hat. Klar ist das in der Vergangenheit auch schon so passiert, ich sehe da aber keinen Grund jetzt großartig Diskussionen zu führen. Andere Entwickler sind bei ihrem Support unter aller Sau.

Gruss Culti
24.04.10 um 06:43 Uhr

Tom2e

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Registriert: 27.12.2006
Kommentare: 36

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Andere Entwickler sind bei ihrem Support unter aller Sau.

Naja sowas sollte man nie als Messlatte verwenden, wo kommen wir damit denn hin!
24.04.10 um 11:12 Uhr

Cultivator

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Registriert: 04.03.2009
Kommentare: 309

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Zumindest kommt man dann nicht dahin, dass man sich wie ein verwöhntes arrogantes Kind anstellt (das ist für die allgemeinheit gemeint, nicht für jemand bestimmten) und ständig beleidigt ist, wenn mal was nicht so perfekt klappt.

Und ich persönlich nehme sowas schon als Messlatte, oder macht man das nicht grundsätzlich so. Wenn viele nicht schon vor dem Kauf gewusst hätten, dass BIS da nicht großartig weiterpatcht, dann hätten sie die Finger ganz von dem Spiel gelassen.

Mag sich natürlich für den ein oder anderen komisch anhören, aber ich spiele seit langer langer Zeit nichts anderes als BIS-Spiele und was das Patchen angeht, konnte ich mich bis jetzt nie beschweren, deswegen meine Messlatte. Aber das sieht natürlich jeder anders, ich mache mir da aber keinen Stress, man kann so viel rumheulen über dies und über das,
aber bewirken tut das gar nichts, ausser man kennt einen, der für Rotz und Tränen bezahlt.

Gruss Culti
24.04.10 um 11:22 Uhr

piTu

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Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

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Zitat von Cultivator:
das sehe ich aber ein wenig anders, so viele betas gab es bei ArmA1 nicht...


es geht nicht um die häufigkait von betas sondern um die zeit, die arma im beta-status ist. arma 1 war vom 2.1.08 bis 21.5.08 beta. das is schon ne lange zeit...
ich hab nix gg beta, wenn dan 2-3 wochen später das beta verschwindet.

aber hast schon recht culti, der support von BIS is schon gut

(hier war ironie=off ^^)
24.04.10 um 11:25 Uhr

piTu

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Registriert: 12.05.2008
Kommentare: 84

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oha, man sollte vorm abschicken nochmal fehlerlesen...^^

ich schmeiss noch ein "e" und ein "n" mit rein, nehm mir dafür ein "a" aus meinem post ^^

schade, dass es keine edit funktion gibt :(

comment-funktion is wohl beta :D
24.04.10 um 13:38 Uhr

cpt.ahab

Gast


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sagt mal bisschen mehr über KI-Verhalten, immer noch Moorhuhn?
24.04.10 um 17:15 Uhr

Marci

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Registriert: 06.02.2008
Kommentare: 49

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@Cultivator

der Sinn einer beta ist schließlich, das die community beim testen hilft.

hääää? sind denn jahrelange tests der com noch nich genug?

aber trotzdem schön zu sehn das die BI jungens noch immer an ihrem werk bauen auch wenn andere schon längst weitergezogen wären.

vielleicht bringt das ganze ja was und wir können irgentwann mal unseren enkeln erzählen wir konnten mal ein arma in finalversion zocken.

wehe euch hier kommt was von wegen rechtschreibung es is schon spät :P

Mfg Marci
25.04.10 um 04:33 Uhr

EISENSCHWEIN [GER]

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Registriert: 27.07.2009
Kommentare: 22

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der beta ist bei einigen doch sehr fehlerhaft ,so auch bei mir....
25.04.10 um 04:56 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

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is doch nix dabei, wenn die beta fehlerhaft is... einfach nit mitstarten =/
26.04.10 um 02:00 Uhr

Blackland


Registriert: 23.11.2005
Kommentare: 120

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@Cthulhu

Lass mal bitte die unsinnigen Kommentare. Auch Dir ist bekannt, dass eine Beta den Sinn hat, eben gerade Fehler zu finden - nicht sie zu vermeiden. ;)

Also geht es voll in Ordnung, wenn jemand selbige erwähnt.

Bitte verwechsle es auch nicht mit einem RC - hier sollten so gut wie keine Fehler vorhanden sein - und trotzdem (das wird Dich jetzt erstaunen) erwartet man ein Feedback. ;)


@piTu

Geht doch! :D
27.04.10 um 00:21 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

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habe mit dem neuen patch keine probleme. läuft super, und die KI lässt dich mal krass ins schwitzen kommen.

sind so gut wie immer in cover, greifen an, und wechseln direckt die stellung.
und zwar so das ich den nicht mehr gefunden habe, und ich bin 30 sec später an der pos gewesen. habe die tannen 10m entfern nicht beachtet, und bumm war ich tod ;)

habe die textur-einstellungen nicht auf default, sonder hoch. kann sein das die fehlenden tex dadurch kommen wenn das auf default steht.

kann den patch nur wärmstens empfehlen, und mit ace2 ne richtige freude :D
27.04.10 um 08:05 Uhr

Redfox

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Registriert: 06.02.2008
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Ja ne, is klar hammergut das bei deiner chronisch benebelten Fanboysicht keine Probleme auftauchen und alles ganz doll ist ^^
Schau mal was Suma im A2 CIT geschrieben hat:
Disappearing ground - Updated by Suma 1 day ago
* Status changed from Feedback to Resolved
Resolved in 69686
27.04.10 um 10:55 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

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Zitat von Redfox:
Ja ne, is klar hammergut das bei deiner chronisch benebelten Fanboysicht keine Probleme auftauchen und alles ganz doll ist ^^
Schau mal was Suma im A2 CIT geschrieben hat:
Disappearing ground - Updated by Suma 1 day ago
* Status changed from Feedback to Resolved
Resolved in 69686

nicht jeder hat die probleme, habe das auch alles gelesen. eventuell liegt das an der einstellung der texturen, nicht default sondern normal/high , unter default ist selbst arma 1.05 bei mir abgstürzt. 4gb problem unter win7 64bit ;)

so "fanboy" bin ich nicht das ich hier falschaussagen mache ;)

kumpel mit dem ich öffter zocke hatte auch keine fehler.
27.04.10 um 14:36 Uhr

CleanupGuy

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Ein neuer Beta Patch ist da,version 69782.
28.04.10 um 07:04 Uhr

deslok


Registriert: 15.01.2009
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naja KI hat sich nicht wirklich viel geändert. lässt sich immer noch leicht wegschießen und schießt auch selber oft stehend ohne deckung und pipapo blablabla..ich seh nicht wirklich viele veränderungen an der KI!
28.04.10 um 10:15 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

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Zitat von deslok:
naja KI hat sich nicht wirklich viel geändert. lässt sich immer noch leicht wegschießen und schießt auch selber oft stehend ohne deckung und pipapo blablabla..ich seh nicht wirklich viele veränderungen an der KI!

du stellst die ki stärke aber schon auf höchste stufe, oder ? check das mal bevor du das nächste mal "testest"

das richtig einzustellen sollte man nie vergessen ;)
12.05.10 um 12:58 Uhr

deslok


Registriert: 15.01.2009
Kommentare: 43

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Ja klar. Habs jetzt auch ausgiebiger getestet. Sie machen die selben dummen Sachen wie vorher. Sie schießen nur von etwas weiter. Mehr fällt mir nichts auf!