ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
23.04.09

ArmA2 ab 16 Jahren

USK ab 16
Laut Krawall.de hat die deutsche Version von ArmA2 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Ob es für diese Einstufung Kompromisse bei der Gewaltdarstellung gab, ist derzeit nicht bekannt.

Dem Genrekollegen OFP: DR dagegen hat die Vergabestelle USK unlängst eine Freigabe ab 18 Jahren verpasst.
Quelle: krawall.de


30 Kommentare:


23.04.09 um 06:37 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
http://www.usk.de/cont2.php

Stimmt.
23.04.09 um 07:21 Uhr

Redfox

Avatar
Registriert: 06.02.2008
Kommentare: 79

Zitieren eMail
...und wo steht bei der USK - "OFP: DR USK 18"? News stimmt nur zur Hälfte oder der Redi hat was in der Eile des Schreibens verwechselt. ;)
23.04.09 um 07:26 Uhr

anders^on Redakteur

TheRoot
Avatar
Registriert: 10.05.2003
Kommentare: 144

Zitieren eMail
Die Quellenangabe ist eigentlich unmissverständlich.
23.04.09 um 07:59 Uhr

Lightman

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 52

Zitieren eMail
Ich hab auch 'ne Quelle:

http://www.spieleradar.de:
Operation Flashpoint 2 - Dragon Rising (Xbox 360)
Actionspiel, Ego-Shooter, Gegenwart
Operation Flashpoint 2 - Dragon Rising
Entwickler:
Codemasters

Publisher:
Codemasters

Releasedatum:
3. Quartal 2009
USK:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Und nu?
23.04.09 um 07:59 Uhr

Berserker

Gast


Zitieren
ber ofp-dr sollen ja auch das ein oder andere körperteil wegfliegen, wenn dich eine granate erwischt,
also nur folgerichtig.
23.04.09 um 08:12 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Nichts mit "und nu?"

Ich bin über 16 und über 18. :)
23.04.09 um 08:21 Uhr

Lightman

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 52

Zitieren eMail
Ja, aber lt. meiner Quelle hätten wir Milliarden Kiddies auf den Servern zu befürchten. x-D

btw: auf der USK Seite finde ich keinen Eintrag zu OFP2. Das letzte Codemasters Spiel mit USK keine Jugendfreigabe war denach Damnation (Vorabversion) vom 17.12.2008.
23.04.09 um 08:27 Uhr

Shadow NX

Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Bei einem Spiel in dem mit Waffen auf realisitsche weise auf Pixelmenschen schiesst dürfte unter einer 16er Einstufung wohl kaum was zu machen sein also keine Sorge.

Und Kiddies kommen so oder so, da wird eben der Bruder oder Mami zum Einkauf geschickt.
23.04.09 um 08:28 Uhr

samsky


Registriert: 16.02.2009
Kommentare: 40

Zitieren eMail
Das ist klar ,dass Arma2 ab 16 ist !
Das Spiel lässt dem Spieler durch die schlechte Steuerung nur "Passiv" am Krieg teilnehmen .Das wird in Opf2DR durch die gute Steuerung anders sein ,daher ist Opf2 ab 18 .
23.04.09 um 08:38 Uhr

Straubinger82


Registriert: 04.12.2006
Kommentare: 54

Zitieren eMail
Der kam jetzt mal echt erfrischend!
23.04.09 um 08:41 Uhr

nooblike


Registriert: 26.11.2008
Kommentare: 15

Zitieren eMail
Was für ein Geistreicher Kommentar, wirklich...
Die Jungs von BIS haben deiner Meinung nach also die Steuerung von ArmA 2 verzockt? Schlechter als die von ArmA kann sie ja nich sein und die fand ich eig. ganz gut, zumindest hab ich keine Probleme mit ihr also freue ich mich einfach mal trotzdem auf ArmA 2
23.04.09 um 08:50 Uhr

Lightman

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 52

Zitieren eMail
@nooblike Du musst zwischen den Zeilen lesen. Der Kommentar war klasse! :D
23.04.09 um 09:20 Uhr

lambda

Gast


Zitieren
Gibts eigentlich in Arma2 Ragdoll und son kram? Ist nicht so wichtig jetzt, aber alles, was das Spiel realistischer macht, kann ja ruhig reingebaut werden.
23.04.09 um 09:22 Uhr

Gast1

Gast


Zitieren
Hallo

Wenn es nach mir gehen würde:

Freigabe ab 25 Jahre
1) Kein Blut keine Verletzungen all das müsste Geschnitten werden.

Grünes Blut okay sieht aber blöd aus deshalb ganz wech.

Hoffe das bald Freigabe ab 25 kommt, schön wäre es.

Gruss
23.04.09 um 10:20 Uhr

Plato


Registriert: 27.05.2008
Kommentare: 4

Zitieren eMail
Hofft bloß nicht das die Altersfreigabe irgendwelche "Kids" abhält.

Age of Conan ist der beste Beweis das die meisten "Brote" über 18 sind ;-)
23.04.09 um 10:26 Uhr

[OF]katzenscheisse


Registriert: 23.11.2006
Kommentare: 6

Zitieren eMail
auf der usk-seite habe auch ich nichts über dragon rising gefunden. auf der dragon rising seite von codemasters habe ich allerdings die usk18 angabe gefunden. die müssten es ja eigentlich wissen.

ich frage mich aber, wie die usk anhand von ein paar gerenderten bildern und videos eine altersfreigabe ermittelt hat. oder hatten die schon eine halbwegs spielbare version von dragon rising?
23.04.09 um 10:27 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Ich denke mal, dass allein das Spielprinzip OFP/ArmA mehr Kiddies abschreckt, als alle anderen Maßnahmen zusammen.
23.04.09 um 10:36 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
CM hat sich darauf eingestellt, dass sie die USK18 bekommen. Mehr heiß das alles noch nicht.
23.04.09 um 10:42 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Zitat von Plato:
Age of Conan ist der beste Beweis das die meisten "Brote" über 18 sind ;-)
Guter Witz ... ich habe selber live und in Farbe erlebt wie unverantwortungsvolle Erwachsene ihren Account zwischzeitlich den Nachwuchs zur Verfügung stellten, das nur mal so nebenbei.

Grunsätzlich war nichts anderes zu erwarten, OFP/ArmA haben die 16 bekommen, warum dann ArmA2 nicht ?

Es geht dabei ja primär um Taktik und hat zudem ein starken Coop-Augenmerk,
der typische nur TDM/CTF-sinnlos-ich-mäh-alles-nieder-Shooter sieht halt anders aus.


Zudem gibt es kein ich hab im Leben nix zu melden also pose ich hier rum Ranking usw.
Nur die Spielverderberkiddys werden wohl jede Möglichkeit nutzen.
Aber bei denen ist eh Hopfen und Malz verloren.
23.04.09 um 10:49 Uhr

[OF]katzenscheisse


Registriert: 23.11.2006
Kommentare: 6

Zitieren eMail
kennt ihr den schon?

http://www.pcgames.de/aid,682316/ArmA-2-Die-Militaer-Simulation-erstmals-angespielt-selbstgemachte-Screenshots/PC/Vorschau/
23.04.09 um 11:23 Uhr

Sturmwind!

Gast


Zitieren
Hallo Leute sorry dass ich euch von diesem Altersfreigabethema ablenke !Aber ich hätt da eine Frage an euch da ihr bestimmt besser als ich informiert seid:) ! Laut dieser Seite(www.armed-assault.de) sollte ARMA2 im Mai rauskommen,also schon ganz bald!Stimmt dass??????
In anderen Seiten steht dass arma2 erst im Sommer rauskommt:(
Ich bin verwirrt!
23.04.09 um 12:39 Uhr

Sudden Death


Registriert: 26.08.2004
Kommentare: 16

Zitieren eMail
Offiziell gibt es für Deutschland noch keinen definitiven Releasetermin. Der Publisher (Morphicon) peilte den Mai 2009 an wird sich aber in den nächsten Tagen eventuell davon verabschieden. Andre Publisher (z.B. 505 für Westeuropa) peilen den 26. Juni 2009 als Releasetermin an.

Das vorletzte Wort wird aber BIS diesbezüglich haben, da ein Desaster wie bei ARMA1 vermieden werden soll.
23.04.09 um 13:31 Uhr

Edmcgulloch

Avatar
Registriert: 16.05.2005
Kommentare: 37

Zitieren eMail
Zitat von Berserker:
ber ofp-dr sollen ja auch das ein oder andere körperteil wegfliegen, wenn dich eine granate erwischt,
also nur folgerichtig.

Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich endlich dass OFP-DR Kinderkram wird. ROFL, wenn eine Granate explodiert fliegen die Körperteile nur so, Köpfe, Arme, Beine, klar und die Fahrzeuge explodieren immer, auch klar...
23.04.09 um 13:35 Uhr

Hammerschlecht

Gast


Zitieren
Ja das mit Releastermin stimmt definitiv nicht. Es wird aber unter Garantie nach April und bestimmt vor der nächsten Legislaturperiode erscheinen. Möglich ist auch das 2. Quartal 2009.

Zum Thema. Die Einstufung der unverbindlichen Selbstkontrolle - seit 2003 eher verbindliche Fremdkontrolle - von 16 Jahren war wohl abzusehen und ist in meinen Augen okay. Bekäme man unter den Zivilisten neben den Damen auch noch Kinder zu sehen, wäre eine 18er Wertung unausweichlich (sogar Index?).
Die Gewaltdarstellung in OFP und ArmA empfand ich schon immer als angemessen. Verglichen mit anderen Titeln viel sie sogar moderat aus.
23.04.09 um 13:58 Uhr

Fireeagle


Registriert: 26.12.2006
Kommentare: 16

Zitieren eMail
@Edmcgulloch

Das war jetzt nur ein Beispiel. Es soll realistisch dargestellt werden, das heißt, dass es bei Granaten keine fliegenden Körperteile geben soll, sondern nur bei Artillerie oder sonst irgendwelchen großen Sprengsätzen und .50 Cal Waffen.

Und wegen diesen Kommentar kannst du noch lange nicht behaupten, dass es Kinderkram wird.
23.04.09 um 14:54 Uhr

Blackland


Registriert: 23.11.2005
Kommentare: 120

Zitieren eMail
Zitat von Hammerschlecht:
Zum Thema. Die Einstufung der unverbindlichen Selbstkontrolle - seit 2003 eher verbindliche Fremdkontrolle - von 16 Jahren war wohl abzusehen...


Nein, das war es ganz sicher nicht!! Warum, erzähle ich dann später nach Release. ;)
23.04.09 um 22:40 Uhr

SPERRFEUER


Registriert: 15.11.2006
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Mhhh bin sehr erstaunt. Dachte nach dem letzten Amoklauf würd erstma ne zeit lang jedes Spiel ne 18er FSK bekommen. Also aufjedenfall bei jedem spiel wo es möglich ist leute zu erschießen^^ Ganz gleich wie die gewalt dargestellt wird. Solange en bisschen Blut spritzt oder sonst irgendwas, damit man sieht das man getroffen hat reicht mir das auch schon. Ich brauch aufjedenfall keine Körperteile oder Gedärme die durch die Luft fliegen.
24.04.09 um 06:03 Uhr

Berserker

Gast


Zitieren
Das ist klar ,dass Arma2 ab 16 ist !
Das Spiel lässt dem Spieler durch die schlechte Steuerung nur "Passiv" am Krieg teilnehmen .Das wird in Opf2DR durch die gute Steuerung anders sein ,daher ist Opf2 ab 18 .

ich werde mich totlachen wenn ofp dr halbwegs so wird wie sie es sagten.
und du mit dter panzerfaust auf nen panzerschiest ( turmfront ) und tot bist weil du nicht durchkommst, wenn du deine handgranate rausfummelst, und tot bist weil eben dauert. wenn du während du deine javelin zusammenbaust und erschossen wirst. Wenn du den gut getarnten sniper nicht findest, und jedesmal drauf gehst, ( und das amper geheule losgeht ). wenn ihr durch nebenschwaden als inf erschossen werded wieder und wieder, weil grad kein pnazer da ist mit wbg. dann und in vielen anderen bist du als inf einfach am arschgelckt steuerung uhin oder her.
24.04.09 um 06:09 Uhr

Cyclone83

Avatar
Registriert: 16.01.2008
Kommentare: 23

Zitieren eMail
Also, BIS hat ja für Deutschland eventuell eine "spezielle" Fassung angekündigt. Was bei dieser jedoch anders sein wird, wurde nicht spezifiziert. Sofern die aber nicht über deutsche Sprachsamples verfügt (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann), ist jeder selbst schuld, der sich nicht von Anfang an die US Version holt.
Deutsche Versionen spiele ich seit Turok damals für den N64 erschien schon nicht mehr XD
24.04.09 um 06:12 Uhr

AndreAce

Gast


Zitieren
Wozu braucht's eigentlich ArmAII - es gibt doch schliesslich den A.C.E.Mod ^^

Ansonsten sehe ich das wie SPERRFEUER,solange man Trefferwirkungen sieht & vor allem auch deren Auswirkung auf den Spielverlauf,finde ich das in Ordnung - obwohl - so'n bisserl Blutnebel durch Vaporisierung nach Artillerieeinschlag... ;-)