ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
24.04.09

ArmA Beta Patch 1.16

bi\_logo
Frisch aus dem BI Forum, gibt es heute einen neuen Patch der soeben von Maruk veröffentlicht wurde.

Von der Bezeichnung Beta sollte man sich nicht abschrecken lassen, lediglich die Linux Server Betreiber werden weiterhin lange Gesichter machen müssen..

Einzelheiten, Changelog und Installationsanweisungen findet ihr auf der Patch 1.16 Biki Seite
Download: ArmA Beta Patch 1.16
Größe: 51.65 MB Download
Datum: 24.04.09


Danke an Master85 für die Info ;)

Highlights

    General
  • Newly adjusted default field of view
  • Improved performance (up to 100% increase in frame rate depending on scene, video settings and graphics card)
  • Significant optimizations with large view distances
  • New scripting functions (string manipulation, multiplayer synchronization)

  • Multiplayer
  • Numerous voice over net and multiplayer related fixes and improvements

  • AI
  • AI bridge pathfinding much improved
  • Many combat AI improvements and tuning
  • Fixed some bugs in the AI target recognition both visually and aurally

  • Stability and Compatibility
  • Fixed compatibility issues with Vista x64 platform with 4 GB RAM
  • Fixed Out Of Memory problems caused by exhausting 32b virtual address space
  • Fixed compatibility problems caused by various copy protections used
  • Fog is rendered correctly on DX10 generation cards


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

44 Kommentare anzeigen


24.04.09 um 10:38 Uhr

honkitonk


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 92

Zitieren eMail
Also ich muss echt sagen, dass ich es richtig gut finde, dass hier wieder vermehrt news kommen. Und ich finde es natürlich endgeil das BIS ArmA trotzdem noch fixt ;)
24.04.09 um 10:42 Uhr

Krakuscha


Registriert: 27.01.2009
Kommentare: 36

Zitieren eMail
Wow ich hätte den Support (Und die meisten anderen Firmen auch)
für ArmA 1 schon lange eingestellt!
Wow!
24.04.09 um 10:55 Uhr

Cyclone83

Avatar
Registriert: 16.01.2008
Kommentare: 23

Zitieren eMail
Ich sage nur BIS Service. Da stehen die unter imensem Druck zwecks ARMA II und dann bekommen wir 2 Monate vor Release tatsächlich noch so einen geilen Patch, RESPEKT!!!
24.04.09 um 11:01 Uhr

Christian.1987


Registriert: 25.02.2008
Kommentare: 25

Zitieren eMail
Von der Bezeichnung Beta sollte man sich nicht abschrecken lassen
Ist das jetzt eine Beta oder doch ein Final Patch. Hats schon jemand drauf ?
24.04.09 um 11:05 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Der Changelog dazu ist aber aus 1.15Beta + 1.16Beta..oder?
24.04.09 um 11:12 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
sollte es doch noch wahr werden? kannich endlich meine zusätzlichen 4GB Ram verbauen UND arma spielen? wehe BIS, wehe datt geht nich wie von euch angegeben :D hab mich da gestern noch drüber geärgert ;) also freunde der nacht, wenns geht kauf ich arma II gleich 3x anstatt wie geplant 2x ;)
24.04.09 um 11:19 Uhr

madmike

Gast


Zitieren
Zitat

"Wow ich hätte den Support (Und die meisten anderen Firmen auch)
für ArmA 1 schon lange eingestellt!
Wow!"

Naja, das darf ich aber als Kunde auch erwarten, das nach der Beta Arma1 noch was passiert
24.04.09 um 11:35 Uhr

Blechreiz

Avatar
Registriert: 30.07.2004
Kommentare: 237

Zitieren eMail
warum beta? warum kein linux? :D trotzdem schöne sache =)
24.04.09 um 11:36 Uhr

.kju


Registriert: 12.06.2006
Kommentare: 80

Zitieren eMail
Bitte beachten das nur 4 Änderungen von 1.15 zu 1.16 sind nach hange log:

Changes from public beta 1.15

* 5272 - Fixed: Game did not run on ATI cards in fullscreenmode on Vista x64 with more then 4 GB RAM (fixed again).
* 5273 - Fixed: Reduced excessive virtual memory fragmentation with ATI/AMD graphics cards.
* 5276 - Fixed: Changed BattlEye integration (fixing "random" player kicks)
* 5277 - Attempt to fix: Crash opportunity

Der Rest ist vom 1.08 zu 1.14 change log ...
24.04.09 um 11:47 Uhr

KaKu Redakteur

Avatar
Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 91

Zitieren eMail
Zitat von Christian.1987:
Von der Bezeichnung Beta sollte man sich nicht abschrecken lassen
Ist das jetzt eine Beta oder doch ein Final Patch. Hats schon jemand drauf ?

wat meinste warum da beta vorsteht X)
24.04.09 um 12:16 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
als atiuser mit 8gb ram unter vista x64 bzw win7 x64 interessieren mich auch nur die angesprochenen fixes ;) arma zur liebe hab ich 4GB brach liegen.
24.04.09 um 13:17 Uhr

Krakuscha


Registriert: 27.01.2009
Kommentare: 36

Zitieren eMail
Zitat

"Wow ich hätte den Support (Und die meisten anderen Firmen auch)
für ArmA 1 schon lange eingestellt!
Wow!"

Naja, das darf ich aber als Kunde auch erwarten, das nach der Beta Arma1 noch was passiert

Lol, erwarten kannst du seit Patch 1.08 gar nichts mehr
24.04.09 um 13:41 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Gibs eingentlich infos wann ein final patch rauskommt? das ist immer so bissl blöde mit den beta patches vorallem wenn es davon zuviele gibt.....
24.04.09 um 15:05 Uhr

krazi


Registriert: 06.07.2008
Kommentare: 7

Zitieren eMail
Kann mir jemand helfen?

Ich spiele seit ner weile mit version 1.14.
Wollte gerade 1.16 darüberspielen aber wenn ich den patch ausführe bekomm ich folgende Meldung:

Game Version 1.14 required
Your current version is 1.12.


?????
Ich hab doch schon längst 1.14.

Hab auch gerade versucht von meiner 1.14 auf 1.15 upzudaten. funktioniert auch nicht :(

Kennt irgendjemand das Problem?
24.04.09 um 15:16 Uhr

cunity


Registriert: 01.10.2006
Kommentare: 13

Zitieren eMail
Also ich habe mir gerade die restlichen 4 GiB Ram reingesteckt (-> 8 Gib). Und es läuft :-)

Endlich

Schönes WE :-)
24.04.09 um 15:22 Uhr

nooblike


Registriert: 26.11.2008
Kommentare: 15

Zitieren eMail
also ich weiß echt nich wo des Problem liegt, ich spiel schon die ganze Zeit mit 6 GB und es funktioniert (fast) einwandfrei...trotz Vista 64x oder is der Fehler nur bei Systemen mit ATI Grafikkarten? Hab nämlich eine von Nvidia...
24.04.09 um 15:52 Uhr

cunity


Registriert: 01.10.2006
Kommentare: 13

Zitieren eMail
Ja, es ist ein ATI + 8Gib + Vista 64bit Problem. Es betrifft sozusagen nicht nur Arma.
24.04.09 um 16:53 Uhr

krazi


Registriert: 06.07.2008
Kommentare: 7

Zitieren eMail
habe mein problem gelöst:

einfach den BETA Ordner löschen und nochmal versuchen :)
24.04.09 um 18:33 Uhr

Shadow NX

Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Hmm, patch gefällt mir soweit richtig gut, grade als ATI used kann man endlich flüssiger zocken, das textur und lod laden war vorher bei mir extrem jetzt fast zu 100% verschwunden.
24.04.09 um 19:16 Uhr

Vyte

Avatar
Registriert: 19.12.2008
Kommentare: 44

Zitieren eMail
Mehr Performance wäre nicht schlecht... nicht nur bei ATI
24.04.09 um 19:16 Uhr

ST6_Predator


Registriert: 20.09.2006
Kommentare: 97

Zitieren eMail
Hmm....Bei der "Hinknie-Animation" Haben die Jungs Scheisse gebaut....Sieht ja ätzent aus !
24.04.09 um 20:01 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
ist dieselbe Performance, jedenfalls mit nvidia @ veryhigh. Armamark spuckt nach dem 2. Durchlauf dassselbe aus.
25.04.09 um 01:50 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
juchuuuu ATI+W7 x64+8GB = Fun ohne ende :D mehr wollt ich gar nicht! es Lüppt!
25.04.09 um 02:23 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Der Pätsch is jut keine frage!

Nur warum machen sie das noch soooo kruz vor ArmA2 ? Aus Nächstenliebe ?
Oder haben die BIS Coder zu viel Freizeit? Oder ist die ArmA1 Engine doch zufällig auch ganz stark verwandt mit der ArmA2 Engine?

Fragen über fragen... ich tippe auf letzteres ;)
25.04.09 um 02:30 Uhr

flashbang


Registriert: 24.08.2005
Kommentare: 13

Zitieren eMail
Geht wohl um die Ati Grafikkarten. Seit 1.16 läufts wie geschmiert. Hat vielleicht auch mit Arma 2 zu tun.
25.04.09 um 04:02 Uhr

Gast

Gast


Zitieren
Termi:

Einige Test Abläufe können jetzt schon mal gemacht werden.

Wer hat welche Hardware u.s.w.

Kommen Fehler Meldungen rein kann man diese noch bearbeiten.
25.04.09 um 06:36 Uhr

Undeceived


Registriert: 29.11.2006
Kommentare: 119

Zitieren eMail
Ich hab den Patch noch nicht installiert. Habe noch eine Frage, irgendwie schein ich heute dafür zu unterbelichtet zu sein...

Kann ich den Patch auch auf V. 1.14 installieren?
Denn in der ReadMe steht ja "Requirements": ArmA 1.08.
Heißt das jetzt MINDESTENS 1.08 oder AUF JEDEN FALL 1.08?

Wenn auf jeden Fall 1.08: Muss man dann nicht das Spiel komplett neu installieren? Denn 1.14 ist ja eine final Version?
Danke.
25.04.09 um 06:48 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
Zitat von JumpingHubert:
ist dieselbe Performance, jedenfalls mit nvidia @ veryhigh. Armamark spuckt nach dem 2. Durchlauf dassselbe aus.

hast du nach dem update die arma.cfg gelöscht ?? (vorher sichern).

bei mir ist ein performence schub. läuft sehr flüssig, und wir haben gestern im spiel festgestellt das die KI besser geworden ist. auch fahren die gegner-ki´s mit fahrzeugen direkt über brücken...

ob BIS mit dem patch was testen will oder nicht, ist doch egal, ich finde es super das sie das spiel so pflegen.

patch ist super...
25.04.09 um 06:52 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
Zitat von madmike:
Zitat

"Wow ich hätte den Support (Und die meisten anderen Firmen auch)
für ArmA 1 schon lange eingestellt!
Wow!"

Naja, das darf ich aber als Kunde auch erwarten, das nach der Beta Arma1 noch was passiert

LOL, erwarten :D nichts darfst du erwarten. viele spiele sind durchweg verbugged und bekommen gar keine patches mehr.

du kannst dich glücklich schätzen das du so einen support bekommst. ein danke wäre da angebrachter als wieder den mecker-ton anzuschlagen ;)
25.04.09 um 06:57 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
Zitat von Termi:
Der Pätsch is jut keine frage!

Nur warum machen sie das noch soooo kruz vor ArmA2 ? Aus Nächstenliebe ?
Oder haben die BIS Coder zu viel Freizeit? Oder ist die ArmA1 Engine doch zufällig auch ganz stark verwandt mit der ArmA2 Engine?

Fragen über fragen... ich tippe auf letzteres ;)

du kannst echt nicht anders, oder ;)

einfach mal DANKE für so einen langen support sagen ??

in zukunft bis du der heise-termi :D

bei heise.de wird ja auch über falschformulierte news diskutiert. so ungefähr schätze ich die ein. :D
25.04.09 um 07:16 Uhr

krazi


Registriert: 06.07.2008
Kommentare: 7

Zitieren eMail
Zitat von Undeceived:

Kann ich den Patch auch auf V. 1.14 installieren?
Denn in der ReadMe steht ja "Requirements": ArmA 1.08.
Heißt das jetzt MINDESTENS 1.08 oder AUF JEDEN FALL 1.08?


Ist kein Problem von 1.14 oder 1.15 auf 1.16 zu patchen.
Nur darf kein alter Beta Ordner in deinem Arma Verzeichnis liegen. Also vor dem installieren löschen.

mfg
25.04.09 um 07:53 Uhr

Undeceived


Registriert: 29.11.2006
Kommentare: 119

Zitieren eMail
Vielen Dank.
25.04.09 um 08:51 Uhr

Termi

Avatar
Registriert: 24.10.2006
Kommentare: 508

Zitieren eMail
Zitat von hammergut:
[quote=Termi]Der Pätsch is jut keine frage!

du kannst echt nicht anders, oder ;)

einfach mal DANKE für so einen langen support sagen ??

in zukunft bis du der heise-termi :D

bei heise.de wird ja auch über falschformulierte news diskutiert. so ungefähr schätze ich die ein. :D
[/quote]

Du nix können lesen? Oder du nur lesen können was du wollen?

Übrigens.... man man man ist den BIS schon wieder zu blöd Wochen lang in C++ zu coden und dann dem Patch/Installer nicht beizubringen die arma.cfg zu modifizieren? ;)
Du bist ein Spassvogel Hämmer :)
25.04.09 um 09:13 Uhr

lambda

Gast


Zitieren
warum wird hier nicht auf die gamestar preview eingegangen?oder arbeitet niemand am weekend?
auf jeden fall ist gamestar n schundblatt, aber ihre preview ist eigentlich ganz angenehm und zwar kritisch. ich weiß nicht welche version sie gespielt haben, aber endlich rückt jemand mal paar fakten raus.
viele fehler noch, ki wieder son scheiß....
ich werd auf jeden fall diesmal erst demo oder irgendwo anzocken und dann kaufen oder auch nicht!
25.04.09 um 12:44 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
hrhr, hab gestern auch die ganze Zeit problemlos mit allen Settings (sogar AA lol) auf VeryHigh gezockt ..... entweder war ich davor einfach zu schissig, oder die besagten 'lowlevel changes' (o.ä.) machen mehr aus als BI zugibt :D
26.04.09 um 03:58 Uhr

ST6_Predator


Registriert: 20.09.2006
Kommentare: 97

Zitieren eMail
[quote=hammergut
hast du nach dem update die arma.cfg gelöscht ?? (vorher sichern).

quote]

Wo finde ich den die arma.cfg ?

Gruß Predator
26.04.09 um 04:14 Uhr

Vyte

Avatar
Registriert: 19.12.2008
Kommentare: 44

Zitieren eMail
Zitat von hammergut:
[quote=JumpingHubert]ist dieselbe Performance, jedenfalls mit nvidia @ veryhigh. Armamark spuckt nach dem 2. Durchlauf dassselbe aus.

hast du nach dem update die arma.cfg gelöscht ?? (vorher sichern).

bei mir ist ein performence schub. läuft sehr flüssig, und wir haben gestern im spiel festgestellt das die KI besser geworden ist. auch fahren die gegner-ki´s mit fahrzeugen direkt über brücken...

ob BIS mit dem patch was testen will oder nicht, ist doch egal, ich finde es super das sie das spiel so pflegen.

patch ist super...[/quote]


Muss man die arma.cfg löschen?Hört mir sehr wichtig an XD Ich habe das Game jetzt mal wieder installiert und bis auf 1.16 hochgepatcht. Wie nutze Ich ihn jetzt? Und wie am besten?

Performance Mods etc!!!

THX
27.04.09 um 07:31 Uhr

hammerschrott

Gast


Zitieren
Zitat von (ST6)Predator:

Wo finde ich den die arma.cfg ?

Gruß Predator


ne funktion wie google fürn rechner wär gut. quasi ne suchmaschiene für dateien auf der festplatte.....
28.04.09 um 05:52 Uhr

liKe

Gast


Zitieren
@hammerschrott:

Gibt es: Google Desktop! ;)
28.04.09 um 10:19 Uhr

altervadder

Gast


Zitieren
hammerschrott - schonmal was von indexing gehört? kann jedes windows.

oder eben google desktop search....

oder einfach mal ins arma verzeichnis in my documents / eigene datein gucken.
29.04.09 um 02:06 Uhr

hammerschrott

Gast


Zitieren
mannmannmann, hier versteht auch keiner ironie.
das war ne anspielung darauf, dass leute nach dateispeicherplätzen fragen ohne mal die normale suche in windows zu nutzen. wenn ich sowas les: "wo is die datei" dann krieg ich n hals. zu blöd mal auf suchen zu klicken....
und dann solche kommentare: gibt google desktopsearch. lol. das kann windows schon immer von haus aus.
seit froh, dass ihr euch nich noch mit dos rumschlagen müsst.
02.05.09 um 18:32 Uhr

erin

Gast


Zitieren
jetzt hab ich 1.16 installiert. Funktioniert auch.
Allerdings wenn ich jetzt auf einen Server gehen will, der noch auf 1.14 läuft schmiert Arma mit Porblemen ab. und obwohl ich das Spiel mit 1.14 gestartet habe.
09.05.09 um 04:03 Uhr

H5N1

Gast


Zitieren
Schön das es noch Patches gibt von BIS. Nur sollten sie auch die verdammten Linux Files mit liefern. Solange es kein Linux Server gibt spiel ich mit 1.14 weiter.

Gruß H5
18.05.09 um 19:41 Uhr

the<<<>&

Gast


Zitieren
Zitat von lambda:
warum wird hier nicht auf die gamestar preview eingegangen?oder arbeitet niemand am weekend?
auf jeden fall ist gamestar n schundblatt, aber ihre preview ist eigentlich ganz angenehm und zwar kritisch. ich weiß nicht welche version sie gespielt haben, aber endlich rückt jemand mal paar fakten raus.
viele fehler noch, ki wieder son scheiß....
ich werd auf jeden fall diesmal erst demo oder irgendwo anzocken und dann kaufen oder auch nicht!

Meiner Meinung nach ist Gamest. das beste der welt...meinungen halt. Im Prev.-video von GS zu Arma 2 sagen Sie das Sie "nur" eine Version angespielt haben die ein halbes Jahr alt ist!