ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
23.02.08

ArmA 2 System Anforderungen

arma2 banner
Maruk hat das Community Wiki nochmal auf den neuesten Stand gebracht und gleichzeitig auch die System Requirements für ArmA 2 geposted. Der ein oder andere kann sich ja dann bis zur Veröffentlichung schon mal ein neues System zusammen sparen.

Minimale System Anforderungen:
  • Dual Core CPU
  • 512 MB RAM
  • GPU with Shader Model 3 and 256 MB RAM
  • Windows XP or Windows Vista

Optimalen System Anforderungen:
  • Quad Core CPU
  • 1 GB RAM
  • Fast GPU (8800GT level) with Shader Model 3 and 512 or more MB RAM
  • Windows XP or Windows Vista


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

82 Kommentare anzeigen


23.02.08 um 08:52 Uhr

Björn

Gast


Zitieren
Also, die Cpu Anforderungen sind ja verständlich, aber die Arbeitsspeicher Anforderungen erscheinen nicht grad realistisch...
512 Mb Minimum? Da wird das Spiel ja kaum laufen, bei 1 Gb Ram lief Arma ja schon kaum flüssig..
23.02.08 um 08:53 Uhr

DARKRYD3R

Avatar
Registriert: 19.11.2006
Kommentare: 141

Zitieren eMail
ich bin eher skeptisch....Quad Core wo doch ArmA heute nicht mal 2-Kern-Technologie unterstützt.

mal abwarten...
23.02.08 um 08:54 Uhr

Stücke-lung

Gast


Zitieren
Also ich warte bis die Systemanforderungen für Operation Flashpoint 2 draussen sind. Und selbst nach dem Release beider Games werd ich die Dinger ausprobieren und dann entscheiden mit welcher Hardware ich in den vollen Genuss beider oder Eines Games kommen werde.
23.02.08 um 09:01 Uhr

Buzzi

Gast


Zitieren
mist... ich hab nur Dual Core 2 GhZ
2GB ram
und Nvidia 8600 256 MB

Denke da müssen viele wieder aufrüsten... den wie wir das kennen sind die Optimalen Anforderungen
meist zu tief...
23.02.08 um 09:02 Uhr

silver

Gast


Zitieren
Hätte man im Sommer 2001 einen AthlonXP 2000+ und ne GF4 als Optimalen System Anforderungen auf die Verpackung von Operation Flashpoint geschrieben, hätte es einen Aufschreigegeben.

Weil es die Hardware noch garnicht gab. *g*
23.02.08 um 09:11 Uhr

spawncpt

Gast


Zitieren
Bis auf den Quadcore unterstütze ich die "optimalen" Systemandforderungen.. Ich denke hier hat BIS übertrieben, die Grafik hat sich jetzt ja nicht so stark verbessert(ok, es ist noch lange hin bis zum Release), als dass plötlich das vierfache meiner Prozessorleistung gefordert werden könne.
23.02.08 um 09:16 Uhr

VideoSpieleKrieger

Gast


Zitieren
oh fein, BUG-2 braucht noch mehr Resourcen als BUG-1
ohne Spass, ArmA sollte doch wohl nur eine Testversion sein, oder?
Man kann es ja verschmerzen, wenn Rauch durch soldie Objekte hindurchzieht...
aber kann ich mich in ArmaA-2 dann an einem Hang hinlegen ohne in die Textur zu fallen?
werden sich Fahrzeuge endlich entsprechend ihrem Gewicht verhalten?
23.02.08 um 09:30 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
lol

Nehmen wir die Optimale Anforderung als Minimum. Dann glaub ichs.

Prozessormäßig denke ich das ein höchstens durchschnittlicher dualcore reicht, wenns gut optimiert wurde.

Aber Grafikmässig braucht man ja jetzt schon ne GF8800 für ne gescheite Auflösung und hohen Details.

Die Anforderung an den Ram ist aber wirklich ein Witz. Ich habe 1Gb Ram und bin extrem unzufrieden.

2Gb Ram werden wohl das minimum sein was man für einigermaßen nachladefreies Spielen braucht.

Falls es doch die selben, bzw. weniger Anforderungen hat als ArmA wäre das natürlich Hammer. Aber ich glaub nicht wirklich daran.
23.02.08 um 09:34 Uhr

honkitonk


Registriert: 03.12.2006
Kommentare: 92

Zitieren eMail
Hm, dann komme ich wohl nicht um ums Aufrüsten bzw Neukaufen herum.
23.02.08 um 09:43 Uhr

Michi1004


Registriert: 12.12.2006
Kommentare: 95

Zitieren eMail
Mein Rechner ist dem gerade noch so gewachsen : Intel Pentium 4 1024 MB Arbeits Speicher Grafik Karte Ge Force 7800 GS mit 256 MB Win XP Ich zähle es nochmal mit auf aber es spielt bei dem Spiel eigentlich keine große Rolle unzwar 60ger und 80 GB Festplatte

>Bild dir deine Meinung< ^^

Man muss ja auch net unbedingt auf denn Hösten Anforderungen Spielen außer wenn man Arma 2 in seiner Besten Qualli Spielen möchte
23.02.08 um 09:49 Uhr

Neg!

Gast


Zitieren
"GPU with Shader Model 3"
Schade eigentlich,
ich dachte BIS würde etwas klüger an die weitere Engine-Entwicklung gehen. SM4 bietet haufenweise Ressourcen- ersparnisse, was bei einem Spiel wie ArmA2 eigentlich nur von Vorteil sein könnte. Wahrscheinlich kennen sie SM4 noch nicht.

An alle 4-Core Nögler:
Seht es positiv,
später in 2 Jahren würdet ihr euch mit euren 8/16-Core hochgerüsteten Systemen aufregen, dass BIS ArmA2 nicht multicorefähig programmiert hat.

Warum sollte man der Zukunft im Wege stehen? Seines Gewissens wegen?

Hofft lieber, dass BIS die Technik auch zu nutzen weis. Wenn man sich mal ArmA anguckt, sollte man sich da doch mehr Sorgen machen.
23.02.08 um 10:06 Uhr

buzzi

Gast


Zitieren
GPU with Shader Model 3
Was heisst das ? :S
23.02.08 um 10:22 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Die schreiben zwar wieder sowas, aber ich denke das es genau wie bei arma1 wird, das es bei einigen optimap laufen tut, und bei anderen obwohl sie gutes system haben nicht gut läuft, werden bestimmt wieder unterschiedliche meinungen auftauchen. ich versuch mein glück mit der 8800 ultra overcolcked und 4 gig ddr2, wenns damit nicht läuft, sorry dann is arma2 auch fürn arsch. ofp2 for ever!

sentry
23.02.08 um 10:24 Uhr

kavoven

Gast


Zitieren
Ich erfülle die optimalen zwar, empfinde sie aber dennoch als ziemlich heftig... Ich meine, selbst Crysis hat keinen Dual-Core vorausgesetzt, oder?

Kann man jetzt vielleicht damit rechnen, dass BIS die KI Berechnung auf einen seperaten Kern auslagert? Wäre sehr cool :)
23.02.08 um 10:27 Uhr

Geronimo

Avatar
Registriert: 03.01.2008
Kommentare: 12

Zitieren eMail
Wann sollen den die Spiele laut Plan auf den Markt kommen?
23.02.08 um 10:52 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
soweit man hörte sommer 08, oder endo 08?! weiss grad nicht mehr genau. aber wenn sie schon die specs bekannt geben, würd ich meinen sommer 08.

Sentry
23.02.08 um 10:57 Uhr

Morton

Avatar
Registriert: 13.11.2006
Kommentare: 52

Zitieren eMail
buzzi, GPU with Shader Model 3 bezeichnet Grafikkarten (GPU = Graphic processing unit; der Prozessor der Grafikkarte), welche die Technik "Shader Model" in der Version 3 unterstützt. Steht bei jeder Grafikkarte dabei, welche Technik diese hat.

Aber, 1 GB RAM als Optimal... hehe, Scherzkekse ^^ Höchstens Mindestanforderung. Außerdem ist RAM sehr billig geworden, da kann man sich auch mal was gscheites holen.
23.02.08 um 11:21 Uhr

tobibeck80

Gast


Zitieren
Ui jesses!

Also mein Geld was ich vom Kosovoeinsatz bekomme ist dann wahrscheinlich gleich weg!

Weil mit meinem Notebook kann ich ArmA 2 knicken.

das mit den RAM angaben halte ich auch für leicht untertrieben.....
23.02.08 um 11:22 Uhr

darkNight

Avatar
Registriert: 04.01.2008
Kommentare: 37

Zitieren eMail
1 GB RAM?!?!?

Was sollen dann meine süßen 4 machen?? Denen wird es ja langweilig... ist ja ein schlechter Witz!
23.02.08 um 11:22 Uhr

LenCer

Gast


Zitieren
man glück gehabt mein computer hält das noch soi grad stand!!Aber ich warte bis er ein ein bischen aufgerüstet wurde, weil ich mag nicht gerade wirklich das Schlacht-
felder unbedingt stocken.UND WIE TEUER WIRD DAS SCHON SEIN ARMA 2??

ich war eigentlich schon ofp fan.

ofp2 forever
23.02.08 um 11:29 Uhr

IntoTheLight

Avatar
Registriert: 04.01.2008
Kommentare: 201

Zitieren eMail
da reicht wohl n intel core 2 extreme plus geforce 8800GTX gel? bin ja ma auf die performance bei 5000m sichtweite gespannt. gnatz noch immer kein release termin???
23.02.08 um 11:31 Uhr

legionär

Gast


Zitieren
He he fange jetzt schon mal an zu sparen, aber bis Arma II erscheint, vergehen noch ein paar Monate (Jahre).
23.02.08 um 11:38 Uhr

Sorrow

Gast


Zitieren
Was so viel Performence für diese alte Ofp 1 Engine? Habe Crisis nur in der Demo gespielt finde die Grafik aber deutlich besser. Dort wurde die Perf. nicht so hochgeschraubt wie für Arma2.

. . . . Naja Arma2 braucht halt ne Menge Platz für neue 900 Bugs. Die müssen ja auch irgendwo hin. hehe. . . mal abwarten was das Endergebniss wird.
23.02.08 um 11:45 Uhr

C.L.A.N. Andi

Gast


Zitieren
hm also mit dem Quadcore geh ich auch nicht mit zumal ja noch kein Betriebssystem diese Unterstützt .... hm ..schließe mich der Meinung von IntTheLight an !!!
23.02.08 um 11:48 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von darkNight:
1 GB RAM?!?!?

Was sollen dann meine süßen 4 machen?? Denen wird es ja langweilig... ist ja ein schlechter Witz!

kommt mir seltsam vor, 1gig ram, aber ein quad core, die zusammen stellung der specs ist bisschen komisch.
23.02.08 um 12:12 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
@neg!

*****"GPU with Shader Model 3"
Schade eigentlich,
ich dachte BIS würde etwas klüger an die weitere Engine-Entwicklung gehen. SM4 bietet haufenweise Ressourcen- ersparnisse, was bei einem Spiel wie ArmA2 eigentlich nur von Vorteil sein könnte. Wahrscheinlich kennen sie SM4 noch nicht.*****

tja ich würde sagen du bist nicht wirklich klug ;)

sm4 ist nur in DX10 vorhanden. und dann aber auch nur unter vista.

und ich bin sehr froh das ich mir dieses unfertige betriebsystem nicht installieren muss.

aber arma2 kann kommen. quad drinnen, 8800gt mit 1gb drinnen und 3 gb ram :D

ich freu mich drauf :D
23.02.08 um 12:27 Uhr

Defgame

Gast


Zitieren
naja damit läuft ja nicht mal ArmA 1 flüssieg auf alles Very High
Q6600 Quad Core eine 8800GTS und 2GB Ram
23.02.08 um 12:29 Uhr

echo

Avatar
Registriert: 29.03.2004
Kommentare: 42

Zitieren eMail
recht haste hammergut! :)

Und was die SPecs angeht, ich finde die Prozessoranforderungen nicht unbedingt übertrieben. Ich weiß zwar nicht mehr was Crysis angegeben hat, aber das brauch für eine gute Physikberechnung auch ne Quadcore CPU. Und wer das ganze in "sehr hoch" spielen möchte der....ja keine Ahnung kann man das überhaupt? Vista und DX10 verschlingen ja zusammen schonmal stolze 30 bis 40% der gesamten Leistung (zumindest bei Cryis) daher kenne ich eigentlich niemanden der Crysis in VOLLER Pracht genießen kann.

Und was OFP2 angeht: Ladet euch mal die Collin McRae DIRT Demo runter, da könnt ihr sehen wie super die NEon Engine optimiert ist. Lächerlich! Das Spiel läuft zwar mit entsprechender Graka irgendwann gut, aber ihr solltet nicht vergessen, dass für ein Spiel wie OFP mehr als nur 2 Km Strecke + 3 Autos + 500m Landschaft links und rechts benötigt werden.

Und zu guter letzt: BIS hat mehrfach angekündigt, dass ArmA auf multicore CPUs ausgereichtet sein wird, also watum die plötzliche Entrüstung? Mit ein wenig Aufmerksamkeit hätte einem dieses Detail vor 6 Monaten schon auffallen können...
23.02.08 um 12:37 Uhr

realplayer

Gast


Zitieren
Zitat von spawncpt:
Bis auf den Quadcore unterstütze ich die "optimalen" Systemandforderungen.. Ich denke hier hat BIS übertrieben, die Grafik hat sich jetzt ja nicht so stark verbessert(ok, es ist noch lange hin bis zum Release), als dass plötlich das vierfache meiner Prozessorleistung gefordert werden könne.

Besser BIS gibt zu hohe PC-Anforderung an als allzu laue. Dann ist nämlich das Geschrei wieder groß.
23.02.08 um 12:38 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
aufrüsten für OFP/ArmA gehört doch sowieso unzertrennbar zusammen und verdammt, ich rüste regelmäßig wegen diesen games auf und habs bis jetzt noch nie bereut!
abgesehen davon das ich sowieso kaum mehr was anderes spiele war es FÜR MICH bis jetzt IMMER ne lohnende investition. ja, ich schrecke nicht davor zurück und würde es wiedertun ;)
23.02.08 um 12:56 Uhr

spawncpt

Gast


Zitieren
@echo:Es gibt ja so eine Art "Hack", mit dem man Crysis auch auf XP mit einem Teil der Vista Effekte, also sehr hoch spielen kann. Und selbst mit meiner 8800GTS läuft das noch relativ ruckelfrei! Dass BIS dann für Arma2 sowas verlangen zeugt doch nur von deren Unfähigkeit. Und ich habe auch nur einen Dualcore.
23.02.08 um 13:00 Uhr

Heuschnupfen

Gast


Zitieren
QUADcore??
xD
ich hab noch nicht mal nen duo...
wird Zeit für ne neue Kiste.. :(
23.02.08 um 13:04 Uhr

Randiandi

Gast


Zitieren
Vielleicht meint er 1gb rein für Arma 2
Vista braucht ja mindestens schon alleine 1Gb für sich
23.02.08 um 13:46 Uhr

neg!

Gast


Zitieren
Man sieht, du hast keinen blassen Schimmer. Aber erstmal was schreiben.

Infomiere dich lieber, bevor du immer solche unqualifizierten Beiträge abgibst.
23.02.08 um 13:55 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Zitat von Sorrow:
Was so viel Performence für diese alte Ofp 1 Engine? Habe Crisis nur in der Demo gespielt finde die Grafik aber deutlich besser. Dort wurde die Perf. nicht so hochgeschraubt wie für Arma2.

Rofl

Vergleicht man(was man nicht sollte, da neue/aufgebohrte Engine) Farcry mit Crysis, dann isses hier noch deutlich schlechter als bei OFP1 und ArmA 2 -- im Verhältnis Grafikqualität.

Davon ab, Crysis kam vor ein paar Monaten raus. ArmA 2 aller frühestens Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres.

Also für mich isses überhaupt nicht unverständlich das es Dualcore voraussetzt. Die Dinger gibts ja nu schon seit gut zwei Jahren.
Würde mich echt wundern wenn Spiele ab diesem Jahr nicht fast alle Dualcore voraussetzen. Bei Preisen ab 60 für nen Dualcore soll da mal keiner rumheulen!!!
Ich wette, nen x2-3800 bringt in ArmA 2 mehr Leistung als ein C2D 6750 in ArmA. Einfach wegen der Aufteilung der Arbeitslast. (Wenn sie es richtig optimieren!)


Man sollte sich vielmehr Sorgen um seine Grafikkarte machen.
Wer sich, wie ich, demnächst ne Graka für 200-400 kauft(oder gerade erst eine gekauft hat) und in einem halben Jahr schon wieder ne neue braucht, der darf mit recht heulen und meckern!

Auch 2Gb Ram als minimum sind spätestens seit Crysis, was ja gerne als Beispiel genannt wird, für ein Nachlade/Ruckelfreies Spielen Pflicht.
Ich merke schon seit gut einem Jahr das 1Gb nicht reicht.
23.02.08 um 13:56 Uhr

Redfox

Avatar
Registriert: 06.02.2008
Kommentare: 79

Zitieren eMail
Das sind nur "estimated" bzw "projected" Systemspecs. Da wird sich sicher noch was ändern. ;)
23.02.08 um 14:09 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
@Alexduke

"Ich wette, nen x2-3800 bringt in ArmA 2 mehr Leistung als ein C2D 6750 in ArmA. Einfach wegen der Aufteilung der Arbeitslast."


das erklär mir doch jetzt mal bitte genauer.
23.02.08 um 14:10 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
Das die Min Settings irgendwie bei jedem Spiel etwas komisch sind dürfte ja wohl kein Geheimnis sein.
Das in den Min ein Dualcore steht verheißt auf jedne Fall eine echte Mehrkernunterstützung in mindestens 2 parallelen Aufgaben, ob es sogar noch darüber hinaus geht bleibt natürlich abzuwarten.

Die Entscheidung mit SM3 läßt sich nachvollziehen, obwohl ich gegen eine zusätzliche Unterstützung von SM4 auch gerne gesehen hätte,
schließlich unterstützt man ja auch Vista.
(Ja, ich weiß das es kein echter Vergleich, man muß da eine ganz andere Menge an Energie hereinstecken)


Generell scheinen mir die Werte (wenn ich das Ram mal außen vor lasse) durchaus sehr realistisch um auch ein möglichst breites Spektrum an Kunden abgreifen zu können.

Alles was da noch drunter liegt ist eine veraltete Maschine und die zu zusätzlich zu supporten dürfte mehr Nachteile als Vorteile bieten.


Das Ram ist mit 512MB/1GB wirklich nen Griff in den Nachttopf, WinXP fühlt sich erst mit 2GB und Vista erst mit 4GB richtig wohl wenn auch noch aufwendigere Sachen gemacht werden außer Solitaire oder Desktopanwendungen.
Leider kneift XP ja die Backen vorzeitig zu so das >2GB schon eher kleine Probleme als Vorteile mit sich bringt.
23.02.08 um 14:20 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Zitat von Towatai:
@Alexduke

"Ich wette, nen x2-3800 bringt in ArmA 2 mehr Leistung als ein C2D 6750 in ArmA. Einfach wegen der Aufteilung der Arbeitslast."


das erklär mir doch jetzt mal bitte genauer.

ArmA bietet keinerlei Dualcoreunterstützung. Also wird auch nur ein Kern genutzt.

ArmA 2 bietet Multicoreunterstützung, also werden alle(2 bzw. 4) Kerne genutzt.

Der X2-3800 ist der schwächste AMD Dualcore. Der C2D 6750 der stärkste Intel Dualcore.
Intel Dualcores bieten z.Zt. deutlich mehr Performance gegenüber AMD Dualcores.
Der Intel C2D 6400 ist in vielen Benchmarks schneller als der AMD X2-5200.

Verstehst jetzt?
23.02.08 um 14:23 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
ah sorry hab gelesen deutlich mehr leistung als n CSD6750 bei arma"2"
augen auf herr towatai!
23.02.08 um 14:24 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
C2D.. verdammt!
23.02.08 um 14:29 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Macht sich übrigens schön bemerkbar wenn man auf der leeren Sahrani (südlicher Teil) den Spieler plaziert.

Jetzt dreht man die Auflösung und alle Details+Sichtweite runter. So das im Prinzip nur die CPU limitiert.

Miss die fps.

Jetzt pack mal 200 Einheiten(weit außer Sichtweite des Spielers) und ein paar Skripte rein.

Miss nochmal die Performance. :-)

Mit Multicore-unterstützung würde sich der Performanceeinbruch deutlich verringern.
23.02.08 um 14:52 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Nachtrag;

Bei mir gehts mit Dac2.0 nach der Reduzierung(vor Reduzierung 263 Einheiten) von 203fps auf 76fps runterO_o Autsch.

In der Kampagne warens damals "nur" 20-30 fps
23.02.08 um 15:05 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Nochmal hier: weiß jemand mit welchem System BIS ArmA2 programmiert? Diese Information wäre hilfreich für die Auswahl des nächsten PC-Upgrades...für die ArmA-Hardcorefans...
23.02.08 um 15:07 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
@neg! :

im gegensatz zu dir habe ich mich informiert (oder anders... habe ich ahnung):

DirectX-Version: 9c hat Pixel-Shader 3.0
und ist lauffähig unter windows xp.

DirectX-Version: 10.0 hat Pixel-Shader 4.0
und ist lauffähig unter windows vista.

(und nicht unter windows xp, und wird offiziell nicht von microsoft unterstützt.
es sind wohl programmierer dran es für xp compatible zu machen, aber das ist noch zukunfsmusik)

gib einfach mal shader 4 wiki in google ein und informier dich vorher, bevor du meinst du hast ahnung.

gelle neg! erst informieren dann andere schlechtreden :D
23.02.08 um 15:11 Uhr

Tekken

Gast


Zitieren
Hoffe mal das Arma2 auch Serverseitig Quads unterstützt da gehen so Geschichten wie Evo mit Sicherheit Lagfreier.
Lenkbare Fallschirme + Panzer mit funktionstüchtiger Einneblung wären auch sehr cool für Game2.
23.02.08 um 15:11 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Zitat von realplayer:
Nochmal hier: weiß jemand mit welchem System BIS ArmA2 programmiert? Diese Information wäre hilfreich für die Auswahl des nächsten PC-Upgrades...für die ArmA-Hardcorefans...

?

Meinst Du die Engine? Kann man daran die Hardware festmachen?
Erklär mal bitte wie? Würde mich mal interessieren?
(Nicht Ironisch gemeint!!!)
23.02.08 um 15:20 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
@neg!:

Hammergut hat absolut recht. (Und ich hab mich auch informiert!!!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

Oder tipps auf microsoft.com direkt ein:

wraghargha

(Was Dich bestimmt trotzdem nicht überzeugen wird :) )
23.02.08 um 15:22 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
@burns: Sorry, wusste nicht daß zu
lange Links das Format der Kommentare
kaputtmachen.
23.02.08 um 15:52 Uhr

neg!

Gast


Zitieren
"im gegensatz zu dir habe ich mich informiert"

Ja ich sehe...
23.02.08 um 16:13 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von Alexduke:
[quote=realplayer]Nochmal hier: weiß jemand mit welchem System BIS ArmA2 programmiert? Diese Information wäre hilfreich für die Auswahl des nächsten PC-Upgrades...für die ArmA-Hardcorefans...

?

Meinst Du die Engine? Kann man daran die Hardware festmachen?
Erklär mal bitte wie? Würde mich mal interessieren?
(Nicht Ironisch gemeint!!!)
[/quote]

Willst Du mich verarschen? Wenn BIS ArmA2 programmiert und zum Laufen bringt; dann bitte mal ist die Frage sehr schlau auf welchem aktuellem System das passiert? Oder interessiert Dich das nicht?
23.02.08 um 16:15 Uhr

Hfw Thiele


Registriert: 22.07.2006
Kommentare: 42

Zitieren eMail
Na ich Denke das ich mit meiner kiste da doch noch im mittelfeld liege.

AMD 64 X2 6000+ / Nvidia 8600GTS 512 MB und 2 GB RAM Dualchannel

Wir werden es eh merken wo dann die Probleme liegen wenns draussen ist, bis dahin fliest noch viel wasser den Rein runter und änderungen seitens BIS werden bestimmt noch kommen.
23.02.08 um 20:53 Uhr

Voll der Fan

Gast


Zitieren
Wird voll geil ich kaufs hört auf zu meckern !11!oNe11!
23.02.08 um 21:20 Uhr

luemmel


Registriert: 09.12.2005
Kommentare: 185

Zitieren eMail
bei alternate gibts den quad für 219 schleifen und scheint eine absolute kaufempfehlung zu sein gemäss kommentaren der käufer.

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=224279
23.02.08 um 21:30 Uhr

Duke49th

Avatar
Registriert: 06.10.2006
Kommentare: 63

Zitieren eMail
Zitat von realplayer:
[quote=Alexduke][quote=realplayer]Nochmal hier: weiß jemand mit welchem System BIS ArmA2 programmiert? Diese Information wäre hilfreich für die Auswahl des nächsten PC-Upgrades...für die ArmA-Hardcorefans...

?

Meinst Du die Engine? Kann man daran die Hardware festmachen?
Erklär mal bitte wie? Würde mich mal interessieren?
(Nicht Ironisch gemeint!!!)
[/quote]

Willst Du mich verarschen? Wenn BIS ArmA2 programmiert und zum Laufen bringt; dann bitte mal ist die Frage sehr schlau auf welchem aktuellem System das passiert? Oder interessiert Dich das nicht?
[/quote]

Entschuldige vielmals!

Ich sagte doch das die Frage nicht Ironisch gemeint ist.

Auch dachte ich Du redest von der Engine und nicht von deren PC's!

Also halt dich mal zurück!!!
23.02.08 um 23:35 Uhr

JumpingHubert

Gast


Zitieren
so billig wie Hardware geworden ist, mache ich mir keine Sorgen wegen zu hoher Anforderungen. Wie billig wird der Q6600 sein, wenn Arma2 kommt? Oder ne 8800GT? N´bisschen Overclocking vorausgesetzt, reicht sowas sicher für Arma2 aus.
24.02.08 um 05:50 Uhr

~D~E~V~I~L~


Registriert: 24.02.2008
Kommentare: 3

Zitieren eMail
ArmA2 System Anforderungen wundern mich kein bischen, da ArmA1 nicht mal mit GF8800 Ultra mit der höchsten Grafik wirklich flüssig spielbar ist. Ich frag mich um wieviel besser wird Quad Core CPU besser sein als Dual Core CPU.
24.02.08 um 08:35 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von ~D~E~V~I~L~:
ArmA2 System Anforderungen wundern mich kein bischen, da ArmA1 nicht mal mit GF8800 Ultra mit der höchsten Grafik wirklich flüssig spielbar ist. Ich frag mich um wieviel besser wird Quad Core CPU besser sein als Dual Core CPU.

Also mit dem AMD X2 Dual Core 6400+, GF 8800 Ultra OverClocked, und 4 gig DDR2 ram läufts flüssig, alles auf high, ausser postprocess da ich dies nicht verwenden will. aber von meinen 4 werden nur 3 benuzt wegen XP halt. aber ich finds einfach seltsam das man plötzlich einen quad benötigt, und dazu nur 1 gig ram. Arma1 benötigt schon viel ram.... dazu kommt noch, andere haben das gleiche system wie ich, oder sogar besser, aber bei denen läufts nicht bestens. gibt immer wieder unterschiedliche meinungen. mal abwarten wie es wirklich wird mit arma2. ich hoff eine demo kommt vorher raus und nicht nachher.

dazu, man kann nicht arma mit crysis vergleichen, in meinen augen arbeiten bei arma bzw BIS nur noobs. Im heutigen stand der technik der videospiele sollten sie es schon so hinbringen wie es andere spiele auch hingebracht haben, aber BIS baut weiterhin an der alten engine rum. bei crysis kamen nun die SDK's raus, dazu noch wirklich eine gute dokumentation wie man was macht, community freundlich für neu einsteiger, so hätte es BIS auch machen sollen mit ihren tools, denn neu einsteiger haben hier keine chance, nicht mal chancen von support von BIS seite her. nur andere modders können helfen, sowas ist doch ein witz.

bevor ich wieder den fehler mache arma zu kaufen, sollen sie forerst eine demo releasen, damit man wirklich sehen kann was überhaupt abgeht, ob diese specs wieder ein witz sind wie bei arma1 oder ob mal was wahres dabei ist.

gruss
Sentry
24.02.08 um 09:10 Uhr

Sturmpionier


Registriert: 20.02.2008
Kommentare: 13

Zitieren eMail
so billig wie Hardware geworden ist, mache ich mir keine Sorgen wegen zu hoher Anforderungen. Wie billig wird der Q6600 sein, wenn Arma2 kommt? Oder ne 8800GT? N´bisschen Overclocking vorausgesetzt, reicht sowas sicher für Arma2 aus.

voll zustimm.

macht euch mal alle nicht die birne heiß.
24.02.08 um 10:07 Uhr

Towatai


Registriert: 27.11.2006
Kommentare: 88

Zitieren eMail
öhm sentry? bewerb dich doch einfach bei BIS und zeig diesen "noobs" wie mans richtig macht ;) auf dem weg dahin bitte nochmal kurz bei fielmann halten und dir ne entsprechende sehhilfe verpassen lassen, da du anscheinend nicht in der lage warst, die demo die überall zu bekommen ist, zu sichten. crysis.. arma.. diese beiden VÖLLIG unterschiedlichen spiele auch nur annähernd zu vergleichen sollte mit dem pranger bestraft werden. du hast nichts aber auch GAR NICHTS kapiert was die spiele, ihre unterschiede, konzepte und was weiss ich angeht!
24.02.08 um 10:10 Uhr

Dapper

Avatar
Registriert: 04.01.2008
Kommentare: 90

Zitieren eMail
Naja ich kanns eh vergessen mit meinem jetzigen Rechner. Ich kann nicht mal das normale also das jetzige gut spielen. :(
24.02.08 um 10:18 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von Towatai:
öhm sentry? bewerb dich doch einfach bei BIS und zeig diesen "noobs" wie mans richtig macht ;) auf dem weg dahin bitte nochmal kurz bei fielmann halten und dir ne entsprechende sehhilfe verpassen lassen, da du anscheinend nicht in der lage warst, die demo die überall zu bekommen ist, zu sichten. crysis.. arma.. diese beiden VÖLLIG unterschiedlichen spiele auch nur annähernd zu vergleichen sollte mit dem pranger bestraft werden. du hast nichts aber auch GAR NICHTS kapiert was die spiele, ihre unterschiede, konzepte und was weiss ich angeht!


lol... sry aber ich kenn mich bei arma aus, da ich ja mal in arma gemoded habe. und crysis und arma unterscheiden sich nicht gerade gross. das einzige was du bei crysis "noch" nicht kannst ist einheiten befeligen, aber der inselbau, grössen verhältnis der insel, alles möglich wie bei arma. nur halt wie man merkt, besser gelöst. aber mal davon abgesehn, hast du mal versucht irgend ein addon zu machen?

wirst merken wie mies der support ist...

dazu kapier ich schon die konzepte, unterschiede etc über die spiele ^^ sowas musst du mir nicht unterstellen das ich dies nicht kapiere xD

dazu, ja hast recht, die demo kam raus, denn ganz arma1 war ne einzige baustelle bzw demo ^^

Merkst ja schon wie scheisse klein die community von arma ist, und sie wird zunehmend kleiner. hoffe mal mit arma2 wird sie wieder grösser, und liga spiele werden dann interessanter. vorallem das es dann evtl wieder mehrere mods gibt wie früher in OFP.

merkst ja schon ds sich immer die gleichen die köpfe hier einschlagen xD

sentry
24.02.08 um 11:04 Uhr

-=][M.A.G][=-


Registriert: 16.12.2006
Kommentare: 18

Zitieren eMail
Also ich versteh das geschrei hier nicht...

Aus den Mindestanforderung kann man herauslesen das BIS nun alles an Hardwarekompatibelität liefert, die sich die Community gewünscht hat.

-Multicore unterstützung
-Vista support (Hoffentlich keine Fehler mehr bei mehr wenn man "zuviel" Arbeitsspeicher beistzt

Feht nur noch die Unterstützung für Dual & Tripple SLI.

Und jetzt mal im ernst, diese Anforderungen sind doch alles andere als Utopisch? Hardwarepreise sind im ja komplett im Keller. Ein System das die Optimalen Voraussetzungen erfüllt gibts ab etwa 600 (CPU, GraKa, Mobo, Mem).

MFG
24.02.08 um 11:11 Uhr

~D~E~V~I~L~


Registriert: 24.02.2008
Kommentare: 3

Zitieren eMail
Zitat von Sentry:
Also mit dem AMD X2 Dual Core 6400+, GF 8800 Ultra OverClocked, und 4 gig DDR2 ram läufts flüssig, alles auf high, ausser postprocess da ich dies nicht verwenden will.


Kommt drauf an was es für Map ist. Aber vileicht liegt es daran, das du eine übertaktete Karte hast, oder mein RAM ist defekt, was ich in letzter Zeit vermute. :/
24.02.08 um 12:04 Uhr

Metalchris

Avatar
Registriert: 13.11.2004
Kommentare: 143

Zitieren eMail
Auf die Systemvorraussetzungen würd ich im Moment nicht zuviel geben. Was wurde nciht alles über ArmA I behauptet ... 10km sichtweite mit hunderten Einheiten und alles spielbar flüssig , bei den recommended specs...

Da ist Arma natürlich nicht alleine, daher sollte man abwarten bis konkrete Beweise in Form einer Demo oder sonstwelchen zuverlässigen Benchmarks vorliegen.
24.02.08 um 12:20 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
@sentry:

der support von BIS ist so mies das er ne NEWS wert war.

http://armed-assault.de/news/bi-sample-models---komplett.html

vielleicht erst schauen und dann BIS wieder schlecht reden.

oder bei crysis bleiben.

habe bei crysis allerdings noch nicht annähernd die grösse und weitsicht der insel gesehen wie in arma !!!

und ich habe hier das spiel liegen, und ja die 50 euro dafür haben sich weniger gelohnt als für arma.

arma spiele ich immer noch, crysis nicht mehr.

aber vielleicht sendest du mir mal ne 400 qkm grosse insel in crysis und ich bin ruhig :D

die anforderungen sind ok, und wenn man patch 1.09beta anschaut läuft das ja auch echt goil.

ich freu mich auf arma2
24.02.08 um 12:53 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
@hammergut
rofl! dazu musst mir aber noch sagen für was du so riesen inseln benötigst xD Sarahni selbst ist schon zu gross, nogova war perfekt von der grösse, aber egal xD

dazu, wow, sample models, toll, und kuck mal wann die gekommen sind ROFL. schau mal wie lang du Arma schon hast ^^ und wann nun mal sample models gekommen sind, aber nun wissen andere leute trozdem nicht genau wie man die cfgskeletons, cfgmodels, cfgvehicles, cfgweapons,cfgmagazines,cfgammo, und all anderer scheiss richtig macht ohne das 1. fehler in der .rpt datei auftauchen, und 2. so dass es auch so funzt wie man es gerne hätte. sowas kommt von BIS nicht sondern kommt nur von den anderen addon bastlern, nur da kann man fragen und hilfe erwarten. BIS interessiert das nicht, die sind nur aufs Geld interessiert, denen ists doch egal was die mod community macht. dazu unterstelle ich dir nicht das du arma nicht spielen solst sondern nur crysis zocken solst. ich meine damit das der mod support deutlich höher ist von crytek sicht her als von der BIS sicht. was man auch deutlich sehen kann da es bei crysis nunmal viel mehr mods gibt als hier bei arma. dazu sinkt hier die mod zahl und spieler anzahl fals dir das mal aufgefallen ist. und wie du auch gemerkt hast, was bringen dir die sample models? kuckst mal die neusten panzer an die von addon bastlern gemacht wurden bevor die sample models releast wurden, oder den Apache von mapfact, der MI24 Hind von RHS, die kamen ohne diese sample models aus, und haben anderen ein gutes beispiel geliefert, was von qualität sehr gut ist. Aber ich sag mal so, leute die keine addons bauen sondern nur von addons profitieren, und nur wünschen und sich darüber einen runterholen, sollten darüber kein wort verlieren was das editing von arma angeht.

und wie schon gesagt, hoffe darauf das arma2 kein flopp wird wie der vorgänger, sonst wird die community noch kleiner und wieder werden mod teams enttäuscht durch versagen seitens BIS.


gruss
Sentry
24.02.08 um 12:55 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Dazu von BIS support erwähne ich mal das schöne beispiel von Lost World Returns Mod, die nach support fragten und als Antwort nichts bekommen haben... fals dier überhaupt die mod noch was sagt. dies betraf auch uns, bzw meine mod.
24.02.08 um 13:02 Uhr

SOMEBODY

Avatar
Registriert: 05.01.2008
Kommentare: 26

Zitieren eMail
NA UND INTOTHELIGHT!!GANZ ZUFÄLLIG HABEN DIE AUCH EINEN MP MODUS!!!!UND DER EDITOR WIRD NACHNER ZEIT ZIEMLICH LANGWEILIG UND DIE GANZEN MODS DIE NOCH SO HALBWEGS VERSUCHEN DEN SPIELSPASS ZU ERHÖHEN SIND DANN AUCHVERBUGGT ODER HABEN IRGERNDWELCHE PROBLEME IRGERNDWIE JA DAS IS NICH KOMPITABEL MIT DER UND DER VERSION UND JETZT NOCH QUAD CORE DOU FÜR ARMA 2???WENN DIE ANDEREN SPIELE MEHR SPASS MACHEN WOFÜR UND JETZT MA ZU DIESEM SENTRY ALS OB SICH JEMAND DEINE LANGEN COMMENTS DURCHLIEST.NAJA ZOCKT MA ALLE MEDAL OF HONOR AIRBORNE DANN WIESST IHR ALLE WAS SPIELSPASS WIRKLICH IS UND DAS WIRD AUCH NICHT LANGWEILIG INTOTHELIGHT HAT JA AUCH EINEN MP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
24.02.08 um 13:09 Uhr

Lester

Avatar
Registriert: 26.11.2006
Kommentare: 253

Zitieren eMail
@Hammergut
Die Insel zu zeigen dürfte für ihm nicht das Problem darstellen.
Problematischkönnte es nur werden wenn es ein vollausgestattetes Gelände ist,
wo man frei drüber fliegen kann.




Ich möchte wetten das ArmA im Vergleich ALLER eingebauten Möglichkeiten gar nicht mal so schlecht neben Crysis ausschaut.
Womöglich sogar konkurenzfähig ist bzw einige Sachen deutlich besser macht, wo es bei anderen Sachen eben umgekehrt ist.
Die meisten sind ja scheinbar schier überfordert mal mehr als nur eine Hand voll an Möglichkeiten gleichzeitig zu betrachten.

Üblicherweise nimmt da die Physik heraus und sagt die ist bei A besser,
die Sounds sind bei B+C besser usw.
Aber genau durch diese Einzelvergleiche kann man jede Engine schlecht machen.
24.02.08 um 13:10 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
Zitat von SOMEBODY:
NA UND INTOTHELIGHT!!GANZ ZUFÄLLIG HABEN DIE AUCH EINEN MP MODUS!!!!UND DER EDITOR WIRD NACHNER ZEIT ZIEMLICH LANGWEILIG UND DIE GANZEN MODS DIE NOCH SO HALBWEGS VERSUCHEN DEN SPIELSPASS ZU ERHÖHEN SIND DANN AUCHVERBUGGT ODER HABEN IRGERNDWELCHE PROBLEME IRGERNDWIE JA DAS IS NICH KOMPITABEL MIT DER UND DER VERSION UND JETZT NOCH QUAD CORE DOU FÜR ARMA 2???WENN DIE ANDEREN SPIELE MEHR SPASS MACHEN WOFÜR UND JETZT MA ZU DIESEM SENTRY ALS OB SICH JEMAND DEINE LANGEN COMMENTS DURCHLIEST.NAJA ZOCKT MA ALLE MEDAL OF HONOR AIRBORNE DANN WIESST IHR ALLE WAS SPIELSPASS WIRKLICH IS UND DAS WIRD AUCH NICHT LANGWEILIG INTOTHELIGHT HAT JA AUCH EINEN MP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


weiss zwar nicht was in dich gefahren ist, aber mit dem arma editor, und den addons wirds sicherlich keinem lanhweilig, da halt auch die fähigkeit da ist so fast alles zu basteln was man will. sry aber was wilst mit medal of honour xD

dazu, schreib mal in einer anstädigen schriftweise. xD

Sentry
24.02.08 um 13:14 Uhr

JumpingHubert

Gast


Zitieren
@somebody

irgendwas stimmt mit deiner Tastatur nich :) Oder bist du etwa am greinen so Charly-Brown-mässig, daß man sogar des Zäpfchen sieht....

ich freue mich übrigens nochmals auf Arma incl. Mods, wenn ich meine X1950XT-AGP gegen ne 8800GT ausgetauscht habe.
24.02.08 um 13:20 Uhr

Crystal

Redaktion
Avatar
Registriert: 04.05.2006
Kommentare: 235

Zitieren eMail
SOMEBODY Kannst du bitte die Satzzeichen Anzahlmäßig reduzieren und Groß und Kleinschreibung wie sie im täglichen Leben uns konfrontiert wird beachten? Ich hab so meine Probleme mit dem lesen deiner Kommentare. Ignorieren will ich sie ja dennoch nicht :D

ArmA find ich kann man nun einfach nicht mit Crysis vergleichen.
-2 verschieden Genres
-2 völlig unterschiedlcihe Entwickler, finanziell kan Crytek ja wohl mehr leisten, sei es die Kohle von NVIDIA, EA oder sonstwen. Da kann BIS mit den paar Entwicklern 35~? (ich habe mal von 6! Leuten gelesen welche sich um die Engine kümmern..) gleich einpacken.
-Völlig unterschiedlcihe Zielgruppen (SCIFI, Hero Action, John McClane Style Fans oder Taktik, Tarnung Kriegsfeeling alà RL Irak Krieg~)
-Eine Firma die so Ihre Probleme hat Publisher zu finden welche Finanzspritzen verteilen und eine Firma welche um sich nur so beworben wird. Ich wette Crytek kann da wesentlich mehr Liefern.
- Der Unterschied von Far Cry > Crysis | OFP > ArmA > ArmA² (werden wir noch sehen) ob es wirklich so große Distanz ist? Grafik ist heutzutage ja alles.
- So siehts auch mit CM's OFP2 aus. Beides sind "Marken Entwickler" haben Säcke voll Kohle und wenn nicht genug werden eben weitere Unternehmen die Kohle eintreiben. NVIDIA/ATI/Intel usw. gibts ja viele..

So was mir persönlich die News aussagt ist nur, Multicore Unterstützung ist auf jeden Fall gegeben (Ob wirklich gut umgesetzt werden wir sehen), scheinbar besserer Ram Umgang und eine aktuelle Engine die Zeitkonform Vista DX10 usw. unterstützt.
24.02.08 um 13:24 Uhr

DARKRYD3R

Avatar
Registriert: 19.11.2006
Kommentare: 141

Zitieren eMail
@SOMEBODY

Du motzt hier dauernd rum. Nicht im Ansatz einen konstruktiven Beitrag. Ziehst alles an Arma in den Dreck und greifst hier Leute an. Was machst Du eigentlich noch hier?
24.02.08 um 13:53 Uhr

Big Fan

Gast


Zitieren
Hm das sind schon happige Anforderungen, CPU mäßig und Graka mäßig. Was mich aber stutzig macht sind "nur" die 512MB Ram bei Minimum und 1GB bei Optimum. Ist doch n bissi wenig kalkuliert, da selbst beim jetzigen ArmA 1GB+ gerade so ausreicht. Naja mal abwarten wenns raus ist, dann dürfte die HW auch nicht mehr soo teuer sein.
24.02.08 um 14:26 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
@sentry:

*****Dazu von BIS support erwähne ich mal das schöne beispiel von Lost World Returns Mod, die nach support fragten und als Antwort nichts bekommen haben... fals dier überhaupt die mod noch was sagt. dies betraf auch uns, bzw meine mod.*****

und BIS hat sich schon desöften dazu gemeldet! nochmal für dich !!!

es gibt kein programm oder plugin die bewegen zu improtieren, da BIS ein MOTION-CAPTURING-STUDIO hat.

die daten werden in dem arma-format
direkt abgespeichert und dort verwendet.

also hat es nie ein plugin für 3d-max oder maya gegeben.

und warum sollten sie auch einen extra schreiben, wenn noch soviel gefixt wurde. bin froh das denen das fixen lieber war.

gute addons gibt es auch so !!!

also erst informieren und dann BIS schlecht reden... glaub ich habe mich wiederholt.
24.02.08 um 14:42 Uhr

Sentry

Avatar
Registriert: 13.07.2004
Kommentare: 59

Zitieren eMail
BIS kann man nicht schlechter reden ^^ das haben sie schon selber getan xD

gruss
Sentry
24.02.08 um 14:57 Uhr

LenCer

Gast


Zitieren
also man muss ja auch nicht die grafik auf extreme einstellen hauptsache die Kiste geht
24.02.08 um 15:50 Uhr

IntoTheLight

Avatar
Registriert: 04.01.2008
Kommentare: 201

Zitieren eMail
ignoriert es einfach dann verschwindet es von allein.
24.02.08 um 16:21 Uhr

buzzi

Gast


Zitieren
Ist das ein Vorteil für mich wenn ich Vista hab???
wegen dem Shader 4.
24.02.08 um 16:23 Uhr

Shadow_Man

Gast


Zitieren
Genau lasst ihn doch einfach schreiben. Sowas nennt man einen Internet-/Forentroll. Das sind Leute die in ihrem Leben zu wenig Liebe von Mami und Papi bekommen haben und ihre Aufmerksamkeitsdefizite jetzt dadurch ausgleichen müssen, in dem sie bestimmte Dinge in den Dreck ziehen oder andere User beleidigen. Und jemand der ein Spiel wie Armed Assault mit Spielen wie Crysis, Medal of Honor oder gar COD vergleicht, den kann man sowieso nicht ernst nehmen. Was er da macht ist ungefähr so, als würde man ein Tennisspiel mit einem Fussballspiel vergleichen und meckern, weil beim Tennisspiel die Tore fehlen *g* Völlig unsinnige Vergleiche...

Aber jetzt zum eigentlichen Thema..finde es gut dass sie die Hardwareanforderungen gleich so hoch angeben. Lieber so, als wenn sie zu niedrig angegeben werden und jeder nachher meckert, weils nicht anständig läuft. So kann man sich schon mal darauf vorbereiten, welchen Rechner man sich ungefähr holen sollte.
24.02.08 um 16:32 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003