ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
14.05.08

ArmA 2 Preview

arma2\_pcaction
ArmA 2 und kein Ende - Lukasz Ciszewski von der PC Action liess uns freundlicherweise die Info über eine frische Vorschau zukommen welche ihr per Klick auf untenstehenden Link vernaschen könnt. Neben einem abenteuerlichen Reisebericht werden auch erste Häppchen der Story preisgegeben.

arma2\_pcaction #0arma2\_pcaction #2
arma2\_pcaction #1arma2\_pcaction #3


Diskussion im Forum:

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83 Kommentare anzeigen


14.05.08 um 18:59 Uhr

Zero

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Als wir uns an dessen Ende an die Wand pressen und um die Ecke spitzen

Deckungssystem ala Rainbow Six Vegas ?

Hoffe das war nur so geschrieben um die Story etwas spannender zu gestalten.
14.05.08 um 19:03 Uhr

DARKRYD3R

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interessant....mich würde interessieren, was BIS unter 'Grossstadt' versteht...wie VBS2 oder eher Corazol x2. Auf den Screens ist soweit ja noch nichts zu sehen.

Momentan freue ich auf ein paar angekündigte Mods in Arma1 mehr als auf Arma2. Bin halt eher der Wüstenfan :-)
14.05.08 um 19:15 Uhr

...HG Schulz


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He he he, auf jeden Fall ist der Bericht geil geschrieben. :) Allerdings fände ich das nich so dolle wenn es nur bei diesem 5 Mann Team bleibt. Ich würde schon gern noch mit einer größeren Truppe kämpfen. Vor allem mit "normalen" Soldaten. Aber gut, warten wirs ab.
14.05.08 um 19:32 Uhr

TheRookie


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Er wollte ihn in Deckung ziehen, steht da... :D
14.05.08 um 20:17 Uhr

Magnum PI

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This is ARMA!!! ;) Irgendwie hats mich mal wieder gepackt...
14.05.08 um 20:21 Uhr

Magnum PI

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Je nach Missionstyp sind die Spezialfähigkeiten des einen oder des anderen Kämpfers gefragt. hmmm...
14.05.08 um 20:53 Uhr

Lightman

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Wir schalten zu Rodriguez, unserem MG-Schützen [...] Deshalb wechseln wir zum anderen Zweier-Team und erspähen das Gelände von der anderen Seite des Gebäudes. [...] Sofort wechseln wir zu unserem eigenen Scharfschützen Sykes, visieren das Dach an und drücken ab,[...] Noch bevor wir zu unseren am Boden geduckten Söldnern zurückschalten [...]
Schrott²! Haben die Tom Clancy als Berater angeheuert? Ich will OFP like einen Soldaten spielen, der seinen Kameraden die mehr oder weniger entscheidenden Kommandos geben kann und nicht so pseudotaktisch herumbeamen. Hoffentlich besinnt BIS sich eines Besseren und ändert das noch mal, oder macht es so, dass man es zumindest ausschalten kann.
14.05.08 um 22:43 Uhr

Schlammhuepfer

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@ Lightman:

Das ist wie mit jedem neuen Feature das heutzutage in Spiele eingebaut wird. Seis die Vorspulfunktion von Alone in the Dark oder Switchen hier in ArmA2. Benutz es einfach nicht!!!

Diese Feature werden eingebaut weil es Leute gibt die das gerne nutzten und weil es eine "tolle" "innovative" Sache ist und das ist ja auch kein Problem. Denn es entscheidet immernoch der der vorm PC sitzt ob er dieses Feature nutzen möchte oder nicht!
14.05.08 um 22:46 Uhr

schlammhuepfer

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Und nicht zu vergessen, das das Kommandieren von Kameraden ja wie in OFP und ArmA1 auch noch drinnen sein wird, wahrscheinlich sogar in verbesserter Form.
14.05.08 um 23:08 Uhr

Tom2e

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Na mal abwarten... Arma ² wird bestimmt kein Mega Hit. wenigstens etwas haben sie jetzt von den Moder übernommen, das hatte schon SLX bei Ofp.
14.05.08 um 23:38 Uhr

kavoven

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Gewollte Ausdrucksweise hin oder her, aber teilweise ist der PCA Artikel einfach nur primitiv...
14.05.08 um 23:41 Uhr

Clawhammer

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5 Mann Team?
pseudotaktisch herumbeamen?

HILFE!!??

Ich will das nicht!
15.05.08 um 00:06 Uhr

Buccs

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Mit den 5 Mann Team ist nicht neu. Auch das switchen nicht. Verstehe den Aufschrei nicht.

Oben stand schon. Wer nicht wechseln will, lässt es einfach. Keiner wird dazu gezwungen sein. Ansonsten. Gucken was kommt.
Mir ist ein kleines Team lieber, als 14..15 Leute zu kommandieren.
15.05.08 um 00:18 Uhr

Clawhammer

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Ich spiele meistens auch nur 5 leute in einer Gruppe aber in so einem Spiel darf es meinermeinung nach keine derartige Begrenzung geben. Es geht hier um Armed Assault und nicht um games wie Ghost Recon. Naja vill hat man ja doch die möglichkeit größere gruppen zu machen nur halt in der Kampgne spielt man 5er gruppen. Mal schaun was kommt :)
15.05.08 um 01:18 Uhr

Schlammhuepfer

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Ich denke mal das es schon größere schlaten in der Kampange geben wird, jedoch wird man so habe ich es verstanden auch während dieser nur das 5 Mann Team spielen. Während man halt Teil größerer Truppenverbände ist.
15.05.08 um 03:27 Uhr

SerapH]X[Lt.

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Dieses Switchen kenn ich doch von ner CTi hmm find ich Sch... aber macht mal..
Fragt am besten bei Ubisoft nach wie man den Karren an die Wand fährt.. die haben erfahrung.
15.05.08 um 03:52 Uhr

Duke49th

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Das switchen ist mir auch ein Auge im Dorn. Aber es stört nur dann, wenn man es nicht in Missionen und Multiplayer deaktivieren kann. Wäre aber echt dumm wenns nicht zu deaktivieren geht(z.B. über den Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten werd ichs im Singleplayer einfach nicht nutzen.

15 KI's brauch niemand, lässt sich zu Umständlich steuern(man hat normalerweise nur F1-F12).
Aber fünf sind definitiv zu wenig!!!
15.05.08 um 03:55 Uhr

Duke49th

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P.s.: Wo ich das vierte Bild da oben sehe...ich hoffe inständig das BI nicht wieder standardmässig immer explodierende Fahrzeuge drinne hat. Wann explodiert den schon ein Fahrzeug im Reallife?!?
15.05.08 um 04:17 Uhr

SerapH]X[Lt.

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was mir auf den geist geht ist das alle screenshots nachbearbeitet werden. Mittlerweile bei FAST allen spielen.
15.05.08 um 08:19 Uhr

hammergut


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man muss SWITCHEN nicht benutzen. wann kapiert das hier einer ??

man kann immer noch soviel AI-soldaten steuern wie in arma, sind halt nur in der campange 5er teams.

vielleicht daturch ne coolere story, wer weiss.

wenn die screens nachbearbeitet sind fress ich nen besen :D

dafür sehen die wohl nicht gut genug aus, oder :D

abwarten tee trinken... bald arma2 installieren testen :D
15.05.08 um 09:08 Uhr

§CHLUCKi


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Kommentare: 13

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story also wie in QG mit kleinen spezialteam. mir würde das ofp system mehr gefallen...aber anderer seits, gabs das ja schon...
die wechsel funktion klingt interessant. wenn sie gut umgesetzt ist, dann kann das sogar spaß machen. wenn nicht, dann eben nur als eine person durchs spiel steuern.

zum thema explodierende fahrzeuge:
richtig, das passiert fast nie.
aber: die realität wäre wohl schwer umzusetzen.
15.05.08 um 09:23 Uhr

Tekk

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Der Artikel ist wirklich unteres Level.
Das "beamen" gibt es doch seid ArmA, also warum die aufregung?
Das 5-Mann Team ist ja nur in der derren Story, ich denke die Engine kann mehr.
Und für eine Story kann es besser sein, wenn man lieber 5-Leute hat, als nur einer von vielen. Wobei ich mit beiden kein Problem habe, solange beides gut umgesetzt ist.
Wichtiger finde das es wohl mehr russischen Ausrüstung geben wird, wie T90/Hind. Und ich hoffe nun, das dies On-Top auf den ArmA 1 Fuhrpark ist, so das man vielleicht mal wieder ein Ausgegelichen Fuhrpark hat. Das habe zwar schon damals bei OFP bemängelt, aber ArmA hat das ja nochmals verschärft.
Und ja endlich keine "alle-Klimazonen-auf-einer" Insel mehr. Klar ob gemäßigtes Klima oder Wüste ist geschmacksache, aber ich mag lieber unser Klima lieber als Wüste.
15.05.08 um 09:37 Uhr

Buccs

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Kommentare: 246

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Zum Switchen.
Auch wenn es vom Realismusanspruch etwas weg geht.

Es gab bei ArmA oft genug Situationen, in denen man eine Aktion lieber selber gemacht hätte, als sie der KI zu überlassen.

Gerade das Auskundschaften, Anpirschen, Falle stellen gelingt einem Spieler besser, als einer kommandierten KI.

Ich würde mir wünschen, dass einfacher ist, bestimmte Anforderungen und Ziele der KI mit auf den Weg zu geben. Halte diese Brücke, Stürme das Haus, verstecke dich dort, zieht euch bei Übermacht dorthin zurück.
Alles ohne ständig Wegpunkte und Befehle zu klicken. Aber ob das jemals funktionieren wird.
15.05.08 um 09:54 Uhr

Mellow

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Switchen hin oder her ist mir alles egal...hauptsache die basteln eine GUTE KI und verbessern mal ein bisschen diese typische hackelige Arma Steuerung....
Ich kann dieses *meine Soldaten legen sich hin drehen sich 360 Grad im Kreis laufen 2 Meter legen sich hin machen `ne Dancedrehung um danach direkt durch eine Wand zu verschwinden nicht mehr sehen* soviel zur Ki... :D
15.05.08 um 10:00 Uhr

HoppdeBopp

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@Seraph:
Was ist an den Screenshots denn nachbearbeitet? Mir fällt da nichts auf.
15.05.08 um 11:38 Uhr

gruftschreck

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Das Teamswitchen klappt doch auch in ArmA? Und wurde auch teilweise in (ofiziellen) SP Missionen benutzt?

Ich versteh nicht, was daran nun so besonders sein soll?
15.05.08 um 11:59 Uhr

IntoTheLight

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so langsam hab ich echt bock der ganzen
bohemia kacke den rücken zu kehren.
15.05.08 um 13:00 Uhr

hammergut


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Zitat von IntoTheLight:
so langsam hab ich echt bock der ganzen
bohemia kacke den rücken zu kehren.

mach das bitte .. danke :D
15.05.08 um 14:18 Uhr

Duke49th

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Zitat von §CHLUCKi:
zum thema explodierende fahrzeuge:
richtig, das passiert fast nie.
aber: die realität wäre wohl schwer umzusetzen.


Wieso? Die Fahrzeuge einfach nicht explodieren lassen, fertig! Was ist daran schwer?
15.05.08 um 14:31 Uhr

KALI


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Kommentare: 29

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So... nach nem guten Jahr Abstinez von ArmA kurz mein Fazit:

ArmA hat alle Chancen versaut - ArmA 2 wird genauso ein Witz wie Alpha1. 2008 und BIS wissen noch immer nicht, wie man enttäuschte Kunden, Fans und DieHard-Ofpler zurückgewinnt.
ArmA werde ich offenbar nie wieder installieren.

BIS kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Und klar... wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde (eines Tages vielleicht), dann freu ich mich für die Com und bin wieder am Start.

Greets,
JiggyBeatz
15.05.08 um 14:44 Uhr

Lester

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Aus wlecher Glaskugel auch immer die Erkenntnis mit den bearbeiteten Screens kommen mag ...
Reine Bildfüllende Veränderungen an Farbe/Helligkeiten sind durchaus vollkommen ok.
Wem es noch nicht aufgefallen ist, bei manchen Leuten sehen screens zu hell/zu dunkel aus, das liegt an deren Defaulteinstellungen des Treibers, zB erscheinen NV Bilder meist vergleichsweise relativ dunkel auf ATI Rechner !



Was erwartet ihr teilweise ?
Das ArmA2 den Quantensprung zum SuperdupermegakannallesundstelltallesindenSchatten-Übergame vollführt ?

Da muß ich euch enttäuschen, auch BIS kann nur mit Wasser kochen
und es wird kein Spiel geben das alle Vorteile aller auf den Markt befindlichen Spielen vereint und keine negativen Seiten hat.

Ansonsten:
- es werden Optimierungen stattfinden !
- es wird an der KI nebst Wegfindung rumgeschraubt
- es wird neue Befehle geben und sicherlich werden uns trotzdem noch einige fehlen
- die Vegetation wird glaubwürdiger aussehen
- es wird zusätzlich?! neue Modelle geben
- es wird sicherlich verbessere(Geschmackssache) Effekte geben
- einiges wird spielerisch "anders" sein (Geschmacksache)



Man kann über vieles Diskutieren, sich ärgern, Argumente vorbringen, aber "so langsam hab ich echt bock der ganzen
bohemia kacke den rücken zu kehren."
ist inkonsequent.
Wer Bock hat dies zu tun der tut es und redet nicht lange darüber !
Wer richtig konsequent ist, sagt dann bestenfalls höflicherweise "tschüss" und das war es!
15.05.08 um 15:04 Uhr

Vietconger

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Ich freue mich auf ArmA 2, ich bin schon seit ArmA 1.12 überzeugt!
Und diese InDasLicht erzählt blödsinn.
Wenn du schon glaubst das die ach so tolle Community so gut ist, sag mir ein gutes Addon was nicht zu 80% auf BIS Einheiten basiert und nicht von anderen Herstellern einfach genommen wurde.
Da siehst du wie größtenteils unfähig unsere Community ist (Außer Ausnahmen wie z.B. Johnny)
15.05.08 um 15:28 Uhr

Redfish

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Wenn du schon glaubst das die ach so tolle Community so gut ist, sag mir ein gutes Addon was nicht zu 80% auf BIS Einheiten basiert und nicht von anderen Herstellern einfach genommen wurde.
Da siehst du wie größtenteils unfähig unsere Community ist (Außer Ausnahmen wie z.B. Johnny)

@Vietconger - Deine Aussage ist den Modder gegenüber frech und gemein !

Sei verdammt nochmal froh, dass es überhaupt Addons und Mods für ArmA gibt! Weiter stimmt deine Aussage überhaupt nicht!
15.05.08 um 15:35 Uhr

MCPXXL


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Zum Thema "mir reichts" kann ich auch wieder einmal nur sagen:

Take it or leave it !

Diese ewige Weinerei geht mir sowas von aufn Sack.

"Eine Frau mit der man sich andauernd streitet, liebt man immer noch, ansonsten liesse man sich scheiden"


Blödelfield 2.x oder was auch immer gefällt mir nicht, soll ich das nun Xmal in deren Foren schreiben ?

Natürlich freue ich mich über alles was das Spiel besser macht !

Aber besser machen als "Arma" muss mir einer zeigen --> selbst gegen eine der ersten Versionen gibt es bis heute keine Alternative.
15.05.08 um 15:54 Uhr

Shakraan


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Man kinners, muss den jede Kommentardiskussion auf ein hater vs. fanboi battle rauslaufen?

also, zu meiner seite, ich find das ganze hört sich mal nicht schlecht an und schaut auch ganz gut aus. mir persöhnlich gefällt das geswitche im Team weniger, das is ja kein Beinbruch, aber auch nicht innovativ wie oben behauptet, das ganze kennt man schon aus rainbow, ghost recon, usw. auch wenn sie es so machen, dass man die ganze kampagne nur aus sicht einer spezialeinheit spielen sollte, fänd ich das eher weniger prickelnd. dafür gibts wie oben erwähnt schon wahrlich genug vorbilder, davon abgesehen, dass man in QG eh schon ne kleine spezialeinheit spielen durfte.

was mir nämlich da vor allem negativ aufstößt, wie soll eine spezialeinheit einen panzergroßangriff anführen? oder ein jetbombardement und die konvoisprengung mittels heli? und was wird aus den guten alten infantrie + apc angriffen, die einem das gute gefühl geben(wobei ofp einfach einzigartig ist), nur ein unbedeutender teil eines großangriffs, ein einfacher soldat zu sein, und eben keine John Rambo uber-spezialeinheit? wenn sie das in der kampagne, zugunsten einem ghost recon szenario, weglassen fänd ichs sehr schade.

naja, aber die kampagne ist eine sache, der rest, vor allem auch die vielen fahrzeuge(insofern es sich nicht wieder nur auf 5 verschiedene ural, humvee, uaz, jeep und 5tonner versionen beschränkt, die dann 35 von den 50 fahrzeugen ausmachen) und das große terrain hören sich gut an. wenn sie es dann noch schaffen, wie oben erwähnt die KI aufzupolieren, solche idiotischen bugs wie die wegfindungsprobleme auf der straße usw. endlich wegzukriegen, und sie am besten auch noch wirklich kurz nach release programme für mods und addons rauszubringen, seh ich eine rosige zukunft und ein geiles spiel. nur is die frage, ob dann die community begeistert genug ist, dass sie schön groß wird, das modden und addonbasteln im großen maßstab los gehen kann, der multiplayer ordentlich bock macht, und nicht zu viele dann auf ofp2 abwandern, wär alles geil.

aber zu viel optimismus ist nicht gut für mich, deswegen beend ich jetzt den beitrag :D
15.05.08 um 16:00 Uhr

flickflack Redakteur

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@MCPXXL: Point! Ist allerdings für uns ein Nachteil, der sich aber eventuell Anfang 2009 auflösen könnte, wenn zwei Titel auf dem Tische liegen, die den Stil OFPs fortsetzen. Bei ArmA2 glaub ich daran, bei OFP2 bleibt die Hoffnung das es kein Betafield-Clo(w)ne wird :/
15.05.08 um 16:03 Uhr

=[LB]= Meazza

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Eines ist auf jeden Fall entscheidend...
Der Unterschied zwischen ArmA2 und OFP2.

Das Realistischere beider Games wird die Käufer locken.
Ich wünsche mir das bei ArmA2 ENDLICH mal solche Dinge implementiert werden wie:

-geschmeidige abwechlunsgreichere Animationen der Einheiten
-"dumpfes Grollen" von sich weit entfernt bewegenden Fahrzeugen bzw. Feuergefechten
-örtlich begrenzten Nebel (z.B. auf Wiesen, jedoch nicht in angrenzenden Wäldern)
-die Möglichkeit stufenlos aus der Deckung zu spähen (Gras, Hausecke, Hügel, Fenster)
-abwechslungsreichere Camo (momentan gibts nur 2 und im MP mit Addons wird nix)
-so kleine Schmankerl wie brennendes trockenes Gras um zerstörte Fahrzeuge
-usw. usw. usw.


Auf jeden Fall muss einiges geschehen, denn viele derer die Armed Assault zoggen bzw. OFP zoggten wollen einen hohen Grad an Realismus. Sonst wären zuvor genannte alle bei Battlefield oder CS gelandet. Ich werde mich auf jeden Fall für das Realistischere und anspruchsvollere Game entscheiden. (Tiere sind zwar ein Detail, aber ich meine es ist an anderer Stelle Aufholbedarf...)

Bin sehr gespannt was in nächster Zeit für Neuigkeiten bezüglich ArmA2 erscheinen. Freu mich riesig auf Nachschlag...
15.05.08 um 17:19 Uhr

Lester

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Zitat von =[LB:
= Meazza]Das Realistischere beider Games wird die Käufer locken.
Guter Schenkelklopfer !
Als ob die breite Masse sich interessieren würde ob etwas "realistisch" ist.
Welchen Realismus meinst Du, den echten oder den den wo die breite Masse meint das er "real" wäre ?



Das Dumpfe Grollen in der Ferne halte ich für einen realistischen Wunsch, örtlich begrenzten Nebel (lt. Screens) für wahrscheinlich.
Stufenloses spähen werden wir auf keinen Fall mit dem aktuellen Animationssystem erleben.

Brennendes trockenes Gras um Fahrzeuge und abwechselungsreichere Camo wären wünschenswert und sicherlich auch relativ einfach konzeptionell möglich (ersteres für BIS)
Erwarten würde ich es allerdings nicht, ich wär schon zufrieden wenn Feuer automatisch Schaden verursacht und vom Regen beeinflußt wird.


Generell lieber den Ball flach halten und die offensichtlichen, bekannten Probleme angehen.
Da haben nämlich diverse Kleinigkeiten sehr große atmosphärische Wirkung.

Auf die Stärken besinnen und seinerzeit gute Sachen die OFP ausgemacht hatten (z.B. Editor) als logischen Schritt deutlich nach vorne treiben.
Sowie Schwachstellen vehement ausmerzen !



Ich prognostiziere mal jetzt schon, das OFP2 nicht das hinbekommt was OFP/ArmA ausmacht, es sich aber trotzdem deutlich besser verkauft, weil es sich Käufermäßig primär am "BF Markt" bedient.
15.05.08 um 22:11 Uhr

Clawhammer

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Bin sowieso mal gespannt ob das überhaupt einen Editor haben wird.
15.05.08 um 22:18 Uhr

Crystal

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Kann ich glatt unterschreiben Lester. Ich wünsche mir nur das BIS tatsächlich die allgemeinen/typischen OFP/ArmA Schwachstellen ausmerzen wird und die typischen/allgemeinen Vorzüge fördert. Ich denke ebenfalls dass deine Prognose in etwa eintreten wird.
15.05.08 um 23:00 Uhr

IntoTheLight

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jo ey dann rennt in die läden und kauft auch noch den scheiss. die werden das sowieso bis zum release so derbe an die
massenunterhaltung (bf , cod oder sonstwat) anpassen , dass es besser verkauft wird. es wird alles vereinfacht.
sieht man doch schon daran , dass es für
konsolen gemacht wird. spätestens ab arma 3 oder was auch immer wird der editor entfernt und nach ner linearen 15 level kampagne is schluss. dann gibts noch den mp modus. mit ctf , tdm und
dm und DAS WARS. weil sonst niemand so einen komplizierten kram mit editor haben will. ich rede von der masse , die die kohle ins unternehmen böhmen pumpt.
15.05.08 um 23:08 Uhr

Crystal

Redaktion
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Ah.. nur weil es auch für die Konsole rauskommt. Operation Flashpoint Elite gabs auch für die XBOX dannach kam ArmA und QG nix hat sich wirklich negativ daran verändert weil es einmal für eine Konsole rauskam..
15.05.08 um 23:27 Uhr

Clawhammer

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ArmA 3?*lach*

ArmA und OFP wird daran kaputt gehen das sich die Fans in 2 Lager spalten werden. Es wird weder ein ArmA 3 geben noch ein OFP 3.

Da müste eines der beiden Games wirklich gut sein das es das andere klar heraussticht.
15.05.08 um 23:28 Uhr

hammergut


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Operation Flashpoint Elite

hatte einen mapeditor.

und intothelight.

dein gossen deutsch kannst uns sparen.

dann das nervt "derbst".
15.05.08 um 23:45 Uhr

Crystal

Redaktion
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Ah es können durchaus beide bestehen bleiben. Es gibt unzählige CS,BF'ler die sich OFP2 holen könnten alle anderen Sim, Taktik fans holen sich/bleiben bei ArmA. So können beide Parallel bestehen, da beide was gutes/schlechtes an sich haben, für jeden Geschmack etwas. Ist doch schön wenn man Alternativen hat. Wenn beide aber wirklich auf gleichem Niveau sind erst dann würde ich sagen besteht bei dem schlechteren eine Existensgefahr. Naja BIS hat ja auch "überlebt" obwohl sie "gerade mal" 300k Stück verkauft haben (soweit ich mitbekommen habe). Die kriegen ihren "Rubel" ja nicht nur durch ArmA..
16.05.08 um 00:35 Uhr

luemmel


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guten tag, mein name ist luemmel. bin ich hier richtig im club der propheten?
16.05.08 um 03:49 Uhr

Duke49th

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Zitat von luemmel:
guten tag, mein name ist luemmel. bin ich hier richtig im club der propheten?

:-) Wieo Propheten? Wir sagen nicht voraus, wir wissen :)

Wenn es um reine Simulation geht, dann dürfte keiner OFP, ArmA oder ähnliches spielen. Im Vergleich zu einer Simulation ist ArmA Arcade....nicht so schlimm wie Battlefield, aber dennoch.

Ich kenne einige die einfach nur keinen Bock auf ArmA haben, weil Hardwareanforderungen so hoch waren(!) und es so viele Bugs gab/gibt.
Und das ist mehr als verständlich. Viele Leute gehen 10 Stunden arbeiten und wollen nach Feierabend kurz ein bisschen zocken und sich nicht von einem verbuggten Spiel die Laune verderben lassen.

Wenn ArmA2 so buggy ist wie ArmA bis Patch 1.12beta, dann werd ich es zum Beispiel auch nicht spielen. Obwohl ich aufs Spielprinzip stehe.

Ich denke die Zahl der Käufer und Spieler wird Hauptsächlich davon abhängen, in welchem Zustand es rauskommt.

Und hört mir bloß mit diesem sch*** OFP2 auf. Davon ist doch noch überhaupt und absolut garnichts Handfestes zu sehen!!!!! Lediglich ein paar Render pics und ein Render Vid. Mehr nicht! (Und versprechen tun die Hersteller immer viel!!)
16.05.08 um 13:08 Uhr

JumpingHubert

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hoffentlich kriegen die das HDR in den Griff. Bei den Screens der Soldaten im Wald wird mir wieder etwas gruselig: Giftgrüne Pflänzchen auf ausgebleichter Erde..Tagsüber sieht Arma ja spitze aus mit der Beleuchtung (auch bei bedecktem Himmel noch einigermaßen) Aber vor Sonnenaufgang sind die Farben wie aus einem tschechischen Trickfilm aus den 70er Jahren.
16.05.08 um 13:13 Uhr

IntoTheLight

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^^ richtig !!!

hassu recht duke
16.05.08 um 15:01 Uhr

Kritiker

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Arma 2 is noch nicht mal raus und es fängt schon wieder so an wie bei Arma release. nur rumgenörgel und dann noch da wo es kein etwas nütz anstatt hier wild auf die tasten zu hämmer, schreibt doch gleich Bis was nützt es die user hier was ihr im spiel nicht haben wollt oder nich mögt
wenn ihr so unzufrieden seid dann last es doch einfach.naja immer wieder erstaunlich wie berechenbar beschränktheit ist.was ihr hier ablasst ist kritik und kein wie hier vorgesehen ein kommentar
16.05.08 um 15:14 Uhr

Sn4pSh0teR


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Hab ich schon in der Zeitschrift gelesen, n1 ;)
16.05.08 um 15:40 Uhr

Papa

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@ Kritiker

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommentar_(Journalismus)

Tüte Deutsch wär auch nicht schlecht.
16.05.08 um 15:48 Uhr

keine gute zukunft

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@intothelight

hassu recht duke

so derbe


lass uns doch bitte mit der kiddie-sprache allein und geh in die u-bahn rauchen, dann rumrotzen , dann auf handy ganz laut scheiss rap hören.

wie ich sie hasse die nichtsnutzigen anstandslosen und rücksichtslosen kids.

geh deutsch lernen!!!

arma2 werde ich abwarten und dann was zu sagen wenn es soweit ist.
16.05.08 um 16:22 Uhr

Buliwyf

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Blaaablub.. Spekulationen hin oder, Berichte hin oder her.. als ArmA erschien war es nicht viel anders.. ArmA ging vollends in die Hose.. man kann es zwar spielen, aber Spaß sieht anders aus. Man hätte auch meinen können, dass das BIS Team von OFP gelernt hat - das hat es aber kaum bis garnicht getan.

Aus diesem Grund sind für mich sämtliche Berichte, Spekulationen o.ä. vollkommen uninteressant. Interessant wird es erst wenn ArmA II im Laden steht und man sich vom Ergebnis überzeugen kann...

Das sag ich jetzt mal so als Realist.. =)
16.05.08 um 16:36 Uhr

realplayer

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ArmA1 macht mit 1.12 beta inzwischen richtig Spaß. Wer das Gegenteil behauptet, sollte das Game einfach deinstallieren und über Ebay schnell verkaufen oder verschenken...

Allerdings werde ich dieses Patchtheater mit ArmA2 nicht mehr mitmachen...bei Release werde ich zuerst gnadenlos die Com scannen und den Kauf abwarten...
16.05.08 um 17:21 Uhr

honkitonk


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Ich seh uns schon alle die Com scannen und auf Berichte warten. Der einzige, der einen Bericht abliefern kann, ist unser "hammer", weil er natürlich der einzige ist, der gleich zugreift ^^
16.05.08 um 17:24 Uhr

Kritiker

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Tja Papa, dann schau mal schön in dein schön rausgesuchten Wiki Beitrag.Ich glaube wohl kaum das du oder viele andere hier Journalisten sind.Und Kritik und Kommentar ist trotzdem noch ein großer Unterschied.Wollte auch nur darauf hinaus das sich wieder alles wiederholt. Und dein "Tüte Deutsch" kannst behalten, oder bist Lehrer und kontrollierst hier die Rechtschreibung, Gramatik, etc.?
Naja "immer wieder erstaunlich wie berechenbar Beschränktheit ist" trifft ja bei dir wiedermal voll zu. Ich lass mir doch nich von dir sagen wie ich in inet schreibe! Aber ich wünsch dir noch viel Spass beim Fehler zählen im Netz.
16.05.08 um 18:18 Uhr

Karl Stolz

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Wer ofp und arma "spielt", legt Wert auf Realismus.
ArmA hat es geschafft, dass ich andere Shooter angewiedert und voller Zorn nach 5min. von der Platte kratze.

Wenn jemand ein realistischeres Spiel kennt, wäre ich über eine Mitteilung erfreut.

@ P. I.: Freu mich auf einen hoffentl.
baldigen Streifzug.
16.05.08 um 19:03 Uhr

IntoTheLight

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@ keine kute zukunft gast.

1. Bin ich kein Kid

2. Gehe ich weder in die U-Bahn , noch rauche ich dort.

3. Hip Hop ??? Woher willste wissen ,
dass ich Hip Hop überhaupt höre?

4.Renn in den Laden und kauf
ArmA 2 am besten gleich 200 mal

und zu guter letzt :
geh mir gefälligst nicht hier auf den Sack
und registrier dich , damit ich dich per pn einstampfen kann du mieser Penner.
16.05.08 um 19:47 Uhr

Cliff

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ist ja wieder eine Liebe unter den Menschen hier :D *Schenkelklopf*

Mir persönlich gefällt OFP trotz der schlechteren Grafik von den Einheiten und vom mittendrin Spielgefühl immernoch viel besser als Arma. Von daher werd ich die Demo abwarten.

mfG Cliff
16.05.08 um 19:53 Uhr

schlammhuepfer

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Ohje, hier sinkt das niveau auch mit jeder Minute.


Und was ArmA2 _und_ OFP2 angeht, bleibt einfach nur: ABWARTEN!!!

Von beiden Spielen ist noch nicht soviel bekannt, und ein paar Screenshot oder ein Preview eine frühen Version, bringen garnichts. In der Zeit bis zu Release kann sich noch vieles tun, zum Positiven, als auch zum Negativen.

Und letztendlich können wir alle nur bis zum Release abwarten, und dann es entwerder Kaufen oder auf eine Demo hoffen um uns selbst ein Bild zu machen. Den Geschmäcker sind alle verschieden. Und darrüber zu streiten wie es hier geschieht bringt überhaupt nichts. Hört doch einfach auf euch zu provoziehren, und lasst die Meinungen von anderen auch mal stehen. Denn nichts anderes ist jeder einzelne Komentar. Und wenn einem die Meinung nicht gefällt, dann ignoriert man sie halt einfach und fertig.


Mir hat ArmA in den 1 1/2 Jahren viel Spaß und auch das eine oder andere mal Aufregung gebracht. Trotzdem spiele ich es gerne, klar ohne die ganzen fehler wäre es besser, aber da können wir nichts tun, und wenn es in ArmA2, was ich nicht hoffen will auch so st, werde ich mir halt überlegen ob ich es kaufe oder nicht.
16.05.08 um 20:56 Uhr

Silence

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@ realplayer

der 1.12 beta is was für blinde !
was machtn daran spass !
16.05.08 um 21:01 Uhr

Berliner19

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Wieso kriegt ihr das eigentlich immer wieder so glanzvoll hin über jedes Thema worüber berichtet wird, herzu ziehen, andere leute zu beleidigen und , das schlimmste, über Themen zu diskutieren die damit REIN garnichts zu tuen haben.

Wenn das so weiter geht mach ich hier dicht und ihr könnt euch im Forum weiter unterhalten
16.05.08 um 23:35 Uhr

Mhh Ja

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Also mich machen die Bilder ein wenig skeptisch weil ...
mhh also die tarnanzugtexturen sehen für mich ein wenig hässlich aus.
also schlechter als z.b. mcdonalds aktuelle arme texturen.
17.05.08 um 01:43 Uhr

SerapH]X[Lt.

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@ wegen nachbearbeitung der bilder..weil einige fragen.

Ob es "das" nun beim endgültigen Spiel gibt wissen wohl nur die Leute die daran arbeiten..aber eher unwahrscheinlich.

Ich meine mit nachbearbeiten in diesem Fall (was am auffälligsten ist) das erste bild mit dem nebel wo das licht durch die Bäume scheint. z.B. aber wie gesagt nur spekulation.
17.05.08 um 02:30 Uhr

Crowe


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Jetzt wird mir klar warum arma 2 eine quad core CPU will :(

Ich hoffe auf eine performance-sparende umsetzung.

Gruss

Crowe
17.05.08 um 04:05 Uhr

JumpingHubert

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ich hoffe auf einen Multiplayer ohne Evolution u. Berzerk, und natürlich ohne Deathmatch.
17.05.08 um 05:49 Uhr

hammergut


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Zitat von SerapH:
X[Lt.]@ wegen nachbearbeitung der bilder..weil einige fragen.

Ob es "das" nun beim endgültigen Spiel gibt wissen wohl nur die Leute die daran arbeiten..aber eher unwahrscheinlich.

Ich meine mit nachbearbeiten in diesem Fall (was am auffälligsten ist) das erste bild mit dem nebel wo das licht durch die Bäume scheint. z.B. aber wie gesagt nur spekulation.


den effect hat arma 1 schon musst nur schatten auf high/hoch stellen und dann hast du das auch.

also nicht immer alles auf nachbearbeitet kommentieren , wenn man arma nicht mal in ner guten qualität zocken kann ;)

greetz
17.05.08 um 07:25 Uhr

SerapH]X[Lt.

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Habe grad alles auf hoch bzw. sehr hoch gestellt und seh diesen effekt nicht...
17.05.08 um 10:38 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
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Zitat von SerapH:
X[Lt.]Habe grad alles auf hoch bzw. sehr hoch gestellt und seh diesen effekt nicht...


der nächste der nen link ohne url tag postet brauch sich nicht wundern wenn der kommentar gelöscht wird - ich steh einfach nicht auf die dauernde editiererei..habs oft genug gesagt :-/

anschauen und wissen das es geht ;)
17.05.08 um 11:18 Uhr

SerapH]X[Lt.

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@ meine bemerkungen wegen Bildbearbeitung..

Hab mich eines besseren belehren lassen.

thx @ hammergut!
17.05.08 um 12:09 Uhr

-rF- $moke

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Hallo.....

mich würde ja mal das video interessieren was auf der PC-Action DvD sein soll....
Hat es evtl. schon jemand geschaut und kann was dazu saggen...

MfG

$moke
17.05.08 um 13:00 Uhr

Tasmanian Devil


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Moin !

Es ist immer wieder interessant (teilweise amüsant ) wie sich hier Kameraden , die eigentlich an der selben Front stehen , gegenseitig eine auf den Pelz brennen !
Ich stimme den Leuten zu , die sagen , wer´s nich mag , soll´s sein lassen und sich ein Game in seiner Kragenweite holen !
Ich habe mir nach dem release von Arma auch die Haare ausgerissen vor Groll , musste dann aber daran denken , das ArmA ja nur ein Lückenfüller bis Arma 2 ist und die Community ja auch noch da ist !
Ich für meinen Teil werde mir ArmA 2 kaufen , installieren , mir höchstwahrscheinlich die Pest an den Arsch ärgern und es trotzdem spielen !
Tas out
17.05.08 um 13:00 Uhr

Berserker

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das weniger als beim jetztigen arma drinn ist ist doch der schwachsinn schlechthin . es kann nur mehr werden weil bis den ganzen alten krempel inklusive häuser ja drinnlässt gg. grafisch wird ofp 2 mit sicherheit besser, einfach weil man mit soviel geld wie codemasters leute kauft die es schon können - und es sich nicht fest selbstbeibringen müssen.
und besser verkeufen wird sich ofp 2 auch - weil codemasters die moneten für fernsehwerbung hat ;)
und deswegen lässt sich an fiktiven verkaufzzahlen auch nicht rauslesen ops gut ist .
und irgendwo schrieb einer das grafisch nix groß passiert ist , mh wenn man jeweils bilder von ofp, arma , und arma 2 ansieht. die eine ähliches stück land zeigen . ( moder ausgeschlossen es geht um die verkaufversion ) muss man sagen : warum versucht ihr eure unzufriedenheit, weil ihr anscheinen nix zum poppen findet, da ihr den ganzen tag am computer hängt. mit dummen sprüchen zu kompensieren . über ein spiel das noch garnicht fertig ist ????? und wenn hier ernsthaft jemand glaubt das man nur noch 5 man hat- bei denen man gezwungen ist zu switchen . der ist wahrlich nicht mehr zu retten.
es ist eine option , und optionen machen spiele interesant. man muss sie nicht nutzten .

oder wer von euch fährt mit dem fahrad zur schlacht wenn neben an ein auto steht ?
17.05.08 um 13:29 Uhr

StefanJFK

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Ne, mit euch würde ich auch nicht in den Krieg ziehen.
17.05.08 um 13:42 Uhr

Crystal

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@Tasmanian Devil wirklich schöner Post unter dem meckerndem Heuhaufen ^^

Ähm, ist es nur bei mir so oder sind die Kommentare bei euch im FF ebenfalls rechts abgeschnitten? Im IE7 scheint es ok zu sein nur im FF..
17.05.08 um 14:39 Uhr

Ukrainian Wulf

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OFP war meine Kragenweite,ArmA lieg leider weit darunter.ArmA war als Lückenfüller angekündigt der besser ist als OFP und 30€ kostet.Ich hab 50€ für ein ArmA bezahlt das nach mehrmaligen patchen nicht annähernd so gut ist wie OFP.
17.05.08 um 16:41 Uhr

HaSh

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@ Crystal
Versuch mal STRG + Mausrad drehen
17.05.08 um 17:25 Uhr

burns Redakteur

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Zitat von JumpingHubert:
ich hoffe auf einen Multiplayer ohne Evolution u. Berzerk, und natürlich ohne Deathmatch.


Is klar, warum nicht gleich MP ohne MP?


Ihr postet hier echt so manchen Knaller - da glaubsde an nix mehr...
18.05.08 um 12:38 Uhr

Sandmann

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Ich sag nur altes Spiel neu verpackt, mit der selben langweiligen Story.

Braucht man bloß wieder einen neuen PC für.
18.05.08 um 14:19 Uhr

OFPler

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Love it or leave it!

Good bye ARMA2...
18.05.08 um 19:15 Uhr

Gast

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Wenn blos alle nörgler so wie OFPler wären, wenns nicht passt weg hier.. so hat die Community ihre Ruhe und ihren Spaß an den Games.
19.05.08 um 11:48 Uhr

burns Redakteur

inTeam
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Glaube jeder der wollte hatte nun Gelgenheit seine Meinung kundzutun und ggf. zu verteidigen.

Ich mach mal zu =)