ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
07.07.09

ArmA 2 im Test: Update von PCGH

PCGH-Test#3
Nach zwei durchgeführten Benchmark-Tests für Grafikkarten und CPU´s, wir berichteten darüber, testeten die Jungs von PCGH nun die neuen Grafikoptionen des Patch 1.02 als auch neue Hardware. Ob und in wie fern sich die Performance verbessert hat, welche Hardware die beste für ArmA2 ist und was sich an der Optik verändert hat könnt ihr euch dort anschauen!
Zitat von Thilo Bayer:
Seit Patch 1.02 beherrscht Arma 2 Multisampling-AA. PC Games Hardware prüft die Bildqualität und erweitert seinen Arma-2-Test um einen Phenom II mit DDR3.
Den gesamten Test könnt ihr unter folgendem Link lesen:PCGH-Test Nr. 3

Das Ergebnis findet ihr unter Weiterlesen...
PCGH-Test#3Ergebnis


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

40 Kommentare anzeigen


07.07.09 um 13:27 Uhr

Skywalker

Gast


Zitieren
Wirklich interessant finde ich ihn jetzt nicht!
Wegen einem Spiel eine neue HArdware zukaufen ist meiner Meinung nach sowieso total bescheuert und aus reiner neugier, finde ich es jetzt auch nicht lohnend!
07.07.09 um 14:10 Uhr

Lasstmichdurch

Avatar
Registriert: 16.10.2006
Kommentare: 102

Zitieren eMail
Ich finde es sehr interessant, dass ArmAII so ein Megaoptikknaller geworden ist, der in einem Atemzug mit der Cryengine genannt wird...
Wer hätte das vorher gedacht, dass es so gut ausschaut...wie es dann geworden ist...und das nach OFP...:-p
07.07.09 um 14:53 Uhr

Shadow NX

Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 156

Zitieren eMail
Stimmt, lange vor ArmA2 release hatte ich noch starke zweifel ob BIS fähig ist ein wirklich gut und modern aussehendes Spiel abzuliefern, am ende war dann die Grafik unsere kleinste Sorge.

Die Benchmarks hier sind zumindest für die intressant die sich eh grade ein neues System zusammenstellen.
Ich persönlich warte erstmal bis ende des Jahres in der hoffnung das die nächste generation Grafikkarten bis dahin erschienen ist.
07.07.09 um 15:38 Uhr

Roehrenradio


Registriert: 27.04.2008
Kommentare: 12

Zitieren eMail
Ja, ArmA 2 hat, wie ich finde, für eine so komplexe Simulation richtig gute Grafik. Sieht schon manchmal echt einfach nur Hammer aus.

Ganz ehrlich, das ist doch wirklich eine Glanzleistung so eine Grafik mit so vielen Objekten zu verbinden, die es auf Chernarus so gibt.
Dazu noch KI!
Schade, das es noch hier und da größere Bugs und nötige Verbesserungen gibt.

Und ich glaube man sollte sich schon irgendwann mal neuere Hardware für den PC leisten!
07.07.09 um 16:10 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
der Test enthält, wie der erst von PCGH, keinerlei nützliche Informationen. Die Grafiksettings sind wieder total absurd und erzeugen einen irreführenden/abwertenden Eindruck. Als Sahnehäubchen ist mit Vista gebencht worden. Dann wurde noch behauptet, der Patch hätte kein Plus an Performance gebracht. Bin echt froh, daß ich so verkorkste Leute nicht als Arbeitskollegen um mich rum hab. Hier mal ein informativer Performancetest: http://www.firingsquad.com/hardware/ARMAII_gpu_performance/
07.07.09 um 16:21 Uhr

Berserker

Gast


Zitieren
naja - vista ist nunamal das betriebsys warum dann nicht auch mit diesem testen ?!

oder kriegst du fertig hardware mit xp noch irgendwo ?
und mac lassenw ir mal aussenvor.
07.07.09 um 16:32 Uhr

ApoTTCC

Avatar
Registriert: 09.11.2006
Kommentare: 81

Zitieren eMail
Zitat von JumpingHubert:
der Test enthält, wie der erst von PCGH, keinerlei nützliche Informationen. Die Grafiksettings sind wieder total absurd und erzeugen einen irreführenden/abwertenden Eindruck. Als Sahnehäubchen ist mit Vista gebencht worden. Dann wurde noch behauptet, der Patch hätte kein Plus an Performance gebracht. Bin echt froh, daß ich so verkorkste Leute nicht als Arbeitskollegen um mich rum hab. Hier mal ein informativer Performancetest: http://www.firingsquad.com/hardware/ARMAII_gpu_performance/
Der Performancetest von Firing Squad ist aber meiner Meinung nach auch mit Vorsicht zu geniessen.
Dort wurde scheinbar nur mit den, bekanntlich nicht wirklich guten, Presets "Quality Preference High/VeryHigh" getestet. Zudem ist auf den Settings Screenhots noch zu sehen das dort das Seitenverhältnis auf 4:3 steht, und das bei einer Auflösung von 1920*1200.
07.07.09 um 16:38 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
hab noch nie in meinem Leben einen KomplettPC gekauft. Immer schön mein "altes" BS auf die neue Hardware drauf.
@Skywalker
wenn man dieses Spiel 1-2 Jahre lang spielt, wäre es im Gegenteil unsinnig, NICHT wegen diesem einzigen Spiel aufzurüsten. Weshalb rüstet man denn dann auf?
07.07.09 um 17:57 Uhr

DrUnKeN-MoNkEy


Registriert: 07.10.2008
Kommentare: 89

Zitieren eMail
naja nur schade das arma II auf fast allen optionalen grafikeinstellung derbst ruckelt :-( und auf Chernarus bei mir absolut fast unspielbar ist -.-
hab schon defragmentiert etc bringt alles nix...hab aber quadcore 3,2GHZ und ne geforce 9200gt und 8gb RAM...müsste normal laufen wiene eins oO

verstehe das nicht :-(
07.07.09 um 18:26 Uhr

Marcus

Gast


Zitieren
Komisch ! auf deinem system sollte es wirklich gut laufen ! Ich hab einen amd dualcore 64 bit / 4 gib ddr2 / gf 8800gt und vista 64 bit und bei mir läuft es eigendlich sehr gut lol. alles auf sehr hoch. finde ich echt komisch!
07.07.09 um 19:05 Uhr

brombeerwilly

Avatar
Registriert: 04.05.2009
Kommentare: 20

Zitieren eMail
Das ist in keinster Weiße komisch wenn man bedenkt was DrunkenMonkey für ne Grafikkarten-Krücke verwendet.

Dann aber motzen dass das Spiel nicht ordentlich rennt...
07.07.09 um 20:30 Uhr

Lasstmichdurch

Avatar
Registriert: 16.10.2006
Kommentare: 102

Zitieren eMail
Er hat sich bestimmt vertippt...es gibt ja gar keine 92er GT...
Er hat bestimmt ne 98er...
07.07.09 um 20:55 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
@Apo
mag sein daß die Settings von diesem andern Test auch nicht optimal sind, nur PCGH bricht da halt alle Rekorde. Wenn man Arma2 richtig scheiße aussehen lassen will UND suggerieren will, daß die Performance trotzdem schlecht ist, setzt Füllrate auf 150% und den REst auf Low. Niedrige fps garantiert bei mieser Grafik. Ach wat reg ich mich auf...
07.07.09 um 21:11 Uhr

DrUnKeN-MoNkEy


Registriert: 07.10.2008
Kommentare: 89

Zitieren eMail
ja genau 92er GT meinte ich doch ;)

sry....fast wie mein altes auto en polo 86c GT :D

ne wie gesagt ich weis ned an was das liegt wenn mir jemand en tipp geben könnte oO also an RAM kanns ned liegen defragmentiert hab ich wie gesagt auch schon...aber ich komme ned über 15fps raus und auf Chernarus hab ich mit 5 einheiten und alles auf low gerade mal 7-10fps :-( sichtweite AUF 500M wohlgemerkt ;-(


das spiel ist wirklich genial..kollege hat das auch bei dem läuft es wie am schnürchen. und der hat schlechteres system als ich.....

würde es so gerne flüssig und mit etwas unverpixeltera grafik spielen als im mom ;)


greez @all
07.07.09 um 21:13 Uhr

DrUnKeN-MoNkEy


Registriert: 07.10.2008
Kommentare: 89

Zitieren eMail
ich meinet natürlich 9800 GT


wegen dem scheiß GT @auto eben durcheinander gewesen *gg*
08.07.09 um 01:55 Uhr

alpha-kilo


Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 15

Zitieren eMail
Ich lese solche Tests wie den von PCGH und dann Foren wie dieses. Daraus lerne ich dann, welche Komponenten in welcher Kombination nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wäre es nicht sinnvoll, mal darüber zu reden, wie ein Rechner aussehen sollte, der das Spiel nicht ausbremst, dabei aber auf unnötig teuren technischen Ballast verzichtet, der vom Spiel gar nicht unterstützt wird?
08.07.09 um 01:59 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Zitat von alpha-kilo:
Ich lese solche Tests wie den von PCGH und dann Foren wie dieses. Daraus lerne ich dann, welche Komponenten in welcher Kombination nicht zufriedenstellend funktionieren.

Wäre es nicht sinnvoll, mal darüber zu reden, wie ein Rechner aussehen sollte, der das Spiel nicht ausbremst, dabei aber auf unnötig teuren technischen Ballast verzichtet, der vom Spiel gar nicht unterstützt wird?

Die Spanel-Brüder könnten ja mal ihr System mit Kaufangaben veröffentlichen. Dann wäre Ruhe.
08.07.09 um 03:40 Uhr

alpha-kilo


Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 15

Zitieren eMail
Gute Idee, Realplayer!

Ich weiß nicht, ob BIS sich so exponieren würde aber hilfreich wäre es. Hat eigentlich ein Dev im BIS-Forum mal was zum Thema gesagt?
08.07.09 um 05:46 Uhr

Schalmeienzwerg

Gast


Zitieren
Es gibt jetzt einen SLI-Profil-Patch von Nvidia.
Dieser bringt den Nvidia-Treibern das Zusammenspiel mehrerer Grafikkarten mit ArmA2 bei.

http://www.nvidia.com/object/nvidia_sli_profile_patch.html
08.07.09 um 06:12 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
@ JumpingHubert

Also die Ergebnisse unterscheiden sich jetzt nicht wirklich so stark, wie Du das hier suggerierst... ;-)

Kleiner Tipp: Ist doch soweiso egal - ist mit 200% mit allen Karten unspielbar! Warum sich also eine "HighEnd" Graka holen, wenns soweiso dann auch nur low ausieht? (Die 9800GT ist übrigens low-end heutzutage ;-) so bitter sich das villeicht anhören mag)

Einfach auf W7 Release warten. Dann kommt von ATI nämlich die erste DX11 5980 Graka raus! :-) ...die genau jene 2-3x schneller ist als ne 4890 die man für Arma2 und 200% + alles max braucht. ^^

@ All

Wisst ihr warum ich meine 8800 GTS @ GTX nicht jetzt schon ersetze?

Weil in der aktuellen 'CT ein großer Bericht über 3D Spiele/Filme/Bilder drin ist - und eine 3D Brille!
Mit dem Iz3D-Stereotreiber (denn ich kaufe mir doch keinen neuen Bildschirm mit Brille!) läuft jedes! Spiel mit 3D! :-D ...auch Arma2... und sagen wir es so. Im Abgrund ist mein Adrenalinspiegel stets leicht erhöht druch die Tiefenwirkung, im Wald schlägt einem schon mal ein Ast gegen den Kopf...weil er einen HALBEN Meter aus dem Bildschirm ragt und eine Arma2 Kuh hat schon mal mit ihrer Schnauze meine Hand auf der Tastatur geleckt hat! *ggggg*

Es ist zweifelsfrei - DER HAMMER! :-D

Nachteil ist aber... es kostet zwischen 1/3 und 1/2 Grafikkartenleistung. Kann man gut mit Fraps beobachten. Dennoch, der Preis ist wie geschenkt! :-)

Das wäre mal ne News wert oder? ;-)
08.07.09 um 06:52 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
Hier noch ein paar tolle anaglyphe Arma2 Bilder - damit jeder weis, was ich meine! :-)

http://img139.imageshack.us/img139/9444/arma2muh.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/9999/arma2crew1.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/9679/arma2crew2.jpg

http://img444.imageshack.us/img444/6821/arma2crew3.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/3439/arma2crew4.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/7826/arma2predator.jpg

______________________

"Was brauch ich um das auch zu haben?"

NUR 50 Cent für ne "Rot-Cyan" Brille oder 3 Euro für die aktuelle 'CT mit Brille. ;-)

MEHR NICHT! Der Iz3D-Stereotreiber Treiber ist kostenlos und funktioniert auf jedem Rechner mit jeder Hardware. ;-)
08.07.09 um 08:07 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
@......us
na dann renn ich mal in´Laden die CT kaufen :)
08.07.09 um 08:20 Uhr

Cyclone83

Avatar
Registriert: 16.01.2008
Kommentare: 23

Zitieren eMail
Was ist die "CT"? Klingt gut und sieht vielversprechend aus ;)
08.07.09 um 08:42 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
http://www.heise.de/ct/

Die CT ist das Magazin für Computertechnik / Netzpolitik / Bürgerrechte schlecht hin. Wenn man bisher nur andere Zeitschriften wie Chip, PC Professional, Gamestar etc. kannte, ist die 3D Brille sicherlich eine gute Gelegenheit mal wieder ein wenig über den Horizont zu schaun. ;-)
08.07.09 um 11:26 Uhr

brombeerwilly

Avatar
Registriert: 04.05.2009
Kommentare: 20

Zitieren eMail
@DrunkenMonkey

Poste mal nen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen.
08.07.09 um 12:25 Uhr

Seb823423

Gast


Zitieren
komisch, hab mir die CT inkl. 3D-Brille gekauft allerdings blicke ich nicht bei diesem Wizard vor Spielstart durch oder es liegt an etwas anderem. Jedenfalls bleibt mein Bild in der Arma 2 Demo Schwarz.... ich hör nur die Musik :-(
08.07.09 um 12:55 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
@ Seb823423

Mach als erstes mal nen Neustart. Dannach schauste mal, ob in den Einstellungen des Iz3D Treibers auch "anaglyph" steht. Das ist glaub ich nämlich nicht default.

Neusten Grakatreiber ist ja auch klar.

Teste dann mal ob es bei anderen Spielen wie Supreme Commander oder Gothic3 geht.
08.07.09 um 13:44 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
@ Seb823423

Na hats geklappt? Aber die Bilder kannste sehen die ich hier gepostet habe oder? ;-)
08.07.09 um 13:59 Uhr

Seb823423

Gast


Zitieren
anaglyph (free) ist eingestellt in Verbindung mit: Red/Cyan.

Habe die ganze zeit Half-Life 2: Episode Two getestet, dass läuft einwandfrei in 3D.

bei Armed Assault 1 oder bei der ARMA2-Demo erhalte ich allerdings nur ein schwarzes bild (Mauszeiger wird nur angezeigt)...
Und im Hintergrund läuft dann die Musik....

woran könnte das liegen :-(
ich hab die ct eigentlich nur für arma2 + 3d gekauft^^
08.07.09 um 14:02 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
@hubertustus

ich hatte ja mal ne Shutterbrille. Der Effekt war aber lahm und die Bildverdunkelung sehr stark. Also daß das mit dieser farbigen Brille (hab die ct gekooft) so stark ist, hätte ich nicht gedacht. Werde erstmal gleich Doom3 wieder installieren und das ganze mit Sturmovik probieren. Der Effekt ist enorm!
08.07.09 um 14:07 Uhr

Seb823423

Gast


Zitieren
seit ich das Programm sowie den neuen Treiber installiert habe und später weils nicht hingehaut habe bekomm ich übrigens diese Meldung:
http://img196.imageshack.us/img196/9308/fehlerq.jpg

vielleicht hat sie ja noch etwas damit zu tun.
08.07.09 um 15:03 Uhr

Cultivator

Avatar
Registriert: 04.03.2009
Kommentare: 309

Zitieren eMail
Da ja so viel Diskussionbedarf besteht... warum nicht ein Thread im Forum eröffnen .... ;-)

Gruss Culti
08.07.09 um 15:18 Uhr

Seb823423

Gast


Zitieren
keine Ahung^^
JumpingHuberTus hast du vielleicht ne andere IZ3D-Treiber version als ich?
Ich hab den abgespeckten von der CT-Homepage zur Verfügung gestellten Treiber!
08.07.09 um 15:26 Uhr

Seb823423

Gast


Zitieren
Ich hab festgestellt es gehen auch viele andere Games nicht:
Warcraft 3, schwarz
Left4Dead, schwarz
und wie vorher schon gesagt Arma1 + Arma2 Demo ebenfalls schwarz... bisher ging nur HL2 Episode 2
08.07.09 um 16:55 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
@ Seb

Also ich hab nicht den von der CT genommen. ...war viel zu neugierig und wollte es gleich wissen :-D

Also hab ich den von der Homepage genommen. Sehe gerade: Version 1.09.0028 2009.02.13

Gibt aber sogar mitterweile die 1.10 RC

Jedenfalls kenne ich Deine Fehlermeldung nicht. Haste auch das neuste DX installiert? Und Arma2 Patch 1.02?

Aber ist schon mal gut das es bei anderen Spielen funktioniert. :-)
08.07.09 um 18:58 Uhr

ganimed1976


Registriert: 12.09.2008
Kommentare: 74

Zitieren eMail
Ich hab auch eigentlich nur für Arma2 mein System komplett auf den neusten Stand gebracht....das war es mir wert und es war ohnehin schon längst überfällig, denn mein altes System, bestehend aus AMD Athlon XP 3200+, Asus K7N2 Delta Board, Saphire 9800Pro Grafikkarte mit 128MB, 2x512MB DDR SDRAM, 250 GB Festplatte und 340 Watt Netzteil, war mit ca. 6 Jahre alten Komponenten schon recht betagt (um es mal harmlos zu formulieren). Für Arma 1 war es gerade so okay, aber für Arma 2 wohl eher NICHT mehr standesgemäß.

Hab mir dann kurz vor dem release von Arma2 ein neues System zusammengestellt um auf dem neusten Stand zu sein.....eine Quad-Core CPU musste herhalten, eine AMD Phenom2 X4 940 B.E. mit Zalman 9700LED Kühler, 2 x PowerColor HD 4870 mit 770MHz getuned mit Arctic Cooling Accelero TwinTurbo Kühlern über SLI/Crossfire, ASUS M3A79-T Deluxe Board, OCZ 2x2GB DDR2 RAM mit 1066MHz, Coolermaster Real Power 700Watt Netzteil, Seagate Barracuda Festplatte mit 500GB und ein Thermaltake Armor Gehäuse um das ganze unterzubringen. Dann noch CPU und die beiden Grafikkarten etwas übertaktet und fertig.

Ich weiß jetzt zwar nicht mehr wie ich die Miete bezahlen soll, aber über 19000 Punkte im 3DMark06 und der Augenschmaus beim zocken bei bis zu 80 Frames im Game (alles Settings auf "very high") waren es mir wert "LOL"

PS: Irgendwie komisch....aber man kommt sich irgendwie immer wie so ein widerlicher poser vor, wenn man mal seine Hardware auflistet...na ja, aber was solls....was man hat, das hat man eben.....davor sollte man sich nicht schämen ;)
08.07.09 um 19:28 Uhr

JumpingHubert

Avatar
Registriert: 30.05.2006
Kommentare: 331

Zitieren eMail
also diese simple Papp-Brille in Verbindung mit dem wenige mb großen Programm und Arma2.......total verrückt....
08.07.09 um 20:58 Uhr

Jumping HubertTus

Gast


Zitieren
Hiermit möchte ich noch das Baum-Bild nachreichen, welches 0,5 Meter aus dem Bildschirm herrausragt:

http://img73.imageshack.us/img73/3734/arma2baum1.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/8605/arma2baum2.jpg

"Der Ast hat mich am Kopf erwischt" und damit ist nicht der Virtuelle gemeint. ;-)

Das waren die die mich letztendlich absolut schockiert von Überzeugt haben. Glaube so drückt man das richtig aus. Oder anderst gesagt:

Nicht zum greifen nahe - nein - es ist greifbar, wenn es greifbar wäre! ^^


@ JumpingHubert

Was meinst Du? :-)
09.07.09 um 06:01 Uhr

alpha-kilo


Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 15

Zitieren eMail
Ich hab die 3d-Geschichte noch nicht ausprobiert, weil ich mir 50 % Verlust an der Framerate nicht leisten kann. Aber ich werde bad upgraden.

Welche Farben muss die Brille jeweils für das rechte und linke Auge haben? Und wo bekommt man eine ohne Zeitschrift?

Den Treiber von Iz3d habe ich herunter geladen und etwas über Amaglyphen gelesen. Die Wikipedia schreibt, dass mit diesen Brillen das Bild lediglich in schwarz-weiß zu sehen wäre. Trifft das auf ArmA2 in Verbindung mit dem Iz3d-Treiber auch zu?

Ich habe vor ein paar Monaten in einem Kino einen Animationsfilm in 3d mit Pappbrille gesehen und das Bild erschien farbig. Ich erinnere mich aber nicht mehr, was das genau für eine Brille war.
09.07.09 um 06:31 Uhr

Cultivator

Avatar
Registriert: 04.03.2009