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31.03.08

ACE Everon released

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Das ACE-Mod-Team hat seine Insel Everon, den alten OFP-Veteranen nicht unbekannt, veröffentlicht. Die Vegetation wurde nach Aussage des Teams mit der von OPF:R getauscht, was allerdings nicht hundertprozentig richtig sein kann. Betrachtet man nur einmal die mitgelieferten Screenshots, erkennt man deutlich ArmA-Vegetation.
ace\_eden #4ace\_eden #3

Mehr Informationen und den Download findet ihr wie üblich unter weiterlesen.
Die Resistance-Objekte wurden übernommen, da diese wohl weniger LOD-Switching betreiben und noch immer ansprechend ausschauen. Die Bodentextur hingegen entstammt der aktuellen ArmA-Technologie. Die gesamte Flora entsteht also aus dem Zusammenwirken von Satelliten-Maps, Maskierungstechniken, Detail-Maps und ein paar Clutter, die das ganze abwechslungreich und weniger synthetisch wirken lassen sollen.

ace\_eden #2ace\_eden #1ace\_eden #0

Download: ACE Everon
Größe: 35 MB Download
Datum: 31.03.08

Das Mod-Team verspricht uns für diese Woche ein ganzes Inselpack, an aus Flashpoint konvertierten Inseln.

Change Summary

~ Replaced some objects/buildings with an
ArmA counterpart.
~ Replaced the forest squares with random
created forests with different trees and bushes.
~ Changed the detailed textures.
~ Replaced the OFP CWC vegetaion with OFP Res vegetaion.
~ Added a Sat texture.
~ Added ArmA clutters (eg. grass)

Known bugs

~ Autolanding on the north airport is not working.
~ At some grass areas there is a bug with the
grass overlayer Forum Link
~ The borders of the SAT texture are incorrect.
Some help would be nice!
~ Some error messages in the Arma.rpt eg.
"Tree at 8765.000, 850.000 out of grid (z-axis) - 0.000 rounded to 2"
"data3d\silnice10 75.p3d - Not all levels have On Surface set"


26 Kommentare:


31.03.08 um 06:30 Uhr

flickflack Redakteur

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Leider überzeugt mich die Bodentextur nicht wirklich, aber an den Flickenteppich konnte man sich ja schon zu Flashpoint-Zeiten gewöhnen ;)

Trotzdem ein gutes, nützliches Werk.
31.03.08 um 07:03 Uhr

Lester

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"data3d\silnice10 75.p3d - Not all levels have On Surface set"
Das ist jetzt nen Witz das den Fehler keiner beseitigen kann, oder ?

Auf Basis der BIS MLOD für die Straße (sofern man nicht eh schon ein eigenes verwendet)
das Modell fixen indem man alle LODs durchgeht und alle Punkte auf OnSurface setzt, fertig !

Aufwand 5 Minuten !
31.03.08 um 07:05 Uhr

...HG Schulz


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Jupp ich find die Bodentextur auch nicht so dolle. Vielleicht sind die Screens auch nur in geringer Qualität. Aber sieht schon komisch aus. Na ja, vielleicht täuscht der Eindruck ja nur etwas. Mal gucken was der Clan sagt.
31.03.08 um 07:14 Uhr

flickflack Redakteur

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@Lester, es wäre günstig dass in den offiziellen Foren zu posten.

...oder Du fixt es selbst und reichst es zu uns durch. Das wäre doch toll.

Edit: Ach verdammt jetzt weiss ich worauf du hinaus willst: Der Fehler ist schon in den 'Known-Bugs' bekannt und wurde nicht gefixt. Ja alles klar - deshalb die Kritik ;)
31.03.08 um 08:14 Uhr

Lester

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Genau, es ist halt ein Fehler der sich sehr leicht mit minimalen Aufwand beseitigen läßt.

Ist das die original Straße von ArmA oder nutzt die eine andere Textur ?
Ich mach die nachher @home dann mal dann eben fertig !


Btw.
Ein großes Manko an der CWR Insel war ja das es gewisse sehr spitze Hügel gab, die alles andere als nett anzusehen waren.

Zumal Resi seinerzeit eine Funktion mit "zufälligen Bodenunebenheiten" besaß die sowas verrundet hat, was in ArmA aber nicht mehr möglich ist.

Ich hoffe die Extremdaten hat diesmal jemand angefasst und extreme Augenkrebskandidaten entfernt ?
31.03.08 um 08:25 Uhr

koka

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Find die Bodentexturen gar nicht so schlimm. Find das etwas düstere von Flashpoint kommt gar nicht so schlecht rüber! Klasse Arbeit.
31.03.08 um 08:34 Uhr

Buliwyf

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Ich find `s nicht so toll gelungen. Die farblichen Abstimmungen sind für mich nicht gewöhnungsbedürftig, sondern der Kram ist wieder von der Platte geflogen...

Viel Erfolg beim nächsten Mal!
31.03.08 um 08:35 Uhr

Huxley

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Ich finds zwar schön, dass Leute sowas machen, allerdings ist das ganze Geraffel mit den Satellitenbildern eine sehr schlechte Idee von BIS gewesen... Wir Normalbürger haben eben keine Hochauflösenden Satellitenbilder zur Hand. Und was dann dabei rauskommt sind solche Bodentexturen... Als ob ich in einem IL2-Sturmovik Level rumlaufe.
Das soll jetzt aber um Gottes willen keine Kritik an den Addonmachern sein, ich find nur das System doof^^
31.03.08 um 09:08 Uhr

ACE kju

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The-f hat versucht das Setting auf alle LODs anzuwenden, doch leider hat es bei manchen nichts gebracht.

Wenn du uns weiter helfen kannst, sind wir dir sehr dankbar!


Die SAT Technologie ist eben sehr bedingt nützlich. Leider haben sie den alten Ansatz komplett rausgeschmissen.


Die Höhenstufen wurden nicht verändert.
Es ist eben so, dass der Schwerpunkt für dieses Insel Projekt anders liegt.

Phaeden seine Insel ist auf Qualität begestimmt.


Es wird wohl eine Version mit nur eine Bodentextur a la Sgt.Ace Everon - wenn er die nicht selbst macht. :)
31.03.08 um 09:44 Uhr

Gunny

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Man kann bei IL-2 rumlaufen?? Aha.


Ich find nicht schlecht gemacht klasse Arbeit
31.03.08 um 09:54 Uhr

Wanderfalke [ECT]


Registriert: 28.12.2006
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Das Mod-Team verspricht uns für diese Woche ein ganzes Inselpack, an aus Flashpoint konvertierten Inseln.

Super. Darauf hab ich gewartet. Egal wie die Texturen aussehen.

CWR ade :)
31.03.08 um 12:15 Uhr

jagdpanther

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Die Stelle an der das zweite Foto entstand kenne ich bestens, genau dort hab ich oft mit dem Jagdpanther auf Beute gewartet *hehe*

Nun zur Insel: An der Bodentextur muss wirklich nochmal Hand angelegt werden. Notfalls einfach den Kontrast etwas zurücknehmen.
Ansonsten siehts ordentlich aus.
31.03.08 um 13:39 Uhr

IntoTheLight

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1. hüsch
2. aha versteh nur bahnhof
3. was ist denn bitte lod switching?
(was ist LOD?) was switchen bedeutet weiss ich selbst.
31.03.08 um 13:51 Uhr

Lester

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Wie schon erwartet warne im MemoryLOD die punkte nicht auf OnSurface gestellt.
(Arma hätte dasd aber gerne)

Da allerdings alle straßenmodelle dieses Problem aufweisen werde ich da nicht weiter behilflich sein, das wird mir dann doch etwas zu viel.

Übrigens sind binarizede Modelle im ODOLFormat im Handling der Engine einiges performater
und man sollte nicht leichtfertig Addons preloaden wenn es nicht unbedingt sein muß.

AFAIK werden die Dinger dann immer, ob genutzt oder nicht in den Speicher gelegt !

Wenn das jeder macht brauchen wir sonst bald alle Vista mit 16GB RAM!
31.03.08 um 13:57 Uhr

flickflack Redakteur

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@IntoTheLight: http://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail
31.03.08 um 14:08 Uhr

Bakker

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hach das kleine land ;) zu ofp sehr schön gewesen ;)
31.03.08 um 14:50 Uhr

IntoTheLight

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aha jetzt hab ichs gerafft.
31.03.08 um 14:50 Uhr

Atsche

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Textur ist direkt aus ofp zusammengebaut, darum auch nicht soo prikelnd und kachelmässig.

gruss
31.03.08 um 16:41 Uhr

X-pert[GER]

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die map an sich is genial, aber die bodentexturen sind zu dunkel und die straßen viel zu hell.... aber brauchbar isses ^^
31.03.08 um 17:37 Uhr

[SR] Whiteman

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Ich weiß leider nicht, welche Version Ihr von der Map habt, aber bei mir und anderen läd die Karte erst gar nicht im Editor.
Ob es mit oder ohne einem Mod Ordner ist.
@ Lester, ist es schon Deine Version? Oder list es noch die "alte"?

MFG
31.03.08 um 18:02 Uhr

Huxley

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@Gunny
Nur bedingt, wenn man mit dem Fallschirm aussteigt rennt der Pilot ne kleine Strecke ;)
Das war auch nicht als Kritik an die Addonmacher gemünzt, ich finde die machen eine tolle arbeit, es ist nur schade, dass BIS, wie ACE kju schreibt, den alten Ansatz rausgeschmissen hat. Ich mein die werden auch ihre Gründe haben.
31.03.08 um 18:34 Uhr

IntoTheLight

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was ich nu wiederum nicht verstehe
ist : wieso kann das teil die datei ace_everon_data.pbo nicht laden???
ich bekomm andauernd die fehlermeldung
blabla requires addon ace_everon_data.pbo
obwohl ich das zeug alles im modordner drin hab. wie startet man das nu richtig?
01.04.08 um 00:24 Uhr

JumpingHubert

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sieht leider nicht sehr stimmig aus. Dann lieber das orig. Everon mit welligem Boden, wie schon jemand weiter oben sagte.
01.04.08 um 07:05 Uhr

Lester

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@[SR] Whiteman
Ich hab daran nichts gemacht, da sich der "OnSurface Fehler" durch sämtliche Straßenmodelle durchzieht.

Ich vermute sie haben dafür die OFP MLODs der Straßen verwendet.


Imo wär es deutlich besser gewesen die Bodentexturen nicht auf die schnelle zu mergen sondern auf Basis von SAT Daten zu übermalen.
(Mir ist das dafür verwendete Programm bekannt)

Natürlich ist das aber auch deutlich aufwendiger zumal Inselerstellen eh eine recht undankbare Arbeit ist !


Aber dann hätte man kein hellgrünes Gras auf dunkelgrünen Untergrund und die Texturen sehen dann auch nicht so dermaßen massiv gekachelt aus.
Zumal dabei der Eindruck entsteht das dort eben nicht einmal die OFP Auflösung erreicht wird.

Der Mehraufwand inkl. einigen persönlichen Interpretationen der Landschaft würde aber auf jeden Fall eher belohnt werden als eine relativ schnelle "1:1 Konvertierung" !

Ich sehe jedenfalls nicht das jemand ernsthaft eine Insel mit solcher Qualität für neue Missionen mit Anspruch heranziehen wird, dafür sieht es dann doch imo etwas spärlich aus.
01.04.08 um 12:20 Uhr

IntoTheLight

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ne danke das fliegt gleich wieder runter.
02.04.08 um 12:28 Uhr

ACE kju

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Tja leider ist bei diesem Release einiges schief gelaufen.

Es handelt sich (bestenfalls) um einen Beta Release.
Es fehlen auch einige Informationen und der Releasepost ist sehr unglücklich formuliert und unvollständig.

Trotzdem sehr schade, dass einige diese freiwillige Arbeit von vielen Stunden so runter zu machen!


VIELEN Dank an Lester's konstruktive und hilfreiche Kritik!


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