biedi -> sqm Converter 28.07.09
ArmA2 Editing Update 03.06.09
Mapfact Editor Update 19.07.09
RTE für Arma2 04.09.09
Neues von Mapfact 30.06.08
ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
10.06.09

3D Editor doch in ArmA2

Es ist nur schwer vorstellbar was die Veteranen ihrem A2 im dunklen Kämmerchen alles antun. Lediglich eines ist sicher: Sie spielen nicht die Kampagne! Und das ist auch gut so, denn anstatt sich über einen Haufen Bugs und Fehler im Missionsscripting zu beschweren, fördern sie allerlei nützliches Hintergrundwissen und versteckte Features zu Tage, eben so wie es einem Spiel auf Real Virtuality Engine gebührt.
a2\_3dea2\_3dea2\_3dea2\_3de
Der dickste Findling des heutigen Tages ist auf jeden Fall der 3D Editor. Viele haben ihn erwartet, teilweise wurde er sogar bestätigt, nur richtig verfügbar war er im Endeffekt nicht.

a2\_3de #1
Doch er war die ganze Zeit über vorhanden! Drückt man im Hauptmenü ALT+E, und startet dann den Editor, wird man von einem ganz anderen Fenster begrüsst als man gewohnt ist.


Unter Weiterlesen.. haben wir für euch schonmal die wichtigsten Tastenkombinationen aufgelistet. Alle weiteren Fragen oder Erkenntnisse zum A2-3DE könnt ihr in den verlinkten Forenthread posten.
Zitat von Tastenbelegung:
W,A,S,D - Kamerabewegung
Q,Y oder Mausrad - Kamera auf/ab
LMB+Maus - Objekte auswählen & verschieben
RMB+Maus - Kamera freeview
L.Shift+Maus - ausgewähltes Objekt drehen
Alt+Maus - ausgewähltes Objekt auf Höhenachse verschieben


a2\_3de #2a2\_3de #3a2\_3de #4a2\_3de #5


Diskussion im Forum:

Thema: Editing & Scripting » 3D Editor in ArmA2 vorhanden (62) Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

38 Kommentare anzeigen


10.06.09 um 10:09 Uhr

Lasstmichdurch

Avatar
Registriert: 16.10.2006
Kommentare: 102

Zitieren eMail
WAMM!!!
Geile Sache das...:-)
10.06.09 um 10:21 Uhr

Clawhammer

Avatar
Registriert: 07.01.2008
Kommentare: 182

Zitieren eMail
Und diese Tastenkombi zu erwähnen war keine Zeile im Handbuch Wert? Oder irgendwie irgendwo online? Die Strategie von BI wird mir auf immer ein Rätsel bleiben O.o
10.06.09 um 10:24 Uhr

Cthulhu


Registriert: 09.05.2008
Kommentare: 73

Zitieren eMail
haha ^^

das isn osterei von bi ^^
10.06.09 um 10:25 Uhr

hammergut


Registriert: 05.11.2006
Kommentare: 290

Zitieren eMail
lol und schon wird wieder gemeckert... man kann es keinem rechtmachen :D

@clawhammer:

vielleicht konnte BI das nicht notieren da der 3d editor eventuell nur für vbs2 ist. und uns nur die möglichkeit gegeben hat es zu finden ?? schon mal so gedacht.

ich finds gut. es macht für mich noch einen unfertigen eindruck.
10.06.09 um 10:40 Uhr

Dragon

Gast


Zitieren
Schöne Sache.

Jedoch bekomme ich es nicht hin, weder KI noch ein Player zu setzen.
10.06.09 um 10:49 Uhr

TheVoodoo


Registriert: 01.10.2006
Kommentare: 7

Zitieren eMail
Und diese Tastenkombi zu erwähnen war keine Zeile im Handbuch Wert? Oder irgendwie irgendwo online? Die Strategie von BI wird mir auf immer ein Rätsel bleiben O.o

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie es vielleicht als feature für einen zukünftigen patch verkaufen wollten, als entschädigung des verbugten releases...
Tja, dank der frühentdeckung müssen sie sich möglicherweise nun ein neues gimmick einfallen lassen ;)
10.06.09 um 11:07 Uhr

Ohara

Gast


Zitieren
we expect that we will "open" it by some patch, its there, but need some tweeking

Um Vorschaufunktion zu nutzen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen.

Ihr setzt ein Center, West.
Anschließend eine Gruppe und nun könnt ihr einzelne Einheiten der Gruppe zu ordnen.
10.06.09 um 11:14 Uhr

IbastI

Gast


Zitieren
um einheiten zu setzten muss man zuerst F10 drücken und auf der karte klicken und danach F2 und eine gruppe platzieren...ist aber nicht eine gruppe wie wir sie kennen...erst danach kannst du deine Figur platzieren^^ ist etwas fummelarbeit aber macht durchaus sinn und spaß...ach und über ALT+ Maus kannst du einheiten in der höhe platzieren z.b. auf häusern und türmen^^
10.06.09 um 11:16 Uhr

Puma


Registriert: 23.03.2008
Kommentare: 26

Zitieren eMail
Ja coole Sache das, kennt einer die Tatenkombi für bessere Performance? ^^
10.06.09 um 11:29 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Zitat von Puma:
kennt einer die Tatenkombi für bessere Performance? ^^

ALT+F4 ;)


Alle weiteren Spambeiträge werden gelöscht.
10.06.09 um 12:03 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Auf alle Fälle ist ein Teil der Menüs schon übersetzt. Also war es geplant es als Feature ins Spiel zu bringen.
Bin gespannt, ob das am 19.Juni nachgeholt wird.

Der 3D Editor ist ja quasi ein Musthave.
10.06.09 um 12:11 Uhr

Snake

Gast


Zitieren
hmmmm, warzn kann man die mit dem 3D editor erstellte mission nicht mit dem standart editor öffen? "Datei ist schreibgeschützt!" ??
10.06.09 um 12:16 Uhr

burns Redakteur

inTeam
Avatar
Registriert: 13.04.2003
Kommentare: 805

Zitieren eMail
Zitat von Snake:
hmmmm, warzn kann man die mit dem 3D editor erstellte mission nicht mit dem standart editor öffen? "Datei ist schreibgeschützt!" ??

Weil im 3DE gespeicherte Missionen keine mission.sqm enthalten.
Die muss man im normalen Editor dazuspeichern, oder in den Missionsordner reinkopieren.

3DE speichert nur mission.biedi & mission.sqf ;)
10.06.09 um 12:33 Uhr

Schnalf

Gast


Zitieren
kuhle sache das, gibts auch ne möglichkeit missionen aus dem "alten" editor dort rüberzuladen ? so zu sagen das grundgerüst legt man im noch simplen 2D editor und dann die verschönerungen macht man im 3D Editor

bei mir hat das grad irgendwie nich gefunzt
10.06.09 um 12:37 Uhr

Buccs

Avatar
Registriert: 03.10.2006
Kommentare: 246

Zitieren eMail
Ohara sagt im BI-Forum, dass noch ein bisschen dran geschraubt werden muss.

Aber irgendwann bekommen wir den voll funktionsfähig. :)
10.06.09 um 14:17 Uhr

Red


Registriert: 05.02.2006
Kommentare: 13

Zitieren eMail
Schöne sache mit dem 3D-Editor!!

So langsam bekommt unser Rohdiamant ecken und kanten, die schon deutlich machen das wir bald ein Briliant auf der Platte haben.
10.06.09 um 14:19 Uhr

Beck

Gast


Zitieren
bei mir passiert nüx wenn ich alt+e drücke . jemand ne ahnung was los is ?
10.06.09 um 14:58 Uhr

rebel29


Registriert: 11.12.2006
Kommentare: 26

Zitieren eMail
korrekt,ich hab mich schon gewundert :)
10.06.09 um 15:54 Uhr

Harry_993

Gast


Zitieren
Geile Sache. Aber ich will nochmal fragen, ob ich die Datei auch im normalen Editor öffnen kann...
Wie erstelle ich da eine mission.sqm...
Weil die Lichtverhältnisse sind nicht so toll im 3D Editor
10.06.09 um 15:57 Uhr

Choplifter


Registriert: 18.11.2006
Kommentare: 104

Zitieren eMail
Haha, ein Hot Coffee Editor, wie geil 8-)
10.06.09 um 15:57 Uhr

Dixi

Gast


Zitieren
das ist wie kinderüberrachungs Eie
Was kommt als nests

Spiel Spaß Und Überrachung
10.06.09 um 16:10 Uhr

Choplifter


Registriert: 18.11.2006
Kommentare: 104

Zitieren eMail
Hier ein kleines Vid dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=5Vk8qtVx_QY
10.06.09 um 20:34 Uhr

Lasstmichdurch

Avatar
Registriert: 16.10.2006
Kommentare: 102

Zitieren eMail
Ich hab im Editor eine ganz andere Farbgebung...sieht auch irgendwie cool aus...im wahrsten Sinne des Wortes...
Sieht eher aus wie OFP...oder wie in Far Cry damals die Cold-Farbgebung...
11.06.09 um 04:15 Uhr

Dereineda


Registriert: 23.05.2009
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Hey Jungs das ist ja geil aber irgendwie hab ich Problem mit dem Editor.Endlich hab ich AA2 aber es haben sich fragen ergeben^^. Könntet ihr mir vllt Helfen???Ich habe 3 Stück wer sie mir beantwortet wird reichlich belohnt:D
1.Im Handbuch steht was von F7 bei den Modulen aber ich finde sie nur bei _Spiel Logick_ Sind das jetzt die Module ????
2.Wenn das die Module sind wie Syncorniesiere ich dann das Modul : Kampfumgebung <---? Das mit den Syncronieseren hab ich schon in AA1 Nie Kapiert sogar in Ofp hab ich das net gekonnt...:(
3.Als ich eine Mission gezockt habe kam plötzlich so ein Verwisch effekt und so ein Trompetensound:D mitten ins spiel und dann plötlich das BIS zeichen Und AA2 zeichen so wie im Intro und dieser Verwischeffekt wurde Stärker und Stärker so als wäre der Soldat auf Drogen .Das hat zwar stark die Performance Gestärkt doch trotzdem will ich wissen warum das kam .
Bitte hilft mir bei diesen Drei Fragen.
11.06.09 um 05:12 Uhr

Halfdar

Avatar
Registriert: 03.03.2006
Kommentare: 31

Zitieren eMail
Ich sach mal: Aber Vorsicht beim nächsten Patch!
Nicht dass dann alles wieder wech ist oder nix geht mehr. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
Aber was möchte man sich fragen?

Fragen wir mal:
Was wollen die mit dem Spiel?
Antwort: Die wollen Geld verdienen.

Frage: Warum packen die ein Entwicklertool rein, und erwähnen es nicht?
Antwort: Die wollen es nicht.

Frage: Warum nicht?
Antwort: Siehe Antwort 1

Frage: Warum packen sie es dann ins Spiel und nicht bei sich aufn Server?
Antwort: (Spekulation) Um Transfervolumen zu sparen. Kleiner Patch mit Freischaltskript o.ä. kostet nicht soviel davon.

Frage: Was haben die von einem kostenlosen Patch?
Antwort: Langzeitmotivation und bessere Presse. Somit bessere Verkäufe.
11.06.09 um 05:53 Uhr

Lasstmichdurch

Avatar
Registriert: 16.10.2006
Kommentare: 102

Zitieren eMail
Äh bitte wie meinen...?
Die Verschwörungstheorie verstehe ich jetzt nicht...;-)
11.06.09 um 05:55 Uhr

Dereineda


Registriert: 23.05.2009
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Kann den niemand meine 3 fragen beantworten:(
11.06.09 um 06:07 Uhr

Halfdar

Avatar
Registriert: 03.03.2006
Kommentare: 31

Zitieren eMail
Zitat von Dereineda:
Kann den niemand meine 3 fragen beantworten:(
Hier nix Forum. Geh da. Du lesen. Da man helfen.
11.06.09 um 06:13 Uhr

realplayer

Avatar
Registriert: 12.04.2005
Kommentare: 372

Zitieren eMail
Schön, daß die Com jetzt einfach mal eine Beta von BIS veröffentlicht hat, ha, ha, ha...
11.06.09 um 06:27 Uhr

Dereineda


Registriert: 23.05.2009
Kommentare: 77

Zitieren eMail
Toll Halfdar :O Ich kann da nicht rein in die Hx3 Foren:(
11.06.09 um 06:52 Uhr

Halfdar

Avatar
Registriert: 03.03.2006
Kommentare: 31

Zitieren eMail
Zitat von Dereineda:
Toll Halfdar :O Ich kann da nicht rein in die Hx3 Foren:(
Is nich wahr.
Kennst google?
Na gut. Guckst Du hier: http://www.mapfact.net/
Da werden Sie geholfen.
11.06.09 um 12:33 Uhr

Crowe2Extreme

Gast


Zitieren
ALT Q Spiel Verlassen
Alt Z Alle missionen
Alt O optionen
Alt P Spieler auswählen
Alt M Multiplayer
Alt C Kampagne
12.06.09 um 01:39 Uhr

SteelRabbit

Gast


Zitieren
Moin zusammen,

ich habe mal eine Mehrspielermission gebastelt im 3D. Fluppt auch soweit ganz gut und macht richtig Fun damit etwas zu konstruieren.
Nur wenn ich das Ding Online laufen lasse und weitere Spieler joinen, dann kommen diese nur als Rabe ins Spiel, obwohl ich die Soldaten im Editor als Spieler zugewiesen haben, und offen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?
12.06.09 um 04:36 Uhr

mc sonar

Gast


Zitieren
@dereineda

hatte das gleiche problem- scheint, das FADE (kopierschutz) bei dir in aktion getreten ist.....wende dich einfach an die chefabteilung bei BIS. die betreuen solche fälle persönlich. Also, ab in´s BIS Forum und Placebo deine Seriennummer schicken.
12.06.09 um 11:58 Uhr

Snake

Gast


Zitieren
hab da nochmals kurz 2 fragen: und zwar, wiso schauen die "units" alle nach norden? sie reagieren nicht einmal mit einem entsprecheneden syntax... und die andere frage ist, wie ist das gemeint die mission.sqm dazuspeichern damit man die map mit dem standart editor öffnen kann...?!
17.06.09 um 12:01 Uhr

MemphisBelle


Registriert: 06.04.2008
Kommentare: 75

Zitieren eMail
Nun habt doch ein bischen gedult. Der ist doch noch gar nicht ausgereift. Ich würde doch als Developer oder Publisher nichts gros ankündigen, wenn ich weiss, das es erst in der zweiten oder dritten Patchphase benutzbar wird.
19.06.09 um 19:38 Uhr

Muulie

Gast


Zitieren
Dass sie von Patchphasen nicht ausgehen merkt man daran da jeder patch als final version angekündigt, mal ehrlich der simulator is aus dem osten, und womit bereichern DIE uns... Lada?
08.07.09 um 13:27 Uhr

LEster

Gast


Zitieren
wie kann ich denn strassen elemente drehen ? und muss ich diese kleinen strassen elemente einzeln zusammenfügen?? da sitz ich daan ja ewig dran ;-)