ArmA2: Operation Arrowhead für 22,41€ inkl. Versand vorbestellen! …ein Teil des Geldes geht an uns und hilft dabei A-A.de im Netz zu halten.
01.05.06

2. deutsche Preview über ArmA

</p>
Kaum ist der Server wieder online schon geht’s weiter mit den wöchentlichen Armed Assault Report.

Wie man schon vor Tage in der Community erfahren konnte, wird in der nächsten deutschen Zeitschrift “Powerplay“ eine große Preview erscheinen.

Pitti vom NVA Mod hatte nun das Glück die Zeitschrift schon 2 Tage vor der Veröffentlichung in seinen Händen halten zu dürfen.

EInschätzung: Hervorragend

Unter Weiterlesen könnt ihr nun die Powerplayer Preview bestaunen.

Update:

Sowie eine Stellungnahme der Redakteurs zur Preview.

Quelle: MSD Clan

Power Play Armed Assault Review-0Power Play Armed Assault Review-1Power Play Armed Assault Review-2Power Play Armed Assault Review-3
</p>
Diese Preview stammt von der deutschsprachigen PC Zeitschift PC Powerplay.

<p>Link: PC PowerPlay


Diskussion im Forum:

Armed Assault Weitere Kommentare wurden deaktiviert. Bitte benutze obigen Diskussions-Link.

41 Kommentare anzeigen


01.05.06 um 10:38 Uhr

Alex-X-x

Gast


Zitieren
Naja, ist doch ne coole sache! Besonders freu ich mich auf multiplayer.
01.05.06 um 10:49 Uhr

S.G.

Gast


Zitieren
Glaubt Ihr nicht, dass Ihr mit diesem Artikel die Urheberrechte der Zeitschrift verletzt?! Warum sollte ich mir nun noch die Zeitschrift holen, wenn ich ales hier lesen kann?
01.05.06 um 11:06 Uhr

Wiffel

Gast


Zitieren
ich hätt mir die zeitung auch net geholt wenn ich den artikel hier net sehn könnte ;)
01.05.06 um 11:13 Uhr

Pitti

Gast


Zitieren
Kauft sie euch ... die 3,60 bringen keinen um und die Redakteure der PC-Zeitschriften sehen das es sich lohnt an ArmA dran zu bleiben.

@Raptor: Bitte schreib das auch in die News mit rein .... danke dir :)
01.05.06 um 11:13 Uhr

Blitzlord

Gast


Zitieren
Hui, tolles Preview (@S.G.: Ich hol mir die Zeitschrift trotz dem "Vorgriff" hier).
Ich bin echt glücklich, dass die Entwickler primär an der Technik/Präsentation/Multiplayer gearbeitet haben, das bewährte Spielprinzip aber unangetastet lassen!!!

Komisch ist allerdings der Hinweis auf die neutrale - unpersönliche - Perspektive. Ich dachte, William Porter steht im Mittelpunkt der Kampagne?
01.05.06 um 11:53 Uhr

Metalchris

Gast


Zitieren
Ziemlich viele Fehler und missverständnisse.

- Die Kampagne spielt etwa 2010
- 10km hören sich doch ein wenig viel an
- bumpmapping ist dank normalmapping unnötig
- unpersönlich? , da wäre es ja sinnlos den porter blog zu machen
01.05.06 um 12:12 Uhr

Kk

Gast


Zitieren
Gebäude nicht begehbar...
KI immer noch dusselig... arghhh
01.05.06 um 13:17 Uhr

Serclaes

Avatar
Registriert: 01.02.2005
Kommentare: 43

Zitieren eMail
Erscheinen wird das Spiel erst im Oktober, bis dahin kann sich noch einiges verändern, nicht zueltzt weil der Publisher(?) vielleicht noch ein Wörtchen mitreden will. Aber Metalchris hat recht einige Fehler und Missverständnisse sind drin. Dem Redakteur mangelt es vielleicht an Fachkenntnis. Aber er ist ja schließlich Redakteur und nicht Texturer/Programmierer/wasauchimmer.
Und das Gebäude nicht begehbar sind stört mich nicht so wahnsinning. Warscheinlich ist das sowieso so das die sich erst im Alpha stadium befinden und deswegen nicht begehbar sind.

Freut euch das ihr wenigstens 3.60 von dem Taschengeld was ihr von eurer Mami kriegt eingespart habt... ;)
01.05.06 um 13:25 Uhr

burns

Gast


Zitieren
"- 10km hören sich doch ein wenig viel an "
Nuja, wenns noch so läuft wie bei OFP sieht man doch nur 5km nach vorne weil der Rest für hinten gedacht ist..
01.05.06 um 13:27 Uhr

Metalchris

Gast


Zitieren
"weil der Rest für hinten gedacht ist.."
Eben nicht :D

weil durch streaming terrain technologie wird immer nur das geladen was du siehst.
01.05.06 um 13:42 Uhr

Helifreak

Gast


Zitieren
"Und das Gebäude nicht begehbar sind stört mich nicht so wahnsinning. Warscheinlich ist das sowieso so das die sich erst im Alpha stadium befinden und deswegen nicht begehbar sind."
Der Grund dafür, dass die MEISTEN (nicht alle!) Gebäude nicht betretbar sind, steht doch oben dabei: "laut Bohemia zu hoher Rechenaufwand". Da wird also wohl auch eine Beta oder eine Final nichts dran ändern. :-)
Toll finde ich die Bilder der neuen bewegten Animationen. Bisher sah man aus der Nähe nur Bilder von neuen statischen Animationen, was mich damals enttäuscht hatte.
01.05.06 um 15:38 Uhr

Hawke

Gast


Zitieren
"weil durch streaming terrain technologie wird immer nur das geladen was du siehst."


yo exakt...und wenn du dich rumdrehst haste erstmal 20sek standbild...
01.05.06 um 15:56 Uhr

KnuTax

Gast


Zitieren
Steht der release... 3Q 2006 jetzt fest?
Wenn ihr mal auf das 2te Bild
ganz links schaut?
01.05.06 um 15:58 Uhr

Metalchris

Gast


Zitieren
Offensichtlich haste wenig ahnung hawke ... hauptsache mal nen dummen spruch abgelassen.

Es sei dir vergeben ...
Es wird nur das geladen was du siehst, evntl noch ein kleiner teil des sichtfeldrandes. deshalb heist das auch STREAMING . alles "on demand". D.h. viel Ram ist gut für das game.

Jedenfalls ist die gegend hinter dir noch im ram , das erleichert das streaming aus selbigem beim umdrehen.
01.05.06 um 15:58 Uhr

Shadow_Man

Gast


Zitieren
Nein, solange kein Publisher gefunden ist, ist alles nur reine Spekulation. Denn der künftige Publisher entscheidet ja dann erst, wann das Spiel in den Handel kommt.
01.05.06 um 16:29 Uhr

Hawke

Gast


Zitieren
komisch, bei ofp ists auch im speicher, trotzdem ruckelts...wer labert hier also dumm?
01.05.06 um 17:33 Uhr

Serclaes

Avatar
Registriert: 01.02.2005
Kommentare: 43

Zitieren eMail
Wir beruhigen uns wieder meine Damen ;)

Ich kann mir vorstellen das nicht jede Textur und nicht jedes Modell mit dem höchsten LOD im Arbeitsspeicher bleibt und deswegen ein bisschen Ladezeit von nöten ist. Aber ich habe leider jetzt nur meinen Verstand benutzt und besitze keinerlei Fachkenntnis. Wenn das korrigieren nicht in Beleidgungen ausartet bin ich froh dazuzulernen.
01.05.06 um 18:34 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Ich will Jets.Ich hoffe für die das es die auch gibt weil sonst ach weiß ich auch nicht das reckt mich voll auf bei Game2 gibt es die dan wieder irgend wie dumm.Dann können wier nur mit Helikopter rumgurken oder was echt tolle Idee.Vieleicht lassen sie ja auch noch die Panzer weg.Dann gibt es auch keine Propeller maschinen oder wie.In diesem Report kann ich nur wenig Positives sehen.
01.05.06 um 18:36 Uhr

Dawnrazor

Gast


Zitieren
Ich finds überhaupt nicht schlimm
bei OFP waren Jets schon super überflüssig.
01.05.06 um 18:41 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Ich finde es aber blöd nur weil es keine Jets gibt, gibt es dan auch keine Propeller Maschinen sind auch zu schnell oder wie.
01.05.06 um 18:51 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Es soll doch welche geben!!
01.05.06 um 19:23 Uhr

Redaktion

Registriert: 01.01.1970
Kommentare: 287

Zitieren eMail
hmm wenn das Alpha Screens sind, was sind dann die Screens gewesen, die wir in den letzten Monaten vorgesetzt bekommen haben?
01.05.06 um 20:00 Uhr

ofp veteran

Gast


Zitieren
Also ich bete ja nur das das spielerwechseln nur ein script ist das in den missionen werkelt.
Genauso finde ich das hier ein wenig merkwürdig
[zitat]
Für nachschub sollte gesorgt sein, denn BIS will einen umfassenden Editor mitliefer (bis hierhin ist ja alles ok) ODER KURZ NACH RELEASE!!!!
Hä? hab ich was verpasst? ArmA basiert doch auf der alten engine dier sehr stark erweitert wurde, oder? da hätte man es doch auch den editor belassen können und auch nur etwas aufpeppen bzw ArmA anpassen!?

der nächste negative punkt ist.
DIE MODCOM WIRD ES AUßERDE; FREUEN DAS SICH ALTE MAPS MIT ETWAS AUFWAND UMSCHREIBEN LASSEN. VIELLEICHT GELINGT ES UNS DIE KOVERTIERUNG ZU AUTOMATISIEREN.( bis hierhin ja absolut ok finde ich ABER) ABER DIE ARBEITEM AM TOOL LOSTEM ERNORM VIEL ZEIT. DAS IST IN DER TAT EIN PROBLEM.
Also wenn das so ein prob is das tool zu entwickeln dann befürchte ich dass das etwas schleifen gelassen wird.

Also meine erste euphorie ist auch erstmal weg.
01.05.06 um 21:09 Uhr

Shadow_Man

Gast


Zitieren
Ich würde einfach mal abwarten. Das Preview ist zwar nicht schlecht, aber darin stecken doch so manche Fehler.
Und zum Thema Spielerwechsel. Da steht ja dass man es nutzen KANN, aber nix von muss. Außerdem kann das ein Vorteil sein für die SP-Kampagne. So kann man sie doch mehrmals durchspielen und immer aus anderer Sicht erleben, ist vielleicht gar nicht schlecht.
02.05.06 um 07:01 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Mir ist die Kampagne eigentlich egal.Aber das der Editor nachgeliefer würd ist bestimmt wieder totaler blödsinn.Aber ich hoffe das man doch Jets machen kann, ein Krieg ohne Jets ist wie ein Krieg ohne Panzer find ich.
02.05.06 um 07:28 Uhr

[hoot

Gast


Zitieren
hawke: der unterschied ist aber der, dass du in der derzeitigen engine einmal etwas lädst und es dann bis zum entladen im speicher behälst. wenn du jetzt mal deinen taskmanager anschubst und die speicherauslastung des prozesses "flashpointresistance" (o.ä) beobachtest, dabei das geländedetail mal nach oben schraubst, wirst du den effekt sehr deutlich sehen. wenn also 400km² (oder wie hier: eigentlich nach oben hin offen - dank on-demand) in den speicher sollen, geht das nicht ohne auf sinnvolleres verzichten zu müssen, ergo streamt man. man lädt und entlädt die daten dynamisch je nach bedarf im laufenden spiel und nicht nur einmal zu beginn. manche coder sind auch nich' blöd und können sich denken, dass diashows mitten im spiel immer etwas dumm kommen und coden noch ein paar puffer mit ein, also mehr daten als du für die aktuelle sicht benötigst.

im grunde ne schöne technik, aber da muss auch herber hirnschmalz hinterstecken. dynamische speicherverwaltung und sinnvolles defrag on-the-fly ist nich unbedingt easy-cake und mit cplüsplüs und unmanaged dx schon gar nich'...
02.05.06 um 09:41 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Es ist doch egal wie die da die Sachen darstellen oder wie viel im Speicher bleibt. Ich Will ArmA haben.
02.05.06 um 10:23 Uhr

[hoot

Gast


Zitieren
es ist DIR egal, genau DIR! mir zum beispiel schon nicht mehr und mindestens einen weiteren interessierts laut posts auch. wenn du dazu nichts zu sagen hast, dann einfach mal stfu und lass die anderen labern. dieses informationslose geblubber nervt langsam...
02.05.06 um 10:44 Uhr

Thief

Gast


Zitieren
Ja mir ist es auch egal ihr könnt hier jetzt irgend welche sachen sagen die am ende sowiso totall anderst sind.
02.05.06 um 10:56 Uhr

blabla

Gast


Zitieren
@[hoot
Das ist doch total sinnlos was du da sagst woher wilst du das wissen.
02.05.06 um 11:02 Uhr

[hoot

Gast


Zitieren
deine verabsolutierenden äusserungen sind erste sahne - feine diskussionskultur!

damit klinke ich mich aus, interessierte finden den weg zu den tecpapers...
02.05.06 um 11:07 Uhr

blabla

Gast


Zitieren
mit so einem wie dir kann man doch garnicht
diskutieren weil du nur ales besser wissen wilst und außerdem hat das nichts mit dem Report zu tun.
02.05.06 um 11:07 Uhr

[hoot

Gast


Zitieren
*sorry doppelpost* ...mich würde mal interessieren, ob die ips von thief und blabla identisch sind :)

@blabla: weil ich gerade mein studium mit einer passenden abschlussarbeit abschliesse, beschäftige ich mich derzeit damit. ausserdem gilt: bildungslücken schliessen - mehr lesen! gibt genügend informationsmaterial...

so jetzt aber - ende im gelände
02.05.06 um 15:21 Uhr

-=Hòppá

Gast


Zitieren
Ich werde mich voll freuen wenn das spiel raus iss
02.05.06 um 15:23 Uhr

PutiNix77

Gast


Zitieren
ooohhHHHMeingott wie kommen der sache immer näher^^hehe
03.05.06 um 11:03 Uhr

Hawke

Gast


Zitieren
lustig wie leute die was zu sagen haben gezielt rausgeekelt werden... man darf das niveau ja nicht zu weit steigen lassen ;)
04.05.06 um 06:49 Uhr

Voodoo

Gast


Zitieren
Nochmal was zum Thema.
Da es sich ja offensichtlich um eine verbesserte OFP Engine handelt, habe ich ein wenig bedenken, was die Performance der Engine angeht. Wenn ich bei OFP die Grafik auf "sehr hoch" stelle, sehe ich
a) keinen großen Unterschied zu "hoch"
b) geht mein Rechner voll in die Knie
(Athlon 64 4000 @ ~4200, 2GB Ram, 7800 GTX)

Streaming hin oder her, die 10Km können wir knicken (brauchen wir eh nicht).
Bin nur mal gespannt, wie das Game auf älteren Systemen läuft. Die Kumpels haben nicht alle so´n recht schnelles System wie ich.

Gruß
Voodoo
04.05.06 um 21:36 Uhr

Rüdiger Steidle

Gast


Zitieren
Ein paar Worte vom Autoren des Artikels:
Zunächst mal wäre es nett gewesen, uns vor der Veröffentlichung der Scans zu fragen oder zumindest einen Link auf unsere Homepage zu setzen. Kein Beinbruch, aber auch kein guter Stil. Danke zumindest an Piti für den Hinweis.

Zu den Fakten: Ich kann nur berichten, was ich im Gespräch mit den Entwicklern erfahren oder selbst gesehen beziehungsweise gespielt habe. Wenn mir die Jungs beispielsweise auf Rückfrage bestätigen, dass die Engine sowohl Bump- als auch Normalmapping drauf hat, dann schreibe ich das (sie hatten sogar eine neue Technik mit irgendeinem erfunden, muss noch mal nachschauen, wie sie die genannt hatten). Und wenn sie mir sagen, dass sie auf zehn Kilometer Sichtweite abzielen, dann schreibe ich das auch (ich hab’s nicht nachgemessen, aber in den gespielten/gesehenen Levels waren’s mindestens fünf).
Zu berücksichtigen ist außerdem, dass zum aktuellen Zeitpunkt viele Designentscheidungen noch nicht endgültig gefallen sind. Beispiel: Es wird wahrscheinlich keine Jets geben, aber sicher ist das noch nicht. Ähnliches gilt für die Story: Ja, es wird „Helden“ geben, aber wie genau die in die Story eingebunden werden, ist noch nicht raus. Ich stelle es mir aufgrund der Ego-wechsel-dich-Funktion zumindest schwer vor, echte Identifikationsfiguren aufzubauen.
Anderes steht aber schon fest. Beispielsweise wird der Großteil der Gebäude definitiv nicht begehbar/zerstörbar sein, ähnlich wie bei OFP. Das ist aufgrund der schieren Größe der Karte und der Siedlungen schlicht nicht möglich. Das Releasedatum ist laut Bohemia wirklich im Herbst. Es kann aber durchaus vorkommen, dass der (noch zu findende) Publisher ein anderes vorgibt. Was den Editor/das Konvertierungstool anbelangt: Ja, ArmA basiert auf der Original-Engine, aber es hat sich seitdem so viel verändert (viele neue Funktionen, andere Einheiten, andere Insel), dass ein Import alter Missionen sehr schwierig ist. Ich finde es durchaus verständlich, dass die Bohemiens sich erst mal auf das Spiel konzentrieren. Es wird definitiv Mod-Tools geben, und die Jungs tun ihr Möglichstes, sie rechtzeitig fertig zu stellen.
Um das noch mal klar zu stellen: Es mag sein, dass nicht alles im fertigen Spiel so sein wird, wie im Artikel beschrieben, aber dass ich irgendwelche Fakten erfunden habe, wie hier teils gemutmaßt wird, ist schlicht Unfug.

Weitermachen!
05.05.06 um 05:11 Uhr

Voodoo

Gast


Zitieren
Achtung! Prominenz an Bord ;-)
Es stimmt mich nun ein wenig traurig aus einer sehr sehr verlässlichen Quelle zu hören, dass das mit Dem Release H1 wohl nix gibt.
Aber was solls, wir haben jetzt bald Sommer, da spielt man eh nicht so viel, ich zumindest muß im Sommer grillem,schwimmen, Bierchen trinken und Moped fahren :-)
( Reihenfolge so nicht fest vorgegeben :-) )
05.05.06 um 16:07 Uhr

Redaktion

Registriert: 01.01.1970
Kommentare: 287

Zitieren eMail
Erstmal, eine große Entschuldigung an Powerplay.

Ich werd sofort das ganze fixen. ;)

Zu der Stellungnahme Allgemein:
Also einige Fakten, wie z.B. dass es keine Flugzeuge geben soll, wurden in den neueren Interviews der letzten Tage noch mals widerlegt, bzw. ich hab noch mal persönlich bei Placebo nachgefragt.

Heißt natürlich nicht, dass ich jetzt sage, dass was Sie da geschrieben haben in irgendeiner Art oder Weise ausgedacht sein sollte.

Schnelle Änderungen, passieren wohl sehr häufig bei BIS, außerdem wie ja auch schon in der Zeitschrift gesagt, handelt es sich wohl dabei um eine Alpha, also noch überhaupt nix endgültiges.

Im Endeffekt hat es kein Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn wir werden in 2-3 Monaten sowieso sehen, was von dem nun umgesetzt wurde oder nicht und wenn was fehlt, dann wird sich sicher die Communtiy ran machen, um es nach zutragen.

In diesem Sinne,
vielen Dank für die diese große Preview,
ich hoffe wir werden in Zukunft noch weitere davon bestaunen dürfen.

Raptor
07.05.06 um 07:32 Uhr

Killing Adler

Gast


Zitieren
Welcher von euch Luschen spielt heute noch OFP?
Ich schon, und es ist immer noch der beste Taktik Shooter!
Also ich hofffe die verbessern nur die Grafik und lassen soviel wie möglich beim Alten!
Achja zwegs der KI die ist immer noch eine der besten im vergleich zu heutigen spielen!
Nun und der KOOP Modus nennt mir ein spiel wo er besser ist?
Aber ich erhoffe mir erst einmal nicht zuviel sonst wird es wie mit Söldner Arghhhh....
Achja wer Lust hat wieder OFP Online zu zocken schaut doch mal www.smurfclan.com rein!!!
Servus und denn Ball immer schön flach halten!